Strompreise - dynamische Preise - Tibber

Feiertag?
  • Also Mein Stromanbieter hat meiner Meinung den Bogen mit Erhöhung von 23 auf fast 57 cent für Bestandskunden (>10 jahre dabei!) bzw. 61 cent für Grundversorgung ab 1.1. überzogen.
    Auch wenn durch die Preisbremse wir den Großteil davon nicht zahlen, holen sie sich sehr viel Steuergelder.
    Daher wechseln meiner Meinung nach.
    --
    Bisherige üblichen Preisvergleiche schwanken zur Zeit alle zwischen 45-85cent mit meist 120-250€ Grundgebühr p.a.
    --
    Sonstige Alternativen Tibber:
    Wer will kann ins voll flexible Preismodell von Tibber mit allen Risiken einsteigen.

    -> Entweder stündliche Preise via sog. Pulse Empfänger, vollautomatische Erfassung. (Tagsüber zu den Peak Zeiten 7-10 und 16-19 Uhr teurer (Strompreisbremse für 80% auf 40cent wird aber hier auch greifen) , Nachts um 3-6 Uhr sogar Richtung 0-15cent + Umlagen, Abgaben und Steuern 12,35-20 cent = 15-30 cent).-> Optimal um Nachts aufzuladen.

    -> oder monatliche Durchschnittspreis (siehe Tabelle immer +12,35-20 cent rechnen)

    Monatlich muss der Zählerstand eingegeben werden.

    Der durchschnittliche Preis für 2022 bis November wäre somit ca -40cent, je nach Nutzungsprofil natürlich deutlich Varianz möglich.

    So wer das Spiel eingehen will kann sich über den Link anmelden und bekommt 50€ Gutschein für den Shop um den Pulse für 50€ on top zu bekommen. Ich bekomme auch 50€ für den Shop. (Bei Bedarf kann man dies auch löschen!)


    https://invite.tibber.com/12zh3jgk.



    Alternative mit gleichen Preismodell wäre https://www.awattar.de/

    diese haben momentan Kundenanahmestop.
    ——

    Wen die stündlichen Preise interessiert hier:

    https://energy-charts.info/…



  • Papiertiger

    Hat den Titel des Themas von „Strompreise - dynamisches Preise - Tibber“ zu „Strompreise - dynamische Preise - Tibber“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Auf den ersten Blick klingt das Tarifmodell ja sehr abenteuerlich. Das müsste man mal ins Detail aufdröseln. Mit meiner Wärmepumpe könnte ich jetzt nicht sagen, ob ich mit so einem Tarifmodell der König oder einfach ruiniert bin.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man, wenn man weiß wo man es günstig her bekommt, ein Balkonkraftwerk aktuell eine gute Alternative ist.


    Somit drosselt man seine eigene Grundversorgung (bei 600 Watt max).

    Geht man den Weg der "Bösewichtige" ist sogar noch mehr drin.


    Für uns selbst, kann ich sagen, dass wir nun in den nächsten Wochen unser Photovoltaik aufs Dach bekommen (15 KwP), somit deckeln wir sehr viel Strom und bei den aktuellen Preisen ist die Anlage in 7 Jahren bezahlt, danach geht es ans Verdienen ;)


    Überschussladen für die entsprechende Wallbox ist schon dabei, damit kann ich bei guten Wetter mein Auto vollkommen von der Sonne tanken lassen, als auch den Batteriespeicher und danach geht es dann ab ins Netz.


    On top, sorry möchte hier keine Unruhe stiften, aber selbst Ersatz/Notstrom kann die Anlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!