FCW Ansprechverhalten automatisch deaktiviert

Feiertag?
  • Hallo,

    habe gefühlt ein komisches Verhalten des FCW Bremssystem zum einen deaktiviert es sich selbständig und nicht nachvollziehbar. Zum anderen spricht es unerwartet und unnötig an. Wer hat gleiche Erfahrung und kann das automatische abschalten erklären.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
    • Offizieller Beitrag

    Selbständiges Abschalten klingt auf jeden Fall nicht gut, das deutet auf einen System-Fehler hin. Das Abschalten erfolgt dann als Vorsichtsmaßnahme. Viel kannst du da selbst nicht ausrichten, außer vielleicht mal den Bereich um den Radar-Sensor im Grill und der Kamera in der Frontscheibe reinigen. Wenn das nichts bringt, bleibt nur der Gang zur Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen sollte schon Hinweise auf das Problem geben. Ein ähnliches Fehlerbild trat mal am VW Tiguan eines Kollegen auf, dem hämmerte auch ohne Anlass Vollbremsungen in den Asphalt. Am Ende wurde der Radar-Sensor getauscht, dann war Ruhe.

  • Manchmal "brüllt" er mich unnötig an, obwohl ich schon bremse.

    (nein, ich bremse nicht zu knapp) ;)

    Das war bei mir auch so als ich den Wagen übernommen hatte. In den Einstellungen war "Fern" aktiviert. Ich habe das dann auf "Mittel" umgestellt und kann so jetzt gut damit leben. Alternativ wäre da ja jetzt auch noch die Einstellung "Kurz". Dann warnt er sicher noch später.

  • Ich habe ihn mittlerweile auf "Nah" gestellt, weil er mir in der Einstellung "Mittel" zu hektisch war. Wäre schön, wenn man den Warnton etwas leiser einstellen könnte. Meine Frau zuckt auf dem Beifahrersitz regelmäßig zusammen :D.

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach
  • Ja der Alarm BREMSEN ist viel zu laut und reagiert nicht richtig! Ich schalte den Ton jedesmal vor Beginn der Fahrt aus, komisch nur dann erscheint auch keine Warnung BREMSEN im Display…. bis jetzt hat das System nie aktiv gebremst es „brüllt“ nur und das bei aktiven Bremsen sogar bergauf wenn der Vordermann gerade losfährt. Was hilft das von der EU vorgeschriebene FCW Brems System wenn’s nicht funktioniert und wir genervt das Teil so gut es geht deaktivieren.


    Jeep bitte bessert nach!


    Mein Händler meinte heute das sich das System deaktiviert ist vielleicht Schmutz auf der Windschutzscheibe, hmm wie dann schaltet es sich im Winter bei Schneefall immer ab?


    Was treiben die da?

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
    • Offizieller Beitrag

    Was treibt die Werkstatt da? Statt so einen Unfug zu erzählen hätten sie lieber den Fehlerspeicher auslesen sollen. Die Sensoren in der Windschutzscheibe liegen im Bereich der Scheibenwischer, werden damit automatisch mit gereinigt. Wenn’s FCW betroffen ist, könnte allenfalls Laub vor dem Radarsensor im Grill stecken. Das lässt sich mit einem Blick prüfen. Ist da nix außergewöhnliches zu sehen, muss der Tester ran.


    Was im Winter hin und wieder mal Probleme machen kann, sind die vorderen Parksensoren. Die schalten sich auch manchmal ab, wenn zu viel Schnee die Sensoren abdeckt. Wenn das passiert, wird der Fahrer aber mit einer entsprechenden Meldung informiert

  • ….. zu den Fehler gabs einen interessanten Kommentar „ das kann sein manche Fehler sind keine Fehler, das muss nichts bedeuten“


    Das ist eine Beleidigung der Intelligenz… wollen eine Probefahrt machen in der ich den Fehler beweisen soll, liegt wahrscheinlich an meiner Fahrweise…

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • Hallo Toy, danke für die Rückmeldung. Es ist ein Drama. Den Fehlerspeicher habe ich bei einer anderen Jeep Vertrags Werkstatt auslesen lassen. Ich habe das sinnlose Gerede von meinen Händler nicht mehr hören können.

    Die Liste zeigt das mehrere Systeme Fehler produzieren in Summe nicht normal.

    Macht es Sinn Jeep direkt zu kontaktieren? Oder verweisen die wieder auf den Händler? Das Auto redet doch eh schon mit Jeep in Italien …👣🥺

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
    • Offizieller Beitrag

    Es schadet nichts, eine Mail an den Customer Support von Jeep zu schreiben. Ob dabei wirklich was rumkommt, wenn du Glück hast ja.

    Eigentlich ist die Vorgehensweise in solchen Fällen einfach: Die Werkstatt legt ein neues Ticket bei Jeep an und schreibt rein, der Kunde reklamiert………… Warum das in der Praxis nicht klappt ist mir unerklärlich. Die erste Werkstatt, von der ich mich auch gleich wieder getrennt habe, hat mir mal auf die Frage ob mein Ticket nun schon läuft zur Antwort gegeben, „Ach nöö, da muss man so viel schreiben“


    Was du auf alle Fälle brauchst, ist eine Werkstatt als Partner und nicht als Gegner. Man muss bei Jeep oft lange suchen, aber es gibt sie noch.

  • Volle Zustimmung, der Warnton ist viel zu laut. Bei meinen vorherigen Autos von einer anderen Marke war das deutlich leiser. Ich wünschte hier wäre es auch so.

    Ich habe mich aber bereits umgestellt und fahre defensiver an haltende bzw. stehende Autos heran. So kommt es nur noch selten vor, dass mich das Ding anschreit.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Wie jetzt schon mehrmals, entdecke ich diesen Thread erst nach dem Googlen einer Frage, diesmal dem FCW. :D

    Und siehe da, ich habe das Problem auch, das Auto brüllt mich selbst auf Stellung "nah" gelegentlich an, wenn ich zu "dynamisch" (steht so in der Anleitung) an ein vor mir bremsendes Auto heranfahre. Das man von dem Ton jedesmal einen Herzaussetzer bekommt, ist bei mir natürlich auch so.

    Aber zu meiner eigentlichen Frage: Bremst das System auch irgendwann selbständig, oder warnt es nur?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Das war bei mir auch so als ich den Wagen übernommen hatte. In den Einstellungen war "Fern" aktiviert. Ich habe das dann auf "Mittel" umgestellt und kann so jetzt gut damit leben. Alternativ wäre da ja jetzt auch noch die Einstellung "Kurz". Dann warnt er sicher noch später.

    Und kann es sein, dass die Beschreibung aus der aktuellen Betriebsanleitung rausgeflogen ist? Ich finde sie auf jeden Fall nicht mehr.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Aber zu meiner eigentlichen Frage: Bremst das System auch irgendwann selbständig, oder warnt es nur?

    Die Frage hatte ich mir auch gestellt, als mir kurz hintereinander 2x die Vorfahrt genommen wurde und ich beide Male eine Vollbremsung ohne, dass der Jeep selbst gebremst hatte, hinlegen durfte.


    Tatsächlich hat er aber auch schon mal selbst gebremst - meines Erachtens viel zu früh und viel zu heftig, aber er tut es....

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Also ich habe gerade nochmal im uconnect nachgeschaut und gesehen, dass dort etwas von aktivem Bremsen auszuwählen ist, es solle also hoffentlich auch im Notfall funktionieren!

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!