Beiträge von TGP

Feiertag?

    Hallo Hy,


    ich habe exakt dasselbe Problem, an der selben Stelle links!


    Habe das allerdings im New-Jeep Forum gepostet, da ja nicht 4xe exklusiv...


    Fing vor ca einem Monat an, ich dachte zuerst dass das eine Folierung sei, aber laut dem Chef einer Autofolier-Firma hier ist das der Lack der abblättert.


    Ich war bei Jeep selber, das Auto ist zweieinhalb Jahre alt, und dieses Problem natürlich nicht in der verlängerten Garantie :rolleyes:

    Jeep müsste das Teil komplett bestellen, ohne Arbeit €450! :cursing:


    Eventuell lasse ich es bei dem Folierer ausbessern, der hat gemeint den Lack abpopeln soweit geht, Rand leicht abschleifen und dann drüber folieren.

    Alles zusammen ca €100...

    Hallihallo!


    Ich nutze ebenso Android Auto kabellos, und es funktioniert auch meistens einwandfrei,

    Allerdings habe ich dasselbe Problem der verlorenen Verbindung bei meinem auch immer wieder mal, und zwar ganz gerne dann, wenn sich zwischendurch das Handy meiner Frau wieder mal mit dem Auto verbunden hat. Sie nutzt kein Android Auto (geht bei ihr wenn dann auch nur mit Kabel und das nervt), sondern nur die regulären Uconnect Funktionalitäten, und Audio über Bluetooth.


    Da meistens ich fahre, und oft auch alleine im Auto bin, kommt das nicht so oft vor.


    Leider habe ich bislang auch das Problem nicht eingrenzen können, ich kann dir lediglich sagen, dass nach einer Weile die Verbindung dann wieder da ist, und auch gespeichert bleibt.

    Das hat aber auch schon mal ein paar Tage gedauert, in denen ich wie du regelmäßig das Handy aus der Liste löschen und wieder neu pairen musste :rolleyes:

    Ich weiss ja nicht ob ihr das mit dem Schönreden auf meine Aussage bezieht oder nicht, ich gebe ja nur wider, was ich an meinen Verbrauchsdaten so sehe...


    Ich habe im Endeffekt beim Erwerb unseres Compass mit durchaus schlechteren Verbrauchswerten gerechnet, und war deshalb auch positiv überrascht.


    Kann natürlich an unserem Fahrprofil auch liegen, das ich ehrlich gesagt für einen PHEV als perfekt passend erachte.

    Wir fahren grob 80% rein elektrisch, weil sich unsere Arbeits- und Besorgungswege auf innerhalb der Stadt beschränken, und sich das praktisch immer ausgeht.

    Wenn wir mal weiter weg fahren, dann immer nur mit e-Save auf Halten, und da komme ich eben auf unter 7l/100km :S

    Wie schon des Öfteren in diesem Forum festgestellt, varrieren die Reichweiten der einzelnen Mitglieder hier sehr stark. Ob es nur an der Fahrweise liegt, wage ich zu bezweifeln, denn ich gehöre hier sicherlich auch nicht zu den Schnellfahrern. Ich konnte zumindest bei meinem Renegade folgendes feststellen: Der Verbrauch steigt bei Autobahnfahrten rapide an, was wahrscheinlich der schlechten Aerodynamik geschuldet ist. Nach den ersten 5 Monaten und ca. 15.000 km lag mein absoluter Durchschnittsverbrauch bei 8,5 l. Da waren überwiegend Autobahnfahrten dabei, allerdings so gut wie immer mit Tempomat auf 130 km/h, wenn die Bahn frei war.
    Im April kam dann man Dachzelt drauf, was bis jetzt durchgehend montiert war und demnächst für den Winter runter kommt. In der Zeit bin ich nochmals 8.000 km gefahren und der Durchschnittsverbrauch stieg auf ca. 9,5 l. Wenn ich mit dem Dachzelt auf der Autobahn bin, fahre ich nur noch maximal 120 km/h. Wenn man damit eine durchgehende Autobahnfahrt absolviert, liegt der Verbrauch eher so zw. 10 und 11 Litern, da kannst Du Dir nun selbst ausrechnen, wie weit man mit einem 35 Liter-Tank kommt. Wie gesagt, ich freue mich inzwischen schon, wenn ich ein > 350 km auf der Restkilometeranzeige sehe. Ich beschwere mich auch gar nicht über den zu hohen Verbrauch, den finde ich für meinen Nutzungszweck absolut ok, sondern lediglich über den zu kleinen Tank.

    Danke für die ausführliche Antwort!


    Mir ist schon klar, dass Verbräuche selbst bei annähernd gleicher Nutzung variieren können, aber der Unterschied liegt ja in unserem Fall bei grob 40%!


    Wenn ich Autobahn fahre, steht mein Tempomat bei 120-125km/h und mein Verbrauch ist bei unter 7l...


    Der Luftwiderstand zwischen Renegade und Compass spielt da sicher mit rein, aber dass das so viel ausmacht...?


    Kann da die Motorsteuerung auch reinspielen/-pfuschen?

    Also ich bin (leider) inzwischen dazu übergegangen, mit der Zapfpistole so lange vorsichtig nachzudosieren, bis ich den Sprit am Stutzen sehen kann. Ist zwar super nervig, kostet locker 5 Minuten länger beim Tanken und es geht auch schon mal ein Schluck daneben, aber immerhin habe ich so schon mal 35 Liter reinbekommen und kann dann auch mal 350 km am Stück fahren..

    Also mal ungeachtet der Diskussion in diesem Thread...


    Wie muss man fahren, um da lediglich 350km Reichweite rauszuholen?


    Wenn ich voll tanke zeigt mir die Anzeige eine Benzinreichweite von 436km, und wie auch in einigen anderen Posts hier schon erwähnt ist die tatsächliche Reichweite da auch noch deutlich drüber.

    Mit einem vollen Tank komme ich bei eSave locker auf eine Reichweite zwischen 450 und 500km...


    :/

    Zur Info:


    hab das Auto vom Service zurück, sie haben im Fehlerspeicher nichts gefunden, aber laut Aussage alle ausständigen Updates gemacht, die ja auch zT die Schalthebelsensorik betrafen.


    Wenn das Problem nocheinmal auftreten sollte, würden sie im Falle die Stellungssensoren des Wahlhebels austauschen.


    Ansonsten war alles in bester Ordnung.

    Hallo Forum,


    ich war letztes Wochenende etwas weiter unterwegs, und hatte ein Problem, das bis dato noch nie (und seitdem zum Glück auch nie wieder) aufgetreten ist.


    War mit e-Save auf einer Bergstrecke unterwegs, es ging gerade bergab und ich ließ das Auto einfach rollen. Als ich dann wieder Gas geben wollte passierte gar nichts. Zwei dreimal probiert, aber egal wie stark ich das Pedal betätigte, es tat sich nichts.

    Bei den Anzeigen im Display war keine wie auch immer geartete Fehlermeldung angezeigt, aber als ich runter zum Automatikhebel geschaut habe, habe ich gesehen dass das "D" blinkt.


    Bin dann rechts ran gerollt, Auto aus, etwas gewartet, und dann neu gestartet, und dann ging alles wieder normal.

    Dieses Problem ist auch seit dem zum Glück nicht nocheinmal aufgetreten.


    Ich war wie gesagt mit e-Save unterwegs, und konnte da wegen des relativ lauten Reifenabrollgeräusches bergab nicht sagen, ob der Verbrenner überhaupt an war und einfach kein Gas nahm, oder ob alles aus war. Als ich stehen geblieben bin, war der Verbrenner jedenfalls nicht zu hören.


    Ich hab seitdem natürlich etwas rumgegooglet, und sehr wenige Fälle von diversen Jeep Modellen gefunden, bei denen das passiert ist, allerdings habe ich nichts über einen Fall bei einem 4xe gefunden.


    Ist das jemandem hier schon mal passiert, bzw hat das schon mal jemand gehört?


    Ich werde das natürlich auch beim Servicetermin nächste Woche ansprechen, gehe aber davon aus, dass aufgrund der fehlenden Warnmeldungen auch im Fehlerspeicher nichts zu finden sein wird :rolleyes:

    So, hab jetzt mal einen Servicetermin Anfang Juli, bin ja gespannt ob da schon viel extra gemacht werden muss.

    Es gab zum Glück beim Kauf eine Aktion, bei der die ersten drei Services nur allfälliges Material zu zahlen ist.


    Für mich gibt es wohl nach dem Service am Auto selbst keine Möglichkeit, die Softwareversionen auszulesen, nehme ich an (ausser vermutlich vom UConnect...).

    Aber ich müsste zumindest in der Lage sein, über recalls.mopar.com danach festzustellen, ob das bzw die Updates gemacht wurden.

    Nicht dass ich da skeptisch wäre,,, :rolleyes:

    Danke für die vielen Infos, ich hab schon beim Überfliegen dieses und auch des New-Jeep-Forums mitbekommen, dass du hier einer der hilfreichsten Poster bist!


    Schade das mit deinem Compass, aber ich bin gespannt wie die Reise weiter geht, wenn (falls?) du dann den neuen Recon bekommst (wenn ich das richtig mitgekriegt habe...).


    Danke nochmals!

    Vielen Dank für den Tip!


    Gleich geprüft, und siehe da... Z78 is noch ausständig.


    Interessanterweise auch ein älteres Update mit Namen Y77 (2021-2022 MV Shift Lever (Automatic)).

    Sagt euch das auch was?


    Und kann ich davon ausgehen, dass diese Updates (die ja nicht sicherheitsrelevant sind) von der Werkstatt auch gemacht werden, oder muss ich da drauf hinweisen bzw. gar bestehen?

    Danke euch allen für die Rückmeldungen!

    Die Meldung kannst du auch noch nicht gesehen haben, weil die beim Renegade und Compass erst mit dem Update Z78 eingeführt wurde. Ohne das Update wurde man bei entsprechendem Fahrprofil halt schon frühzeitig zum Ölwechsel gerufen, weil eben das Öl bereits verdünnt ist. Der "Auffrischungsmodus" ist eine Prävention um eben der Verdünnung vorzubeugen. Wer regelmäßig mit dem Verbrenner fährt und das nicht nur Kurzstrecken, wird von dem Thema kaum betroffen sein.


    Ansonsten ist das Updat wie mehrfach hier schon beschrieben eine Maßnahme, die den 4xe in allen Bereichen verbessert. Ich würde jedem zu dem Update raten.

    Deshalb fragte ich auch, ob es sein kann dass ich dieses Update schon bekommen habe.

    Wie erwähnt wurde beim Auto letztes Jahr im August ein Service gemacht, bevor ich es übernommen habe.

    Oder gab es dieses Update zu dem Zeitpunkt noch nicht?

    Der offizielle Schrieb zum Problem der Ölverdünnung war da gerade raus :/


    Aber wie ihr sagt, wenn es sonst auch positive Veränderungen gibt, dann nichts wie rein damit 8o

    Hallo Forumexperten.


    Da bei meinem Compass in knapp 1500km der nächste Service ansteht, wollte ich jetzt mal nachfragen, wie es um die Sinnhaftigkeit dieses z78 Updates steht.


    Ich fahre im Stadtverkehr ausschließlich elektrisch, nur geschätzt alle 2-3 Wochen einmal eine längere Strecke mit eSave (auf Ladungserhalt).

    Ich lade daheim am normalen 220V Netz.

    Ausser dass (vermehrt im Winter) ab und zu der Benziner anspringt, obwohl ich eigentlich elektrisch fahren will, habe ich eigentlich keine Probleme oder ein sonstwie seltsames Eigenleben der Steuergeräte feststellen können.


    Jetzt habe ich hier viel davon gelesen, dass (offenbar nach diesem Update) bei sehr vielen relativ oft eine Displaymeldung zur "Ölauffrischung" kommt, und man dann eine gewisse Strecke mit Verbrenner fahren MUSS.


    Ich habe diese Meldung noch nie gesehen.


    Nicht dass ich jetzt deshalb enttäuscht wäre :D , aber was heisst das zum (Update-)Status meines Autos?


    - Kann es sein dass ich dieses Update habe, aber durch mein Fahrprofil die Meldung noch nie ausgelöst wurde?


    - Kann es sein, dass dieses Update noch nicht installiert ist, und ich deshalb noch nie was davon gesehen habe? (ein Service wurde beim Kauf gemacht, das war im August letzten Jahres bei 7000km, der nächste Service steht jetzt bei 22000km gleich mal an)


    - Sollte ich eventuell dieses Update, sofern ich es noch NICHT habe, dann ablehnen, da das Auto mit unserem Fahrprofil eigentlich problemlos wie gewünscht (elektrisch bzw eSave) fährt?

    (Never change a running system!)


    Ich bin nach Durchlesen einiger Forenbeiträge dazu jetzt etwas skeptisch!

    (Bin mir aber auch der statistischen Abweichung bewusst, da sich hier im Regelfall auch hauptsächlich Leute mit Problemen melden, und weniger die bei denen eh alles glatt läuft ;) )


    Vielleicht kann da jemand was dazu sagen.


    LG aus Kärnten,

    Patrick

    Hallo Forum,


    ich bin eigentlich schon länger im New Jeep Forum registriert, aber hab irgendwie erst jetzt realisiert, dass es hier ein eigenes 4xe Forum gibt.


    Ich bin jetzt also mal eben rüber gerutscht ;)


    Hab unseren 4xe Compass seit August letzten Jahres (war ein Vorführer mit 7000km), und bin soweit eigentlich sehr zufrieden.


    LG

    Patrick