Technische Fragen + Werkstattkosten

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich eben hier angemeldet, da ich über die Anschaffung eines Compass 4xe nachdenke. Ich habe dazu aber einige Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiterhelfen. Ich fange einfach mal an:


    1. Lässt sich der Compass rein elektrisch betreiben? Wenn ich zB weiß, dass ich nur 10km fahren will, kann ich dann verhindern, dass der Verbrenner überhaupt anspringt? Ladung natürlich vorausgesetzt.


    2. Zum Verbrennerverbrauch habe ich selbst schon hier recherchiert. Scheint sich bei zivilisierter Fahrweise auf der Landstraße so mit 7-7,5 Litern bewegen zu lassen?


    3. Werkstattkosten: wie liegen denn so die vorgeschriebenen Kundendienste? Wie lange sind die Intervalle? In anderen Foren gibt es meist eigene Threads dazu, falls ich das hier übersehen habe, bitte einfach kurzen Hinweis.


    4. Wie ladet ihr das Teil Zuhause? Habt ihr meist eine Wallbox oder ist auch jemand hier, der seinen Compass immer an der Haushaltssteckdose lädt? (Bin bisher Dieselfahrer)


    Vielen Dank schon mal

    Eddi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und wilkommen hier bei uns.


    1. Lässt sich der Compass rein elektrisch betreiben? Wenn ich zB weiß, dass ich nur 10km fahren will, kann ich dann verhindern, dass der Verbrenner überhaupt anspringt? Ladung natürlich vorausgesetzt.

    Im Prinzip ja. Es gibt 3 Betriebsarten Hybrid, Elektrisch und Verbrenner (E-save), die man mit Tasten auswählen kann. Es gab in der Vergangenheit aber immer wieder Klagen, dass im E-Modus der Verbrenner trotzdem angesprungen ist. Vor kurzem wurde aber ein Rückruf gestartet, bei dem ein Update das Problem beseitigen soll. Erste Rückmeldungen schauen vielversprechend aus.


    2. Zum Verbrennerverbrauch habe ich selbst schon hier recherchiert. Scheint sich bei zivilisierter Fahrweise auf der Landstraße so mit 7-7,5 Litern bewegen zu lassen?

    Verbrauchsangaben beim Hybrid ist immer so eine Sache. Du kannst mit 6 Litern fahren, du kannst auch 12 Liter durchblasen. Dazwischen gibt es viele Ansätze, wie man das Beste aus dem System herausholen kann. Im Forum gibt es dazu schon reichlich Lesestoff.


    3. Werkstattkosten: wie liegen denn so die vorgeschriebenen Kundendienste? Wie lange sind die Intervalle?

    Serviceintervall ist alle 15.000km oder jährlich. Ölwechsel werden nur noch nach Anzeige im Auto gemacht. Aus meiner Sicht sind die Kundendienste bei Jeep sehr teuer (im Vergleich zu unserem Toyota Hybrid ungefähr das Doppelte), deswegen habe ich ein Wartungpaket mit abgeschlossen. Beim Wartungpaket deckelt Jeep die Kosten, da können die Werkstätten keine Mondpreise abrechnen.


    4. Wie ladet ihr das Teil Zuhause? Habt ihr meist eine Wallbox oder ist auch jemand hier, der seinen Compass immer an der Haushaltssteckdose lädt?

    Beides ist machbar und wir auch gemacht. Wichtig ist auf jeden Fall, dass eine eigene Lademöglichkeit vorhanden ist. Einen PHEV muss man eigentlich täglich laden, sonst macht der nicht wirklich Sinn.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung, Toy.

    Hast die meisten Fragen ja schon beantwortet.

    Die Werkstattkosten beunruhigen mich jetzt aber doch etwas: hat da jemand evtl genauere Zahlen?

    Für meinen Passat habe ich bisher zwischen 150 und 450 Euro reine Inspektionskosten bezahlt. Die höchste Rechnung war mal knapp 900 Euro, allerdings inkl neuen Bremsen (2 Scheiben) und TÜV.

    • Offizieller Beitrag

    Die reinenBeträge für den Kundendienst sind relativ und muss auch regional betrachten. Ein "kleiner" Kundendienst kostet hier in Franken rund 400-500 Euro, je weiter es nach Norden geht, desto teurer wird es. Ich habe schon Fälle aus Berlin auf dem Tisch gehabt, wo z. B. 900,- Euro für einen einfachen Kundendienst am Renegade verlangt wurden. Was zudem in Mode gekommen ist, nicht nur bei Jeep, ist die Abzocke mit der Hochvolt-Freischaltung. Aus Sicherheitsgründen wird bei vielen Arbeiten an E-Autos das Hochvolt-System abgeschaltet, was aber nur wenige Handgriffe an Aufwand sind. Am Renegade und Compass dauert die Prozedur keine 2 Minuten, trotzdem berechnen manche Jeep Werkstätten bis zu 150,- zzgl. MwSt. extra dafür. Das ist eine riesen Sauerei, wo man sich unbedingt wehren sollte. Als Kunde mit Wartungsvertrag ist man da ziemlich safe.

  • Danke, Toy, für die Ergänzung. Das sind ja abartige Beträge. Und dazu müsste ich bei meiner Fahrleistung dann auch gleich noch zwei Mal pro Jahr in die Werkstatt.

    War dann wohl ein schöner, aber kurzer Traum vom Compass.

    Viele Grüße und alles Gute

    Eddi

  • mich fixt das gerade auch extrem an, habe die ganze Zeit versprochen bekommen, dass der nächste Servicepoint 100 km weit ist und man dort in kürze im Rahmen der Inspektion das Update machen kann, nun heute per Mail, dass sie das update nicht machen können, ich aber gerne zum Service kommen könnte.


    Leute ganz ehrlich, ich ertrage schon echt viel und meine Geduld wurde schon oft strapaziert, aber das ist jetzt echt die Krönung weil ich vor dem Kauf darauf vertraut hatte, und da ich jetzt hin und zurück 1200 km durch halb Finnland fahren muss nur um diesen sch…ss Stempel zu kriegen und diese besagte Software. Der Wohnort ist natürlich meine eigene Sache, aber die Lügerei vor dem Kauf….. ohne Worte


    Kein Wunder, dass Interessenten wie Eddi kein Nerv auf den Bock haben.

    Eddi ganz ehrlich lass die Finger davon, eigentlich ein gutes Auto, aber der Rest drumherum ist meistens ne Katastrophe. sehr Schade für die Marke Jeep

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Zum Glück ist die Werkstatt-Situation in Deutschland nicht so krass wie in Finnland. Aber es stimmt schon, eine engagierte Werkstatt in greifbarer Nähe ist unabdingbar, damit es mit einem Jeep funktioniert.


    Ich würde nun nicht soweit gehen und kategorisch von dem Auto abraten, man muss halt wissen auf was man sich einlässt. Auch wenn mich das Auto und der Service manchmal bis zur Weißglut treiben, auf der anderen Seite bietet dir ein Jeep, wenn man das „Go anywhere, do anything“ wirklich auslebt, Erfahrungen die dir kein anderes Auto bieten kann. Ich bin in den letzten 8 Jahren durch die Jeep Community an viele Orte gekommen und hab viele Leute kennengelernt, die Erfahrungen möchte ich nicht mehr missen. Das gibt es halt wirklich nur „only in a Jeep“.


    Wie weiter oben schon erwähnt, kann man durch Abschluss der entsprechenden Garantie- und Wartungspakete die Kostensituation in den Griff bekommen. Man muss im Vorfeld sehr genau über die Möglichkeiten informieren, dafür gibt es aber ja dieses Forum. Dann klappt’s auch mit dem Jeep. :)

  • Guten Morgen Toy, du hast geschrieben:


    "Vor kurzem wurde aber ein Rückruf gestartet..."


    Habe eben gegooglet und auf kba.de nachgeschaut, sehe keine aktuellen Rückrufe. Wo schaust du nach?


    Danke & Grüße

    JC_3000

  • Hi zusammen

    habe aus zeitlichen Gründen überlegt mein Compass schon mit 27tkm zum 2. 30tkm Service zu fahren, das sollte doch passen oder?


    die machen den Service und ein anderer Jeep Service Partner dann das Update, weil der Servicepartner anscheinend keine Lizenz zum Software updaten hat. verstehe ich zwar nicht ganz (Evtl auch nur ne Ausrede) wieso er dann die Lizenz und den Zugang hat für den Service zu machen.


    Aus Kostengründen gehe ich nicht zum 2. Service Partner und lasse dort alles aus einer Hand machen, da der 650 Euro aufruft und der erste lediglich 430 Euro inklusive allem. somit lasse ich nur das kostenlose Update beim 2. Händler machen, damit da endlich der grüne Haken gesetzt wird.


    Bei uns hier oben ist das scheinbar etwas komplizierter und anders wie Toy schon anmerkte.


    Frage: ist es egal ob der Service vor oder nach dem update gemacht wird.?


    Danke für Eure Rückmeldungen

    Andy

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Aus meiner Sicht sind die Kundendienste bei Jeep sehr teuer (im Vergleich zu unserem Toyota Hybrid ungefähr das Doppelte), deswegen habe ich ein Wartungpaket mit abgeschlossen. Beim Wartungpaket deckelt Jeep die Kosten, da können die Werkstätten keine Mondpreise abrechnen.

    Welches Wartungspaket würdest du empfehlen? Mit oder ohne Garantieverlängerung?

    Der Händler hat für den Compass glaub um die 1.600 € für Wartung und Garantieverlängerung auf 5 Jahre gesagt, genau weiß ich es aber nicht mehr.


    Beim Neukauf sind ja aktuell die ersten 2 Wartungen dabei, es würde ja also nur um die 3 Jahre Verlängerung gehen.


    Ich kenn mich da leider nur bei BMW aus (ich hab für meinen gleich 5 Jahre all inklusive gebucht) und nicht bei Jeep.


    Wir haben auch das Problem, dass wir bei einem Händler in Mannheim kaufen aber meine Freundin in Denkendorf bei Stuttgart wohnt, deshalb werden wir uns hier nen Vertragspartner suchen - das dürfte ja aber mit Wartungsvertrag kein Problem sein?

    • Offizieller Beitrag

    Garantieverlängerung ist aus meiner Sicht ein "Muss". Mein aktueller hat noch die 4 Jahre, das wurde ja gestrichen. Entscheidend ist, dass die Garantieleistungen denen der Herstellergarantie entsprechen. FCA hat in der Vergangenheit auch Mogelpackungen für viel Geld verkauft, die aber keinen Pfifferling wert waren. Da unbedingt darauf achten, was wirklich von der Anschlussgarantie abgedeckt ist. Mit dem Thema muss ich mich demnächt auch beschäftigen, da 2023 bei mir schon wieder der nächte Wechsel ansteht.


    Das Wartungspaket gehört bei mir zum Business-Leasing, die Preise wären für Privatkunden in der Form kaum relevant.

  • Welches Wartungspaket würdest du empfehlen? Mit oder ohne Garantieverlängerung?

    Der Händler hat für den Compass glaub um die 1.600 € für Wartung und Garantieverlängerung auf 5 Jahre gesagt, genau weiß ich es aber nicht mehr.


    Beim Neukauf sind ja aktuell die ersten 2 Wartungen dabei, es würde ja also nur um die 3 Jahre Verlängerung gehen.

    ...mit dem Wave Paket (die ersten 2 Wartungen frei ) ist ein Wartungspaket gar nicht mehr möglich.! Das haben mir jetzt 2 Jeep Händler bestätigt ;(

  • das hab ich in meinem Kundenportal gefunden, https://owners.mopar.eu/,

    Ist ja lustig ?(, wenn ich bar bezahle kann ich keine Wartungspakete abschließen .

    Die Firmenphilosophie von Stellantis erschließt sich mir immer weniger ...... :cursing:

    Gibt es spezielle Wartungspakete?

    Zusammen mit der FCA Bank bietet Ihnen die Fiat Chrysler Automobiles AG unterschiedliche Servicepakete und Komponenten an, die innerhalb einer Finanzierung oder eines Leasingvertrages für planbare laufende Kosten sorgen. Ihr autorisierter Jeep®-Servicepartner vor Ort berät Sie gerne.

  • Bin mal gespannt wie der Rechstreit mit Carglas und ATU gegen FCA Konzern ausgeht.


    Sie sind jetzt vor den Europ. Gerichtshof gezogen. Ist sehr interessant wie nun endlich 2 Großfirmen dagegen Klagen, dass die freien Werkstätten ja mal rein gar nichts an den Fahrzeugen machen Können. Das EU-Recht steht jedenfalls ganz auf unserer Seite.


    Ich rechne damit, dass man ggf. schon nächstes Jahr seinen Service in einer freien Werkstatt machen kann. dann wäre endlich Schluss mit dem abkassieren.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!