Feiertag?
  • Ich habe heute nachgesehen, montiert sind Goodyear Vector 4 Gen-3 in 235/55/17 99H. Nach meiner Meinung sind die Reifen aber zu breit. Wenn ich nochmals die gleichen Reifen montieren lassen würde dann in der Grösse 215/60R17.

    Wir werden im Herbst in Korskia den Renegade ein wenig offroad bewegen. Danach werde ich entscheiden ob ich die Reifen wechsle oder bei den Goodyear bleibe bis sie runtergefahren sind. Nachdem ich mich quer durch Foren,... gelesen habe soll der Falken WILDPEAK A/T ein guter Kompromiss sein.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22

    Einmal editiert, zuletzt von Renegade4xeCH ()

  • Passt der 215/60R17 auf die vorhandene Felge?

    Im schweizer Typenschein stehen folgenden Grössen:

    68 Reifen und Felgen

    69 1) 215/60R17 96H, 2) 235/55R17 99H, 3) 225/50R17 94W; 7x17 ET37.5/40

    70 4) 235/50R18 101H XL; 7x18 ET40

    71 5) 235/45R19 99H XL; 7.5x19 ET40

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • So neue Reifen sind drauf. Problem wurde nicht gelöst!


    Nochmal kurz die Bescheinigung, die Reifen waren vorne links und rechts an den außen Flanken kpl runter. Zuvor gab es immer Probleme mit dem Reifendruck (Hatte berichtet.) jetzt ist auch klar warum, der Reifen wird förmlich wie ein Radiergummi abgerubbelt…


    Urteil vom Reifenhändler, die Geometrie der kpl Vorderachse stimmt nicht und lassen sich beim Jeep auch nicht einstellen. Sprich der Sturz ist nicht in der Symmetrie zur Antriebs-Einheit und die mit dem Auto ausgelieferten AWT Conti sind zu weich an der Außenseite.


    Urteil vom Händler, wir können nichts einstellen es liegt am Fahrzeug und nach weiteren 20000km werden die neuen Reifen wieder defekt sein.


    Urteil vom ADAC, Sturz und Fahrwerk ist vom Werk aus schlecht ausgelegt, ich sei nicht der einzige mit diesem Problem.


    Fazit, einige Renegade werden mit mangelhaft Front Antrieb/Achssystem ausgeliefert. Ein ausrichten bedeutet auf die Richtbank und ein neues Fahrwerk einbauen da der Antriebsstrang über die Zeit mit 100% Wahrscheinlichkeit einen erheblichen Schaden nimmt!


    Danke für quality made in Italy!


    (Jeder Dacia ist besser und kostet nur einen Bruchteil!)

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
    • Offizieller Beitrag

    Es gibt doch bestimmt vom Reifenhändler ein Vermessungs-Protokoll, wo man die Sturz-Werte einsehen kann, oder? Kannst du das bitte mal hier einstellen?


    Wo findet man die Aussage des ADAC? Gibt es das schriftlich?


    Fazit, einige Renegade werden mit mangelhaft Front Antrieb/Achssystem ausgeliefert. Ein ausrichten bedeutet auf die Richtbank und ein neues Fahrwerk einbauen da der Antriebsstrang über die Zeit mit 100% Wahrscheinlichkeit einen erheblichen Schaden nimmt!

    Èine ziemlich gewagte Aussage, gibt es dafür irgendwelche Belege? Welchen Schaden soll der Antriebsstrang nehmen und warum?

  • Urteil vom Reifenhändler, die Geometrie der kpl Vorderachse stimmt nicht und lassen sich beim Jeep auch nicht einstellen.

    Die Spur und den Nachlauf kannst du einstellen, den Sturz wie bei den meisten Autos nicht. Wenn du den Sturz verstellen möchtest benötigst du Excenterschrauben.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Mhh, nach meinen Erfahrungen haben runtergerubbelte Außenseiten der Vorderreifen drei Ursachen:
    1. stramme Kurvenfahrten mit Untersteurn
    2. zu viel Vorspur
    3. positiver Sturz auf den Vorderrädern
    wobei letzteres den geringsten Einfluss auf das Phänomen hat. Die anderen beiden Ursachen lassen sich korrigieren.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • ich bin auch kein Techniker, aber wenn der wirklich so Probleme hat wie die Audi quattros vor 30 Jahren ( mit Permanentallradantrieb wohlgemerkt), dann ist das wirklich ein Armutszeugnis !. Meine Grand Cherokee, auch mit Permanentallradantrieb hatten jedenfalls keine Probleme damit. Auch der Patriot, mit Hang-on- Allrad hatte keinen erhöhten Reifenverschleiß. Ich habe auch noch nie davon gehört, das es beim Hang-on- Allrad sowas gibt. ( wenn alles richtig eingestellt ist ).

    Haben denn noch mehr solche Probleme oder ist das ein Einzelfall . Bei letzterem wäre das ja ein erheblicher Mangel und ein Fall für den Rechtsanwalt !

  • Hallo zusammen

    Nach nunmehr 3 Jahren und 35000 km hatte ich das gleiche Problem mit den vorderen Reifen. Außen abgefahren. Ich habe ab 25000 Km versucht mit unterschiedlichem Luftdruck das Problem in den Griff zu bekommen. Ohne Erfolg. Zum TÜV Termin mussten die Reifen runter.Beim Reifenwechsel empfahl man mir die Spur zu kontrollieren. Siehe da Vorne musste nachgestellt werden. Messprotokoll kann ich einstellen. Die Werkstatt hat trotz Hinweis bei 3 Wartungen von mir nichts unternommen. Deshalb lies ich die Reifen in einer Fachwerkstatt aufziehen. Mal sehen ob es nun besser ist. X(

    Ja: 1.3 T4 PLUG-IN HYBRID 177KW (240 PS) TRAILHAWK
    • Offizieller Beitrag

    Nochmal kurz die Bescheinigung, die Reifen waren vorne links und rechts an den außen Flanken kpl runter.

    Im Gegensatz dazu bin ich Techniker und in der Lage, mit den Werten was anzufangen. Leider muss die Aussagen noch mehr in Frage stellen, denn die Werte aus dem Messprotokoll, sofern sie wirklich von dem Renegade stammen und kein Fake sind, erzählen mir ganz was anderes. Ausgewiesen wird auf beiden Vorderrädern ein negativer Sturz, wobei das rechte Rad auch noch sehr gut in der Toleranz liegt. Negativer Sturz bedeuet, die Räder zeigen oben nach innen:

    Zitat von Oponeo

    Das heisst auf den konkreten Fall, rechts vorne haben wir überhaupt kein Problem und links würde sich das Rad auf die Innenseite ablaufen. Also genau auf der anderen Seite wie beschrieben.


    Erklärung erbeten. Oder ist die ganze Story hier etwa nur ein Fake?

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank an Joachim für das vollständige Messprotokoll, das erklärt vieles. Man vergleiche mal die Soll-Werte für den Sturz vorne mit den Soll-Werten aus dem Protokoll, was TrailMUC gepostet hatte. -0,58 zu -1,05 Grad ist schon ein himmelweiter Unterschied.

  • ….Erklärung erbeten. Oder ist die ganze Story hier etwa nur ein Fake?..

    Wenn wir schon unsachlich werden sorry, inhaltlich alles sehr fraglich was und wie der Service vom Customer Jeep Service und in den Werkstätten läuft. Hier einen Fake und Probleme mit Jeep in Frage zu stellen geht mir langsam auf den S*ck! Natürlich musst Du das Forum gegenüber der Marke sauber halten, aber Kritik und Probleme zu negieren ist deplatziert. Es ist unumstritten dass Jeep mit Service, Qualität und Kundenbindung massive Probleme hat und weiterhin alles daran setzt Kunden zu verlieren.


    Wir alle haben das ein oder andere unter auch seit Jahren Probleme mit den Autos von Jeep und erhalten absolut keinen brauchbaren Service, Aussitzen ist die Devise.


    Nochmal zum Thema, dass ist das was ich bekommen habe und die Aussagen und Beurteilungen sind vielfältig. Das Problem besteht weiterhin und die neuen Reifen rubbeln sich erkennbar erneut ab.


    Nein ich fahre sehr ausgewogen, meine Reifen halten normal ewig. Und wurden eher dem Alter wegen getauscht und nicht weil das Profil nach 20“km runter war.



    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • ….Die Werkstatt hat trotz Hinweis bei 3 Wartungen von mir nichts unternommen. Deshalb lies ich die Reifen in einer Fachwerkstatt aufziehen. Mal sehen ob es nun besser ist. X(….

    Genau das selbe Verhalten wie hier, ignorieren und aussitzen, schönreden und dem Kunden für Dumm verkaufen.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • Man vergleiche mal die Soll-Werte für den Sturz vorne mit den Soll-Werten aus dem Protokoll, was TrailMUC gepostet hatte.

    Das dachte ich mir auch, irgendwas stimmt hier nicht. Ich frage mich auch warum -1°30' rot markiert ist und der Endwert -1°27' nicht obwohl beide weit vom Sollwert abweichen. Auch die Sturzwerte hinten von -1°02' bei TrailMUC sind laut dem anderen Protokoll völlig OK.

    Ohne die korrekten Sollwerte für den Renegade zu kennen kann man hier also nur spekulieren.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
    • Offizieller Beitrag

    Ich müsste da auch erst wieder Geld in die Hand nehmen und mir ein Ticket für die Service Libary von Jeep ziehen, ist aber glaube ich nicht notwendig. Was ich an an frei verfügbaren Informationen auf die Schnelle finden konnte, deckt sich sehr gut mit dem Protokoll vom Joachim. Die Werte von dem anderen Protokoll passen für mich nicht zu einem Renegade Trailhawk.

  • Was ich an an frei verfügbaren Informationen auf die Schnelle finden konnte, deckt sich sehr gut mit dem Protokoll vom Joachim.

    Die Werte von TrailMUC sind laut Formular von Joachim alle innerhalb der Tolleranz ausser die Spreizung. Joachim hat ~12° Spreizung bei TrailMUC sind es aber nur ~7° und ~5°. Hier scheint der Fehler zu sein bei TrailMUC . Die Spreizung ist bei seinem Renegade viel zu gering und dazu noch unterschiedlich links und rechts. Das führt zu ungleichmässig abgefahrenen Reifen.

    https://kfzmesstechnik.de/glos…erksvermessung/spreizung/

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!