Feiertag?
  • Also mir fällt auf, dass mein Compass mit E10 wesentlich ruhiger im Kaltstart läuft als mit dem E5


    Ich habe mit dem E5 die ersten 5 min nach Kaltstart jedesmal dermaßen starke Ruckler dass man glauben könnte, dass die Benzinpumpe jeden Moment im A..sch ist.


    Sobald ich das weniger beliebte E10 tanke ist alles gut.


    Kennt das jemand ? aber bitte ohne rießengroße Stammtischdiskussion, ist ja ein beliebtes Thema ;)

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Ich würde auf keinen Fall, mit gar keinem Auto, E 10 tanken, Im Gegenteil, immer E 5 und jede dritte oder vierte Füllung sogar mal Super +.

    Ihr tut euren Motoren mit E 10 keinen Gefallen, egal , was die Händler sagen. Lasst es.

    Alex

  • Ich würde auf keinen Fall, mit gar keinem Auto, E 10 tanken, Im Gegenteil, immer E 5 und jede dritte oder vierte Füllung sogar mal Super +.

    Ihr tut euren Motoren mit E 10 keinen Gefallen, egal , was die Händler sagen. Lasst es.

    Alex

    Deine Vorbehalte kann ich nicht nachvollziehen. Jeep gibt klar und eindeutig alle Fahrzeuge ab MY 1989 für E10 frei.


    Jeep® Deutschland | SUV und Geländewagen | Umwelt
    Das Engagement von Jeep® für die Umwelt, die E10 Kraftstoffverträglichkeit, Informationen zur Altfahrzeugverwertung.
    www.jeep.de


    Oder weißt du mehr als der Hersteller selbst? Was verstehst Du konkret unter „keinen Gefallen“?

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Ich würde auf keinen Fall, mit gar keinem Auto, E 10 tanken, Im Gegenteil, immer E 5 und jede dritte oder vierte Füllung sogar mal Super +.

    Ihr tut euren Motoren mit E 10 keinen Gefallen, egal , was die Händler sagen. Lasst es.

    Alex

    Da würde ich gerne auf eine noch detailliertere Begründung hoffen. Tanke schon aus Kostengründen immer E10. Die 3-4 mal, die ich bisher bei meinem E5 tankte, habe ich subjektiv nichts Positives erkennen können. Weder vom Verbrauch noch vom Fahrgefühl. Kein Unterschied.

    Mein 4xe-Traum in Schwarz: Jeep Compass PHEV MY21 S, Black Carbon.

  • Also was man bei uns PHEV Fahrern natürlich mal machen kann, sofern man den vollen Benzintank immer spazieren fährt, ist das Hybrid Additiv von LM hinzuzufügen.

    Entfernt Ablagerungen und schützt vor Korrosion. Stabilisiert den Kraftstoff und schützt vor Alterung und Oxidation lt. Liqui Moly


    Habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, auch der Motorlauf ist nochmal deutlich ruhiger.


    Beim E10 wäre der LM Zusatz ja auch schon aufgrund der kürzeren Haltbarkeit (3 Monate) gegenüber dem E5 (6 Monate) eine Überlegung wert.


    Man kann das jetzt unendlich diskutieren, fakt ist aber, dass mein Motorlauf mit E10 und LM Zusatz deutlich ruhiger ist. Und wir haben bereits schon -minus 10 Grad hier oben, da merkt man das doch schon deutlich.


    Ich hatte das mit dem Motorlauf auch nur, wenn ich mal in seltenen Fällen den E10 Tank 6-8 Wochen durch die Gegend fahre. Jetzt lm finnischen Winter lasse ich die Tankfüllung nie unter ca 70 % sinken.





    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Was bei der Diskussion gern vergessen wird, ist die "bis zu"-Angabe für den Ethanolanteil. Es kann durchaus passieren, dass bei einer Tankstelle faktisch kein Unterschied zwischen E5 und E10 besteht.


    Wenn der Tank sowieso für 3+ Monate reicht und ich mir Gedanken um die Haltbarkeit mache, kann ich auch die 10 ct/l Aufpreis schlucken. Das wären beim Compass keine 20 € im Jahr. Gibt jedoch genügend Leute, die ihre Kfz (egal ob PKW, Motorrad, Quad, etc.) mit Saisonkennzeichen, mit Resten oder vollem Tank, Monate stehen lassen. Ich kenne da niemanden, der das Zeug abpumpt.

  • Was bei der Diskussion gern vergessen wird, ist die "bis zu"-Angabe für den Ethanolanteil. Es kann durchaus passieren, dass bei einer Tankstelle faktisch kein Unterschied zwischen E5 und E10 besteht.


    Wenn der Tank sowieso für 3+ Monate reicht und ich mir Gedanken um die Haltbarkeit mache, kann ich auch die 10 ct/l Aufpreis schlucken. Das wären beim Compass keine 20 € im Jahr. Gibt jedoch genügend Leute, die ihre Kfz (egal ob PKW, Motorrad, Quad, etc.) mit Saisonkennzeichen, mit Resten oder vollem Tank, Monate stehen lassen. Ich kenne da niemanden, der das Zeug abpumpt.

    Da bin ich auch grundsätzlich bei Dir, und in meinen anderen Fahrzeugen BMW und Audi hatte ich nie das Problem des unruhigen Motorlaufs, beim Jeep jedoch tanke ich speziell im Winter die E10 Suppe mit dem Additiv.


    Sonst hätte ich halt auch das E5 reingekippt, aber es scheint was zu bringen dass er sich morgens nicht mehr schüttelt wenn er den Kaltstart bei Minustemperaturen erzwingt


    Das Geld ist mir da gar kein Dorn im Auge, schon gar nicht da wir hier oben sowieso 2,10-2,20 Euro Sprit haben.


    Die Leute die Du erwähnst, welche Ihr Auto oder Motorrad einwintern, haben auch sicherlich den Tank bis oben hin voll, da spielt es eher weniger eine Rolle.(Vermeidung von Kondenswasserbildung)


    Es geht aber darum mit 1/4 oder 1/2 E10 Tank mehrere Wochen im PHEV rumzufahren. Das ist beim E10 dann eher problematisch.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Es geht aber darum mit 1/4 oder 1/2 E10 Tank mehrere Wochen im PHEV rumzufahren. Das ist beim E10 dann eher problematisch.

    Auch da ist viel Mythos bei.


    Wir haben hier als Drittwagen noch unser altes CNG Fahrzeug stehen. Da ist die "Gefahr", den Benzintank nicht zu benutzen, ungleich höher, da du viel mehr Reichweite hast. Wir hatten genau einmal Probleme mit der Lambdasonde und dabei hat die Werkstatt angemerkt, dass wir den Benzintank mal wieder leer fahren könnten - nach kurzer Recherche haben wir festgestellt, dass der letzte Tankvorgang zu dem Zeitpunkt 14 Monate her war.


    Ein Fahrzeug von 2005, das zu diesem Moment 9 Jahre alt war. Steht heute noch mehr rum und wird nur als Altpapier- und Mülllager benutzt. Fährt...

  • Zum Verständniss: wir hatten die letzten 4 Tagen bereits 2 stellige Minusgrade und der Wagen steht derzeit ununterbrochen draussen, dass wir da nicht dran vorbeireden. Ihr hattet glaub ich letzte Woche noch 30 Grad teilweise :)


    Wenn mein Kaltstart ruckeln bei meinen winterlichen Bedingungen jetzt weg ist, kann ich in meinem Fall nicht vom Mythos sprechen.

    Ich denke mal hier am Polarkreis sind halt wieder andere Bedingungen.


    Stand der Technik aus 2005 und andere Kraftstoffbeimischung aus diesem Jahr sind halt auch noch mal ein ganz anderes Thema. OPF damals ein Fremdwort.


    Ich denke mal es tut jeder was er für richtig hält, am Ende wollen wir alle nur das beste für unseren Wagen, was am Ende für ein langes Autoleben beigetragen hat, darüber kann man halt endlos spekulieren.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Es gab neulich im Rahmen einer Reportage auf AMS- TV einen Fahrtest mit anschließender Laboruntersuchung um den Unterschied zwischen E5 und E10 zu beweisen.

    Es fuhren 2 Golfs unter gleichen Bedingungen die gleiche Strecke nur eben der eine mit E5, der andere mit E10.

    Danach wurden Proben von beiden Fahrzeugen rasterelektronen-mikroskopisch untersucht und siehe da, es wurden fast doppelt soviel Abriebteilchen beim E5 als beim E10 gefunden, so viel zum Mythos E10 sei schädlich. Ich tanke es nur noch!

    Grüsse

    Ja: Compass S 4xe MY 21

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!