Strompreise fürs Laden

Feiertag?
  • Also 7 Liter oder drunter schaffe ich bislang mit (fast) leerem Akku rein im Hybrid- oder eSave-Modus eindeutig nicht (nicht im "Halten-" und natürlich nicht im "Lademodus").


    Meist liegt er bei 8,irgendwas; es ist leider auch mal ne 9 vor dem Komma... Aber ich muss zugeben, seitens des Fahrers durchaus noch Sparpotential zu sehen. ;)

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • 9 Liter ohne e, das passt schon, beim mir waren es immer um die 40 km und so kalt war es auch nicht, sonst wäre es bestimmt auch eine 8 vor dem (,). Es schon interessant, dass bei der Fahrhistorie 30 % elektrisches Fahren aufgezeichnet wurden und das ohne Aufladung durch die Steckdose. Ich finde den 4xe immer noch toll, kann halt fast alles.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
    • Offizieller Beitrag

    Ich meine, seit der Z78-Aktion funktioniert die Rekuperation im Verbrenner-Modus irgendwie besser. Vorher hab ich mit Müh und Not mal 10% E-Quote bei leerem Akku hinbekommen, beim geringsten Tätscheln das Gaspedals ist sofort der Verbrenner wieder angesprungen. Das ist jetzt nicht mehr so und man kann innerorts auch mal ein Stück elektrisch fahren, ähnlich wie ein Vollhybrid. Die 40% E-Quote ohne zu laden wie unser C-HR schafft der Jeep logischerweise nicht, aber es hat sich softwaremäßig schon einiges getan. Kam genau zur richtigen Zeit, bei den gegenwärtigen Strompreisen bist du mit dem Vollhybriden am Günstigsten von allen Antrieben unterwegs.

  • Eigene Ladesäule am Parkplatz in der Tiefgarage.

    Strompreis bis 31.01.2022 0.24 CHF pro kWh
    Strompreis ab 01.01.2023 0.28 CHF pro kWh

    Zusätzlich 15.- CHF pro Monat für die Ladestation.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Ich habe auch bei 42 Cent ziemlich aktiv öffentliche Ladesäulen benutzt, jetzt bei 60 Cent das macht überhaupt kein Sinn, da der Benzin ist günstiger.

    Ganz genau wie bei mir. Öffentlich lade ich daher nicht mehr. Dafür erhaben wir ja noch den Verbrenner.

    Ich lade nur noch Zuhause für 37 Cent und in der Firma für 30 Cent.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Hi zusammen,

    hier im Münchner Westen bin ich derzeit mit dem ADAC Tarif bei 0,60 EUR pro KWh an der öffentlichen Säule (Landkreis Fürstenfeldbruck).

    Günstiger ist das wirklich nicht - bleibt das Öko-Gefühl.


    Zu Hause habe ich leider noch keine Lademöglichkeit, wir sind eine Eigentümergemeinschaft mit 45 Wohneinheiten, da dauert´s etwas bis ein sauberes Konzept erstellt ist. Zumindest wurde dies bereits in Auftrag gegeben, ich rechne aber nicht mit einer zeitnahe Realisierung (ca. 2 Jahre).


    Aktuell schaue ich das ich eine normale 220V Steckdose an meinen Tiefgaragenplatz bekommen. KWh Preis hier aktuell bei 0,35 EUR.


    Schade schade diese Entwicklung.


    Viele Grüße


    Patrick

  • Nimm die Maingau App / Karte für 49 Cent und schmeiß die Adac Enbw Karte / App in die Schublade ;).


    Sonst SWM München Karte noch bis 31.03 für 49 Cent nutzen. Danach kann die auch erstmal weg.

    • Offizieller Beitrag

    Was auch ganz nützlich ist, ist die App „Ladefuchs“. Damit kann man sich recht schnell einen Überblick verschaffen, wieviel man wo mit welcher Ladekarte bezahlen muss. Vom App-Design ist zwar noch Ausbaupotential, das tut dem Nutzen keinen Abbruch. Ist ein reines Enthusiasmus-Projekt, da steckt kein kommerzieller Programmierer dahinter.


    Ladefuchs - Ladefuchs
    Ladefuchs
    ladefuchs.app

  • Was auch ganz nützlich ist, ist die App „Ladefuchs“. Damit kann man sich recht schnell einen Überblick verschaffen, wieviel man wo mit welcher Ladekarte bezahlen muss. Vom App-Design ist zwar noch Ausbaupotential, das tut dem Nutzen keinen Abbruch. Ist ein reines Enthusiasmus-Projekt, da steckt kein kommerzieller Programmierer dahinter.


    https://ladefuchs.app

    Wenn man wirklich viel unterwegs und viel auswärts lädt ist

    Chargeprice das Beste.


    (Compass + nur AC einstellen, + Tarife/Karten die man hat-> Karte; säule auswählen und zeigt dir alle Tarife, die es im Tarifchaos gibt und an der Säule funktionieren an, und was hier es kosten würde).


    danach noch ChargeEV.


    Ladefuchs ist für Beginner ;)

    Ja: Compass S 4xe
  • Also 7 Liter oder drunter schaffe ich bislang mit (fast) leerem Akku rein im Hybrid- oder eSave-Modus eindeutig nicht (nicht im "Halten-" und natürlich nicht im "Lademodus").


    Meist liegt er bei 8,irgendwas; es ist leider auch mal ne 9 vor dem Komma... Aber ich muss zugeben, seitens des Fahrers durchaus noch Sparpotential zu sehen. ;)

    Ich habe mal getankt und es hat geklappt, unter 7 Liter / 100km mit leeren Akku gestartet und nicht nachgeladen. Aber repräsentativ ist das natürlich nicht, aber ohne zu schleichen geht es.

    30 % duch Rekuperation, krass

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • Ladekarte unter 50Cent / kw/h ohne Grundgebühr? Hat jemand einen Tip?

    Für Ladenetz ( SWM München) war die letzten Monate RöhnFulda Stadtwerke 41Cent der Geheimtipp . Zum 1.5 ist aber für auch Bestandskunden Schluss dann 56 cent.


    Falls du Außerhalb von München unterwegs bist. Dort ist häufig Wirelane der Anbieter.

    Wenn es eine Wirelane Säule ist -> deren App nutzen /kostenlose Karte bestellen. 35-38cent je nach “Dorf” Unterföhring/Neubiberg usw.


    (Wirelane ist zwar auch der technische Abrechnungen bei SWM Dienstleister aber hat kein Einfluss auf die verrückten Preise).


    Ja: Compass S 4xe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!