Preise Jeep PHEV‘s nach Auslauf der Förderung

Feiertag?
  • Beispiel Wrangler rubi 4XE, mit Listenpreis 85k- bekommt man jetzt als Tageszulassung bzw schon Jahreswagen (weil die schon ne Weile herumstehen) für teils zwischen 70-75k. Toll, aber Immer noch zu teuer! Für ein MY2022.

    Der Preisanstieg auf das jetzige Niveau kam mit dem Modelljahr letzten September. Unwahrscheinlich, dass da ein großer Preisrutsch kommt, da die Wrangler auch 2022 schon nicht mehr förderfähig waren.


    Auf mobile.de gibt es momentan einen Rubicon 4xe EZ 8/22 mit 100 km für 67.900 - mit Softtop geht's noch drunter. Weiter runter werden die angezeigten Preise nicht gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir die aktuelle KBA-Statistik gezogen, der Absatz-Einbruch bei den PHEV´s ist schon brutal. Im März 2023 wurden gerade mal 50 Renegade 4xe und 90 Compass 4xe zugelassen. Spitzenreiter war der Wrangler 4xe mit 100 Stück, von den Grand Cherokees ist weit und breit immer noch nichts zu sehen. Da darf man gespannt sein, wann und wie Stellantis reagiert.

    • Offizieller Beitrag

    Die nächste KBA-Statistik ist da und der befürchtete Absturz hat sich bewahrheitet. Von den PHEV´s wurden gerade mal 76 Compass, 37 Renegade und 74 Wrangler im April neu zugelassen. Incl. der MHEV Modelle konnte Jeep sogar nur 590 Neuzulassungen verbuchen, da läuft gerade mächtig was falsch.

  • Die Frage ist, wie das generell auf dem PHEV Markt aussieht. Haben andere Hersteller das gleiche Absatzproblem? Vermutlich ja......


    An meinem Bsp:

    Letztendlich spare ich mit dem PHEV kein Geld im Vergleich zum Diesel-Fzg.

    So lange die Strompreise an den öffentlichen Säulen so hoch sind und ich noch nicht zu Hause Laden kann mit einem vernünftigen günstigen Tarif.


    Natürlich ist der ökologische Faktor nicht zu vernachlassen, aber am Ende sollte ich es ja auch im Geldbeutel merken. Die Technik kostet immerhin einiges mehr im Vgl. zu einem "non-Elektro".


    VG

    Patrick

  • Die nächste KBA-Statistik ist da und der befürchtete Absturz hat sich bewahrheitet. Von den PHEV´s wurden gerade mal 76 Compass, 37 Renegade und 74 Wrangler im April neu zugelassen. Incl. der MHEV Modelle konnte Jeep sogar nur 590 Neuzulassungen verbuchen, da läuft gerade mächtig was falsch.

    Da läuft überhaupt nichts falsch, es ist einfach nur den fehlenden Förderungen geschuldet.

    Ja: Jeep Renegade MY22 4xe S PHEV, Alpine White 👎
    • Offizieller Beitrag

    Na ja, aber wenn man ohne Förderung keine Autos mehr verkaufen kann, dann meine ich schon, dass da was falsch läuft. Der Markt für PHEV´s ist allgemein ziemlich vorbei, der Absatz ist nach dem KBA im April nochmal um 45% eingebrochen. Jeep fehlen nun einfach die Alternativen, die müssten jetzt schnellstmöglich nochmal wieder reine Benziner bringen. Der 48V MHEV alleine bringt es auch nicht, der ist zu schwach, zu teuer und hat keinen Allrad.

  • Die PHEV Jeeps sind aufgrund fehlender Förderung und dieser zu kleinen Reichweiten absolut unattraktiv.

    Die sollten lieber wieder Benziner und vor allem Diesel mit konventionellen Allradantrieb offerieren,.

    Dann würde ich meinen 4xe S ziemlich bald wieder gegen was normales tauschen.

    Ja: Jeep Renegade MY22 4xe S PHEV, Alpine White 👎
  • Der Wrangler schafft als 4xe mit Ach und Krach die förderfähigen (Kfz-Steuer) CO2-Emissionen. Jeep kann es sich schlicht nicht leisten, da reine ICE Maschinen auf den Markt zu bringen, es fehlt an elektrischen Alternativen zum Schönen der CO2-Bilanz.

  • Naja vielleicht fangen sie an in der Stellantis~-> Peugeot/Opel Technik Resterampe zu kramen. Grandland X Hybrid (Phev)/ Peugeot 3008 hat “300” PS und Allradantrieb.

    wenn PHEV dort eh nicht mehr verkauft wird, kann Jeep nen Compass o.ä. daraus basteln und günstig auf den EU markt werfen. ^^

    Ja: Compass S 4xe
  • Jeep hat die Transformation schlicht und ergreifend verpennt. Daher haben die jetzt ein mega Problem. Einfach wieder Verbrenner zu verkaufen würde das Problem noch einmal massiv verstärken. Statt auf die PHEVs zu setzen hätte man lieber alle Ressourcen voll auf BEVs setzen sollen, dann wäre man jetzt vielleicht schon soweit. Wenn es ganz dumm kommt greift: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Also, wer ein echtes Kurzzeitschnäppchen machen will:


    Aktuell gibt es den Renegade 4Xe 240 PS Upland Black (also exakt mein Auto, TZ 12/2022) für 199 €/Monat (12 Monate Leasing, nur 599 € Überführung) beim "Adligen" in Berlin.


    Leider, wie bei mir, ohne Parksensoren und Sitzheizung, aber der Preis ist heiß :evil:


    EDIT: Noch nicht mal eine Anzahlung!

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
  • Die Zahlen vom Juli für die Schweiz:

    Renegade 1.3 PHEV: 23 Stück
    Compass 1.3 PHEV: 21 Stück
    GrandCherokeePHEV: 19 Stück
    WranglerUnl20PHEV: 10 Stück
    (Avenger BEV: 48 Stück)

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Das ist bitter. Den Verkauf in Deutschland komplett einstellen wäre sicher wirtschaftlicher.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"

    Einmal editiert, zuletzt von Luke_Skyrunner ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!