Hallo zusammen!

Feiertag?
  • Schöne Grüße aus München!


    Gestern habe ich von meinem Versicherungsmakler die Nachricht bekommen, dass mein Auto zugelassen worden ist. Es soll ein Jeep Renegade Upland 4xe sein.


    Das "soll" hat einen Grund, da in verschiedensten Mails und Abfragen die unterschiedlichsten Ausstattungen etc. genannt wurden. Problematik sind u.a. Parksensoren etc. was hier im Forum ja schon diskutiert wurde. Also wird es ein Überraschungspaket, bin gespannt und werde berichten!


    Viele Grüße

    peter

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
    • Offizieller Beitrag

    Erstmal Servus und willkommen hier im Forum.


    Ja, das mit den fehlenden Teilen ist momentan ein weit verbreitetes Ärgernis, wogegen man aber ziemlioch machtlos ist.


    Was die Ausstattung deines Uplands betrifft, kannst du dir ja mal das Equipment Listing vom Werk ziehen. Das sollte Klarheit schaffen. Wie das funktioniert, ist hier beschrieben:


    Toy
  • Besten Dank,


    hab´s gleich ausprobiert:

    Laut der Liste sollte ein Mode2 und ein Mode 3 Kabel dabei sein. Zudem 235/55R17 MUD & SNOW TIRES.

    Wäre schön, wenn die eine Schneeflocke hätten, dann wäre die Winterreifen-Thematik erstmal nicht so brennend.

    Park Assist ist "unavailable", wie vermutet, und eine Rückfahrkamera ist gelistet. Sieht auf den ersten Blick mal nicht so schlecht aus.

    Dann warte ich mal auf den Anruf des Verkäufers, dass ich die Zugfahrt nach Berlin buchen kann...

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
  • Da ist das Ding!



    Gestern Mittag, nach einer zügigen Bahnfahrt nach Berlin konnte ich dann meinen "Blacky" abholen. Vom Design (innen und außen) hat er schon mal in "Schwarze" getroffen. Alles wirkt gut verarbeitet und stimmig.

    Die Upland-Elemente (Bronze-Applikationen, Sitze) stehen dem Fahrzeug sehr gut und auch die Haptik passt.

    Die Auslieferung war unkompliziert, wenngleich wir mehrfach bei der Verknüpfung des Fahrzeugs und den beiden Apps (Jeep und UConnect) ein paar Problemchen hatten und haben (dazu später).

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_X4e () aus folgendem Grund: Text ergänzt

  • Der Akku war voll, was vom Tank nicht behaupten konnte, der Verkäufer empfahl die nächstgelegene Tankstelle anzufahren.

    Relativ lautlos setzte sich der "Blacky" in Bewegung und ich stromerte bis zur Tankstelle los. Mehr als 27 Liter gingen nicht rein (dann sollten also noch fast 10 Liter drin gewesen sein) und ab auf die (Stadt-) Autobahn.

    Entgegen der pessimistischen Aussage des Verkäufers (weiter als 30 km geht das auf der Autobahn nicht) hielt der Akku über 40km bis dann - von mir fast unbemerkt - der Benziner einsprang. Mit gemäßigten Tempo (mehr als 110 km/h wollte ich ihm nicht zutrauen) ging es Richtung Süden. Mit Tempomat und gelegentlichen LKW-Überholmanövern ging es dann Richtung Süden.

    Dort sollte dann der Neue gleich seine erste heftige Bewährungsprobe erleben:

    Es gab nettes Schneetreiben, die Autobahn war glatt und mit großer Sorge dachte ich an meine Sommerreifen (erzähle ich an anderer Stelle).

    Aber mit etwas Vorsicht ging alles gut, was man bei dem vor mir fahrenden BMW 5er nicht sagen konnte. Dem brach das Heck aus, erst links und dann rechts in die Leitplanke. Gottseidank außer Blech nichts passiert und ich lobte erstmals den Allrad!

    Bei Münchberg (km 374) legte ich sicherheitshalber einen zweiten Tankstopp (24,5L, Durchschnitt also 6,5 L/100km) ein.

    Ab Nürnberg wurde es besser, und total problemlos war dann nach ca. 6h Fahrt die Garage in München erreicht.

    Nun noch das Mode 2 Kabel angesteckt und wir waren gut zu Hause angekommen!

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
  • Mehr als 28,6 Liter hab ich noch nie tanken können, und da war ich schon 50km gefahren, nachdem die angezeigte (Benzin-)Restreichweite unter 50km gefallen war.

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
  • Mehr als 28,6 Liter hab ich noch nie tanken können, und da war ich schon 50km gefahren, nachdem die angezeigte (Benzin-)Restreichweite unter 50km gefallen war.

    Ach Du Schande, dass passt ja selbst in mein Mini Cabrio Cooper S Cabrio mit 50 Litern fast das Doppelte rein! Vom guten Super+ versteht sich :D

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Ach jetzt checke ich das erst...Du bist aus München und hast Deinen Renni in Berlin abgeholt? Warum tust Du Dir denn sowas an? ;)


    Umso besser, dass Du trotz Wintereinbruch und "Sommerreifen" gut heimgekommen bist!


    And by the way, die Optik Deines Upland gefällt mit richtig gut, vor allem die Kupferapplikationen! Hast Du auch diese coolen Sitzbezüge mit den Recycling-Logos?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Ach jetzt checke ich das erst...Du bist aus München und hast Deinen Renni in Berlin abgeholt? Warum tust Du Dir denn sowas an? ;)

    Nun ja, es war mit Abstand das attraktivste Angebot auf dem Markt. Aber dass die Auslieferung in Berlin (und dazu noch ganz im Osten) erfolgen wird, wusste ich beim Kauf noch nicht, der Händler hat mehrere Filialen.


    Umso besser, dass Du trotz Wintereinbruch und "Sommerreifen" gut heimgekommen bist!

    Ja, das war ein echtes Abenteuer, aber ich muss sagen der Renegade lief extrem ruhig, auch auf den übelsten Strecken, trotz der unpassenden Bereifung


    And by the way, die Optik Deines Upland gefällt mit richtig gut, vor allem die Kupferapplikationen! Hast Du auch diese coolen Sitzbezüge mit den Recycling-Logos?

    Ja, die Applikationen sind echt sehr ansprechend (vgl. Cupra), aber bei dem trüben Wetter habe ich die noch nicht so richtig wahrgenommen. Die schönen Sitze habe ich auch, die sind aber etwas schmal geschnitten. Nach den knapp 600 km musste ich mich erstmal wieder "räkeln". Aber wir werden noch Freunde :)

    Jetzt wartet der Gute in der Garage auf die bestellten Winterräder...

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
  • Ja, wenngleich es heute auf dem Weg zur Arbeit geschüttet hat was ging (optimales Jeep-Wetter ;)), aber noch keinen Schnee. Zur Zeit habe ich für dienstliche Angelegenheiten ein Fahrzeug vom Arbeitgeber, daher wird das für die Strecken genutzt.

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
  • Vielleicht ein Fehler vom Finanzamt?

    Kein Fehler - auch nicht vom Zoll ;)



    Für im Zeitraum vom 12.06.2020 bis 31.12.2024 erstzugelassene PKW mit einem CO2-Wert bis 95 g/km reduziert sich der hier angezeigte Betrag für einen Zeitraum von maximal fünf Jahren um eine Steuervergünstigung von 30 Euro pro Jahr - bzw. bei Saisonkennzeichen um den entsprechenden Bruchteil - (maximal jedoch auf null). Die Vergünstigung endet spätestens am 31.12.2025.

    Quelle:

    https://www.bundesfinanzminist…fzRechner/KfzRechner.html

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Eigentlich hieß es von meinem Jeep-Verkäufer, dass die KFZ-Steuer 2 € pro Monat= 24€ sind.

    Es sind 2,- € pro angefangene 100ccm Hubraum, demnach bei 1332 ccm

    14 x 2,- € = 28,- € pro Jahr

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Die PHEV´s sind bislang fünf Jahre steuerbefreit, das stimmt schon so.

    Euer Ehren, es ist Juristisch nicht "steuerbefreit" und gilt auch nicht nur für PHEVs.


    Es gibt, wie ja oben schon steht, ein Steuernachlass von 30 Euro bis Ende 2025 für alle KFZs unter der ausgelobten CO2 Grenze.

    Also spitzfindig keine Befreiung, sondern der Nachlass. :saint:


    Und wenn es halt 24 Euro sind geht das ganze auf 0.

    Besser wäre ja noch, man bekäme die negativen 6 Euro raus ^^

    Wir wollen es aber mal nicht übertreiben.


    Wenn das 30 Euro und 1 Cent wären, wäre die Steuer dann 1 Cent und die wollten die auch haben 8|


    Bekomme für ein kleines Gartenstück immer einen 30 Cent Grundsteuerbescheid zugeschickt mit einer teureren Briefmarke drauf:D

    Echt toll programmiert bzw. super ausgedacht.


    Gruß Harry


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!