Compass my 21 4Xe Ölwechsel wird angezeigt nach 2300 Km!

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

    Ein Direkteinspritzer mit Fensterkurbel wird das Problem wohl auch nicht wirklich lösen. Diese Art von Motoren ist irgendwie unter den Euro6 Regularien nicht mehr wirklich gebrauchstauglich. Ich sehe den Ausweg aus der Misere wirklich immer mehr nur durch einen Umstieg auf ein BEV. Die geringere Reichweite im Winter werden wir wohl schlucken müssen, das dürfte aber noch eher zu verschmerzen sein als die Probleme, die uns die Direkteinsprtzer einbrocken. Ich höre aktuell vermehrt klagendes dem Feld, wo für den ungeplanten Ölwechsel bei den Jeep-Werkstätten 250-290 Euro abgezockt werden. Mich würde mal interessieren, wie sich Leasys zu dem Thema stellt. Ich habe dort die Wartungs-Flatrate mitgebucht, die zusätzlichen Ölwechsel waren bei dem Preis garantiert nicht mit einkalkuliert. Die Italiener finden das garantiert nicht lustig.

  • Habe das Thema heute auch bei meinem Freundlichen nachgefragt. Mir wurde gesagt, dass das Problem bekannt sei und man unbedingt darauf achten sollte mindestens einmal im Monat ne längere Strecke (1 Stunde +) rein mit dem Verbrenner unterwegs zu sein. Das sollte ausreichen um die normalen Öl-Wechsel-Intervalle zu erreichen...

    Ja: Wrangler 4xe Rubicon Sting Grey
  • Hab jetzt fast 8000 km drauf, davon die 1/2 elektrisch, leicht helle Schleimbildung am Öldeckel gehabt, bin die letzte Woche 1x 700 km Wien Klagenfurt und 4 Tage später 1x 650 km Wien Salzburg gefahren, 2 Tage später Öl kontrolliert: bisschen unter max und Deckel oben blitzeblank - und wenn ich nicht elektrisch in die Arbeit und retour fahren kann - fahre ich elektrisch hin und bei der Heimfahrt die letzten 12 km mit Handschaltung das der Verbrennungsmotor läuft, hat nach 10 km bereits Betriebs Temp, Kühlwasser 84, Getriebe 60 und Öl genau im Mittelwert oben (2 von 4 Balken) - schau ma mal ob ich bis 15000 was angezeigt bekomm


    Und Verbrauch 4,8 Liter die komplette Laufzeit

    Ja: Renegade 4xe nighteagle MY 21
  • Ich war heute in der Stadt unterwegs, die Strecke war 46 + 0,6km + 16 km lang.


    Nach 46km war ich bei einer Ladestation mit 6% angekommen und hatte mich schon gefreut, dass ich rein elektrisch fahren könnte. Also fast vollgeladen wieder abgestöpselt, 600m zum Parkplatz und späterem Abholen standen jetzt an. Startknopf gedrückt, Motor springt gleich an :cursing:||


    Also 600m mit Benzin gefahren, Auto abgestellt, musste dann doch noch eine halbe Stunde gefahren, dann elektrisch nach Hause :rolleyes:

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
  • Wann und warum er beim Start wohl den Verbrenner anmacht, erschließt sich mir nicht, kommt aber ab und an auch bei meinem mal vor.

    Mit dem Füllstand der Batterie hat das sicher nicht s zu tun.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Wenn meiner kalt ist, startet der Verbrenner zuerst immer, läuft je nach Außentemperatur einige Minute und geht dann aus

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine auch, dass die 75% Last im E-Betrieb eine Grenze ist. Und die ist bei kalter Batterie schon bei sehr moderater Beschleunigung erreicht.

    Insgesamt ist und bleibt das Zuschaltverhalten des Verbrenners ein Mysterium, dass ich noch nicht vollständig durchschaut habe.?(

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Ein Direkteinspritzer mit Fensterkurbel wird das Problem wohl auch nicht wirklich lösen. Diese Art von Motoren ist irgendwie unter den Euro6 Regularien nicht mehr wirklich gebrauchstauglich. Ich sehe den Ausweg aus der Misere wirklich immer mehr nur durch einen Umstieg auf ein BEV. Die geringere Reichweite im Winter werden wir wohl schlucken müssen, das dürfte aber noch eher zu verschmerzen sein als die Probleme, die uns die Direkteinsprtzer einbrocken. Ich höre aktuell vermehrt klagendes dem Feld, wo für den ungeplanten Ölwechsel bei den Jeep-Werkstätten 250-290 Euro abgezockt werden. Mich würde mal interessieren, wie sich Leasys zu dem Thema stellt. Ich habe dort die Wartungs-Flatrate mitgebucht, die zusätzlichen Ölwechsel waren bei dem Preis garantiert nicht mit einkalkuliert. Die Italiener finden das garantiert nicht lustig.

    Ich habe auch diese Leasing Flatrate, mein Händler sagte mir, sollte der Ölwechsel ausserhalb des Wartungsplans kommen, darf ich den Spass selber zahlen, ich bin gespannt.

    Ja: Compass MY21 80th anniversary 4xe
  • Insgesamt ist und bleibt das Zuschaltverhalten des Verbrenners ein Mysterium, dass ich noch nicht vollständig durchschaut habe.?(

    Am nervigsten ist, wenn man schnell den Rückwärtsgang setzt, z.B. im Hof oder kurz auf dem Parkplatz, um zu rangieren, dass dann der Motor anspringt, obwohl es nur um wenige Meter geht (wenn überhaupt). Ich weiß das zwar, weil auch hier im Forum darauf hingewiesen wurde, trotzdem passiert mir das noch zu oft... :cursing:


    Ansonsten habe ich meinen Jeep immer besser im Griff, nachdem ich mehr und mehr meinen Fahrstil angepasst habe. Ich habe auch viel Strecke mit Verbrenner, so dass ich hoffentlich von der Öl-Problematik verschont bleibe. Aufgrund der aktuellen Preise an der Tanke, bin ich auch nicht mehr im Zweifel, ob ein Diesel nicht doch besser gewesen wäre.

    Mein 4xe-Traum in Schwarz: Jeep Compass PHEV MY21 S, Black Carbon.

  • Von P in R ist er mir noch nie angesprungen.

    Vielleicht hilft dir vorher von hybrid auf nur elektrisch zu stellen:/


    Bei meinem Heimweg geht es bergauf und dann mit rechts vor links mit anfahren am Berg 90 Grad links ab.

    Wenn ich da 1mm mehr Gas bzw. Strom gebe springt er gerne mal kuz vor der Haustür an.


    Evtl. ist es die Neigung die er ja registriert, die PS die er brauchen will, der ASR Schlupf des linken Vorderrades oder der Wasserstand im Rhein oder gar die Lottozahlen - er guckt ja auch ins Internet:D


    Kommt mir auch langsam so vor, dass Renni oder Compass oder Co da seltsam unterschiedlich reagieren. Oder ist der Wochentag an dem das Auto gemacht wurde.:/


    Das bleibt uns und auch den Fachleuten in der Werkstatt, sogar dem Programmierer der Software, wohl auf ewig unerschlossen.


    Son Jeep hat ja auch seinen Stolz - und auch seine eigene Meinung.^^


    Apropo derzeitige Spritpreise: Fahre in 20km Umkreis immer lieber elektrisch und spar fast jede Stunde mehr :thumbup:

    Und die Sonne scheint ja zum Sommer immer besser auf meine PV Anlage.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Von P in R ist er mir noch nie angesprungen.

    Vielleicht hilft dir vorher von hybrid auf nur elektrisch zu stellen:/

    Ich muss mal darauf achten. Vielleicht passiert mir das nur von D auf R. Mir ist aber so, dass das passiert, wenn ich den Wagen kurz anmache, auch im Elektro-Modus, und da ginge es ja nur von P auf R. Ich beobachte das. In der Stadt fahre ich nur elektrisch (Frankfurt ist gerade so groß, dass das recht gut klappt) und mit den milder werdenden Temperaturen die Reichweite auch spürbar steigt. Diesel ist hier übrigens jetzt bei 2,35 € und nun sogar 10 Cent teurer als E5...

    Mein 4xe-Traum in Schwarz: Jeep Compass PHEV MY21 S, Black Carbon.

  • Vielleicht passiert mir das nur von D auf R.

    Ist mir schon paar Mal passiert, dass man beim Anfassen vom Schalthebel in D kurz das "Manuell +/-" anstupst. Bei Manuell geht ja immer gleich der Verbrenner an.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Ich tanke E5 in Österreich, gibt es in Deutschland das auch, oder nur E10?

    Spielt vielleicht auch eine Rolle wie verdünnt bzw gestreckt der Benzin ist wegen dem „Ausdampfen“ ?

    Ja: Renegade 4xe nighteagle MY 21
  • Das Muster habe ich auch noch nicht durchschaut. Am Montagmorgen bei -3 Grad und auf 19 Grad vorklimatisiert elektrisch losgefahren. Am Dienstagmorgen bei +1Grad sprang beim Drücken des Startknopfs sofort der Verbrenner an. Der Wagen war im gleichen Zustand wie am Montag.

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach
  • Tolle Erkenntnisse hab ihr ja,

    meiner steht in der Kellergarage, muß also immer erst im Rückwärtsgang die Schräge hoch und bisher ist immer ! der Verbrenner angesprungen.

    Läuft dann einige Minuten und geht aus.


    Vieleicht sollte ich versuchsweise mal auf dem Hof Parken und morgends vorwärts anfahren 8)

  • Ich tanke E5 in Österreich, gibt es in Deutschland das auch, oder nur E10?

    Im Allgemeinen steht da "Super" und "Super E10" angeschrieben, wobei "Super" auch immer 5% Bioethanol beigemischt hat, ist also E5.

    Das "Super Plus" mit einer höheren Oktanzahl (98 statt 95) ist ebenso E5.

    (Diesel ist B7 mit bis zu 7% Biodiesel)


    "Normal" gibts ja schon lange nicht mehr und der Preis für Super ist ja vom Name her schon nicht Normal. Heute über zwei Euro 30 ;(


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!