Strompreise fürs Laden

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

    Die in dem Vergleich genannten Verbräuche von 16 kWh auf 100km sind aber reine Fabelwerte, in der Praxis kannst übers Jahr gesehen vielmehr von 20-25kWh ausgehen, wenn die Winter-Bedingungen dazukommen. Wer dann noch an der Öffentlichen für 65 - 70 ct. tanken muss, braucht gar nicht weiter rechnen, da hat das E-Auto verloren. Die Nummer ist jetzt voll in die falsche Richtung gelaufen.

  • SWM München bietet Preise sehr unterschiedlich an… laut deren Internet Seite ab 01.01.2023 zum absoluten wucher Preis von:

    79,98 Cent/kWh

    Oder

    84,48 Cent/kWh


    Auf Anfrage wird gemauert und auf die gesetzliche Möglichkeit der Preiserhöhung verwiesen.

    SWM ist leider eine absolute Katastrophe geworden.

  • Auf Anfrage wird gemauert und auf die gesetzliche Möglichkeit der Preiserhöhung verwiesen.

    SWM ist leider eine absolute Katastrophe geworden.

    oute mich mal als auch aus Muc ...


    SWM - das größte Stadtwerk Deutschlands wohlgemerkt - hat am höchsten ich sag mal fast Wucherpreise erhöht. Sind dann bei der Presse Bild/ TZ / Spiegel etc. auf der Top 3 (wohl eher Nr. 1) der " Erhöhungen" bundesweit gelandet und nachdem der Bürgermeister auch massiv Kritik geübt hat, gibt es ab April 2023 10 cent weniger. (von 57-69 cent auf 47-59 cent)

    Angeblich haben sie sich beim Stromeinkauf verzockt und auf sinkende Strompreise am Spotmarkt gesetzt.


    Zitat:

    Die Verbraucherzentrale rät: Abschlagszahlung unter Vorbehalt zu leisten. Die SWM muss beim Bund ihre Beschaffungskosten vorlegen, da sie die höchste Erhöhung in ganz Deutschland haben.


    Ich bin weg und tue mir das Theater nicht an und werde erstmal auch bei wieder fairen Preisen nicht zu SWM zurückgehen. (Sie erhalten massiv Subventionen für Bäder, m-net Internet, ÖPNV und wollen jetzt auch noch schön von der Preisbremse "profitieren").


    Ja: Compass S 4xe
  • SWM München bietet Preise sehr unterschiedlich an… laut deren Internet Seite ab 01.01.2023 zum absoluten wucher Preis von:

    79,98 Cent/kWh

    Oder

    84,48 Cent/kWh

    Angeblich wollen sie ab dem 01.04. auf 0,51 € kWh senken aber selbst dann bin ich im ersten Jahr bei Vattenfall mit 0,49 € + Boni besser dran. Was ich aber gar nicht nachvollziehen kann, sind die regionalen Unterschiede. 10km Luftlinie machen 100% Preisunterschied bei den Grundversorgern aus.


    Wenn ich die Möglichkeit und das Geld hätte, würde ich mit einer Photovoltaik Anlage liebäugeln aber leider ist das auch nicht so leicht, wenn man kein Eigentum und das nötige Kleingeld flüssig hat. ;)

    Ja: Jeep Compass S 4xe / 240PS / EZ12.22
    • Offizieller Beitrag

    Selbst wenn du das Eigenheim und das nötige Finanzierungspaket besitzt, musst aktuell erst mal jemand finden, der dir eine PV-Anlage aufs Dach baut. Bei mir liegt z. Zt. alles parat, man könnte sofort beginnen. Ich bekomme aber keine Firma, die mir ein Angebot macht. Einer wollte kommen, hat den Termin dann aber zwei Stunden vorher abgesagt, ein anderer reagiert gar nicht mehr auf Anfragen. Falls also das hier eine PV-Firma liest, die mein Geld möchte, darf sie sich gerne melden.


    Selbstredend bekommt aber nur mein Geld, der zu reellen Konditionen anbietet. Wer meint, die im neuen Jahr nicht mehr anfallende Mehrwertsteuer selbst einstecken zu wollen, kann gleich zuhause bleiben. Mir sind die Preise bekannt und daher kann ich die Angebote ganz gut bewerten.

  • ...und man sollte auf die "schwarzen Schaafe " in der Branche achten. Die versprechen das blaue vom Himmel, wollen Vorverträge abschließen und die Berechnung der Effizienz entbehrt oft jeglicher Grundlage !

    Ich hatte 2018 mal ein Angebot vom hiesigen Grundversorger, der das aber outgesourct hatte . Gott sei Dank hatte ich beim Vertrag dann die physikalischen Berechnungen als Grundlage für die Rechtsgültigkeit vermerkt. So kam das erst gar nicht zu Stande. Grob gesagt ist das , auch heute noch, bei Ost/West Dach kaum rentabel.

  • …. Vattenfall scheinen derzeit die besten Verträge zu haben mit 2 Jahre Preisbindung.


    ….was Solar Montage betrifft, ist es absolut so, dass viele, viel anbieten und die Anlage aufs Dach schmeißen. Habe meine leider von einen Konzern machen lassen, der hat den Auftrag weitergereicht die beauftragte Firma die hat erneut einen SubUnternehmen beauftragt …. was zu mehreren Nachbesserungen über Jahre führte. Es ist egal wer’s macht laufende Kontrolle ist angesagt oder selber machen.


    Schau mal:

    https://www.my-hammer.de

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Auto als PV-Speicher für‘s Haus zu nehmen ist natürlich eine mega clevere Sache - halt nur für Rentner mit PV die das Auto auch tagsüber zu Hause stehen haben und laden können, wenn die PV am meisten liefert. Dementsprechend wenig Leute können das nutzen, der Großteil der arbeitenden Bevölkerung schaut dabei in Röhre. Und ein E-Auto kaufen nur um‘s daheim als Speicher stehen zu haben macht ja auch keinen Sinn. Wie gesagt, die Idee ist gut, aber nicht massentauglich. Das Thema mit der Gebäudeinstallation haben wir dabei noch gar nicht beleuchtet, wie nah muss z. B. das Auto dann am Haus stehen? Da sind schon noch viele Fragen zu klären, bis das soweit ist werden die Autos zum Großteil mit der notwendigen Technik ausgerüstet sein, da bin ich mir sicher.


    Als Sofortmaßnahme sehe ich mal die im Auto installierten Solardächer, die kann zumindest jeder nutzen.

  • An dem Konzept wird schon lang geforscht, z.B. von Lichtblick

    Podcast High Voltage: E-Autos statt Atomkraftwerk: Lichtblick will virtuelles Mega-Kraftwerk bauen - WiWo


    2015 haben die auch schon Praxistests durchgeführt

    Energiewende: Lichtblick nutzt Elektroautos als Speicher für Strom
    Wenn Daniela Buchwald parkt, speist ihr Auto Strom ins Netz. Das bringt Geld und hilft der Energiewende. Was die 50-Jährige testet, sollen irgendwann Millionen…
    www.spiegel.de


    Leider ist bis heute nicht wirklich viel passiert - es wird sicher viel geforscht und getestet, aber es dauert halt (wie so vieles bei uns) viel zu lang bis zur Umsetzung…

  • Neue Runde in München, die SWM dreht den Preis bei DC-Ladung pro kWh auf 0,79 €. Absolut Irrsinn was die in München treiben, erst Dieselverbot jetzt vergraulen die auch noch eAutos plus Diskussionen alle Parkplätze im inneren Bereich abzuschaffen. Denke schlechtes wer will.


    Preisbestandteile (brutto) bis 31.03.2023
    Monatlicher Grundpreis: 0,00 €
    Ladekartenbestellung einmalig (Ersatzkarte/Zusatzkarte): 11,90 €
    AC-Ladung pro kWh: 0,49 €
    DC-Ladung pro kWh: 0,69 €

    Preisbestandteile (brutto) ab 01.04.2023
    Monatlicher Grundpreis: 0,00 €
    Ladekartenbestellung einmalig (Ersatzkarte/Zusatzkarte): 11,90 €
    AC-Ladung pro kWh: 0,59 €
    DC-Ladung pro kWh: 0,79 €


    (Die Entlastung durch die Strompreisbremse wurde bereits in der Kalkulation berücksichtigt. )

    (

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS

    2 Mal editiert, zuletzt von TrailMUC ()

    • Offizieller Beitrag

    Stadtwerke Forchheim hat den Ladeverbund-Tarif für Stromkunden von 36ct auf 54ct erhöht. Auch nicht prickelnd. Wenn ich mir aktuell bei MAINGAU eine Ladekarte hole, zahle ich dort selbst als Nicht-Kunde mit 49ct weniger als bei meinem Versorger, wo ich den Hausstrom beziehe.

  • Ich habe auch bei 42 Cent ziemlich aktiv öffentliche Ladesäulen benutzt, jetzt bei 60 Cent das macht überhaupt kein Sinn, da der Benzin ist günstiger.

    Jetzt mein Problem ist irgendwie die Batterie richtig zu behalten. zB ab und zu doch laden und etwa im eSave-Modus zu fahren um die langsam entladen. Ich weiss noch nicht welche Strategie hier ist die beste.

    Ja: 4XE TH Granite Crystal
  • Wenn Strom noch teurer wird dann bleibt nur der Umweltgedanke, € sparen ist dann vorbei. In dem Fall ist AWD bestimmt eine Alternative denn e-save in der Stadt ist gruselig, da fährt man im Allrad wesentlich geschmeidiger. Aber ich habe noch nicht festgestellt dass der Motor im AWD auch mal abschaltet, ich schalte vor einer längeren roten Ampel den Allrad aus, dann klappt es natürlich. Nach der Beschleunigung schalte ich den AWD wieder ein. Zurzeit fahre ich das erste Mal eine Tankfüllung mit leerer Batterie, der Verbrauch liegt zurzeit unter 7 Liter, Autobahn und Landstraße waren noch nicht dabei.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!