Beiträge von DoctorPinball

Feiertag?

    Es ist schön Assistenzsysteme an Bord zu haben wenn sie richtig funktionieren.

    Leider sind die Sensoren aber manchmal übersensibel.


    Gestern auf der Autobahn mit Tempo 100, Regen und Sonnenschein zugleich, von links kommt ein Auto auf meine Spur.

    Das einspurende Fahrzeug hatte genug Abstand vor mir und alles war ganz entspannt. Dann ein Warnsignal und Anzeige im Armaturenbrett mit Vollbremsung. Mich hat es regelrecht in den Gurt gepresst und mein Herz war in der Hose. Ich bin sofort auf das Gaspedal getreten um die Bremsung zu unterbrechen weil hinter mir noch Autos waren.

    Im ersten Moment dachte ich mir das mir einer ins Heck gedonnert ist.

    Zum Glück hatte ich das Lenkrad fest in der Hand, nicht auszumalen was hätte passieren können X(

    Ich hoffe das bleibt ein Einzelfall, aber das ungute Gefühl bleibt. Man weiss nie wann das wieder passieren kann !

    Bei einem PHEV gebe ich dir recht, aber nicht wegen der Batterie sondern wegen des Verbrennungsmotor. Verbrennungsmotoren sind viel anfälliger auf Defekte und haben eine weit geringere Lebensdauer als Batterien oder Elektromotoren. Ich habe zwei Bekannte bei denen der Motor ihres Fahrzeug aus dem VW-Konzern bei ~200 000km komplett ausgetiegen ist, ein paar Monate ausserhalb der Garantie mit null Kulanz von VW. Die kleinen hochgezüchteten Motoren von den heutigen Autos sind ein grosses Risiko beim gebraucht kaufen.

    Ich denke nicht das der Verbrennungsmotor anfälliger ist.

    Der E- Motor unterstützt und schont den Verbrenner sehr gut.

    Zum Vergleich:

    Ich fahre ab und zu einen Opel Corsa 3 Zylinder (1,2 L 75 PS) Handschalter, der dreht im fünften Gang bei 120 km/h mit 4000 Touren und lärmt wie ein Rasenmäher.

    Beim Renni habe ich bei gleichem Tempo etwa 2200 Umdrehungen und Ruhe im Karton.

    Innerorts bummelt der Motor bei 1200-1500 Touren wie ein Diesel .

    So richtig auskotzen muss sich der Motor bei normaler Fahrweise also nicht, was sich wiederrum auf die Haltbarkeit auswirkt.

    Und die Verbräuche halten sich für die Leistung im Vergleich zu 75 PS Corsa auch sehr zurück. Denn der Corsa säuft mehr (Autobahn) als der 3 mal stärkere Renegade.

    Das Ergebnis: es bilden sich Rillen auf den Scheiben und gerade im Winter erzeugen sie dann gerne mal unschöne Geräusche. Nach den ersten 5.000 km wurden deshalb von Jeep auf Kulanz die hinteren Scheiben und Beläge getauscht, ohne echte Verbesserung.

    Rillen auf den hinteren Bremsscheiben hatte ich schon bei meinem ehemaligen 2.0 Diesel Trailwawk nach wenigen tausend KM.

    Es wurde damals von der Werkstatt notiert aber nicht getauscht.

    Bin 150'000 km gefahren ohne Probleme und ohne etwas zu tauschen, sogar die vorderen Bremsen waren noch ok.

    Klar optisch nicht schön, aber die Bremsleistung bleibt auch mit den Rillen gut. :)

    Den 4xe habe ich leider aufgrund der Förderung und der garantierten Auslieferung in 2022 überstürzt bestellt und den 2,0 l Diesel in Zahlung gegeben.

    Über die Details, Tankvolumen, elektrische Reichweite, das grottenschlechte 6-Automatikgetriebe usw. machte ich mir zu wenig Gedanken.

    Mein Fazit nach 15 Monaten, Enttäuschung und keine richtige Zufriedenheit mit dem Fahrzeug.

    Bin z.Zt. auf Suche nach was anderem, entweder Wrangler MY24 als Verbrenner oder Alfa Romeo Stelvio.

    Aber 4xe bzw. PHEV kommt für mich nicht mehr in Frage.

    Ich hatte vorher auch einen 2.0 Diesel als Trailhawk.

    Grottenschlechtes 6 Gang Automatikgetriebe ? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde es macht seine Arbeit genau so gut wie der 9-Stufen Automat im Diesel.

    Kleiner Tank, nervt ja, aber wusste man ja. Darum kann ich damit leben.

    Ich bin richtig gut zufrieden vor allem im Stop and Go oder im Stau. Diese Ruhe ohne das Dieselnageln wirkt beruhigend :)

    Manchmal schon erstaunlich welches Eigenleben die Software hat :/

    Letzte Woche von Montag - Freitag jeweils morgens Vorklimatisiert, hat wunderbar funktioniert.

    Heute Morgen war das Auto kalt und keine Vorklimatisierung, obwohl Akku voll und mir das Auto beim verlassen am Samstag Abend angezeigt das das nächste Ereignis am Montag 05:40 ist.

    Aber recht hatte das Auto schon, ich musste dann um 05:40 Scheibenkratzen ^^


    Ich denke mal weil heute Montag ist hatte mein Renni einfach keine Lust.

    So, nach den ersten 4500 km ein kleines Fazit.

    Fahrprofil: Tägliche Fahrstrecke 127 km (98 km Autobahn / 29 km Landstrasse)

    Der Renegade steht auf Winterreifen und ich muss durch bergiges Gelände.

    Lademöglichkeit habe ich leider keine, darum fahre ich mit E-Save im Lademodus.

    Durchschnittsverbrauch 7.0 L .

    Mein "alter" Diesel Trailhawk Renegade brauchte im Schnitt 6.7 L Diesel.

    Wenn man jetzt die Leistung vom Diesel (170 PS) gegenüber dem 4xe (240 PS) vergleicht ist das gar kein schlechter Wert und der 4xe schleppt ja ca. 300 kg mehr Gewicht rum.

    Dazu kommt noch, dass der Benzin hier tiefer versteuert wird und ich billiger Benzin tanke aber dafür ein wenig mehr verbrauche. Kostenmässig fahre ich also etwa gleich teuer wie mit meinen alten Renni.

    Ich war/bin eigentlich überzeugt vom Dieselmotor. Mein 'alter' Trailhawk Renegade war immer sehr zuverlässig und auch sparsam.

    Ich bin ein Langstreckenfahrer und darum war für mich ein Dieselfahrzeug die sinnvollste Art sich fortzubewegen.

    Da ich keine Möglichkeit habe weder zu Hause noch am Arbeitsplatz zu laden, bin ich auf einen 4xe umgestiegen da mein alter Renni zu viele KM hatte und ich mit einem PHEV trotzdem relativ unabhängig bin.

    Der Avenger hätte mir auch gut gefallen aber eben nicht als E, weil laden keine Option für mich ist.

    Leider überzeugt mich die Verbrennerversion auch nicht (kleiner Benziner, Handschaltung und kein 4x4).

    Schade das Jeep als 4x4 Marke hier nicht in die Gänge kommt und Fahrzeuge für Jeepfahrer entwickelt.

    Ich bin zwar sehr zufrieden mit meinem Renni, auch darum weil die Kosten fast gleich sind wie mit meinem alten Diesel Renni (nur muss ich öfters Tanken || )

    Grüezi.

    Am Freitag konnte ich meinen 3. Renegade abholen :)

    Mein erster Renni ein Diesel, Handschalter und 4X4 war der Beginn bei Jeep.

    Der zweite, ein Trailhawk, hat mich jetzt 5 Jahre treu begleitet und ist jetzt im Ruhestand.


    Da ich wieder ein 4x4 Fahrzeug haben wollte, bin ich nun bei einem Renegade 4xe hängen geblieben.

    Das Auto macht mir sehr viel Spass und hoffe er bleibt lange bei mir.


    Für das Wochenende gönne ich mir aber trotzdem noch einen V8 (Dodge Charger 5,7 Hemi, 370 PS, schwarz )

    Der braucht nur 10-11 Liter dank Zylinderabschaltung :saint: