Strompreise fürs Laden

Feiertag?
  • Die hier ist doch relativ neu und sollte noch AC haben:


    Ladestation München Cosimabad

    Hallo Peter,

    habe mit das gerade in der App angeschaut und kenne die Ecke, ja da hast recht, die SWM baut Typ2 Ladestationen. In nichtmal 200m entfernt betreibt der ADAC Partner die EnBW eine neue Station und nur DC. Das ist das Problem die EnBW ist derzeit Deutschlands größter Betreiber von Ladeinfrastruktur.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS

    Einmal editiert, zuletzt von TrailMUC ()

  • Hab bei meiner Strom Mafia gerade angefragt, wie die das sehen.

    Holen meinen Strom vom Dach für 12 Cent und verhökern es meinem Nachbar für 60 Cent.


    Aber die armen könnten da leider nichts machen. Das ist politisch so vorgegeben und fertig.

    Und dann noch gleich die Ankündigung, dass evtl. in Zukunft ich für den von mir eingespeisten Strom noch was zahlen müsste!

    Da mach ich dann im Sommer lieber noch paar Heizlüfter an 8)


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Na, das läßt ja alles echt hoffen.


    Mit 12 Cent Einspeisung bist du aber noch gut bedient, aktuell soll es ab 2023 - 8,** geben

  • Mein Schwiegersohn bekommt noch 25 Cent. Noch ältere Anlagen bekamen mal bis zu 60 Cent.


    Rein theoretisch könnte man ja seinen Überstrom selbst vermarkten und dem verkaufen der grad am meisten zahlt. (Also dem Nachbarn. Aber da eine Leitung rüberlegen ist offiziell verboten, denn die Netzagentur hat da das Händchen drauf)


    Solarparks machen das ja an der Börse, doch selber ist man da zu klein.

    Irgendwie fahren die da die Energiewende an die (Energie) Wände.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Da bin ich voll bei dir.


    Aktuell überlge ich Mieterstrom zu produzieren, dass wäre evtl. eine "Lücke" :)


    Hier vor Ort, ist aber ganz klar, Strom produzieren und soviel wie möglich selbst verbrauchen. Deshalb 4xe, Batterie und (in Zuzkunft) kleinere Wärmepumpen

  • Und dann noch gleich die Ankündigung, dass evtl. in Zukunft ich für den von mir eingespeisten Strom noch was zahlen müsste!

    Das ist tatsächlich bereits in einigen europäischen Ländern, genauer Regionen der Fall. Ein Freund in Andalusien hat bei seiner PV eine Automatik, dass bei Stromüberschuss diverse Verbraucher angeschaltet werden :cursing:

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
  • Es geht auch anders - aber nicht bei uns:


    Zitat


    In Belgien und Dänemark ist hingegen das sog. „Net-Metering“ das primäre Förderinstrument. Dabei wird der in
    Privathaushalten oder kleinen Unternehmen erzeugte PV-Strom in das Stromnetz eingespeist und mit dem Strombezug aus dem Netz verrechnet.

    Der Stromzähler läuft bei Überschuss quasi rückwärts.


    Ware ja sooo (in D viel zu) einfach und ich denke, dass dann viel mehr Leute PV Anlagen installieren würden.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • geht mir auch so, nehme dann den Überschuss und jage den durch einen Luftentfeuchter. War gestern auch mit der Hotline vom Stromanbieter im Gespräch die sagen nichts erklären nichts, schweigen, klangen selber extrem frustriert als würden sie einen ideologischen Einlauf bekommen haben.


    Ach ja, ab Januar rentiert sich die eigene Wallbox nicht mehr! Trotz Erhöhung ist öffentlich laden billiger….

    • EnBW-Ladestationen (AC & DC): 51 ct/kWh
    • Ladestationen anderer Betreiber (AC & DC): 60 ct/kWh
    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • Wenn du nicht überzähligen Strom aus der eigenen PV-Anlage ins Auto tanken kannst, lohnt sich elektrisch fahren erstmal gar nicht mehr. Bei einem Verbrauch von round about 22-25 kW/100km ist es witzlos, da fährst mit Benzin billiger.

    es sei denn man hat noch einen Vertrag mit Preisgarantie bis 31.1.24, mit 26 Ct/Kwh :)

  • geht mir auch so, nehme dann den Überschuss und jage den durch einen Luftentfeuchter. War gestern auch mit der Hotline vom Stromanbieter im Gespräch die sagen nichts erklären nichts, schweigen, klangen selber extrem frustriert als würden sie einen ideologischen Einlauf bekommen haben.


    Ach ja, ab Januar rentiert sich die eigene Wallbox nicht mehr! Trotz Erhöhung ist öffentlich laden billiger….

    • EnBW-Ladestationen (AC & DC): 51 ct/kWh
    • Ladestationen anderer Betreiber (AC & DC): 60 ct/kWh

    Ich zahle hier bei der ENBW 37,31 Cent/kWh. Da lohnt sich das Laden zuhause an der Wallbox deutlich mehr als an der öffentlichen Ladesäule. Bei den derzeitigen Benzinpreisen werde ich auf jeden Fall nimmer öffentlich Laden.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Gute Idee, der Deckel.


    Allerdings sind wir aktuell noch glücklich, 20 CENT je kWh, damit kann ich leben.


    Öffentlich tanken ist für mich komplett raus. Ledier scheint die Sonne aktuell nicht, dann würde ich "kostenlos" tanken

  • Frage zum Thema: ich hab mal nach dem Strompreis Deckel gesucht und eigentlich nur das da gefunden. Is es dieser Deckel der da dran hängt? :/


    Wenn man den drauf macht ist doch der Strompreis zum laden 0,00 Euro. Oder?


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!