Motorschaden

Feiertag?
  • Letzten Woche war ich etwas länger mit meiner Frau unterwegs, so das die Batterie fast leer war, als ich plötzlich merkwürdige Geräusche hörte. In einem Kreisverkehr hat es angefangen und wurde immer lauter.

    Kurz bevor ich Zuhause war hörte es sich an als würde man mit einem Abbruchhammer auf Eisen klopfen.

    Sogar Fußgänger drehten sich um und schauten =O was das kommt.

    Die Geräusch waren nur wenn der Verbrenner lief, also hatte ich schon den Motor unter Verdacht.

    Ich habe sofort beim :) angerufen und am kommenden Tag war ich in der Werkstatt.

    Die hatten nicht mit solchen Geräuschen gerechnet und waren sichtlich überrascht.

    Sie hatten mehr die Antriebswelle vermutet. Als sie den Ölstand kontrollierten entdeckten sie Wasser am Öl-Deckel und das Öl war etwas zu dünnflüssig. Ab da wusste ich das ich nicht mit meinem Auto heim fahre. :(

    Ich habe meinen 4xe gegen einen Leihwagen tauschen müssen.

    Jetzt habe ich die Diagnose bekommen. Es ist ein Pleuellagerschaden und das heist neuer Motor und noch ca. 14 Tage Leihwagen, ein Renegade :). Sie haben zwar schon einen Wrangler 4xe, aber den konnten sie mir nicht geben ;)

    Ich bin insgesamt 6770 km gefahren und davon nur 1164 km mit dem Verbrenner.

    Der 1.3 Liter wurde doch auch schon vor dem 4xe verbaut, oder ist das ein neu entwickelter Motor?

    Bei sowas gehen einem viele Gedanken duch den Kopf. Was kommt noch? Was ist wenn die Garantie zu Ende ist?

    Ja: Renegade Trailhawk, Sting Gray mit schwarzem Dach
    • Offizieller Beitrag

    Oh Gott, was für ein Mist. Jetzt wäre natürlich wichtig zu wissen, was die Ursache war, um nicht ewig mit Zweifeln leben zu müssen. War es ein fehlerhaftes Bauteil, oder eher was Hybrid-Spezifisches? Bei den Hybrid-Gegnern wäre das natürlich wieder Wasser auf die Gebetsmühlen. Hoffentlich klärt sich das alles bald auf.

  • Na so ein Mist. Im Lotto wären die Chancen sicher größer.

    Bei einem neuen Motor ist das sicher ein Produktionsfehler der Lagerschalen. Die werden die sicher in Italy auch untersuchen wollen.

    Hoffentlich dauert der Austausch nicht zu lange.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Oh Mann, neuer Motor? Geht's noch? Na hoffentlich läuft der dann wieder rund.

    Sie haben zwar schon einen Wrangler 4xe, aber den konnten sie mir nicht geben ;)

    Schade, das wärs doch gewesen 8)

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
    • Offizieller Beitrag

    Wird schon hinhauen. Ich denke schon, kpl.neuer Motor ist unterm Strich die bessere Lösung als zu versuchen, den alten zu flicken. Vor allem, wenn man nicht weiß, wodurch der Schaden wirklich verursacht wurde. Wenn alles neu gemacht wird ist die Chance am größten, dass der Verursacher mit erwischt wird.

  • Das ganze ist schon ärgerlich, aber is halt so.

    Denke auch das ein neuer Motor das beste ist, aber es wird nur der Motorblock getauscht. Alle Anbauten werden am alten abgebaut und an den neuen Motorblock wieder angebaut. Laut Werkstatt schraubt da einer 4 Tage. Die ich hier auch mal loben möchte, sie haben schnell reagiert und ich hatte sofort einen Leihwagen.

    Ob ich da die Diagnose mitgeteilt bekomme weiß ich nicht, aber ich werde euch auf dem Laufenden halten.

    Ja: Renegade Trailhawk, Sting Gray mit schwarzem Dach
  • Oh Schreck, ich hoffe das alles wieder gut wird. Ich bin auf die Ursache gespannt, nicht dass das öfters vorkommt.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • Ob ich da die Diagnose mitgeteilt bekomme weiß ich nicht


    Meiner persönlichen Erfahrung nach eher nicht.


    Mein Rekord lag bei 7,5 Wochen Reparatur bei meinem Yaris.


    Ich hatte die ganze Zeit einen Avensis als Leihwagen, da konnte ich gut mit leben. ^^


    Als Fehlerursache stand dann "ABS-System" im Bericht.

    Was Quatsch war. Der Fehler lag in der Ansteuerung der Bremsdruckpumpe. Und die mussten alles durchmessen und mit Toyota immer wieder abgleichen.


    Positiv fand ich, dass Toyota den Fehler finden wollte und ihn nicht verscheuchen, die waren definitiv neugierig.

    • Offizieller Beitrag

    Das wichtigste in so einem Fall ist für mich immer, dass man als Kunde nicht im Regen stehen gelassen wird. Bei Schäden mit Fahrzeug-Stillstand reagiert FCA eigentlich schon zügig und beschafft unbürokratisch ein Ersatzfahrzeug. In anderen Fällen, wo man sich mit Macken herumplagen muss, sieht es leider oft ganz anders aus. Wollen wir mal hoffen, dass alle Teile verfügbar sind.

  • So, jetzt habe ich wieder meinen 4xe und er hat nicht nur einen neuen Motor, sondern es wurde alles erneuert wo Öl durch fliest, z.B. Turbolader usw.

    Mei Verbrenner startet also wieder bei 0km ;)

    Laut Werkstatt war es der erste Motorschaden bei einem Renegade mit 1.3er Motor. Es soll sich um einen fabrikationsfehler handeln und der Motor geht zurück ins Werk, aber die Diagnose wird leider nicht bekannt gegeben.

    Hoffe mal das das ein Einzelfall war und nicht mehr vor kommt, denn ich fahre meine Autos eigentlich immer länger.

    Ja: Renegade Trailhawk, Sting Gray mit schwarzem Dach
  • Mein 4XE hat vor 7 Tagen einen Motorschaden bekommen.

    3km nachdem ich ihn aus der Werkstatt geholt hatte und das TomTom online Problem gelöst wurde^^

    Bei mir war wohl die Riemenscheibe lose und ist abgefallen. Dadurch haben die Ventile mit den Kolben gekuschelt. Hatte beim anfahren gut geknallt.

    Dauert jetzt so 3-4 Wochen. Diagnose Motorschaden. Bin gespannt was alles neu kommt.

    Mietwagen habe ich einen Dacia Spring bekommen^^ Aber wenigstens kostenlos.


    Er hatte zumindest 27500km geschafft.
    Vermutlich war die Riemenscheibe vom Werk an nicht richtig fest gezogen.

    Ja: MY20 4XE S
  • Das ist ja heftig - du hast im Juni 2021 einen neuen Motor bekommen und der ist jetzt wieder hinüber?? =O

    Sind doch zwei verschiedene Jeeps mit Motorschaden.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!