Funktion Parkassistent

Feiertag?
  • Was soll man da noch machen, die Rückmeldung der Werkstatt zum Update der Steuergeräte …. „ .. von Softwareupdates für weitere Steuergeräte konnte mit der Jeep Diagnosetechniker nichts sagen...“!

    🙈

    Frage an alle, habt ihr den automatischen Einpark Assistent ausprobiert? Ich hatte es gerade nach 6 Monaten getestet …. Foto des Ergebnis anbei

  • ….. Nachtrag sind 40 cm vom Randstein, noch in der Toleranz aber doch insgesamt zu weit. Aber das System braucht eh keiner! 🤣

    Ok, ganz dünnes Eis... "Mann" braucht das wohl nicht :saint:


    Nee, aber ich hab das auch ausprobiert und es klappt eigentlich schon recht gut. Man müsste das halt öfter nutzen um das zu verstehen.


    Mir stellt es sich jedoch so dar, dass er da nicht die "Parkbucht" sucht, sondern sich gut zwischen zwei Autos stellen kann. Quer oder längs.

    In deinem Foto sehe ich so ein Szenarium jetzt nicht und deswegen steht er für mich da einfach irgendwie neben der Straße bzw. neben der Spur.


    Er schaut meiner Erkenntnis nach ja nicht nach dem Bordstein oder der Bodenmalerei. Dazu bräuchte er ja auch Kameras rundum statt nur Frontkamera zum erkennen einer Parklücke beim Vorbeifahren und den Rest mit vorberechnetem Lenkeinschlag und Ultraschall für den Abstand vorne und hinten.

    Probier das mal mit einer recht kleinen Parklücke zwischen 2 Autos aus. Da parkt er echt gut ein und für große Lücken oder Parkbuchten braucht man es ja nicht.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • In deinem Foto sehe ich so ein Szenarium jetzt nicht und deswegen steht er für mich da einfach irgendwie neben der Straße bzw. neben der Spur.

    Das dürfte aus meiner Sicht auch das Problem gewesen sein. Das System braucht zur Orientierung gute Bezugspunkte, die es mit den Sensoren erfassen kann, dann ist das Ergebnis recht zufriedenstellend. Wichtig ist dabei auch die Tiefe, wenn die Bezugsfläche zu weit weg ist, kommt genau das zustande, was auf dem Bild zu sehen ist.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Der Park Assi ist mal einer der Sachen die bei richtig engen Lücken (zwischen 2 Autos - also vorne und hinten dauerpiepen - bzw. Knallrot) hilfreich ist und funktioniert da erstaunlich gut.


    Selber parken ist aber schneller.

    Ja: Compass S 4xe
  • Taste drücken und Blinker stellen damit er weiss wohin, oder nicht?


    Ist sicher eine Übungssache und vor allem dass man sich überhaupt daran erinnert dass man so ein Gadget hat...

    Ja: Jeep Compass 4xe first edition
  • Blinker stellen muss man nur zum Einparken auf der linken Seite. Wenn man nur die Taste drückt, sucht er automatisch auf der rechten Seite.

    "Suchen" tut er per Kamera bzw. per Software immer unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit und kennt bereits die passenden Lücken.

    Mit der Taste wird dann nur das Display geändert und die Manöver freigegeben.

    So ist meine (Er)kenntnis und ich hab das irgendwo gelesen.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Mann muss ihm schon sagen, was man von ihm möchte. Wenn du nur die Taste drückst, geht er von parallelem Einparken nach rechts aus (weil das wohl die Standardsituation ist). Willst paralle nach links einparken, muss der Blinker links dazu gesetzt werden. Rechtwinkliges Einparken muss auch gesondert angewählt werden, hab ich aber noch nie gemacht. Müsste ich erst mal nachlesen, geht aber irgendwie mit Auswahl am Lenkrad. Ausparken gibt es auch noch......

  • Jo, selber einparken geht manchmal schneller, wenn’s schon onboard ist warum nicht. Für kleine Lücken ok. Der Bezug zum Bordstein war vorhanden, aber ob die Ultraschall Sensoren den Abstand zum Fahrbahn Rand ausreichend berechnen können zweifle ich ( ist eben ein Sicherheitsabstand) in engen Stassen so stehen lassen geht halt auch nicht.


    Ach für alle die das System nicht kennen und um Missverständnisse auszuschließen das System lenkt nur und gibt Anweisungen!!!


    Achtung bremsen und gasgeben muss der Fahrer selber!

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
    • Offizieller Beitrag

    Am besten funktioniert es, wenn er zwischen zwei Autos einparken kann, an denen richtet er ziemlich akkurat aus und das passt dann auch super. Je weiter die Bezugsfläche weg wandert, desto ungenauer wird die Sache. Da kommt aber schon in Bereiche, wo man wirklich keinen Assistenten mehr braucht.

    Mein Problem ist vielmehr, ich denke äußerst selten dran, dass ich den Assistenten habe und vergesse den Einzuschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!