Anhängerkupplung und Fußsensor

Feiertag?
  • Hallo, ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bzw. der Frage bin. Ich brauche eine AHK, wenngleich auch die max. Anhängelast mit 1250 kg nicht wirklich hoch ist. Aber für nen kleinen Hänger reichts. Nun sagte mir der Verkäufer, "ja, klar bauen wir Ihnen die an. Nur der Fußsensor wird dann ausgebaut." Äh, nö. Will ich nicht, hab ihn ja schließlich bezahlt. Außerdem ist das Ding äußerst praktisch. Und andere Hersteller bieten ja auch beides. Hat also jemand eine nachträglich angebrachte AHK mit funktionierendem Fußsensor, wenn ja, wer hat bzw. wo wurde die eingebaut?


    LG

    ALex

    • Offizieller Beitrag

    Die offizielle Aussage von Jeep ist tatsächlich, der Fußsensor muss weg. Mit etwas praktischen Bastel-Geschick kann man den aber trotzdem umsetzen, so dass der weiterhin funktioniert. Wo ein Wille, da ein Weg……. Ich muss mal schauen, irgendwo habe ich schonmal ein Bild vom Umbau gesehen.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • ...ich habe den Sensor im uconnect abgeschaltet, weil er mal funktionierte , mal nicht, auch mal wenn ich gar nichts gemacht hatte. Die Werkstatt ( RKG Bonn, wahrlich nicht zu empfehlen ) zeigte auch kein Interesse an einer Lösung. Der Sensor soll wohl nach unten versetzt worden sein, usw. . Jedenfalls , wie Toy schon geschrieben hat, funktioniert das wohl nur wenn die Werkstatt sich Mühe gibt und tatsächlich an der Zufriedenheit des Kunden interessiert ist.

    Bei manchen Jeep Händlern hege ich da arge Zweifel.

  • Wurde damals von meiner Werkstatt einfach versetzt und funktionierte auch einwandfrei.

  • Bei meinem haben die den Sensor auch umgebaut, als die abnehmbare AHK verbaut wurde.


    Ich hab das allerdings bis jetzt nur einmal beim Abholen vom Compass ausprobiert - ich öffne den Kofferraum lieber mit der Fernbedienung

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Welches Modelljahr hast du? Mein Händler hat mir erklärt, ab MY 22 ist da ein anderer Sensor verbaut, der sei doppelt so groß und könne nicht verlegt werden. KAnn sein, kann aber auch sein, dass der keine Ahnung hat.

  • Ich habe einen MY 21. Die Menschen können ins All fliegen, da wird doch wohl einer fähig sein, den Sensor zu verlegen auch wenn der jetzt angeblich doppelt so groß ist. Die Stoßstange ist doch groß genug, dass man da einen Platz findet.

    Ja: Compass S PHEV MY 21
  • Ich würde mal bei Lehmann in Hamburg anfragen, ob es beim MY22 nicht mehr möglich ist, den Sensor zu verlegen. Dort hatte ich auch vorher angefragt und sie machten auf mich einen kompetenten Eindruck. Dann habe ich allerdings bei unserem MY21 die AHK selbst eingebaut und den Sensor auf eine Seite verlegt. Ist ein wenig aufwändig, aber nicht unbedingt schwierig.

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von Eagle ()

  • So, hab gestern bei Rameder meine AHK einbauen lassen, der Fußsensor wurde verlegt.

    Hab aber jetzt das Problem, wenn ich vom Radträger den Elektrostecker anstecke reagiert der Fußsensor und die Klappe will aufgehen, was natürlich nicht geht, weil der Holm vom Fahrradträger davor steht.

    Kann man die Funktion in den Einstellungen des Uconnect deaktivieren?

    Danke

    Grüße

    Ja: Compass S 4xe MY 21

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!