Schalten auf D hakt

Feiertag?
  • Hi Leute,


    geht es noch jemandem hier so, dass es manchmal nicht oder nur schwer möglich ist, nach dem Start des Fahrzeugs (bei mir Compass 4xe MY 2022) bei getretener Bremse von P auf D zu schalten?


    Bei dem Verhalten kann ich bislang kein Muster erkennen, mal geht es sofort und butterweich, ab und zu bleibt der Schalthebel stur in P gesperrt und ich muss das Auto ausschalten, eine Sekunde warten und wieder starten, damit es funktioniert. Ich frage mich, ob sich da ein Problem ankündigt oder ob es daran liegt, dass ich manchmal zu ungeduldig bin und einfach nach dem Starten länger warten muss, damit das Auto den Schalthebel freigibt.


    Viele Grüße,

    Chris

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • ...dass ich manchmal zu ungeduldig bin und einfach nach dem Starten länger warten muss, damit das Auto den Schalthebel freigibt.


    Viele Grüße,

    Chris

    der Ansatz ist schon mal nicht verkehrt, ich warte auch grundsätzlich beim Starten des Fahrzeugs bis der Systemcheck also bis die Warnleuchten erloschen sind und starte erst dann das Fahrzeug.


    Auch kann es passieren wenn Du den Wagen an einer Steigung abstellst, dass er da von P zu D ein bisserl ruppiger zur Sache geht, was aber bei allen anderen Automatikfahrzeugen auch der Fall ist.


    Sollte es ohne logischen Grund jedoch öfters passieren, würde ich das mal an die Werkstatt übermitteln.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Ich vermute, dass da mal ein Update für das Getriebe aufgespielt wurde. Meiner macht das auch. Als ich die Karre neu hatte, konnte ich Startknopf drücken, Hebel auf D und er rollte kurz an und ging aus. Das hieß, Hebel wieder auf P, Zündung aus, kurz warten und wieder neu starten. Jetzt scheint er erst alles hochzufahren und dann gibt er den Hebel frei. Seitdem ist er nicht mehr stehengeblieben.

    Ja: Compass S PHEV MY 21
  • Das hat meiner auch ab und zu mal.


    Kommt mir auch so vor, dass das nur passiert, wenn man zu schnell nach dem Drücken vom Startknopf versucht, den Hebel aus der Parkstellung zu holen.

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Bekanntes Thema. Hab lieber auf den P gesperrten Knüppel als was früher los war.


    Wo beim Start drücken, direkt schnell auf D oder R stellen konnte, dann 1-2 meter fährt und dann D bzw. R blinkt und nicht weiterfährt. Total nervig beim rückwarts aus der engen Garage fahren.


    Einfach 1-2 sek. warten bis "windows 95" gestartet ist. :D

    Ja: Compass S 4xe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!