Erfahrungsbericht

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

    da seit meinem Kauf des Compass gut zwei Monate und in etwa 1500km vergangen/zurückgelegt worden sind, will ich mal ein paar Wörter zu dem guten Stück hier loswerden.

    Vorab, es ist mein erster Jeep. War bisher im VW Lager unterwegs, auch Allrad, Haldex und quattro und hatte auch gut fünf Jahre einen Sportage 4x4.

    Der Jeep ist mit ABSTAND bisher der Beste!

    Wir haben hier bei mir daheim zur Zeit richtig Winter mit 40 cm Schnee und allem was dazugehört und es war bis dato ein Genuss. Allein der Modus "Schnee" zaubert mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht. Unterm Strich ist der Compass dahingehend eine echte Empfehlung.


    Bei Motor/Getriebe/Elektro bin ich mir noch nicht so sicher, was ich davon halten soll.

    Im Automatikmodus ist der Wagen lahm. Null spritzig und sehr behäbig. Es geht schon weiter, aber da will der Wagen getreten werden. Umgehen tu ich das Ganze, indem ich relativ oft im manuellen Modus fahre. Da kann ICH bestimmen ob, und wie es vorwärts gehen soll.

    Macht aber auch nur bedingt Spaß.

    Der Compass ist, so scheint es zumindest, ein Auto zum (fast nur) gemächlich gleiten.


    Die Elektronik/Elektrik verrichtet bei MEINEM Jeep gute Dienste, obgleich sie schon auch ein Eigenleben hat, das ab und an nervt.

    Von Fehlfunktionen bin ich bis dato im Großen und Ganzen verschont geblieben.

    Es bleibt ein bisschen ein schales Gefühl, dem Ganzen nicht zu 100% trauen zu können.


    Die Karosserie ist bei MEINEM Compass verwindungssteif. Der Innenraum wirkt hochwertig, auf dem zweiten Blick fällt jedoch die eine oder andere Schwäche (diverse Geräusche) auf.


    Verbrauch bei mir, laut Anzeige, 4,5 Liter, fahre aber oft elektrisch und das muss ja dann noch dazu gerechnet werden.


    Mein Liebster Modus nach zwei Monaten ist "powersafe", manueller Modus, bis der Motor warm ist und zurück auf Automatik.


    Ich hoffe, der eine oder andere kann mit meiner Geschreibe was anfangen ;), wollt halt mal loswerden, was mich so bewegt bei dem guten Stück.


    BG Günther

  • Hallo Namesvetter Günther (allerdings mit h geschrieben),

    ich fahre meinen Renegade Trailhawk seit Juli 2022, EZ 01/22. Habe bislang keinerlei Probleme mit meinem Schätzchen. Über kleine Unzulänglichkeiten könnte ich locker hinwegschauen. Nobody is perfect. Jeder Automobilhersteller hat seine Problemchen, sei es Rost, Elektrikprobleme, Softwareprobleme oder andere Mängel. Aber manchmal kann man es schon mit der Angst kriegen, wenn man manche Feststellungen oder Erfahrungen in den Foren so hört. Der Winterbetrieb und auch die Winterfähigkeiten sind schon sehr gut. Bei 55 cm Neuschnee ist die Sache schon spaßig. Habe am Wochenende schon mal ein Lächeln auf den Lippen gehabt, zu sehen wie sich mache andere Fahrzeuge bei Schneefall ud Glätte angestellt haben. Habe für Januar schon meinen 2ten kostenlosen Kundendienst angemeldet. Finde auch meinen Servicepartner in Ordnung (Autoland Pocking). Gottseidank habe ich 2+2 Jahre Garantie, also noch bis 01/26 (Maximum Care). Da kann dann nicht viel passieren.

    Ich hoffe es geht Mängelfrei weiter und wir haben noch viel Spaß miteinander.

    Spritverbrauch und Stromverbrauch finde ich absolut in Ordnung. Mich stört auch der 35 Liter Tank nicht. Nach 450 km kann man schon eine Pause machen.

    Wünsche auch Dir noch viel Spaß mit deinem Jeep...

  • Sehr schön geschrieben und in vielen Teilen von mir genauso empfunden, auch wenn ich den Renegade fahre. Vor allem der Punkt mit der "kalten" Automatik :D

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Bin ganz eurer Meinung!


    Aus meiner Sicht funktioniert das Auto rein elektrisch am angenehmsten. Wenn der Verbrenner dazukommen muss, dann am besten e-Save (Halten bei >30% oder so), da ich insbesondere das Schaltverhalten bzw. den Komfort im Hybridmodus deutlich schlechter finde, insbesondere bei leerem Akku.


    Kurz: Meine Wahl ist 1. Elektrisch, 2. E-Save (Halten).

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • Ich bin auch mit allem zufrieden, bei den vielen Fahrmöglichkeiten, ist für jeden und allen Gelegenheiten etwas dabei. Im Sportmodus wir der Compass bis 130 km/h zu einem Rennwagen und im Gelände paßt es eh immer ist halt ein Jeep. Aber der Tank ist wirklich nicht groß, ich habe mir ein 10 Liter R-Kanister gekauft, ist nicht zu groß und findet festgezurrt im Kofferraum immer platz.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • Also gut, wenn hier alle schreiben, wie zufrieden sie mit ihren kleinen Jeeps sind, dann schreibe ich halt auch.

    Ich habe meinen Renegade Trailhawk seit September 2021 und habe inzwischen knapp 61k km auf der Uhr. Am letzten Freitag war er zum vierten Kundendienst und hat bisher keinen nennenswerten Probleme gemacht.

    Bei der Übergabe hatte der Verstärker der Soundanlage einen Treffer, was dazu führte, dass alles, was Töne von sich gibt, nicht ging (Parksensoren, Navi- und Musikausgabe etc.).
    Das Gehäuse des AVAS-Lautsprecher ist voll Wasser gelaufen und machte den Renegade flüsterleise, da das AVAS ausgefallen (oder ins Wasser gefallen) ist. Dumm nur, dass die Elektronik für den Tempomat im gleichen Gehäuse sitzt. Der ist also auch ausgefallen. Auf Garantie wurde die Box getauscht und der ganze Kabelbaum bis ins Fahrzeuginnere gleich mit.

    Die einklappenden Spiegel sind ja ein bekanntes Problem, das bei meinem Renegade auch vorhanden ist. Wird aber noch in der Garantie erledigt.


    Im Groben und Ganzen bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Er fährt sehr schön, wenn auch teilweise etwas ruppig. Er ist zuverlässig, auch die Vorklimatisierung funktioniert einwandfrei. Das Radio ist nicht an, erst, wenn man das Auto entriegelt. Die Türen sind abgeschlossen, bis man entriegelt und überhaupt ist es sehr angenehm.


    Der kleine Tank, naja, ein Problem ist es nicht. Fährt man eben mal öfter an die Tanke. In Europa, wo das Tankstellennetz aber gut ausgebaut ist, reicht der Sprit eigentlich immer.

    Da nervt mich eher der kleine Kofferraum, der doch schnell an seine Grenzen stößt. Reisegepäck + 3x Fotoequipment, da ist schnell voll...


    Mein Renegade hat auch schon diverse Offroadeinsätze mit Bravour bestanden. Egal ob Feld- und Waldwege in Franken oder Tschechien, Jeep Experience in der Lüneburger Heide oder Offroadpark.
    Man muss halt wissen, was das Auto kann und was nicht. Dass der Renegade nicht mit einem hochgebockten Wrangler / G / LandCruiser mithalten kann, sollte jedem klar sein. Ich glaube aber, das will der Kleine auch gar nicht.


    Alles in Allem liebe ich die kleine Kiste und hoffe, dass ich vor den schweren Pannen und Problemen, von denen man hier und da liest, verschont bleibe...

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic
  • Die Pannen und Probleme, die hier im Forum beschrieben sind, haben auch mich am Anfang ziemlich schockiert, wenngleich man ja auch sagen muss, dass jemand, der zufrieden ist, eher nicht in einem Forum schreibt.

    Dennoch bin auch ich froh, bis dato keine nennenswerten Probleme zu haben.


    Dir und allen anderen auch weiterhin gute Fahrt. :)

  • Dass beim Vorklimatisieren Radio und Licht angehen, wie hier im Forum von mehreren beschrieben wird :rolleyes: , ist bei mir noch nie aufgetreten.

    Es verhält sich so, wie es von mgee im Post #6 beschrieben worden ist..

    Ja: Jeep Renegade MY22 4xe S PHEV, Alpine White 👎
  • Schön auch mal einfach positives zu lesen.

    Ich muss mich dem anschließen, trotz aller Besorgnis erregender Beiträge im Forum, bin ich zufrieden mit meinem Renegade. Irgendwelche Probleme hatte ich mit jedem meiner Autos, selbst Premiummarken machen Mucken.

    Mir macht der Renegade einfach Spaß und ich finde die Optik klasse. Ich warte auf den Schnee um mal ans Eingemachte zu gehen, so richtige offroad Strecken haben wir hier leider nicht.

    Ja: Renegade 4Xe Upland MY22 in weiss mit schwarzem Dach und wunderbarem Panoramadach😊
  • Also an meinem Reni geht auch das Radio an, Licht kann ich nicht sagen (allerdings sind inzw. ja auch das ein oder andere Software Update draufgekommen, ob es noch immer so ist, müsste ich mal testen).

  • Bei mir hat sich offensichtlich ein Update unbemerkt eingeschlichen. Letztes Jahr war es 50/50, ob über die App eine Vorklimatisierung möglich war. Jetzt habe ich plötzlich in der App eine wöchentliche Tagesauswahl, und wenn ich dort einen Tag mit einem Haken versehe, funktioniert die Vorwärmung einwandfrei und immer. Nun habe ich zusätzlich im Display des Renegade beim Ausstellen 2 grüne Anzeigen, daß die Vorklimatisierung eingestellt ist, und wann sie nicht funktioniert. Sobald ich die Fahrertür öffne, hört die Klimatisierung auf und hat für ca. 13Km Energie verbraucht. Alles i.O.

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite
    • Offizieller Beitrag

    Die Lichtschaltung beim Compass und Renegade ist sehr unterschiedlich. Dem Compass fehlt z.b. die Null-Stellung (die der Renegade hat!), deshalb geht da beim Vorklimatisieren das Licht an, wenn es ensprechend dunkel ist.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Die Lichtschaltung ….die Null-Stellung (die der Renegade hat!), deshalb geht da beim Vorklimatisieren das Licht an, wenn es ensprechend dunkel ist.

    Oh dann ist das bunt gemischt bei mir selbst bei 0 Stellung bleibt das Tag Licht an und beim Vorklimatisieren leuchtet alles was nur leuchten kann incl Tacho und Display

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!