Verbrenner startet ungewollt

Feiertag?
  • Diese Modus Diskussion gab es bei den alten Renegade 4x4 Benzin- oder Dieselmotoren nicht.

    Für mich kristallisiert sich immer mehr die absolute Unfähigkeit der 4xe Technik bzgl. Allrad heraus.

    Ja: Jeep Renegade MY22 4xe S PHEV, Alpine White 👎
  • Naja, die Diskussion über die verschiedenen Modi ergibt sich zwangsläufig, weil man halt so viele Möglichkeiten hat.

    Der Allrad beim 4xe an sich ist imho besser, da beide Systeme unabhängig voneinander agieren können.

  • Gut, danke, ich habe durch die vielen Kommentare gelernt, daß ich im Elektromodus eine Heckenschleuder der 70er Jahre fahre und der tiefere Schwerpunkt in Verbindung mit der Gewichtsverteilung wohl keine Rolle spielt. Also im Winter E-Safe oder Hybrid.

    Da habe ich andere Erfahrungen. Ich fahre nun den zweiten Winter (so wie auch im Sommer) alle Strecken die innerhalb der E-Reichweite liegen im E-Modus und alles Längere mit E-Save. Ausnahme war a den zwei, drei Tagen an denen etwas Schnee lag. Da war 4WD Lock angesagt.

    Keine Probleme damit.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Diese Modus Diskussion gab es bei den alten Renegade 4x4 Benzin- oder Dieselmotoren nicht.

    Natürlich gab es die Diskussion nicht weil der Verbrenner mit Jeep Active-Drive diese Modi gar nicht hat. Die Hinterachse wird einfach zugeschalten wenn die Vorderachse durchdreht. Der 4Xe macht das genauso mit der Vorderachse nur darf man nicht im Elektrikmodus sein. Der Elektrikmodus ist wie der Name schon sagt rein elektrisch.

    Für mich kristallisiert sich immer mehr die absolute Unfähigkeit der 4xe Technik bzgl. Allrad heraus.

    Die Allradtechnik meines 4xe funktioniert bestens, aber ich habe auch nicht die Erwartungshaltung das sich der Renegade anders verhält als Jeep im Handbuch beschreibt.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
    • Offizieller Beitrag

    Der 4Xe macht das genauso mit der Vorderachse nur darf man nicht im Elektrikmodus sein. Der Elektrikmodus ist wie der Name schon sagt rein elektrisch.

    Zu bedenken ist dabei aber auch, dass das Anfangs gar nicht so war. Da wurde durchaus auch im E-Modus ähnlich dem Hybrid-Modus der Verbrenner zugeschaltet, nur vielleicht etwas später. Die Folge war, ihr könnt es euch schon denken, es wurde gemeckert ohne Ende, weil man will ja im E-Modus nur rein elektrisch fahren. Nun hat bei Jeep offensichtlich mal jemand auf die Beschwerden reagiert, was sonst eigentlich nie der Fall ist, und schon gibt es erneut die Beschwerden, warum der Verbrenner nicht anspringt. Die Jeep-Kundschaft ist da teilweise schon gan schön schräg drauf, recht machen kann man da irgendwie gar nichts.

  • Ich frage ungern blöd, aber wie lässt du den Wagen im Stand im Benzin/Verbrennermodus laufen?

    Der Verbrenner läuft doch im Stand nur, wenn der Getriebewahlhebel in der manuellen Gasse ist. Und da ist ja ein Gang eingelegt.

    Ich glaub, ich hab gerade einen Knoten im Kopf ^^ .

    Du musst nur den Allradmodus aktivieren. Dann geht sofort der Benziner an und bleibt auch an.

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach
  • Im Handbuch steht genau was der Elektromodus macht.

    Danke für den Hinweis, ich hatte mir lediglich vorgestellt, daß der Wagen durch den niedrigen Schwerpunkt, die Gewichtsverteilung und das höhere Gewicht unempfindlicher auf Straßenverhältnisse reagiert.

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite
  • Heckschleudern aus den 70ern:

    Toyota Starlet mit Starrachse und Blattfedern, ja da ging was 8|

    Aber doch nicht der Renny im E-Modus ;)


    Jetzt bring ich mal alles durcheinander:

    Bei empfindlichen Straßenverhältnissen kann ein Auto nicht unempfindlich reagieren :S

    Es ist egal wo die Vorstellungen von Schwerpunkt, Gewicht und dessen Verteilung sind 8)

    Ja: Renegade S 4xe
  • Zu bedenken ist dabei aber auch, dass das Anfangs gar nicht so war. Da wurde durchaus auch im E-Modus ähnlich dem Hybrid-Modus der Verbrenner zugeschaltet, nur vielleicht etwas später. Die Folge war, ihr könnt es euch schon denken, es wurde gemeckert ohne Ende, weil man will ja im E-Modus nur rein elektrisch fahren.

    Ich weiss nicht wie es am Anfang war, habe den Renegade erst seit Februar 2023. Aber ich kann gut verstehen das gemeckert wurde. Wenn man bei einem Hybrid auf "E-Modus" stellt soll das Fahrzeug auch elektrisch fahren und nicht den Verbrenner einschalten.

    Für micht schaltet der Renegade den Verbrenner immer noch viel zu früh ein, ich habe mich aber daran gewöhnt. Es braucht weit weniger als ein "Kickdown" um den Verbrenner zu aktivieren obwohl es im Hanbuch anders steht. Weiter verstehe ich nicht warum sich der Verbrenner jedesmal aktiviert wenn man rückwärts eine Steigung hoch fährt.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Es ist egal wo die Vorstellungen von Schwerpunkt, Gewicht und dessen Verteilung sind

    Na ja, die Gewichtsverteilung spielt schon eine Rolle: aus Forum Autoextrem.de:


    Ideal wäre 50:50 mit extrem tiefem Schwerpunkt, bei 40:60 hast du ein übersteuerndes Auto. Die Fliehkraft zieht aufgrund des höheren Gewichts das Heck Richtung äußeren Kurvenrand. Wenn, dann 60:40. Ein untersteuerndes Auto ist leichter zu beherrschen als ein übersteuerndes. Deswegen sind fast alle Serienautos untersteuernd ausgelegt. ;)



    Fahr mal einen alten Porsche mit Boxer im Heck und einen von heute. Durch die Wasserkühlung und einige andere Gimmicks kommt der Porsche heute auf 50:50 trotz Heckmotor, die alten lagen bei ca 35:65. Vor allem die alten Turbos verlangen nach sehr fachkundiger Fahrerhand.

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite
  • Ideal wäre 50:50 mit extrem tiefem Schwerpunkt

    Bei der Gewichtsverteilung ist der 4xe Trailhawk sehr nahe an den idealen 50:50 mit 52,7 / 47,3 %. Der Diesel Renegade hatte noch eine Gewichtsverteilung von 60,3 / 39,7 % war also hinten über 300kg leichter.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Ja das Verhalten ist irgendwie seltsam.

    Heute -5*C im Stand an der Ampel Motorstart erneut für wenige Sekunden. Dann innerorts startet der Verbrenner bei jeder kleinsten Beschleunigung. Auf der Autobahn 130 Verbrenner geht aus und schaltet kpl auf e Modus und saugt den Aku leer. Ich glaube die haben 0 mit 1 verwechselt. Normal ist was anderes zu erwarten. Ach ja 4 WD lock heist auch nicht dass permanent Allrad an ist👻📢

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • weil man will ja im E-Modus nur rein elektrisch fahren. Nun hat bei Jeep offensichtlich mal jemand auf die Beschwerden reagiert,

    e Modus sollte auch emodus sein

    4 wd lock sollte auch permanent Allrad sein ist es aber nicht

    e Save sollte e sparen meinetwegen bis 70% ist es aber nicht ist wie Hybrid

    Akku laden sollte Akku laden tut es aber auf der Autobahn sehr sehr mager bis gar nicht …… die Eigenheiten sind endlos

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • Momentan fahre ich wegen Werkstattaufenthalt ein Mietwagen.

    Toyota Corolla Cross Hybrid Huhu da muss ich echt sagen, dass ich sehr

    froh bin ein Compass zu fahren, da fallen eigentlich all die o.g. Auffälligkeiten unter den Teppich.


    Mir wird jetzt erst bewusst wie verdammt gut alleine die Heizung bei niedrigen zweistelligen Temperaturen funktioniert und vor allem wie schnell man den Innenraum aufheizen kann.


    Ich habe es mit dem Corolla Cross (gleiche Klasse) trotzt Motoröl-Vorheizung nicht geschafft das Fahrzeug an allen Scheiben nach 45 min. Leerlauf vollständig von hartnäckigem Eis zu befreien. -30 Grad


    Beim Compass dagegen mit der App nach spätestens 20 min. oder auf Taste Schnellenteisung Windschutzscheibe in ca. 10 min.


    Abgesehen davon ist der Toyota Hybrid extrem laut im Innenraum, besonders wenn der Verbrenner anspringt um zu heizen.

    Das ist absolutes NoGo


    Ich muss sagen, vieles sehe ich jetzt sehr viel anders am Jeep, die anderen machen auch kein besseren Job, im Gegenteil

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

    Einmal editiert, zuletzt von upintheair ()

  • Darf ich fragen, ohne zu sehr vom Thema abzuweichen, wie sich der Corolla im Hybridmodus verhält? Wird er laut, wenn man den Verbrenner fordert? Hat er auch die Tendenz, erstmal den richtigen Gang zu suchen?

    Generell, wie verhält sich der Corolla im Alltag? Du weißt schon, wie und was ich da meine ;).

    Danke und LG ☺️

  • Darf ich fragen, ohne zu sehr vom Thema abzuweichen, wie sich der Corolla im Hybridmodus verhält? Wird er laut, wenn man den Verbrenner fordert? Hat er auch die Tendenz, erstmal den richtigen Gang zu suchen?

    Generell, wie verhält sich der Corolla im Alltag? Du weißt schon, wie und was ich da meine ;).

    Danke und LG ☺️

    Um es kurz zu machen:

    Ich fühle mich in dem Wagen wie im vortgeschrittenen Rentenalter, zu tiefe Sitzposition für das was er sein will, zu brummiger Motor wenn man steht (Innenraum) und wie schon erwähnt wird der Bock nicht schnell genug warm.


    Automatik hingegen ganz OK und auch guter Fahrkomfort.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Am Ende muss man sich halt mit dem Eigenleben des Jeeps anfreunden, Verbrenner an Verbrenner aus Verbrenner an Verbrenner aus


    das Fahrzeug hat halt seine eigene Charakteristik ob es logisch ist oder nicht es wird einen tieferen Sinn haben und wenn nicht, dann ist es halt Unsinn aber es wird sich keiner mehr die Mühe machen das in irgendeiner Weise neu zu beleuchten geschweige denn abzustellen.


    Auslaufmodell halt.

    Das Z78 Update war wohl das einzige was man vom Umfang her noch zur Verbesserung beitragen konnte. Es hat ja auch wirklich viel gebracht, gerade das ungewollte starten und harmonischere Fahrerlebnis hat enorm zur Verbesserung beigetragen.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!