Die Zukunft der Autos in der EU

Feiertag?
  • Eigentlich will die EU Verwaltung das Autofahren maximal einschränken, die Zukunft sieht düster aus, sollten diese Bürokraten im Club der Glückseligen weiter in das Privatleben in Europa eingreifen. Von Alters gestaffelte Höchstgeschwindigkeit bis MPU ab 60.


    Ein kleiner Auszug:

    • Senioren müssten mit erheblichen Kosten rechnen und künftig wohl mit der ständigen Angst vor dem Verlust des Führerscheins leben. Der Entwurf sieht nämlich vor, dass ab dem 60. Lebensjahr der Führerschein nur noch sieben Jahre gültig ist, ab 70 nur noch fünf und ab 80 nur noch zwei Jahre. Danach muss der Führerschein auf eigene Kosten jedesmal erneuert werden - ob man ihn wieder bekommt, will die EU von umfangreichen medizinischen und psychologischen Untersuchungen abhängig machen.


    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
    • Offizieller Beitrag

    Das Thema geistert schon seit geraumer Zeit durch die Presse. Je nach Veranlagung des verbreitenden Mediums wird das mehr oder weniger reißerisch aufgebaut. Die "Sensationsjounalsisten" konstruieren daraus gleich eine drohende MPU, andere belassen es dabei zu melden dass die EU überlegt etwas zu tun. Was am Ende wirklich rauskommt, weiß heute noch niemand.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Wie ist das bei Hunden geregelt? Meiner ist ja schon 14 Jahre und somit 72 Menschenjahre also ein Senior, muss er dann auch mit dem Entzug des Führerscheins rechnen, da er ab und zu im Offroad Park mit mir unterwegs ist? ^^


    Abwarten was am Ende für Fakten auf dem Tisch liegen, es betrifft ja zumindest nicht uns alle, da wir bereits im Besitz des Führerscheins sind.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • ..im Sommerloch fällt den Journalisten immer was ein......

    grade in Deutschland wird das , wenn überhaupt , als Letztes kommen.

    Der betriebswirtschaftliche Schaden wäre bei den deutschen Premiumherstellern so hoch, das sie alle Hebel in Bewegung setzen werden um das zu umgehen. Und der volkswirtschaftliche Schaden, durch fehlende Steuereinnahmen usw wäre kaum verkraftbar !

  • Der Entwurf sieht nämlich vor, dass ab dem 60. Lebensjahr der Führerschein nur noch sieben Jahre gültig ist, ab 70 nur noch fünf und ab 80 nur noch zwei Jahre.

    Ich bin klar dafür das ab einem gewissen Alter z.B. 70 die Fahrtauglichkeit geprüft wird. Ich kenne mehrere Fälle wo ü70 Personen einen Unfall hatten und ihnen dann der Führerschein entzogen wurde. Warum warten bis was passiert? Freiwillig geben die wenigsten den Ausweiss ab.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Reaktion auf Renegade4xeCH

    Ich bin klar dafür das bei männlichen Führerscheinbesitzern bis zum Alter von 30 Jahren jährlich die Fahrtauglichkeit (körperlich u. geistig) geprüft wird. Bekannterweise verursacht diese Gruppe die meisten schweren Unfälle durch Alkoholmissbrauch und überhöhte Geschwindigkeit und vielen wird dann auch der Führerschein entzogen. Warum warten bis was passiert?

    Ja: Compass 4xe S MY 2022
  • Driver56 War ja klar das so eine Antwort kommt. Blöd nur das wohl kein 30 jähriger betrunken an den "Tauglichkeitstest" gehen würde. Ein 80 Jähriger der schlecht sieht und darum nicht mehr fahren sollte kann dies beim Test nicht verbergen.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Renegade4xeCH

    Stellt der unkontrollierte 30jährige deshalb keine Gefahr dar?

    Wenn es wirklich um die Sicherheit gehen würde, müsste man eigentlich alle Verkehrsteilnehmer unabhängig vom Alter regelmäßig testen.

    Da hätte ich z.B. nichts dagegen.

    Aber es ist halt einfacher auf irgendeine Gruppe zu zeigen - die Alten, die Ausländer, die Sozialhilfeempfänger usw.

    Ja: Compass 4xe S MY 2022
  • Wenn es wirklich um die Sicherheit gehen würde, müsste man eigentlich alle Verkehrsteilnehmer unabhängig vom Alter regelmäßig testen.

    Ja, sollte man.


    Aber es ist halt einfacher auf irgendeine Gruppe zu zeigen - die Alten, die Ausländer, die Sozialhilfeempfänger usw.

    Lächerliche Aussage, es ist Fakt das unter anderem die Sehkraft im Alter nachlässt.


    Beim Älterwerden passiert Folgendes:

    • Die Linse wird steifer, sodass naheliegende Objekte schwerer zu erkennen sind.

    • Die Linse wird dichter, was das Sehen im dämmrigen Licht erschwert.

    • Die Pupille reagiert langsamer auf Lichtveränderungen.

    • Die Linse verfärbt sich gelb, wodurch sich die Farbwahrnehmung verändert.

    • Die Anzahl der Nervenzellen nimmt ab, wodurch die Tiefenwahrnehmung beeinträchtigt wird.

    • Die Augen produzieren weniger Flüssigkeit, sodass sie sich trocken anfühlen.

    Eine Veränderung der Sehkraft ist häufig das erste unleugbare Anzeichen für das Älterwerden.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Das ist unbestritten so. Man wird mit zunmehmendem Alter in keiner Disziplin besser.

    Aber ich glaube Du hast ein ziemliches Problem mit älteren Menschen.

    Für meinen Teil Ende der Debatte.

    Ja: Compass 4xe S MY 2022
  • Aber ich glaube Du hast ein ziemliches Problem mit älteren Menschen.

    War ja klar das es mit einer haltlosen Beschuldigung endet.

    Mein Grossvater ist jahrelang noch mit dem Auto gefahren obwohl er schon lange nicht mehr fahrtauglich war. Ich weiss also genau wie es ist wenn Leute nicht loslassen können. Ich habe auch eine Bekannte die jahrelang verschwiegen hat das sie an epileptischen Anfällen leidet. Sie ist trozdem Autogefahren und hat absichtlich alle in Gefahr gebracht.

    Häuffigere Kontrollen hätten bei beiden Fällen früzeitig dazu geführt das der Fahrausweiss enzogen wird. Offensichtlich ist es aber einfacher Leute zu beschuldigen anstatt sachlich zu diskutieren.


    Ich kann mir deine agressive Art nicht erklären, wird aber wohl irgend einen Grund haben.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!