Beiträge von Burke

Feiertag?

    Nachtrag: von den 7 Monaten, 1 Monat Fiat Panda, Protestiert und Anklage , danach 6 Monate Alfa Romeo Tonale . Beim letzten Werkstatt Aufenthalt wieder Fiat Panda. Insgesamt wie zuvor berichtet hat dieses gesamte Ärgernis zum Verkauf des Jeeps geführt.Am Rande alle schriftlichen und auch telefonischen Anruf zum Call Center in Italien mit Weiterleitung nach Albanien haben leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

    So ich berichte nach langer Zeit wieder. Zusammenfassung: Den Jeep in Mai letzten Jahres neu gekauft . Nach ca. 36.000km Problem auf der Autobahn bei 160km auf der 2. Spur plötzlich auf 60 km. Werkstatt Aufenhalt 7 Monate. Keine Auskunft wodurch der Fehler verursacht wurde. Ohne grossen Erfolg mit Anwalt gegen die Werkstatt zu verklagt. Beim Apholen wurde mir mitgeteilt das der Fehler im Lenkrad sei, Beim Jeep scheint es nach Aussage der Werkstatt so zu sein das im Lenkrad sehr wichtige Kabelverbindungen und Schalter /stecker untergebracht sind sind. Von dort sollte in meinen Fall aufgrund eines losen Kabels, ein es zu Störungen gekommen sein.

    Mein Jeep aus der Werkstatt abgeholt. Nach 3 Tagen erneut Fehler in der Tachoanzeige. Wieder zurück in die Werkstatt. Diesmal "nur" 6 Tage. Alles soweit auf Garantie. Diesen Dienstag habe ich mein Jeep mit hohen Verlust verkauft.

    Nachdem ich auch während der Wartezeit gelernt habe wie Stellantis mit seinen Kunden umgeht, ist es ein nur noch unglaublich.... Bevor ich ein neues Auto kaufe werfe ich zusäztlich ein Blick auf https://www.kba-online.de/.


    Ich wünsche allen Jeep Forums Mitglieder eine immer sichere und gute Fahrt.


    Mit vielen Grüssen aus Andorra

    Burkhard

    Danke für Deinen Hinweis, Hatte mehrmals mit der Rechtsberatung der Automobil Clubs gesprochen. Ich müsste hier direkt gegen Stellantis klagen.

    Bedeutet Anwalt mit intl. Rechtswissen. Die Aussichten auf ein Rückabwicklung des Kaufvertrages wird hier als schwierig angesehen.

    IWerde Deinn Hinweis dennoch nochmals aufgreifen.


    Ich werde berichten.

    Liebe Jeep Freunde, seit fast 5 Monaten ist Jeep Compass in der Werkstatt. Neu gekauft vor inzwischen 11 Monaten. Nachfrage und Reklamationen per Email und per Telefon mit wenig Erfolg. Leihwagen ein Alfa Romeo Tonale . In der Werkstatt wird das Protokoll der Reparatur abgearbeitet in Zusammenarbeit mit Stellantis. Bei Anfrage wann ich mein Jeep wieder zurück bekomme. Null Informationen. Weder Werkstatt noch Stellantis geben hier keine genaueren Angaben. Dem Werkstatt Aufenthalt habe ich der Tatsache zu verdanken , das bei ca 150km auf der Autobahn der Jeep plötzlich auf 50 km abgebremst hat. Hatte Glück das sich kein Kfz hinter mir befand. Rote Beleuchtung für Automatik Schaltung, Motor Etc. bis zum heutigen Tag unklar wie der Fehler zustande kam.

    Die LED habe ich in Andorra gekauft. Ich denke mit der Beschreibung W5W194 sollte es ausreichen. Auf jeden Fall darauf achten , das die LED flach ist und das Licht nur auf einer Seite strahlt. Der Einbau ist einfach pro Seite max. 10 Minuten mit einem kleinen Flachschraubenzieher, jedoch vorsicht die Plastikteile sind sehr bruchanfällig.

    So ein Nachtrag zu meinen Beleuchtungsthema: Kofferraum. Hat jetzt ein wenig gedauert, das Ergebnis mit einem Einsatz von 20 Euro habe ich einen sehr guten Mehrwert oder anders ausgedrückt habe jetzt eine wesentlich verbesserte Beleuchtung im Compass MY22. Hierzu die Fotos :

    Mir ist mehrmals aufgefallen, das die Kofferraumbeleuchtung im MY22 relativ schwach ist. Warum hier keine LED verbaut ist ? In der heutigen Zeit sollte dies Standard sein. Um Abhilfe zu schaffen, bin ich zur Werstatt gefahren, und habe hier nachgefragt. Auch der Meister gibt zu das die Beleuchtung hier nicht all "zu helle" ist. Eine Alternative konnte er mir nicht anbieten. Erklärung : Die flache Glübhbirne ist mit einem schmalen Sockel ausgestattet. Eine LED müsste 2 Bedingungen erfüllen, sehr schmale Litze und sehr flache LED, da sonst der transparente Deckel des Gehäuses sich nicht nach den Einbau einer LED schliessen lässt. Alternaiv lässt sich natürlich extern eine LED an die Innenseite des Kofferraumdeckels befestigen.


    Gibt es hier bereits Lösungsansätze?

    Der Wagen an sich ist schon gut, aber die Software ist Müll.

    okay, harte Worte. Ich habe mir heute morgen Zeit genommen und mir die Lizenzen vom Uconnect einmal genau angesehen. Man verliert leicht die Übersicht bei der Verschachtelung der programierten Software. Das hier Softwarefehler vorkommen, leider nicht selten, wie ich auch inzwischen bei meinen neuen MY22 Compass feststellen muss. Ich höre auch Beispiele von anderen Fahrzeugherstellern, die ebenfalls aufgrund der Komplexität ihre Software ständig neue Aktualisationen herausbringen müssen, um ihre Kunden zufrieden zustellen. Und hier sehe ich das wie Toy im letzten Satz.

    Vielleicht schaffen es ja die Franzosen, die nun das Steuer übernommen, da im Konzern ein Umdenken zu bewirken.

    In diesem Forum, wie auch ich festgestellt habe, gibt es viel Gesprächsstoff und hilfreiche Informationen , was dem einen und anderen mit seinem Jeep bewegt. Ich freue mich über meinen Jeep, sonst hätte ich ein anderes Fahrzeug gewählt, die Konkurrenz auf dem Fahrzeugmarkt ist sehr gross. Ob gekauft, geleast, gemietet. Alle wir in diesen Forum haben eines gemeinsam wir "besitzen" einen Jeep. Jeep5 kann auch ich hier mit seinen Zitat zustimmen. :) :) :)

    Der Jeep hat viel Potential zur Verbeseerung.. Ich benutze den Jeep in Andorra als Hauptfahrzeug. Aufgrund der Höhenunterschiede von 900mM bis auf 1400 mM (mein Bereich) ist der Hybrid nicht unbedingt wirtschaftlich.Z.B. eine Ladung mit voller Batterie, bei 900mM losgefahren und innerhalb von 12 km auf 1400mM (ltGPS) angekommen , im Hybrid Modus zeigt die Batterieanzeige gerade mal 50%. Ich bin zur Zeit noch am üben, in wieweit ich mich Fahrtechnisch verbessern kann, und ggf. dabei den Verbrauch senken kann. Durchschnittsverbrauch 6,8L/100km. Übrigens für Tipps von Euch Hybridfahren in den Bergen :) freue mich immer. Hier gibt es bestimmt von Eurer Seite gut Erfahrungen. Frage an Toy evtl. Interresant für ein eignes Thema: Wirtschaftlich Fahren mit unseren Jeeps?

    Hauptsache das Auto zerfällt nicht nach und nach in seine gesamten Einzeleile :) . Bei mir Routine, jeden Morgen, bevor ich ins Auto steige ein kleiner Rundblick, (Karosserie /Reifen etc) Habe ich mir vor 10 Jahren angewöhnt seit ich Ultraleichtflugzeug geflogen bin, Check ist Pflicht. So habe ich mir einmal Ärger bei meinen alten Grand Cherokkee erspart, über Nacht ist bein Hinterrad die Luft herausgegangen (2003 gabs noch keine Reifendruckkontrolle im Display).

    Bis jetzt warte ich noch auf das fehlende Teil...

    Das Foto trägt zur Aufklärung bei. Ich würde dies als Schutz für den Elektromotor sehen (Feuchtigkeit/Schmutz etc.) . Das Schaumgummi war eingeklebt /eingeklemmt in den dafür vorgesehenen Öffnungen. :/ Es gibt hier bestimmt auch bessere Erklärungen zu dem Teil, oder?

    Ich habe beim Besuch in der Werkstatt nachgefragt. Abgesehen vom Thema Andorra etc. Bei jedem Besuch in der Jeep Werkstatt , zumindest Frankreich und Spanien, werden die Diagnose Daten vom Fahrzeug ausgelesen und zur "Software-Optimierung" weitergeleitet. Leider konnte man mir nicht sagen, wie es in anderen Lándern z.B. DE, AT oder CH gehandelt wird. Bei der inzwischen gesammelten Datenmenge und Auswertungen sollte das Uconnect System inzwischen fehlerfrei funktionieren, oder? (Meine persónliche Meinung)

    Vielen Dank für Eure Antworten. Der freundliche Service von Jeep wird mich verständigen , alsbald das Teil eintrifft. Für mich ist es nicht ganz nachvollziehbar, ein Fahrzeug für anspruchsvolle u.a. Geländefahrten konstruiert, und schon , danke Toy für die Version "Marder" , nach kurzen km Stand, lösen sich Teile vom KFZ.

    Mein neuer JC hat 645km auf dem Tacho und bisher nicht im Gelände. Hat sich bereits ein schwarzes Schaumgummi Teil gelöst und hängt nur noch am ElekElektromotor. Siehe Bild. Wie soll ich das deuten? Beim Jeep Händler angerufen , Termin innerhalb von 1 Std bekommen. In der Werkstatt auf die Hebebühne und Diagnose: Es fehlt zusätzlich ein weiteres Schaumgummiteil und das herunterhängende Teil wurde entfernt. Das Auto weiterhin fahrbereit, das Teil wird auf Garantie bestellt, allerdings ohne mir ein Lieferdatum nennen zu können. Frage an Euch...Ist Euch auch schon so etwas ähnliches passiert? Wie oben beschrieben , das Auto war bisher nicht im Gelände: nur Stadt, Autobahn und Landstrasse. Frage was passiert , wenn man ins Gelände mit dem Compass fährt....