Kollisionswarner mit aktiven Bremseingriff

Feiertag?
  • Es ist schön Assistenzsysteme an Bord zu haben wenn sie richtig funktionieren.

    Leider sind die Sensoren aber manchmal übersensibel.


    Gestern auf der Autobahn mit Tempo 100, Regen und Sonnenschein zugleich, von links kommt ein Auto auf meine Spur.

    Das einspurende Fahrzeug hatte genug Abstand vor mir und alles war ganz entspannt. Dann ein Warnsignal und Anzeige im Armaturenbrett mit Vollbremsung. Mich hat es regelrecht in den Gurt gepresst und mein Herz war in der Hose. Ich bin sofort auf das Gaspedal getreten um die Bremsung zu unterbrechen weil hinter mir noch Autos waren.

    Im ersten Moment dachte ich mir das mir einer ins Heck gedonnert ist.

    Zum Glück hatte ich das Lenkrad fest in der Hand, nicht auszumalen was hätte passieren können X(

    Ich hoffe das bleibt ein Einzelfall, aber das ungute Gefühl bleibt. Man weiss nie wann das wieder passieren kann !

    Rengade Upland 4xe (240 PS) in schwarz :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte in den knapp sechs Jahren mit 2 Compassen eine Situation mit Bremseingriff, die war so grenzwertig. Das FCW hätte im Nachhinein gesehen nicht unbedingt eingreifen müssen, war aber noch vertretbar.


    Schlimmer fand ich den Spurhalteassistenten, der mich mal in einer Autobahnbaustelle mit Spurwechsel in die Leitplanken schicken wollte. Zum Glück konnte man den Assistenten beim 2018er und 2020er Compass noch permanent ausschalten.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Als Eigentümer bzw. Fahrer fühlt man sich irgendwie als Versuchskaninchen von noch nicht ausgereiften Systemen.


    Das gibt es nicht nur im PKW-Bereich; ich bin auch gelegentlich mit LKWs neuester Generation unterwegs und auch da haben die System solche Fehlfunktionen, z. B. wenn man geradeaus fährt und ein Auto vor einem auf der Linksabbiegespur steht, wirft der LKW plötzlich den Anker und 12 Reifen bremsen volle Kanne, obwohl die eigene Fahrspur völlig frei ist.


    Da hängt man im Sicherheitsgurt und fragt sich, was das soll und vor allem, ob da vielleicht hinten einer an der Stoßstange klebt, der es nicht mehr geschafft hat, zu bremsen.... 8|

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Das System im Compass reagiert einfach gefühlte 1-2 Sekunden verzögert.

    Das ist alleine schon völlig daneben. Da werden natürlich nicht so hochwertige Technik-Komponenten eingebaut wie in einem aktuellen BMW.


    Das merke ich jedesmal wenn ich an der Kreuzung stehe und abbiegen möchte, aber noch den Gegenverkehr vorbeilassen muss. Dann fährt man, und plötzlich geht der Warner an, obwohl der Verkehr längst seit 1-2 Sekunden vorbei ist.


    Die Vollbremsung hatte ich übrigens auch schon mal. Lass da mal einen nicht so erfahrenen Autofahrer hinterm Steuer sitzen bei strömenden Regen oder Glatteis, das kann dann schon mal richtig ins Auge gehen.


    Aber das Problem legt sich wie ein Schleier auch auf andere Marken.


    leider

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Also dass der Compass verzögert reagiert, kann ich nicht nachvollziehen.

    Im Gegenteil, im Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug reagiert der Compass äußerst nervös und löst bereits Alarm aus, wenn's absolut noch nicht nötig wäre. Und das nervt zt sehr!!

  • Wenn vor mir ein Fahrzeug auf eine rote Ampel zufährt und abbremst, ich selber aber leicht Gas gebe, um aufzuschließen, hat mich und meinen Beifahrer schon einige Male das extreme Warngeräusch und das Schild "BREMSEN" zur Schnappatmung gebracht.

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite
  • Ist mir definitiv zu früh daher FCW auf niedrigster Sensitivität einstellen.

    Dann ist es weniger nervös. Sobald Graupel oder Schnee schneien tut, schalte ich ganz aus, da wird teilweise wild.

    ACC nutze ich gar nicht mehr, nachdem der Conpass zwei mal Phantombremsungen wegen LKW rechts auf der Bahn gemacht hat und Hintermann fast drauf gefahren wäre.

    Ja: Compass S 4xe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!