Selec-Terrain / Fahrstil-Modi / Antrieb

Feiertag?
  • Bei mir im Handbuch steht (S. 178) betreffend dem Selec-Terrain-System folgendes:

    AUTO (Automatisch): Der Allradantrieb ist immer in Betrieb, vollständig automatisch und wird für Straßen- und Geländefahrten benutzt. Bei aktiviertem „AUTO“-Modus kann der Betriebsmodus „ELECTRIC“ aktiviert werden. Wählbar in den Betriebsmodi des Hybridsystems: „HYBRID“, „e-SAVE“, „ELECTRIC“


    Wenn ich den Text richtig verstehe bedeutet das: Der Allrad-Antrieb ist immer eingeschaltet.

    Das geht aber eigentlich gar nicht ; z.B. im ELECTRIC-Modus läuft der Benzinmotor ja nicht und somit ist die Vorderachse "antriebslos". Das wäre dann eigentlich nur 2-Rad-Antrieb bzw. Hinterachsen-Antrieb.

    Und soweit ich weiss, ist im e-Save-Modus primär der Benzinmotor im Einsatz und nicht auch der Hinterachsen-Elektromotor ...

    --> Ergo muss ich bei z.B. schlechtem Wetter (viel Regen oder Schnee auf der Strasse) manuell den 4WD-Lock Schalter drücken, damit der Allrad-Antrieb auch wirklich eingeschaltet ist.


    Verstehe ich da etwas falsch? :/

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY2022 rot
  • Ich verstehe das ein wenig anders. Meiner Meinung ist der Allradantrieb immer verfügbar, das heißt aber nicht, dass er auch in Betrieb ist. Somit kann man mit E-Save, Elektrik oder auch Hybrid fahren. Wenn die Situation es fordert, wird dann der Elektro-Motor oder der Benzin-Motor dazugeschaltet und somit hat man Allrad. Allrad heißt aber nicht, dass alle 4 Räder angetrieben werden sondern auf jeder Achse ein Rad abwechselnd. Bei den Snow, Sport, Mud und Rock Programmen wird das Fahrzeug mit Allrad betrieben und zusätzlich noch gesperrt sodass wirklich alle 4 Räder angetrieben werden. Das ist ja beim Fiat Panda -Allrad auch ähnlich: Frontantrieb und wenn gefordert, wird die Hinterachse dazugeschaltet. Natürlich in einfacherer Ausführung. Zusätzlich kann man dann noch sperren. Das ist meine Erklärung. Ich hoffe ich habe da keinen "Riesenschmarrn" geschrieben...

  • Wenn ich den Text richtig verstehe bedeutet das: Der Allrad-Antrieb ist immer eingeschaltet.

    Nein, man kann zwar im AUTO-Modus ELECTRIC aktivieren, Allrad hat man aber nur in den Modi HYBRID und e-Save. Der ELECTRO-Modus aktiviert niemals den Verbrennungsmotor, aber wenn die Batterie entladen oder der Fahrer mehr Leistung fordert wird auf HYBRID gewechselt und dann der Verbrennungsmotor aktiviert.

    --> Ergo muss ich bei z.B. schlechtem Wetter (viel Regen oder Schnee auf der Strasse) manuell den 4WD-Lock Schalter drücken, damit der Allrad-Antrieb auch wirklich eingeschaltet ist.

    Nein, auch 4WD-Lock schaltet den Vierradantrieb nur bis 15 Kmh permanent ein. Ich glaube es gibt keinen Modus der Allrad permanent einschaltet bei allen Geschwindigkeiten.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Nein, auch 4WD-Lock schaltet den Vierradantrieb nur bis 15 Kmh permanent ein. Ich glaube es gibt keinen Modus der Allrad permanent einschaltet bei allen Geschwindigkeiten.

    OK, und wann wird dann der 4WD wirklich ein- oder zugeschaltet?

    Wenn ich bei z.B. 80 km/h unterwegs bin bei schlechten Strassenverhältnissen, möchte ich eigentlich permanent 4WD haben....

    Was wähle ich dann?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY2022 rot
  • Wenn ich bei z.B. 80 km/h unterwegs bin bei schlechten Strassenverhältnissen, möchte ich eigentlich permanent 4WD haben....

    SNOW ;) , dieser Modus ist für Strassen und Gelände geeignet. Aber ob du im SNOW-Modus permanent 4WD hast weiss ich nicht.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Bei den Renegade 4x4 Verbrennern schaltete der Allrad bei den in der beigefügten Anlage (17 conditions that 4x4 will kick in) beschriebenen Bedingungen zu.

    Bei diesen 4xe ist es reiner Zufall wenn der Allradantrieb zuschaltet, d.h. für mich ist ein zuverlässiger Allradantrieb nicht vorhanden und somit ist mit dem 4xe das Auto kein vollwertiger 4x4.

    Ja: Jeep Renegade MY22 4xe S PHEV, Alpine White 👎
  • Bei den Renegade 4x4 Verbrennern schaltete der Allrad bei den in der beigefügten Anlage (17 conditions that 4x4 will kick in) beschriebenen Bedingungen zu.

    Der 4xe aktiviert den Allrad genauso nach Bedingungen nichts von Zufall.

    Der Verbrennungsmotor trägt zum Vortrieb bei, oder übernimmt ihn ganz, wenn:

    • der E-Motor für die Leistungsanforderung nicht mehr ausreicht,
    • die Geschwindigkeit von 135 Kilometer pro Stunde überschritten wird,
    • Schlupf an den Hinterrädern die Aktivierung des Vierradantriebs nötig macht,
    • die Batterie ihren minimalen Ladezustand erreicht

    Es gibt bestimmt noch weiter Bedingungen, diese gelten für den HYBRID-MODUS und Jeep Selec-Terrain auf AUTO.

    Allrad wird z.B. auch aktiviert wenn die Steigung grösser 16% oder rückwärts eine Steigung hochgefahren wird.

    Punkt 7 in deiner Liste ist in­te­r­es­sant....

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • ...

    Nein, auch 4WD-Lock schaltet den Vierradantrieb nur bis 15 Kmh permanent ein. Ich glaube es gibt keinen Modus der Allrad permanent einschaltet bei allen Geschwindigkeiten.

    Wenn ich 4WD-Lock aktiviere, dann kann es doch nicht sein das der bei 15 km wieder abschaltet.

    Bei den 4x4 Verbrennern war der 4WD bis 120 km zuschaltbar.

    Für mich entsprechen die Allrad Zuschaltebedingungen der 4xe nicht einem richtigen Allradfahrzeug.

    Wie kann man damit zufrieden sein?

    Ja: Jeep Renegade MY22 4xe S PHEV, Alpine White 👎
  • Die Aussagen von Renegade4xeCH sind insgesamt wenig fundiert (Zitat:..ob du im SNOW-Modus permanent 4WD hast weiss ich nicht.).

    Bei den 4x4 Verbrenner Renegade's konnte man über Jeep Skills immer visualisieren ob und wann der Allradantrieb in Action war.

    Jetzt hat man diese Möglichkeit nicht mehr, d.h. für mich, dass ein verlässlicher Allradantrieb nicht nachprüfbar ist.

    Das macht den 4xe zu einem Zufallsgenerator.

    Ja: Jeep Renegade MY22 4xe S PHEV, Alpine White 👎
    • Offizieller Beitrag

    Auch beim mechanischen Allrad war es schon so, dass selbst bei aktivierten 4WD Lock zwar die Kupplungen der Kardanwelle geschlossen waren, die Drehmomentverteilung zur Hinterachse aber situationsbedingt vom System geregelt wurde.


    Ich sehe keinen Unterschied beim 4xe. Bei 4WD Lock, Snow, Sand, Rock oder Sport startet der Verbrenner und treibt die Vorderachse an und die Hinterachse greift bei Bedarf mit ein, genauso wie es schon immer war. Nur hast du beim 4xe den Vorteil, dass sich die Hinterachse bei Bedarf additiv zuschaltet und keine Leistung von der Vorderachse abzieht. Damit ist das System dem mechanischen Allrad überlegen.

  • Wenn ich 4WD-Lock aktiviere, dann kann es doch nicht sein das der bei 15 km wieder abschaltet.

    Beim 4xe wird bei 4WD-Lock der Vierradantrieb bis 15km/h permanent aktiviert bei höheren Geschwindigkeiten nach Bedarf. Da dieser Modus fürs Gelände gedacht ist macht das durchaus Sinn. Da aber weder beim Verbrenner noch beim 4xe 4WD-Lock das ist was der Name sagt ist die diskussion sinnlos. Echtes 4WD-Lock wie bei Cherokee würde auf befestigten Strassen das Getriebe irgendwann zerstören.

    Bei den 4x4 Verbrennern war der 4WD bis 120 km zuschaltbar.

    Beim 4xe sogar bis 130km/h laut Handbuch.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Mich würde interessieren, woher das mit den 15 km/h steht. Gesehen habe ich das in der Form bisher nicht.

    Jeep Presse-Information März 2021 Jeep Renegade:

    Seite 16:

    4WD Lock schaltet den Vierradantrieb bei Geschwindigkeiten bis zu 15 Kilometer pro Stunde permanent ein, der Elektromotor P4 ist also konstant in Betrieb. Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Vierradantrieb bedarfsgerecht aktiviert.


    Im Vergleich zu einem herkömmlichen, mechanischen Vierradantrieb ermöglicht der Elektromotor P4 schnelleres Ansprechen der Hinterräder und flexiblere Dosierung des Drehmoments. Die ständige Versorgung des Elektromotors mit Strom selbst bei niedrigem Batterieladestand stellt "Powerlooping" sicher, bei dem der vordere, mechanisch mit dem Benzinaggregat verbundene E-Motor P1f kontinuierlich Hochspannungsstrom erzeugt, um den hinteren Elektromotor P4 anzutreiben.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
    • Offizieller Beitrag

    4WD Lock schaltet den Vierradantrieb bei Geschwindigkeiten bis zu 15 Kilometer pro Stunde permanent ein, der Elektromotor P4 ist also konstant in Betrieb. Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Vierradantrieb bedarfsgerecht aktiviert.

    OK, so macht das auch Sinn.


    Knackpunkt ist die bedarsgerechte Regelung, was eigentlich bei jedem modernen Allrad-Fahrzeug der Fall ist. Ein starre Koppelung kann ja nur bei losem Untergrund und niedriger Geschwindigkeit benutzt werden, sonst wird der Antrieb zerstört.

  • Die Aussagen von Renegade4xeCH sind insgesamt wenig fundiert (Zitat:..ob du im SNOW-Modus permanent 4WD hast weiss ich nicht.).

    Im Handbuch steht:

    SNOW (Schnee): Bei diesem

    Fahrstil ist eine höhere Stabilität bei

    schlechten Witterungsbedingungen

    gewährleistet. Er eignet sich für die

    Fahrt auf Straßen und Geländen mit

    geringer Haftung, wie beispielsweise

    schneebedeckte Fahrbahnen. Wählbar in

    den Betriebsmodi des Hybridsystems:

    „HYBRID“.

    Im Pressbericht steht:


    SNOW sorgt für mehr Grip bei sehr traktionsarmem Untergrund.

    Wie soll ich also wissen was der SNOW-Modus macht wenn es nirgens steht?


    Wenn der SNOW-Modus das gleiche macht wie beim Verbrenner dann wird die Antriebeskraft 60/40% v/h verteilt. Da der 4xe aber bis zu 2500NM an der Hinterachse bereitstellen kann wird der Modus sehr wahrscheinlich nicht das gleiche machen. Falls jemand genau weiss was der SNOW-Modus beim 4xe macht soll er es uns doch bitte mitteilen.

    Das macht den 4xe zu einem Zufallsgenerator.

    Ich glaube deine Aussage ist weit weniger fundiert als meine, ich gebe zu das ich es nicht weiss und du behauptest einfach etwas.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Bei den Renegade 4x4 Verbrennern schaltete der Allrad bei den in der beigefügten Anlage (17 conditions that 4x4 will kick in) beschriebenen Bedingungen zu.

    Bei diesen 4xe ist es reiner Zufall wenn der Allradantrieb zuschaltet, d.h. für mich ist ein zuverlässiger Allradantrieb nicht vorhanden und somit ist mit dem 4xe das Auto kein vollwertiger 4x4.

    Ich sehe hier keinen Zufall, sondern ein durchdachtes, modernes und sparsames System, das nach vorgewählten Kriterien entscheidet und klassischen, starren 4WD Systemen wie das des früheren Renegade Trailhawk Diesels durchaus im Vorteil ist.


    Ich hatte bisher stets 4-Rad-Antrieb, wenn ich ihn brauchte. Und fahre meinen Jeepi selbst bei extremen Schneeverhältnissen über den Pyhrnpass mit 5-6 L Verbrauch, etwas was beim früheren Diesel unmöglich gewesen wäre.

    Jeep Renegade 4xe Trailhawk (2020)

    Jeep CJ7 Renegade 4,2L (1981)

  • Herzlichen Dank <3 für alle Eure Überlegungen und Ausführungen!

    Das hat mir geholfen, das Fahrzeug bzw. die Technik betr. 4WD besser zu verstehen.


    Wenn ich alles so lese und mir als "Benutzer" eine möglichst einfache "Anleitung" zurechtlege, dann etwas so:

    1. Im Normalstrassen-Zustand fahre ich je nach Batterie- und Benzinstand in einem der drei Modi (Hybrid, Electric, e-Save). In unerwarteten Ausnahmesituationen (z.B. Schlupf an einem Rad) vertraue ich darauf, dass der Computer unterstützend auf die Antriebstechnik einwirkt.
    2. Bei schlechten Strassenverhältnisse drücke ich den 4WD Knopf und überlasse den Rest dem Computer
    3. Im Gelände oder bei Langsamfahrten (z.B. Rangieren mit Anhänger) wähle ich einen anderen Modus als Auto oder Sport oder drücke 4WD Low. Der Rest erledigt der Computer.

    LG und schöner Abend, JR_CH

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY2022 rot
  • Bei den 4x4 Verbrenner Renegade's konnte man über Jeep Skills immer visualisieren ob und wann der Allradantrieb in Action war.

    Jetzt hat man diese Möglichkeit nicht mehr, d.h. für mich, dass ein verlässlicher Allradantrieb nicht nachprüfbar ist.

    Natürlich hat man die Möglichkeit, unter Hybrid-Elektro-Seiten gibt es den Punkt Leistungsfluss, das sieht du welche Antriebe aktiviert sind.


    Auf dem Bild war 4WD-Lock aktiviert und man sieht bestens das Vorderachse und Hinterachse angetrieben werden.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!