Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

    Es ist glaube ich inzwischen bekannt, wie dieser Reifen auf unsere Trailhawks gekommen ist. Ich muss aber sagen, trotz gelegentlicher Ausflüge ins Gelände hatte ich mit diesen Reifen keinerlei Probleme, bin den auf dem Compass Trailhawk Sommer wie Winter gefahren und war auch zwei mal in Horstwalde damit.

  • Danke für deine Rückmeldung, was Jeep verbaut muss nichts mehr bedeuten, dazu haben die zu viel Chaos, aber der Reifenhersteller sollte schon wissen ob das ein ein SUV / eAuto / oder ein reiner PKW Reifen ist.


    Und als solches ist der verwendete Erst-Ausrüster-Reifen Reifen von Jeep, der Conti AllSeasonContact nicht Klassifiziert, keine verstärkte Flanke usw... Was Hersteller treiben konnten wir alle mehrfach erfahren, "optimieren" mit unter sehr Kreativ und dieser Conti Reifen ist kein SUV oder eAuto Reifen auch wenn den Jeep auf die Fahrzeuge packt. Was zudem den Speedindex betrifft ist das auch schon etwas Kreativ H: Zugelassen bis 210 km/h. Normal gehrt man in die höhre Klasse.


    Wenn hätte Jeep diese Version verbauen müssen: AllSeasonContact 235/55 R17 103H XL EVc

    mit SchneeflockensymbolEVc: Optimiert für die Anwendungen an Verbrenner-, Hybrid- und Elektrofahrzeugen
    XL: Mehrfach verstärkter Reifen mit besonders hoher Tragfähigkeit (Extra Load)


    Das Gegenstück mit diesen Merkmalen: GOODYEAR VECTOR 4SEASONS GEN-3 SUV | 235/55/R17/103Y | Ganzjahresreifen

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS

    3 Mal editiert, zuletzt von TrailMUC ()

    • Offizieller Beitrag

    Sorry dass ich abermals so direkt werde. Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, dass es mir zunehmend schwer fällt, deine Klagen noch ernst zu nehmen. Du hast bestimmt wie wir alle hier 6.750,- Euro staatliche Förderung für deinen Geländewagen eingesteckt. Hast du schon mal überlegt, wie das möglich wurde? Für welchen anderen off-road tauglichen Geländewagen hättest du sonst noch das Geld bekommen. Jeep hat sich dazu entschlossen ein paar Tricks anzuwenden und so die Förderung zu ermöglichen, die Reifen sind ein Teil davon. Anstatt dich zu freuen das Geld bekommen zu haben prügelst du wie wild auf Jeep ein. 90% der Käufer freuen sich ohnehin über den verbrauchsoptimierten Ganzjahresreifen ab Werk, weil die statistisch belegt eh nie mit dem Jeep ins Gelände fahren. Den anderen 10% lässt man dann sogar noch die Möglichkeit legal auf andere Bereifung umzurüsten, wohlwissend, dass damit eigentlich die Anforderungen an den Schadstoffausstoß nicht mehr erfüllt werden. Darum frage ich mich ernsthaft, was gibt es denn da schon wieder zu weinen?

  • Wow, das muss man erstmals verdauen.

    Der Zweck heiligt eben nicht die Mittel das ist genau das Problem weshalb wir alle laufend in vielen Bereichen Probleme haben.


    Das Argument verbrauchsoptimierter Reifen lasse ich nicht gelten, den Reifen gibt es mit entsprechenden Kennzeichen, wurde eben nicht verbaut.


    Und ja, dieses Fahrzeug wie auch vergleichbare Förderfähig zu bringen, musste sicherlich an der ein oder anderen Stellen optimiert werden, bedeutet aber nicht sich außerhalb der Bestimmung zu bewegen, nach dem Motto wird schon keinen auffallen. Wenn ich im Thema falsch liege korrigiert mich, als Leihe bitte gerne.


    Wie sieht’s mit dem Fahrwerk aus, wurde der Rahmen den Mehrgewicht der Akku Einheit angepasst…. Ist ja fast wie mit dem Wechselrichter von Daye nur mit dem Unterschied die suchen eine Lösung….

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS

    2 Mal editiert, zuletzt von TrailMUC ()

    • Offizieller Beitrag

    Was heißt nicht außerhalb der Bestimmungen bewegen? Zur Förderfähigkeit gibt bzw. gab es ganz klare Richtlinien, die 50g CO2 pro km sind immer noch verbindlich. Die ersten Trailhawks konnten nur mit den speziellen Reifen überhaupt diese Hürde haarscharf nehmen, wurden dann mit 49g homologiert. Später hat FPT dann noch 1 oder 2g über die Motorsteuerung herausgekitzelt. Mit aufgezogenen AT-Reifen verfehlt der Trailhawk die Grenze deutlich, was aber bei einer Nachrüstung stillschweigend geduldet wird.

  • … ich glaube wir reden aneinander vorbei.

    Den Conti Reifen gibt es in zwei Versionen mit und ohne XL Kennzeichnung.


    Warum ich so sauer bin, dass mich dieser Scheiss jetzt 600€ kostet! Und das alles vermeidbar gewesen wäre… aber bei Jeep wird nichts erledigt, verschleppt und drumrum gelabert.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS

    2 Mal editiert, zuletzt von TrailMUC ()

  • … unser Anspruch ist durchaus legitim, wir wollen uns mit diesen Problemen nicht belasten müssen. Das sind tolle Autos ohne Frage, jede Marke hat ihre Probleme, nur der Umgang damit ist unterschiedlich.


    In diesem Sinne, ein gute Fahrt!


    Ob mein nächster 🚙 einer aus diesem Markenverbund wird?

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS

    3 Mal editiert, zuletzt von TrailMUC ()

  • Was heißt nicht außerhalb der Bestimmungen bewegen? Zur Förderfähigkeit gibt bzw. gab es ganz klare Richtlinien, die 50g CO2 pro km sind immer noch verbindlich. Die ersten Trailhawks konnten nur mit den speziellen Reifen überhaupt diese Hürde haarscharf nehmen, wurden dann mit 49g homologiert. Später hat FPT dann noch 1 oder 2g über die Motorsteuerung herausgekitzelt. Mit aufgezogenen AT-Reifen verfehlt der Trailhawk die Grenze deutlich, was aber bei einer Nachrüstung stillschweigend geduldet wird.

    Das Thema ist nicht das beim Trailhawk 17“ anstelle 19“ Felgen drauf sind, oder kein off-road bzw. AT Reifen. Die liefern mit einen PKW Reifen aus. Den Unterschied kennt glaube ich jeder hier.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • Ich kann nicht erkennen, das hier irgendetwas entgegen den gesetzlichen Bestimmungen gelaufen sein soll. Das Fahrzeug ist mit oben beschriebenen Reifen zugelassen ( Zulassungsbescheinigung Teil II ). Und der Conti entspricht diesen Kriterien. Es gibt auch keine Reifenklasse SUV, sondern C1 = PKW, das ist der Conti ebenso wie ein Gürtelreifen und die Größen- und Geschwindigkeitsbezeichnung stimmt auch.


  • …was jetzt?

    Ist der Renegade ein PKW oder ein SUV? …. Jeep klassifiziert den Renegade als Allrad SUV, oh!


    Der Trailhawk wird zudem als „Gelände Ferig“ ab Auslieferung beworben.


    Das Fahrzeug ist Schwerpunkt massig auch kein Leichtgewicht, der reine PKW Reifen All Season Contact von Conti ist für den 4xe Trailhawk absolut ungeeignet.


    Toy es gibt Reifen und Reifen die sowohl in der Energie Klasse dem entsprechen und einen stabilen C1 SUV Aufbau der Reifen haben. Kosten halt pro Reifen minimal (VK, +10€) mehr, habe den Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV bereits erwähnt ist ein guter 4 Jahreszeiten Kompromiss mit Schneeflocke das Profil ist ähnlich dem Conti All Season Contact.


    @Ef1 Du hast recht der Reifen entspricht den Papieren ist aber in der Auswahl ein Fehler kein Fachhändler würde diesen Reifen empfehlen.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
    • Offizieller Beitrag

    der reine PKW Reifen All Season Contact von Conti ist für den 4xe Trailhawk absolut ungeeignet.

    Sagt wer? Ist das in irgend einer Form mit technischen Fakten belegt oder einfach nur ein persönliches Empfinden?


    Auf dem Trailhawks sind vom Werk Schwerlast-Reifen mit Traglast 102 vorgesehen und eingetragen, da Reden wir von einer zul. Belastung von 850kg pro Rad. Für einen Renegade also mehr als ausreichend. Für den Compass ebenso.


    By the way: Auf der Webseite von Goodyear wird der Vector vor 4Seasons übrigens mit genau den gleichen Eigenschaften geführt. Auch der Reifen hat die gleiche Traglastklassifizierung 102 wie der Conti.


    was jetzt?

    Nichts. Die Klage wird abgewiesen.


  • Ist der Renegade ein PKW oder ein SUV?

    Der Renegade ist ein PKW. SUV ist ausschließlich eine Beschreibung, die auf mehr Bodenfreiheit hinweist - und die wird heute inflationär verwendet.


    Wir können auch einfach mal festhalten, dass der Renegade sehr klein und dadurch generell betrachtet auch nicht schwer ist. Davon auszugehen, dass der mit seinen 1,8x t irgendwie eine Sonderbehandlung braucht, ist schon sehr lächerlich.

  • Zweckbestimmung!


    Aussage von Conti: "Der Reifen als Alljahresreifen ist für das Fahrzeug als Alljahresreifen zugelassen (das wissen wir) aber für das Anwendungsprofiel und Last des Trailhawk ungeeignet, es gibt andere Reifen von Conti die sehr gut für dieses Fahrzeug passen, Conti hat leider nur diesen Reifen als Alljahresreifen"!


    Damit ist alles geklärt und genau das ist es war ich anprangere, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt sowas wie die Zweckbestimmung und das Anwendungs-Profil vom Trailhawk das ein anderes ist als das der S-Edition. Somit nicht der geeignete Reifen.


    Wir sprechen hier von 2,3t 240PS Allrad Gelände Ready ausgeliefert! :sleeping:


    Link:

    Suchergebnisse

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS

    Einmal editiert, zuletzt von TrailMUC ()

  • Komische Aussage von Conti. Ich kann noch verstehen das man das Anwendungsprofil anprangert, auch wenn sehr wahrscheinlich über 90% mit den Renegade niemals besfestigte Strassen verlassen und somit das Anwendungsprofil stimmt.

    Aber was soll die Aussage wegen der Last? Kann Conti nicht rechnen? Der 235/55/17 AllSeasonContact hat eine Lastindex von 99, also 775Kg pro Reifen, gesamt 3100Kg. Der Renegade hat ein Grantiegewicht von 2315Kg, also 785Kg weniger als die Reifen. Wo ist das Problem? Die drei CrossContact haben übrigens auch nur 99 als Lastindex werden aber laut deinem Link empfohlen.

    Conti wiederspricht sich also selber...

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22

    Einmal editiert, zuletzt von Renegade4xeCH ()

  • und Last des Trailhawk ungeeignet

    Genau, da liegt das angebliche Statement von Conti, wenn es denn so wirklich existiert, schon mal weit weg von der Realität. Die Traglastklassifizierung beim 4 Season Contact ist für den Renegade 4xe sehr wohl geeignet. Zum anderen halte ich es für absolut ausgeschlossen, dass Conti einem ihrer Großabnehmer hintenrum so ans Bein pinkelt. Selbst wenn Jeep nach Ansicht von Conti einen gänzlich ungeeigneten Reifen ans Auto baut, müsste sich Conti sehr bedeckt halten. Als Lieferant der zur Marktüberwachung verpflichtet ist, stehen die auch mit in der Verantwortung. Die Aussage ist in der Form ein einziger Widerspruch in sich selbst.


    Link:

    Suchergebnisse

    Von diesen Reifen kommt ebenfalls kein Einziger für eine Hersteller-Erstaurüstung am Renegade wegen des Rollwiderstands in Frage, mit einer C-Klassifizierung beim Rollwiderstand ist ein WLTP-Rating von < 50gr/km völlig ausgeschlossen. Ich dachte, das wäre ausreichend klar dargestellt.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20

    Einmal editiert, zuletzt von Toy ()

  • Ja das alles ist etwas Widersprüchlich der Conti passt schon ist aber nicht der geeignete …und ja vollkommen richtig deshalb steht der unter PKW Reifen in der Liste und passt prima auf die S-Edition.


    Ich stehe vor der Wahl und muss nach zwei Jahren neue Reifen kaufen sei es mangelnde Wartung…… 2 große Händler waren sich einig, der Reifen taugt nichts für das Auto und wir hier im Forum versuchen das Pro und Contra rauszuarbeiten. Die Papiere und der Conti Alljahres Reifen sind schon stimmig das steht nicht zur Diskussion!


    Ich werde es mit dem Goodyear Vector 4Seasons SUV M+S mit Schneeflocke 20% off-road 80%Strasse versuchen 8 neue Reifen wäre etwas mehr als irrational zu kaufen. Wobei der Cross contact ATR von Conti als Arbeitsreifen schon eine Versuchung ist.


    In diesem Sinne, Danke an alle für das „Reiben“.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!