Jeep Kundendienst absoluter Mist

Feiertag?
  • So, nach 6 Wochen mal beim Jeep Kundenservice nachgefragt,wie es mit meinen Kulanzwünschen aussieht. Jetzt kommts: Es gibt keine Fallnummer und keiner weiss bescheid. Es ist das absolut letzte. Der Kundendendienst von Jeep zum Kotzen. Jetzt wurde wohl eine neue Fallnummer aufgemacht. Dauert ja wieder ewig, wenn überhaupt.

    Dann habe ich noch eine Email bekommen, ich solle bitte mein Serviceheft schicken,bzw.ein Bild. Und es gibt ja auch keinen Ansprechpartner,den man persönlich kontaktieren kann.

    Wenn mich jemand fragen sollte, soll ich mir einen Jeep kaufen, never.

    Ja: Compass MY21 80th anniversary 4xe
  • Die adaptive Cruise-Control hat der Trailhawk nicht, aber trotzdem das Forward Collision Warning, wie auch immer das geht.

    Laut Händler geht adaptive Cruise-Control wegen der "Geländestossstange" nicht.





    Forward Collision Warning funktioniert über die Kamera.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22

    2 Mal editiert, zuletzt von Renegade4xeCH ()

  • Laut Händler geht adaptive Cruise-Control wegen der "Geländestossstange" nicht.


    Forward Collision Warning funktioniert über die Kamera.

    ….. wenn es nur so wäre, es funktioniert eben absolut nicht! Ich fahre derzeit einen Renegade Leihwagen vom Händler mit Radar Sensor. Es gibt bei dem keine unnötigen Lärm!! Kein Fehlalarm, nichts.


    Somit ist das Problem transparent, durch weglassen des Radar gibt es den bemängelten und stressig, laufend Fehlalarm beim sogenannten Bremsassistent. Die Funktion alleine mit der Kamera zu realisieren ist das System zu träge der Rechner zu schwach und die Software unausgereift.


    Zum Thema Kundenservice, habe ich gerade selbige Anfrage erhalten mit bitte um Zusendung der Service Nachweise, immerhin scheint hier was zu passieren.


    Aber die Kollisionswarnung ist nur Stress. Selbst bei Vorbeifahrt löst der aus. Hmmm…

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS

    3 Mal editiert, zuletzt von TrailMUC ()

  • Somit ist das Problem transparent, durch weglassen des Radar gibt es den bemängelten und stressig, laufend Fehlalarm beim sogenannten Bremsassistent. Die Funktion alleine mit der Kamera zu realisieren ist das System zu träge der Rechner zu schwach und die Software unausgereift.

    Das würde ich so nicht sehen, soweit alles nur reine Spekulation. Die Renegade Trailhawk hatten von 2014 an keinen Radar und auch keine Probleme im breiten Feld. Einzelfälle durch defekte Bauteile sind natürlich immer möglich. Wie ich schon geschrieben habe, seit 2022 gelten verschärfte EU-Vorgaben zu den Assistenzsystemen. Wenn zwei Autos verglichen werden sollen, müssen die zwingend aus dem selben Modelljahr sein, sonst kommt ein wertloser Vergleich von Äpfeln mit Birnen raus. Das hilft dann keinem weiter.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20

    2 Mal editiert, zuletzt von Toy ()

  • …. Jedenfalls ist das Stress mit einem Auto zu fahren was laufend und sinnlos Alam schlägt zudem der Jeep Service keine Anstrengungen unternimmt die Probleme zu lösen oder richtig gestellt es einfach aussitzt. Nehmen wir als Vergleich Porsche, die wollen wissen wenn ein System Probleme bereitet. Eine solche Ignoranz wäre undenkbar. Es liegt schon an der Marke, sei mir nicht böse das bei Jeep frustriert.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • …., seit 2022 gelten verschärfte EU-Vorgaben….

    Das Argument kenne ich zu gut und in der Umsetzung nicht nachvollziehbar.

    Mein Händler kommt oft mit diesem KO.

    Ein Beispiel, welche EU Verordnung sagt, das der Radio immer den Fahrer mit einer Zwangsbeschallung unterhalten muss? Du kannst den Mist nicht deaktivieren, mit jeden Start geht der Radio an. Welche EU Regelung sagt dass die Innenraum-Beleuchtung mit jedem öffnen der Türe und abstellen des Motors angehen muss. Ein dauerhaft off gibt es nicht…. Grrrr und genauso ist es mit 99% der Themen. Das Argument EU Verordnung ist nur ein KO Argument um mangelnde Umsetzung zu rechtfertigen.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS

    Einmal editiert, zuletzt von TrailMUC ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei den EU-Verordnungen geht es einzig um die Assistenzsysteme, was anderes steht da gar nicht zur Debatte. Da driftet die Diskussion jetzt aber schon langsam ins Lächerliche ab. Ich tue mich langsam echt schwer, das Geschriebene noch ernst zu nehmen. Meine 2 Cents dazu als Autofahrer, nicht als Moderator dieses Forums!


    Alle anderen aufgezählten Punkte wären für mich jetzt einzig persönliche Befindlichkeiten, die mir z. B. in den neun Jahren Jeep zu keiner Zeit irgendwelche Schmerzen verursacht hätten. Abgesehen davon bin ich mir ziemlich sicher, dass man die Beschallung durch Druck auf die Taste im Lautstärkeregler, also da wo O und I draufgedruckt ist, auch abstellen kann.

  • Toy, Du hast recht das war natürlich etwas überspitzt.

    Das Gerede mit den Assistenten und der eu Verordnungen ist ziemlich ausgelutscht. Eine Fahrt mit eingeschalteten System ist eine ziemliche Tortur das ist Fakt. Zu Anfangs hatte es auch geheißen die eu lasse es nicht zu, die Systeme zu deaktivieren, ein Schriftstück konnte mir niemand zeigen. Irgendwann nach einen der vielen Update konnte man bei Antritt der Fahrt das System doch einmalig zu jeden Neustart deaktivieren. Oh!? Und bitte warum muss der Fehlalarm vom Bremsassistent über die Board Lautsprecher dröhnen? Es ist das eine Sicherheit zu verbauen eine andere wie das umgesetzt wird.


    Thema Radio, Szenario du führst ein Telefonat über das Board System, stellst den Wagen ab, startest neu und schwups Zwangsbeschallung vom Radio. Ein off gibt es nicht die Audioquelle Radio ist immer und das nach jedem Neustart.


    Toy, wir haben ein Problem mit dem Bremsassistent, eine Lösung scheint nicht zu kommen. Ein Abgleiten in die Polemik ist natürlich irgendwann unausweichlich und ein Ventil. Vielleicht wird’s ja besser wenn positive Rückmeldungen von offizieller Seite kommt. Ein punktueller Kommentar im Forum „wir kümmern uns….“



    Was macht eine Marke erfolgreich? Ein Produkt alleine reicht nicht es ist der enge Kontakt zum Kunden.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS

    2 Mal editiert, zuletzt von TrailMUC ()

  • ….. wenn es nur so wäre, es funktioniert eben absolut nicht! Ich fahre derzeit einen Renegade Leihwagen vom Händler mit Radar Sensor. Es gibt bei dem keine unnötigen Lärm!! Kein Fehlalarm, nichts.

    Ich hatte bis jetzt keinen Fehlalarm vom FCW, aber manchmal vom Totwinkelassisten oder wie der heisst. Wenn ich z.B. beim Kreisel direkt rechts rausfahre und hinten ist einer nahe dran warnt dr Assistent. Auch bei Fahrradfahrern, was ich aber gut finde.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Ich sehe da für die Zukunft auch keine technische Veränderung und ein Zurückrudern auf den Stand von 2020 oder früher schon gar nicht. Wenn ich mir meinen aktuellen Dienstwagen ansehe, kann ich feststellen, wir reden hier nicht von einem grundsätzlichen Jeep-Problem. Der Wagen, mit dem ich zur Zeit unterwegs bin, ist "made in Germany" anno 2023 und meldet sich aber trotzdem jedes mal über die Lautsprecher wenn ich dem Straßenrand zu nahe komme. In einigen Fällen erfolgt auch ein Eingriff über die Lenkung. Abschalten der Systeme ist ebenfalls nur temporär möglich, beim nächsten Neustart ist alles wieder aktiv. Was bleibt jetzt? Zu Fuß gehen, ein altes Auto kaufen? Die Kiste steht jetzt erst mal da und ich muss damit zurechtkommen, wie sie ist. Die Kiste arbeitet "as designed", zeigt keine zu behebenden Fehlerzustände. Heißt für mich, mit den Eigenarten auseinandersetzen und die eigene Fahrweise soweit anpassen, damit ein gutes miteinander Auskommen möglich ist. Ich schätze mal, in 2-3 Monaten sollte das geschafft sein. Sollten irgendwann noch abnormale Fehlerzustände auftreten, bekommt die nächstgelegene Werkstatt natürlich unverzüglich den Auftrag, diese abzustellen.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20

    Einmal editiert, zuletzt von Toy ()

  • Wenn ich mir meinen aktuellen Dienstwagen ansehe, kann ich feststellen, wir reden hier nicht von einem grundsätzlichen Jeep-Problem.

    Es ist bestimmt nicht nur ein Jeep Problem, Tesla kämpft ja auch schon seit Jahren mit solchen Problemen. Beim Model 3 hatten die neueren Modelle sogar mehr Probleme. Bei uns in der Nähe auf der Autobahn gab es eine Stelle wo das Model 3 immer kurz gebremst hat, ich habe nie herausgefunden auf was das Auto reagiert hat. Der Fehler war auch nach x Updates noch Vorhanden.

    Es erstaunt mich aber das es Fahrzeuge gibt die keine Probleme haben. Ich war im Mai in den USA und hatte für etwa 1000 Meilen einen Hyundai Tucson und für etwa 2000 Meilen einen Nissan Rough. Beide Fahrzeuge hatten keine einzige Fehlbremsung oder sonst irgend etwas. Vielleicht hat es auch mit meiner Fahrweise zutun das die Assistenten weniger Fehler verursachen.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Jetzt mal was positives, beim Jeep Kundenservice muss sich irgendwie was verändert haben. Plötzlich aktiv und um Lösungen bemüht.


    Nachtrag: Nach anfänglichen Bemühungen absolute Funkstille, aussitzen wie vorher.🎥

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS

    Einmal editiert, zuletzt von TrailMUC () aus folgendem Grund: Beichtigung

    • Offizieller Beitrag

    Da musst du was verwechseln, Christian Meunier ist bereits seit 2019 der CEO von Jeep. Der kam direkt von Nissan, war dort lange Jahr tätig. Davor gab es kurze Gastspiele bei Rover, Ford und Mercedes Nutzfahrzeuge USA. Bei Mini war der lt. seinem Profil bei Linkdin nie.


    https://www.linkedin.com/in/christian-meunier-b889955

  • So ich berichte nach langer Zeit wieder. Zusammenfassung: Den Jeep in Mai letzten Jahres neu gekauft . Nach ca. 36.000km Problem auf der Autobahn bei 160km auf der 2. Spur plötzlich auf 60 km. Werkstatt Aufenhalt 7 Monate. Keine Auskunft wodurch der Fehler verursacht wurde. Ohne grossen Erfolg mit Anwalt gegen die Werkstatt zu verklagt. Beim Apholen wurde mir mitgeteilt das der Fehler im Lenkrad sei, Beim Jeep scheint es nach Aussage der Werkstatt so zu sein das im Lenkrad sehr wichtige Kabelverbindungen und Schalter /stecker untergebracht sind sind. Von dort sollte in meinen Fall aufgrund eines losen Kabels, ein es zu Störungen gekommen sein.

    Mein Jeep aus der Werkstatt abgeholt. Nach 3 Tagen erneut Fehler in der Tachoanzeige. Wieder zurück in die Werkstatt. Diesmal "nur" 6 Tage. Alles soweit auf Garantie. Diesen Dienstag habe ich mein Jeep mit hohen Verlust verkauft.

    Nachdem ich auch während der Wartezeit gelernt habe wie Stellantis mit seinen Kunden umgeht, ist es ein nur noch unglaublich.... Bevor ich ein neues Auto kaufe werfe ich zusäztlich ein Blick auf https://www.kba-online.de/.


    Ich wünsche allen Jeep Forums Mitglieder eine immer sichere und gute Fahrt.


    Mit vielen Grüssen aus Andorra

    Burkhard

    Ja: Jeep Compass Trailhawk MY22 Silber, Technikpaket, Winterpaket,Navipaket
  • Diesen Umstand kann man natürlich nicht so einfach beiseite schieben, alleine Deine Wartezeit sagt sehr viel über die Hilflosigkeit Deiner Jeep Werkstatt aus.


    Man muss warten bis der Stellantis-Konzern sagt wie es weitergehen darf, vorher darf man wahrscheinlich keinen Handschlag machen. DAS GEHT GAR NICHT!!


    Das mit dem Verkauf des Fahrzeugs und dem darausfolgendem Wertverlust tut ziemlich weh, das kenne ich von einer anderen Marke nur zu gut.

    Ich finde es dennoch sehr konsequent von Dir, dass Du das einmal direkt durchziehst. Ich wünsche Dir mehr Glück mit Deinem nächsten Fahrzeug, und hoffe zumindest, dass Du unser Forum gut in Erinnerung behalten wirst.


    Gute Fahrt Burkhard.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Der Jeep-Kundendienst ist zumindest in Österreich faktisch nicht existent. Die einzelnen Werkstätten hilflos und verweisen lediglich auf mögliche Updates.

    Meine Probleme (VZ-Erkennung seit dem ersten Tag unbrauchbar, Abstandstempomat ebenso, usw) wurden nicht einmal ansatzweise erledigt, im Gegenteil seit dem letzten Update ist der Drehzahlmesser "verschwunden".

    Neueste Entwicklung seit 20.7: In der Jeep-App (funktionierte echt gut mit Vorkonditionierung und Überwachung des aktuellen Ladevorganges) wurden einige Features an free2move ausgelagert und sind dort angeblich gegen zusätzlicher Bezahlung wieder erwerbbar.

    Ist jedenfalls mein letztes Auto vom Stellantis-Konzern, der NICHT in Italien hergestellte Cherokee weit besser, ich trauere dem Fahrzeug (2018-2021) immer noch nach!

    Ja: Compass 4xe S MY21
  • Neueste Entwicklung seit 20.7: In der Jeep-App (funktionierte echt gut mit Vorkonditionierung und Überwachung des aktuellen Ladevorganges) wurden einige Features an free2move ausgelagert und sind dort angeblich gegen zusätzlicher Bezahlung wieder erwerbbar.

    verstehe ich das richtig, das der Ereignisplan in der Jeep app also Vorkonditionierung und Ladeplan nicht mehr existiert ?

    Bei mir in D ist das noch vorhanden. Und mit Auslagerung an free2move kann ich gar nichts anfangen

  • Nachtrag: von den 7 Monaten, 1 Monat Fiat Panda, Protestiert und Anklage , danach 6 Monate Alfa Romeo Tonale . Beim letzten Werkstatt Aufenthalt wieder Fiat Panda. Insgesamt wie zuvor berichtet hat dieses gesamte Ärgernis zum Verkauf des Jeeps geführt.Am Rande alle schriftlichen und auch telefonischen Anruf zum Call Center in Italien mit Weiterleitung nach Albanien haben leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

    Ja: Jeep Compass Trailhawk MY22 Silber, Technikpaket, Winterpaket,Navipaket

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!