Feiertag?
  • Nach den ersten Fahrten mit meinem Jeep bin ich eigentlich sehr angetan, obwohl ich mir das System Hybrid etwas anders vorgestellt habe. Da hatte ich mich noch mehr informieren müssen.

    So wollte ich meine Einkäufe rein elektrisch erledigen, hatte aber nicht bedacht, dass 450 Höhenmeter zurück für den Elektromotor eine arge Belastung sind. (max 70kmh)

    Heute wollte ich elektrisch 4km fahren, aber die Taste blinkt und der Verbrenner springt an. Es hatte 2grad plus.

    Kann man irgendwo die Bedingungen für den reinen Elektrobetrieb nachlesen?

    Danke Wolfgang

    Ja: Compass 4xe Trailhawk MY22
  • Hallo Wolfgang,

    das mit den geringen Plusgraden hatte ich auch schon. Ich denke, das hängt damit zusammen, dass die Batterie zu kalt ist und darum springt der Benzinmotor an. Wenn dann der Benzinmotor eine Zeit läuft kann man auch auf den Elektroantrieb umschalten. Ich Frühjahr, Sommer und Herbst läuft die Sache bei weitem besser. Und das mit der Höhe - musst Du mal bei wärmeren Temperaturen ausprobieren. Ich denke, dann ist das auch viel besser.

    Grüße

    Günter

  • Die Erfahrung, dass bei niedrigen Temperaturen auf langen Steigungen der Elektroantrieb aufgibt, habe ich auch schon machen müssen. Auch reproduzierbar auf einer bestimmten Strecke.

    Das Auto wird immer langsamer und "nimmt kein Gas mehr an". Irgendwann wirkt das Auto fast verzweifelt und wirft den Benziner an, was schlagartig in hohen Drehzahlen resultiert und damit sicher nicht sehr materialschonend ist. Die Ölschmierung ist zu diesem Zeitpunkt quasi nicht vorhanden, was vor allem dem Turbo schaden dürfte.

    Sobald die Temperaturen wieder höher sind (ab ca. 10°C) zieht auch der Elektroantrieb besagte Strecke problemlos hoch.

    Da ich mir dieser Problematik inzwischen bewusst bin, vermeide ich diese Situation indem ich selbst den Eingriff in die Fahrmodi vornehme und auf Hybrid stelle oder sogar kurzeitig auf E-Save und damit den Motorstart erzwinge.


    Insgesamt ist das Hybridsystem schon nicht verkehrt. Es hat ein paar Eigenheiten, die man kennen sollte. Dann lässt sich damit gut umgehen und man kann den pasenden Modus für die Fahrsituation wählen.
    Kurzstrecke = Electric

    Autobahn = vorher schon E-Save, dass der Motor warm ist, wenn man beschleunigen muss

    Im Winter = in den meisten Fällen einfach Hybrid


    Wichtig ist, wenn der Benziner mal anspringt, ggf erzwingen, dass er eine Weile weiter läuft (E-Save oder 4WD Lock), dass das Öl überhaupt ne Chance hat, warm zu werden.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic
  • rein elektrisch funktioniert eigentlich sehr 👍 aber manchmal möchte sich das Auto auf den Einsatz des Motors vorbereiten, damit der beim Start nicht so kalt ist. Wenn der Motor dann etwas vorgewärmt ist bleibt e. Im Sommer nur sehr selten. Und immer darauf achten, das Gaspedal im e-Modus nur bis zum ersten Druckpunkt zu betätigen. Gibt man weiter Gas kommt die gebalte Leistung von max 308 PS zum Einsatz, natürlich nur am Anfang und dann bis 130 km/h 240 PS

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • Bei Glatteis im Rückwärtsgang und bergauf 8o


    Der Bursche marschiert schon richtig gut, je nachdem wie die Batterie geladen ist und in welcher Fahrstufe du bist bzw. Fahrprogramm. Außentemperatur spielt natürlich auch eine Rolle.


    Nur sollte man solche "Sprints" nicht unendlich lange üben sonst droht ggf. die Meldung "Game Over" ;)

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • 308 PS, bei der Betrachtung der Leistungsanzeiger sind meine Erfahrungen, das die maximale (peak) Leistung nur beim anfahren abgerufen wird. Geschätzt ab 20 km/h sind es dann die 240 PS.


    Neu festgestellt: 6 Gang im manuell Schaltmodus auf der Autobahn bei 100 km/h und dann moderat Gas geben, dann kommt der E Motor dazu. Die 60 PS fühlen sich dann an wie ein Kompressor.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • stimmt, das boostet da schon ganz gut, wobei die meisten ja die 240 PS Versionen fahren, da hinke ich mit meinen 190 PS etwas hinterher, wobei ich schon hörte, dass die 50 PS Unterschied wohl kaum merkbar sind.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Ich habe noch nicht das Feeling von 240ps!

    Mein alter 177ps Diesel kam mir subjektiv spritziger vor.


    Der Stop and Go Betrieb in der Stadt ist aber sehr angenehm und geschmeidig.


    Das unerwünschte dazuschalten des Benziners habe ich noch nicht raus, aber ich werden schon noch dahinter kommen.

    Ja: Compass 4xe Trailhawk MY22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!