Recall Z78 - Renegade / Compass MY 20-22 PHEV Software Updates

Feiertag?
  • Bin bei 60km Benzinreichweite immer noch nicht gelb.

    Ein Bug oder ein neues Feature?


    Update drauf und gelbe Tankgebimmel geht wohl nicht mehr bei ~100km Restreichweite los. Da hat wohl einer bei Stellantis mitgedacht :) ?

    Ja: Compass S 4xe
  • Wenn ich die maximale Rekuperation eingestellt habe und vom Gas gehe ,leuchten nicht sofort meine Bremsleuchten auf .

    Hallo Ihr alle,

    ich habe dazu speziell eine Frage. Kann man die Intensität der Rekuperation in der Software verändern? Oder bezieht sich das "maximal" darauf, wie weit ich den Fuß vom Gaspedal nehme?

    Beim Renegade habe ich nichts zur Einstellbarkeit der Rekuperation gefunden :/ .

    Vielen Dank und viele Grüße.

    Ralf

    Viele Grüße.

    Ralf

    —————————————————————————————————-

    Renegade 4xe MY 21

    Wrangler 4xe Sahara MY 22

  • Hallo Ihr alle,

    ich habe dazu speziell eine Frage. Kann man die Intensität der Rekuperation in der Software verändern? Oder bezieht sich das "maximal" darauf, wie weit ich den Fuß vom Gaspedal nehme?

    Beim Renegade habe ich nichts zur Einstellbarkeit der Rekuperation gefunden :/ .

    Vielen Dank und viele Grüße.

    Ralf

    Laut meinem Verkäufer hat man nur die Möglichkeit An oder Aus und kann keine Intensität einstellen. Das war ich von meinem Vorgänger-Auto (Kona Vollelektrisch) auch gewohnt und würde es auch begrüßen.

    Ich hab auch schon gefragt ob man es fest einstellen kann oder immer den Knopf drücken muss.. Aussage vom Verkäufer "Den muss man immer Drücken denn man muss darin eingewiesen sein und sich bewusst sein was da passiert".. Na klar, es fahren ja ständig andere Leute mit meinem Auto

  • Aha, verstehe.

    Danke für eure Antworten 🤗.

    Seltsam finde ich in diesem Zusammenhang allerdings, dass da bei Jeep keine einheitliche Linie programmiert wird. Beim Wrangler merkt er sich, hinsichtlich der Rekuperation, die letzte Einstellung.🙈

    Viele Grüße.

    Ralf

    —————————————————————————————————-

    Renegade 4xe MY 21

    Wrangler 4xe Sahara MY 22

  • Hallo Forumexperten.


    Da bei meinem Compass in knapp 1500km der nächste Service ansteht, wollte ich jetzt mal nachfragen, wie es um die Sinnhaftigkeit dieses z78 Updates steht.


    Ich fahre im Stadtverkehr ausschließlich elektrisch, nur geschätzt alle 2-3 Wochen einmal eine längere Strecke mit eSave (auf Ladungserhalt).

    Ich lade daheim am normalen 220V Netz.

    Ausser dass (vermehrt im Winter) ab und zu der Benziner anspringt, obwohl ich eigentlich elektrisch fahren will, habe ich eigentlich keine Probleme oder ein sonstwie seltsames Eigenleben der Steuergeräte feststellen können.


    Jetzt habe ich hier viel davon gelesen, dass (offenbar nach diesem Update) bei sehr vielen relativ oft eine Displaymeldung zur "Ölauffrischung" kommt, und man dann eine gewisse Strecke mit Verbrenner fahren MUSS.


    Ich habe diese Meldung noch nie gesehen.


    Nicht dass ich jetzt deshalb enttäuscht wäre :D , aber was heisst das zum (Update-)Status meines Autos?


    - Kann es sein dass ich dieses Update habe, aber durch mein Fahrprofil die Meldung noch nie ausgelöst wurde?


    - Kann es sein, dass dieses Update noch nicht installiert ist, und ich deshalb noch nie was davon gesehen habe? (ein Service wurde beim Kauf gemacht, das war im August letzten Jahres bei 7000km, der nächste Service steht jetzt bei 22000km gleich mal an)


    - Sollte ich eventuell dieses Update, sofern ich es noch NICHT habe, dann ablehnen, da das Auto mit unserem Fahrprofil eigentlich problemlos wie gewünscht (elektrisch bzw eSave) fährt?

    (Never change a running system!)


    Ich bin nach Durchlesen einiger Forenbeiträge dazu jetzt etwas skeptisch!

    (Bin mir aber auch der statistischen Abweichung bewusst, da sich hier im Regelfall auch hauptsächlich Leute mit Problemen melden, und weniger die bei denen eh alles glatt läuft ;) )


    Vielleicht kann da jemand was dazu sagen.


    LG aus Kärnten,

    Patrick

    Ja: 1.3 PHEV 240 AT 4xe S Blue Italia, schwarzes Dach, Lederausstattung
    • Offizieller Beitrag

    Jetzt habe ich hier viel davon gelesen, dass (offenbar nach diesem Update) bei sehr vielen relativ oft eine Displaymeldung zur "Ölauffrischung" kommt, und man dann eine gewisse Strecke mit Verbrenner fahren MUSS.


    Ich habe diese Meldung noch nie gesehen.

    Die Meldung kannst du auch noch nicht gesehen haben, weil die beim Renegade und Compass erst mit dem Update Z78 eingeführt wurde. Ohne das Update wurde man bei entsprechendem Fahrprofil halt schon frühzeitig zum Ölwechsel gerufen, weil eben das Öl bereits verdünnt ist. Der "Auffrischungsmodus" ist eine Prävention um eben der Verdünnung vorzubeugen. Wer regelmäßig mit dem Verbrenner fährt und das nicht nur Kurzstrecken, wird von dem Thema kaum betroffen sein.


    Ansonsten ist das Updat wie mehrfach hier schon beschrieben eine Maßnahme, die den 4xe in allen Bereichen verbessert. Ich würde jedem zu dem Update raten.

  • Ich kann das bestätigen, was Toy geschrieben hat - seit dem Z78 im Januar hat sich vieles verbessert - alles geschmeidiger, auch mehr Reichweite, das ungewollte Anspringen des Verbrenners ist weg.


    Verkehrszeichenerkennung ist jetzt nicht das gelbe vom Ei, aber auch besser geworden seit dem Update.


    Ich würde es jederzeit wieder machen lassen.


    Gruß Tom

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Danke euch allen für die Rückmeldungen!

    Die Meldung kannst du auch noch nicht gesehen haben, weil die beim Renegade und Compass erst mit dem Update Z78 eingeführt wurde. Ohne das Update wurde man bei entsprechendem Fahrprofil halt schon frühzeitig zum Ölwechsel gerufen, weil eben das Öl bereits verdünnt ist. Der "Auffrischungsmodus" ist eine Prävention um eben der Verdünnung vorzubeugen. Wer regelmäßig mit dem Verbrenner fährt und das nicht nur Kurzstrecken, wird von dem Thema kaum betroffen sein.


    Ansonsten ist das Updat wie mehrfach hier schon beschrieben eine Maßnahme, die den 4xe in allen Bereichen verbessert. Ich würde jedem zu dem Update raten.

    Deshalb fragte ich auch, ob es sein kann dass ich dieses Update schon bekommen habe.

    Wie erwähnt wurde beim Auto letztes Jahr im August ein Service gemacht, bevor ich es übernommen habe.

    Oder gab es dieses Update zu dem Zeitpunkt noch nicht?

    Der offizielle Schrieb zum Problem der Ölverdünnung war da gerade raus :/


    Aber wie ihr sagt, wenn es sonst auch positive Veränderungen gibt, dann nichts wie rein damit 8o

    Ja: 1.3 PHEV 240 AT 4xe S Blue Italia, schwarzes Dach, Lederausstattung
  • Vielen Dank für den Tip!


    Gleich geprüft, und siehe da... Z78 is noch ausständig.


    Interessanterweise auch ein älteres Update mit Namen Y77 (2021-2022 MV Shift Lever (Automatic)).

    Sagt euch das auch was?


    Und kann ich davon ausgehen, dass diese Updates (die ja nicht sicherheitsrelevant sind) von der Werkstatt auch gemacht werden, oder muss ich da drauf hinweisen bzw. gar bestehen?

    Ja: 1.3 PHEV 240 AT 4xe S Blue Italia, schwarzes Dach, Lederausstattung
    • Offizieller Beitrag

    Theoretisch kann man davon ausgehen, dass eine korrekte Werkstatt im Zuge eines Inspektionstermins überprüft, ob Aktionen und Rückrufe ausständig sind - soweit die Theorie.


    Was den y77 betrifft, findest du hier die Infos dazu:


    Toy
  • Danke für die vielen Infos, ich hab schon beim Überfliegen dieses und auch des New-Jeep-Forums mitbekommen, dass du hier einer der hilfreichsten Poster bist!


    Schade das mit deinem Compass, aber ich bin gespannt wie die Reise weiter geht, wenn (falls?) du dann den neuen Recon bekommst (wenn ich das richtig mitgekriegt habe...).


    Danke nochmals!

    Ja: 1.3 PHEV 240 AT 4xe S Blue Italia, schwarzes Dach, Lederausstattung
    • Offizieller Beitrag

    Danke, gern geschehen. Das mit dem Compass war natürlich blöd gelaufen und zum absolut dümmsten Zeitpunkt, den man sich nur denken kann. Jetzt muss man halt sehen, wie man die Zeit überbrückt. Jeep hat ein paar interessante Autos in der Pipeline, deswegen werde ich auf alle Fälle im Thema drin bleiben. Auch das 4xe-Forum wird in gewohnter Form weitergeführt, das kann ich versprechen.

  • So, hab jetzt mal einen Servicetermin Anfang Juli, bin ja gespannt ob da schon viel extra gemacht werden muss.

    Es gab zum Glück beim Kauf eine Aktion, bei der die ersten drei Services nur allfälliges Material zu zahlen ist.


    Für mich gibt es wohl nach dem Service am Auto selbst keine Möglichkeit, die Softwareversionen auszulesen, nehme ich an (ausser vermutlich vom UConnect...).

    Aber ich müsste zumindest in der Lage sein, über recalls.mopar.com danach festzustellen, ob das bzw die Updates gemacht wurden.

    Nicht dass ich da skeptisch wäre,,, :rolleyes:

    Ja: 1.3 PHEV 240 AT 4xe S Blue Italia, schwarzes Dach, Lederausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!