Kostenunterschied Sahara 4xe VS Cherokee Trailhawk

Feiertag?
  • Hallo, manchmal kommt alles anders als man denkt.

    Ich habe gerade ein Angebot für einen Sahara Unlimited 4xe MY22 Neuwagen auf dem Tisch.

    Von einem Händler der an meinem Cherokee Trailhawk 2.0 interessiert ist.

    Um mir einen Überblick über die Kosten zu verschaffen, mache ich gerade eine Liste.

    Eine Blindstelle ist der durchschnittliche Benzinverbrauch. Ich weiß dass das beim 4xe sehr theoretisch ist, offiziell sind es 3,5 kombiniert, laut unabhängiger Quellen ca 5,0. Aber auch 8 bis 10 findet sich in Reviews.

    Nehmen wir an ich kann den Akku regelmäßig aufladen und fahre ca 20.000 km im Jahr. Ich frag mich was ich da an Verbrauch spare. Mein Trailhawk verbraucht zwischen 8,5 und 11. Je nach Ladung.

    Der Motor ist im Prinzip der Gleiche, aber der Inspektionsintervall von 12.000 km beim Trailhawk geht mir ehrlich gesagt auf die Nerven. Was ist es beim Wrangler 4xe?


  • Der JLU Sahara, als reiner Benziner, hat bei spritmonitor einen durchschnittlichen Verbrauch von 11,14 l. Das wirst du nicht unterbieten, wenn dein Akku leer ist - rechne mal eher mit 13 l.


    Selbst auf den ersten 100 km (also mit vollem Akku) ist ein Verbrauch von unter 7 l unrealistisch, wenn das Höhenprofil nicht vollkommen zu deinem Vorteil verläuft. Die mir bekannten Verbrauchsfahrten pendeln sich jenseits der 7 ein.


    Bei dem Rest kann dir niemand eine vernünftige Antwort geben, da das wirklich nur von deinem Fahrprofil abhängt. Ich fahre meinen Rubicon (allerdings auf 315/70R17 mit Zelt und vielen Anbauten) auf Langstrecke jenseits der 14, komme aber regional mit dem Akku locker hin (10-15 km pro Tag) und liege so bei ca. 1/3 reiner elektrischer Fahrweise auf ~11 l angezeigtem Durchschnitt.


    Den 4xe stellst du auch alle 12.000 km in die Werkstatt. Wenn du viel mit Benzin im Winter fährst, öfter. Die App bietet einen schönen Balken, der die Öllebensdauer anzeigt - diesem kannst du im "Winter" (<5 °C) beim Fallen zuschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja doch, das kurze Service-Intervall haben die Benziner aus US-Produktion (Tigershark, Pentastar und Hurricane) schon so lange wie ich mich mit den Jeeps befasse. Die 15.000km Intervalle bekamen nur die Motoren von Fiat aus europäischer Produktion. Wobei die ersten Compass MP mit dem 1,4er Benziner zunächst auch mit 12.500km angeben waren und nach Kundenreklamation auf 15.000km hochgestuft wurden.

  • Darf man fragen zu welchen Konditionen?

    Ggf Hat der Händler noch recht viele MY22 herumstehen, die er vor dem Modellwechsel / Facelift MY24 loswerden muss 🤔?

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre jetzt eigentlich die perfekte Situation zum pokern. Wenn das Facelift erstmal offiziell raus ist, ich schätze mal November, dürften die Preise für den Bestand an MY22 und 23 nochmals deutlich nachgeben. Und wenn nicht, hat man immer noch die Option auf das neue 24er Modell.

  • Die Preise sind ja eh in die Höhe geschossen und eigentlich unvernünftig, aber angesichts des relativ langsamen Wertverlusts des Wrangler, kann ich mir das schön reden.

    Und ja, natürlich bietet er mir einen 22er an, weil er den los werden will. Aber so bin ich auch an meinen Cherokee gekommen. My19 in 2020 gekauft.

    Der 24er wird meiner Ansicht nach nochmal preislich anziehen, da er wesentlich besser ausgestattet ist. Ein Wrangler für beinahe 80.000 ist für mich einfach indiskutabel.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Preise sind mittlerweile total überdreht. Hatte kurzzeitig auch mal drangedacht einen Wrangler zu leasen, vollkommen illusorisch.


    By the way: Hast du bei deiner Rechnung bedacht, dass die Jeep-Vertragswerkstätten einen saftigen Elektro-Zuschlag bei den Stundensätzen nehmen? Das geht eigentlich nur noch über ein Wartungspaket, wo die Abrechnungssätze gedeckelt sind. Die 4 Jahre Garantie hat ein 22er auch nicht mehr, da kommen auch noch Kosten. Da mit hoher Wahrscheinlichkeit das elektrische Heizungsmodul irgendwann kaputt geht, ist die Anschlussgarantie unverzichtbar.

  • Die Preise sind ja eh in die Höhe geschossen und eigentlich unvernünftig

    In der Schweiz kostet ein Wrangler 4xe schon lange 80 000.-. Im Moment ist der Sahara ab 95 500.- und der Rubicon ab 99 900.- kein Vernünftiger Mensch bezahlt so hohe Preise. Und die wenigsten Fahren mit dem Wrangler ins Gelände, wird wohl auch am Preis liegen.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Als ich mich 2020 für den Cherokee entschieden hab, hatte ich die vollkommen irre Idee dass 59.000 für einen Rubicon einfach viel zu viel sind und die Preise des JL bestimmt sinken wenn es erst mal viele gibt 😂 Meine Güte lag ich da falsch.

    Jetzt hab ich ein Angebot für einen Sahara der 6000 mehr kostet und denke darüber nach. So kanns gehen...


    By the way: Hast du bei deiner Rechnung bedacht, dass die Jeep-Vertragswerkstätten einen saftigen Elektro-Zuschlag bei den Stundensätzen nehmen? Das geht eigentlich nur noch über ein Wartungspaket, wo die Abrechnungssätze gedeckelt sind. Die 4 Jahre Garantie hat ein 22er auch nicht mehr, da kommen auch noch Kosten. Da mit hoher Wahrscheinlichkeit das elektrische Heizungsmodul irgendwann kaputt geht, ist die Anschlussgarantie unverzichtbar.

    Das mit den vier Jahren hab ich mitbekommen, dass ist natürlich ein Schuss ins Knie für Jeep Deutschland.

    Von höheren Stundensätzen weiß ich nichts. Ich hab sogar gesagt bekommen die Inspektionskosten lägen unter dem Cherokee Trailhawk 🤔

  • Musst dir mal die Tafel mit den Stundensätzen ansehen, die müssen ja per Aushang für den Kunden einsehbar sein. Das letzte Mal, als ich das gelesen hatte, war der Basis-Satz für Fiat bei rund 100,- Euro, dann kamen die Zuschläge für Jeep und Elektro drauf, so dass für einen 4xe rund 160,- Euro die Stunde fällig wurden. Zzgl. MwSt. versteht sich. Man hat auch schon Gerüchte gehört, wo für die Stunde 200,- Euro aufgerufen werden.


    Wo man auch aufpassen muss, bei manchen Arbeiten am Auto muss das Hochvolt-System aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden. Meine Werkstatt wollte mir allen Ernstes mal 150,- Euro dafür abknöpfen, obwohl das nur ein 2 Minuten Job ist. Da wird versucht, heftigst Geld abzugreifen.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20

    Einmal editiert, zuletzt von Toy ()

  • …….oder du twitterst mal den Elon an, was der Cybertruck in Sachen off-roading so drauf hat. :P

    Den Cybertruck solls mit Quad-Motor geben, könnte also gut im Gelände sein. Ich glaube aber nicht das es Tesla hinbekommt einen guten Offroader zu bauen. Im May haben sie den Cybertruck bei einer Testfahrt auch schön im Matsch versenkt und benötigten einen F-250 um das Fahrzeug zu bergen :D

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Ich werde eh einen Teufel tun und diesem soziopathen Geld hinterher werfen.


    Zurück zum Thema. Laut ADAC ist der 4xe Wrangler günstiger im Unterhalt als der reine Benziner. Nach euren Einlassungen kann das nicht stimmen. Da hat der ADAC wohl einen Fehler in der Formel.

    Er kostet nicht nur mehr, er kostet auch im Unterhalt mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Sagen wir mal so, im Moment können wir alle heil froh sein, dass es einen Elon Musk gibt. Ohne den Druck den er auf die Autohersteller ausübt, könnten wir uns in ein paar Jahren nur noch ein Jeep Fahrrad leisten.


    Ich würde den Jeep dann ohnehin nur mit einer Service-Flatrate und Garantieverlängerung nehmen, damit sind dann die Betrieskosten einigermaßen kalkulierbar.

  • Sagen wir mal so, im Moment können wir alle heil froh sein, dass es einen Elon Musk gibt. Ohne den Druck den er auf die Autohersteller ausübt, könnten wir uns in ein paar Jahren nur noch ein Jeep Fahrrad leisten.


    Ich würde den Jeep dann ohnehin nur mit einer Service-Flatrate und Garantieverlängerung nehmen, damit sind dann die Betrieskosten einigermaßen kalkulierbar.

    Off-Topic zum Stichwort Jeep-Fahrräder: Von dem üppigen Verkaufserlös meines Jeep Patriots habe ich mir ein Jeep E-Bike gekauft. ;) Fährt sich bislang gut, auch wenn ich nur eine Testrunde gedreht habe...

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • Garantieverlängerung gibt es, bin ich gerade am Zusammenbasteln, aber Service-Flatrate habe ich noch nie gehört. Gibt es sowas?

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite
    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte bei meinem Compass 4xe ein Wartungspaket incl. Verschleißreparaturen mit gebucht. Inzwischen gibt es wieder neue Pakete, wo auch die Garantieverlängerungen mit enthalten sind. Auf der Seite gibt es einige Infos und Preislisten zum Download:


    Jeep FlexCare
    Entdecken Sie unsere Reihe erweiterter Garantien und Servicepakete. Der beste Service für Ihr Fahrzeug.
    www.jeep.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!