Moin aus Norddeustchland

Feiertag?
  • Moin,

    ich komme aus der Ecke Bremerhaven und spiele mit dem Gedanken mir einen Renegade 4XE zuzulegen.
    Probefahrt ist gestern mit positiven Eindruck gelaufen.
    Ein bisschen Sorgen bezüglich der Ausfallanfälligkeit machen mir die ganzen elektronischen Helferlein, was beim ersten Querlesen im Forum ja auch begründet scheint.
    Fahre aktuell ältere Modelle von 2001: einen Smart Cabrio für tägliche 3-km-Pendel-Kurzstrecke und einen Audi S8 für etwas längere Etappen - letzterer hat mal gerade 16000 km in 7 Jahren zurückgelegt.

    Grüße
    Holger

  • Servus aus dem Süden Holger.


    3km morgens und 3km abends sind natürlich ein Alptraum für den Maschinenbauer - sofern er keine E-Motoren baut.


    Die kleine Batterie vom 4xe würde dir ja fast ne Woche reichen und wenn es mal weiter geht oder in Bremen mal schneit, steht ja der Verbrenner zur Verfügung.

    So ist das auch bei mir, nur sind als Rentner die 3km zum Lidl.

    Der Avenger hat leider (noch) kein 4x4, falls das eine Rolle spielt.


    Beim E-Auto stellt sich nur die Frage: wo und wie und wann Strom tanken.

    Wer das am Haus oder in der Garage erledigen kann oder wer gar noch PV auf dem Dach hat oder bei der Arbeit laden kann braucht eigentlich nicht lange überlegen.


    Ansonsten fahr ich auch schon mal nur 500m zur Post und das gaaanz ohne schlechtem Gewissen gegenüber meinem Benzin-Motörchen das weiter pennen darf ;)


    Grüße Harry


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Hallo Harry,

    mir gefällt der Renegade optisch einfach, besonders die Frontpartie. Wir haben Photovoltaik auf dem Dach, sogar noch mit gesponsertem Eigenverbrauch. Da kann ich laden bis der Arzt kommt:-).

    Reines E-Auto bin ich aktuell noch nicht davon überzeugt. Wenn ich mal in den Süden will möchte ich nicht die halbe Zeit vor der Ladestation verbringen.

    Wenn unsere Behörden es endlich hinbekommen, das man den PKW-Speicher für bidirektionales Laden nutzen kann (so wie in Japan schon seit Jahren), überlege ich das neu.

    Grüße Holger

  • Moin Holger,

    Nach 16 tkm kann ich dir versichern, dass die Macken an den elektronischen Spielereien zwar manchmal nerven, aber unter dem Strich ist der Renny ein tolles und zuverlässiges Auto. In deiner Stuation und mit dem Nutzungsprofil ist der 4xe die super Lösung.

    Bleibt eigentlich nur noch die Entscheidung über die Version und die Farbe. ;)

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Hallo Holger herzlich Willkommen hier im Forum. Ich fahre den Wrangler Rubicon 4XE und habe nun schon 9000 km runter und hatte noch keine Probleme. Ich denke so ein 4XE welchen auch immer würde zu deiner vor Profil gut passen.

    👍🏻🍀

  • Ich bin auch super zufrieden und der Renegade funktioniert sehr zuverlässig, auch auf der Langstrecke. Einmal nur hat er mich im Stich gelassen, aber auch über den Service von Jeep kann ich nur Gutes berichten. Manche kleinen Macken scheint er mittlerweile auch abgelegt zu haben nach dem Update. :thumbup:

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
  • Moin Holger, als jemand der aus Bremerhaven kommt und einen 4xe Wrangler fährt, kann ich Dir aus Erfahrung sagen, Du schaffst mit einem 4xe im im EV Modus genügend KM ohne Verbrenner, obwohl mein 4xe halt wesentlich mehr auf 100KM verbraucht als andere Hybriden.

    Wenn Du viel Stadt und Landstrasse fährst ist der Verbrauch eh besser, als auf der BAB. Besonders wenn Du in der Stadt den adaptiven Temporalen benutz. Weiterer Vorteil , Du nutzt recht wenig die Bremse.


    Als Verbrenner, muss Dir klar sein, das der Verbraucht etwas höher ist, als bei einem reinen Verbrenner. Höhere Gewicht durch die Batterie.


    Trotzdem kann ich nach mehreren Jahren mit einem anderen Hybriden Mitsubishi Outlander und jetzt fast einem Jahr 4xe Wrangler sagen, es ist günstiger als ein Verbrenner.

    Mein Wrangler kostet 10€ Steuern im Jahre für 5 Jahre und auch andere Kosten.

    Fahre meine ca 40 KM am Tage elektrisch aus und lade immer sofort nach wenn zu Hause bin, wodurch och sogar mehr als die 40 KM schaffe im EV Modus.

    Weiss jetzt nicht mit wieviel der Renegat laden kann, aber im Grunde reicht der Jeep Ladebrikett aus. Mein Wrangler kann bei einer 11 KW Wallbox auch mir mit 2,3 KW einphasig laden. Die 7, * KW geht nur mit einer 22 KW Wallbox, weil die einphasig mit 7,* KW laden kann.

    Bisher habe ich hier noch keinen externen Lader genutzt. zu Hause ist es am günstigsten.

    Ach ja der Öko Tarif der SWB ist sehr günstig.

    Frage bei welchem Händler warst Du wegen der Probefahrt? Rosskamp in Sande?



    LG

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    ich war bei Wandscher in Oldenburg,

    Jeep gibts ja leider nicht in Bremerhaven, das nervt mich ein wenig wegen der Fahrerei zu den Inspektionstermin und hoffentlich nicht zu anderen Problemchen. Komm übrigens aus Loxstedt, als EWE statt SWB. Habe aber genug Photovoltaik auf dem Dach:-)

    Habe gerade Gespräch mit Verkäufer aus Neubrandenburg gehabt. Ist das richtig, dass im reinen E-Modus bei Kickdown der Benziner anspringt? Dann meinte er noch im Winter gibts keine Heizung ohne Benziner. Ist das so, hab ich mir noch gar keinen Kopp zu gemacht.

    Grüße
    Holger

  • Hallo Holger

    Bei mir funktioniert im Winter bei Batteriebetrieb die Heizung. Da scheint der Verkäufer aber schlecht informiert zu sein. Wenn das so wäre, könnte man den Wagen nicht vorklimatisieren.

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach
  • Habe gerade Gespräch mit Verkäufer aus Neubrandenburg gehabt. Ist das richtig, dass im reinen E-Modus bei Kickdown der Benziner anspringt?

    Moin Holger
    das ist leider so. Wenn deine Leistungsanforderung (landläufig Gaspedal genannt) die Leistungsfähigkeit des E-Antriebs übersteigt, dann springt der Verbrenner hilfreich zur Seite und schiebt den Wagen an. Und im Winter gibt der Akku nur sehr ungerne höhere Mengen Energie ab :( .

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Moin Holger,
    klar funktioniert die Heizung/Lüftung auch im EV Modus. Nur kostet das halt 5-8 KM Reichweite.

    Leider scheinen Jeep zu streng eingestellt zu sein. Wenn ich unseren Outlander PHEV dazu vergleiche, kommt das der Verbrenner später zu. '

    Man merkt halt die fehlende Erfahrung zb gegenüber Mitsubishi mit PHEV.

    Bidirektionales Laden kann der Outlander schon seit Jahren, nur in D Mangel Hardware/Wallbox (5-6.000€) und fehlender Rechtsgrundlage nicht nutzbar.

    Dann fehlt dem Jeeps eine einstellbare Rekupation. Outlander per Pedals am Lenkrad. So ist ein gleiten im Verkehr super easy. Max rekup bremst zu stark ab. Beim gasteben wird leider wieder mehr Energie verbraucht als durch rekup generiert wird.

    Dann das Laden der Batterie durch den Verbrenner ist echt unterirdisch. Outlander 1 KM elektrische Reichweite wird durch 5 KM Verbrennerfahrt generiert im Charge Modus. Auch Lädt er bis 120 KM/H nicht wie Jeep bis 100 KM/H.

    Leider wird zuviel Energie für Fahrleistung verschwendet. Es fehlt auch der Eco/ EV Modus.

    Das sind so paar Sachen die ich leider vermisse.

    Ach ja, ein Manko nur beim Wrangler die mich besonders ärgert, das ich ich nicht per Handy app die Heizung/ Klima Programmieren kann, dass sie während des Ladens den Wagen heizt oder Kühlt. Und das CCS fehlt.

    Klappt super beim Outlander.


    Und vermisse leider die APP Watchdog (Drittanbieter), welche über OBD Anschluss alle relevanten Daten ausliest, momentaner Spritverbrauch, Verbrauch Strom, wieviel Leistung die e Motoren verbrauchen, generierte Literzahl Tankinhalt, SOC und SOH.......

    Aber nicht desto trotz macht mein Wrangler 4xe spass.

    freue mich wenn der erste reine BEV Wrangler auf den Markt kommt.


    Nach fast 2,5 Jahren verkaufen wir nun unseren 2020 Outlander, da der Wrangler meistens genutzt wird. Hatte sich wirklich bezahlt gemacht unseren Diesel Wrangler durch einen 4xe Wrangler zu Erstezen.

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!