Erfahrungen mit Dachzelten?

Feiertag?
  • https://www.kupplung.de/out/pictures/generated/product/1/400_400_90/1600x1600___pgs_dt_thule_wingbaredge_b_7204_1600x1600_v1.png
    Ist das dann hier schon so ein Satz?

    Sorry, aber mein Text bezieht sich auf den EVO. Den Träger von deinem Bild gab es noch nicht als ich gekauft habe.
    Der sieht aber sehr flach aus, nicht dass du Probleme beim Anschrauben der Lasten bekommst. Beim EVO ist das schon eine ziemliche Fummelei.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Ich wäre an dem flacheren Aufbau interessiert

    Unabhängig von der Montage kann man das Zelt auch selber noch flacher machen.


    Wenn man statt der Originalmatratze eine selbstaufblasende verwendet. Wir hatten eine Exped SIM COMFORT DUO 5, die ist leichter, bequemer und isoliert besser. Wenn man das Vertil öffnet und sie faltet baut sie auch weniger hoch.


    Weiter kann man die Leiter durch eine z.B. 210cm Brunner Laddy ersetzen, so kann man die Leiter im Auto tansportieren und spart nochmals ~7kg auf dem Dach. Um die Teleskopleiter zu verwenden muss aber das Zelt leicht umgebaut werden. Der Hubbel in der Blache kann man auch noch entfernen um den Luftwiederstand noch mehr zu senken.


    Falls interressiert auf dem Blog von Geordie Jimny gibts mehr Infos.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • ... gute News zum Thema Dachlast! 70kg für alle (fast alle)!


    Nach dem die (dynamische=bei Fahrt) Dachlast bei einigen 4xe Modellen bis 2022 mit mageren 50kg angegeben wurde, sind jedoch aus der selben Serie das Vergeichsfahrzeug mit Verbrenner Motor die bisherige Dachlast mit 70kg freigegeben. Es bestehen konstruktiv jedoch keine Abweichungen Einschränkungen der Dachkonstruktion und deren tragenden Teile.

    Zudem ist wie schon im Forum belegt wurde in der Schweiz schon immer uneingeschränkt (Danke an Renegade4xeCH), die Freigabe für den 4xe mit 70kg angegeben.


    Vielleicht ist doch jemand aus dem Hause "Jeep" im Forum und hört unsere Sorgen und Wünsche, die MY2023 haben Werksseitig bereits die 70kg in der Bedienungsanleitung eingetragen. "Danke!"


    Zusammenfassend bestehen technisch keine Einschränkungen auf das Dach vom Jeep Renegade 4xe und Compass 4xe mehr als 50 kg draufzupacken.


    Eines muss nachgezogen werden, der TÜV muss die Auflastung bestätigen (das darf auch nicht jeder vom TÜV). Mein Kampf hat sich gelohnt und habe nun eine Auflastung auf die 70kg!


    Zu beachten ist das zulässige Gesamtgewicht, aber das ist ja nichts neues und ich würde dennoch ein Dachzelt mit so wenig Gewicht wie möglich draufschnallen, es hilft aber bei der Auswahl ungemein.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS

    3 Mal editiert, zuletzt von TrailMUC ()

  • Super Andrea, vielen Dank!! Hast Du jetzt eigentlich schon ein Dachzelt, oder gehst Du nun mit der größeren Auswahl nochmal in den Auswahlprozess?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Nein, leider ich hatte das skycamper mini, ist jetzt verkauft. Ich suche noch ein kompaktes in Hartschale. Ehrlich habe ich noch nicht intensiv genug nachgesehen, was es neues auf dem Markt gibt.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • Heute per Zufall entdeckt: 50Kg Alu-Cab Dachzelt

    Vielen Dank für den Link! Ich habe einen Importeur in Deutschland gefunden, der das Zelt für € 2.790 (ohne Leiter) anbietet. Allerdings kann man es dort bisher nur vorbestellen, kann also nicht sagen, ob es generell schon lieferbar ist.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Hallo Leute,

    ich habe für die Dachzeltenthusiasten habe ich mal ein paar Fotos

    beim Freundlichen gemacht.

    Viele Grüße.

    Ralf

    —————————————————————————————————-

    Renegade 4xe MY 21

    Wrangler 4xe Sahara MY 22


  • Es ist endlich soweit, ich habe mich für ein Dachzelt entschieden! Geworden ist es das Modell Berlin von NB Outdoor. Die hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm, aber da ich ein tolles Gebrauchtes hier um die Ecke gefunden habe, konnte ich nicht nein sagen. Der Preis tat dann sein übriges: komplett mit Vorzelt unter 1.000 Euro, was will man mehr! :)

    Bisher hatte ich leider noch keine Gelegenheit darin zu übernachten, aber erste Tests machen einen sehr guten Eindruck. Einzig die Leiter hat mich so wenig überzeugt, dass ich mir schon eine zusätzliche Teleskopleiter bestellt habe. Damit kann ich auch Höhe und Gewicht etwas drücken, da beides aktuell grenzwertig ist. Die Gesamtkonstruktion ist jetzt ca. 2,20 m hoch und ich komme damit quasi in keine Tiefgarage mehr, was besonders unter unserem Büro etwas ärgerlich ist. Wenn ich die Leiter allerdings zukünftig im Kofferraum transportieren kann, spare ich auf dem Dach ca. 10 cm und 7 kg, dann sieht es schon wieder besser aus.

    Ich habe übrigens auf Instagram einen neues Profil angefangen, um meine Dachzeltabenteuer etwas zu dokumentieren, ihr findet mich dort als SleeponJeep :D

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Glückwunsch zur neuen "Behausung" - sieht ja für gebraucht noch super aus.


    Viel Spaß damit. :thumbup:


    Für mich käme sowas nicht mehr in Frage - keine Lust mehr auf Camping 8o

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Glückwunsch zur neuen "Behausung" - sieht ja für gebraucht noch super aus.


    Viel Spaß damit. :thumbup:


    Für mich käme sowas nicht mehr in Frage - keine Lust mehr auf Camping 8o

    Vielen Dank! :) Und ich als fast Fünfzigjähriger fange erst gerade wieder damit an :D

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep

  • Mal ein kurzes (Zwischen-) Fazit:


    - "Leben" im Dachzelt macht richtig Spaß, richtig gemütlich, geräumig und gut belüftet


    - an der Liegefläche gibt es noch Optimierungsbedarf, etwas zu hart und schon nach zwei Übernachtungen etwas Feuchtigkeit unter der Matratze -> 3D-Mesh ist schon bestellt :)


    - Das Vorzelt bringt viele Vorteile: wesentlich mehr Stauraum, Privatsphäre und einen trockenen Einstieg. Allerdings kostet es auch Platz im Auto und mehr Zeit beim Auf- und Abbau


    - Platz ist generell unsere größte Herausforderung, insbesondere mit vier Personen


    - ein Tarp ist in Kombination mit ein paar Stangen und Paracord ideal als Sonnensegel


    - die bereits beschaffte Campingtoilette wäre auch auf dem Campingplatz nicht verkehrt gewesen, wenn man nachts mal raus muss


    - es fehlt definitiv noch eine vernünftige Kühlbox für kühle Getränke und Grillware (inzwischen schon angeschafft)


    - Decken anstatt Schlafsäcken haben gut funktioniert, aber dicke Socken und ggf. Schlafmützen sind hilfreich


    - generell etwas mehr Ordnung der gesamten Ausrüstung wäre gut



    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Wie bekommst du die noch in den Renegade wenn der Platz schon ohne nur knapp reicht?

    Ich habe so eine Faltbare von Bivvy Loo, die braucht auch nicht mehr Platz als die Powerstation. :D Aber ja, ist wahrscheinlich auch nur zu Zweit eine wirkliche Überlegung, auf nem Campingplatz weniger wichtig als beim Roadtrip oder Festival. ;)

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • https://www.kupplung.de/out/pictures/generated/product/1/400_400_90/1600x1600___pgs_dt_thule_wingbaredge_b_7204_1600x1600_v1.png

    Auch zu diesem Dachträger kann ich inzwischen ein Fazit geben: er ist zwar wirklich super flach, aber das Anbringen der Mutter eigentlich nur noch durch Kinderhände zu erledigen und es trifft auch immer wieder mal ein Knarzen auf, dass sich nur durch regelmäßiges Nachziehen vorübergehend beheben lässt.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • und es trifft auch immer wieder mal ein Knarzen auf, dass sich nur durch regelmäßiges Nachziehen vorübergehend beheben lässt

    Hast du keine Kontermuttern? Sonst ist Loctite dein Freund, aber immer nur das mittelfeste und niemals das hochfeste verwenden. MIttelfest kannst du problemlos mit normalem Werkzeug wieder lösen.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!