Abstand zwischen den Pedalen

Feiertag?
  • Hallo in die Runde!


    Ich bin seit ein paar Tagen Fahrer eines Compass 4xe MY21 Trailhawk. Soweit ist alles in Ordnung, und elektrisch geräuschlos im Verkehr mitschwimmen und die anderen Autos von oben angucken (bin bisher eher tiefe Autos gefahren bzw. fahre noch) ist schon sehr entspannend :)


    Aber ich habe ein Problem; vielleicht kann jemand dazu was sagen:


    Das Gas- und Bremspedal liegen so nahe beieinander, dass ich kaum das Gaspedal benutzen kann ohne dabei auf das Bremspedal zu kommen. Und ich habe nur Schuhgröße 42 ;) So etwas habe ich bei noch keinem anderen Auto gehabt.


    Heute war ich beim Service damit. Der hat sich das angeschaut und bestätigt, dass es "eng" sei - aber das sei bei allen Compass so, und daran müsse man sich gewöhnen. Es gibt wohl keine Änderungsmöglichkeit.


    Gibt es hier noch jemand, dem dieses "Problem" aufgefallen ist?

    Habt ihr Lösungsideen?


    Vor allem jedes Mal, wenn ich ein anderes Auto gefahren bin und dann wieder in den Compass steige, fällt das negativ auf bzw. ist ja durchaus auch gefährlich...



    P.S: Spass am Rande: Der Abstand zwischen Lenkrad und Blinker-Hebel ist dafür beim Compass größer als bei allen anderen mir bekannten Automobilen. Scheinbar wurden italienische Elemente (=klein, im Fussraum) und amerikanische Elemente (=groß, Controls am Lenkrad) gut gemischt ^^

    Ja: Compass 4xe MY21 Trailhawk
    • Offizieller Beitrag

    Die angesprochenen Punkte kann (muss) ich bestätigen, bei der Ergonomie glänzt der Compass wahrlich nicht. Die Situation mit dem Freiraum für den Fuß am Gaspedal hat sich mit der Einführung des Melfi-Compass nochmals deutlich verschlechtert, bei meinem Vorgänger aus Toluca war das definitiv noch nicht so. Der Melfi-Compass hat einen breiteren Mitteltunnel bekommen, daher resultiert dann der schmälere Raum ums Gaspedal. Eine offizielle Erklärung dafür existiert nicht, da kann man nur spekulieren, ob der breitere Tunnel für die Batterie gebraucht wurde.

  • Ok, danke für eure Rückmeldungen.

    Schade, dass man es wohl "erdulden" muss.

    Oder meint ihr, mit Pedalen aus dem Zubehörkatalog könnte das besser sein?

    Ja: Compass 4xe MY21 Trailhawk
  • Kann doch nicht so schwer sein sich da mit ein wenig Krafteinwirkung selbst zu helfen, sind doch nur zwei Plättchen auf irgendeinem Stückchen Profilstahl oder bin ich da zu naiv...?

    Ja: Wrangler 4xe Rubicon Sting Grey
    • Offizieller Beitrag

    …..oder bin ich da zu naiv...?

    Ähmmmm, ganz vorsichtig ausgedrückt, ja. Das Bremspedal samt Hebel zum Hauptbremszylinder besteht beim Compass aus einer gespritzten Kunststoff-Rippenkonstruktion, da ist nichts mehr mit links rüber biegen. Das gibt Bruch und wird richtig teuer.


  • Guten Morgen!

    Ich kann das Platzproblem im Fussraum auch bestätigen, zumal ich Schuhgröße >46 habe.

    Ich wechsle grundsätzlich bei fast allen Fahrzeugen die Schuhe. Habe mir ganz "schlanke" Schuhe zum Fahren organisiert. Ist müßig, aber hilft und gibt Sicherheit.

    Schönen Sonntag, Tib

    Ja: Compass 4x S. Schwarz. 2020
  • Das mit den Pedalen ist normal. Fiat 500 hat wohl den selben Abstand.


    OT: ist der Blinkerhebel eigentlich auch beim 4xe wie beim normalen Benziner (MY 20) fummelig? Ich meine damit, dass man ab und zu Lichthupe beim Blinker setzen gibt.

    Ja: Compass S 4xe
    • Offizieller Beitrag

    Der Blinkerhebel ist nach wie vor der Gleiche, da hat sich nichts getan. Schuhgröße 46 habe ich auch, das ist beim 4xe schon grenzwertig. Der vorherige Diesel war zwar auch schon italienisch eng, aber bei weitem nicht so eng wie der Melfi Compass. Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, das vordere Verkleidungsteil an der Mittelkonsole auszubauen, zumal das eh bis zur Rückgabe nach drei Jahren vom Schuh durchgescheuert sein dürfte.

  • Tja, wer sich so ein teures Auto aus Italien kauft, sollte sich auch paar schicke, schmale italienische Designerschuhe leisten.8)


    Oder im Jeep-Konfigurator fehlt noch die Angabe: Schuhgröße :D


    Frage: ist der Abstand kleiner als beim Renni?

    Habe mit pfälzischen Trackingschuhen mit breiter Sohle Größe 44 jetzt noch kein Problem gesehen/gehabt.


    Muss ich mal messen.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Zitat



    OT: ist der Blinkerhebel eigentlich auch beim 4xe wie beim normalen Benziner (MY 20) fummelig? Ich meine damit, dass man ab und zu Lichthupe beim Blinker setzen gibt.


    Ja, passiert mir eigentlich laufend...

    Mein 4xe-Traum in Schwarz: Jeep Compass PHEV MY21 S, Black Carbon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!