Compass my 21 4Xe Ölwechsel wird angezeigt nach 2300 Km!

Feiertag?
  • Hallo

    Ich fahre einen My 21 Compass 4xe.

    Insgesamt bin ich 7800 km gefahren.

    Davon 2300 mit dem Verbrenner und den Rest Elektrisch.

    Seit gestern Bekomme ich die Meldung das ein Ölwechsel fällig sei.

    Weis wer ob da auch ein Software Problem oder schon ein Update gibt?

    Hab gelesen das das beim 20er Modell ja auch war,und mit einen Update

    behoben worden ist.

    Kann ja nicht sein das nach 2300 km schon ein Ölwechsel stattfinden soll.

    lg und danke,

    Fritz

  • Mein MY21 Renegade verlangt auch schon seit km-Stand 3700 nach einem Ölwechsel. Die Zulassung ist auch erst 8 Monate her, das kann also auch nicht die Ursache sein.

    Kann es sein, dass das Ölwechselintervall bereits bei der Produktion gestartet wird?

    Das die elektrisch gefahrenen km auch auf das Motoröl angerechnet werden ist sowieso eine nicht erklärbar Unsinnigkeit. Da hätten doch die Programmierer wieder eine sinnvolle Aufgabe....;)

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Wie war das Nutzungsverhalten so? Geht der Motor beim Fahren oft spontan an oder aus oder läuft nur kurz während einer Fahrt?

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
  • War halt normales Nutzungsverhalten!

    Wenn der Motor automatisch anspringt kann man(n) ja leider nicht

    Unterbinden.Finde es eh komisch das ich wenn ich normal in der statt fahre,

    Akku gut voll ist auf einmal für ein paar Minuten der Benziner anspringt!

    Werkstatt meldet sich bei mir,hab erst heute mit ihnen Telefoniert!

    Lg Fritz

  • Im Winter springt er bei mir auch oft an.


    Man merkt im rein Elektromodus das der kalte Akku keine Leistung bringt. Im Sommer kannst fast Vollgas geben und der Benziner springt nicht an. Im Winter sofort.

    Grüße

    Steve

    • Offizieller Beitrag

    Letzte Woche meinen Compas für alles richtig gemacht noch gelobt, heute schon wieder eines besseren belehrt. Trotz vermeintlichem Update kam heute morgen bei meinem auch eine Einladung zum Ölwechsel. Der letzte Service mit Ölwechsel war im Oktober 2020, seit dem 4.500km gefahren.

  • So,erste kleine Ernüchterung.
    Vohrige Woche zeigte mir mein Compass 4Xe My21
    "Ölwechsel Erforderlich" an.
    (7950km davon 2400 mit dem Verbrenner)
    Gestern in der Werkstatt/Händler Termin.
    Langes Gespräch mit dem Händler wie das sein kann
    (Ölwechsel sollte ja erst nach 15000km/1Jahr sein)
    meiner gerade mal 7 Monate alt.
    Werkstätte meinte das Jeep das so auch komuniziert
    das bei "dementsprechender Fahrweise"
    Was immer das auch sein soll der Ölwechsel Früher fällig sein kann.
    Ich kann ja auch nicht beeinflussen das der Benziner jetzt im Winter
    hab ich es extrem gemerkt oft anspringt wo es gar nicht nötig wäre (Stadtverkehr, Akku ist noch gut gefüllt, kein Kickdown usw.)
    Dann springt er an grad für ein paar Minuten und wird in der Zeit nicht warm.
    Dadurch bildet sich Kondenswasser im Öl und dort wird mit einen Sensor die % gemessen von Öl!
    Also Ich hab mir ja den Jeep gekauft um die Kurzstrecken, Arbeitswege und Einkaufen rein Elektrisch zurücklegen kann und wenn ich weiter weg fahre dann halt mit Verbrenner. Und wenn da bei denn Kurzstrecken der Verbrenner schon Anspringt und ich das nicht beeinflussen kann muss ich mir dann schon überlegen ob es das richtige Auto ist.
    Es wurde jetzt der Ölwechsel gemacht.Zahlen brauchte ich mal nichts, da am Montag ein Vertreter von FCA/Stelantis ins Autohaus kommt und Ihm das auch dargelegt wird!
    Hab den Händler gesagt das wenn das mit dem Ölwechsel bei meinen Fahrprofil jedes Jahr 2xÖlwechsel erforderlich macht was ja nicht gerade Günstig ist so einfach nicht geht!
    Das was ich mir durch durch das Elektrische Fahren erspart habe, geht dann wieder für den Ölwechsel drauf!


    Gefällt mir


    Kommentieren

    • Offizieller Beitrag

    Ich war gestern mit meinem beim Freundlichen, da bei mir nun trotz Update die Meldung viel zu früh kam. Problem war oder ist, im Zuge der neuen Software für das Motorsteuergerät wurde auch eine neue Funktion zum Zurücksetzen des Ölwechsels eingeführt, was aber so nicht kommunziert wurde. Das Aufspielen des Updates alleine bringt nichts, diese neue Rücksetzfunktion muss auch ausgeführt werden, damit das Update wirksam wird. Das haben wir nun nachgeholt und seit dem ist auch ohne Ölwechsel wieder Ruhe. Ich bin gestern abend noch 70km gefahren, der Ölsensor hatte nichts an meinem Öl auszusetzen.


    In den Wartungsplänen wurde nun tatsächlich das Intervall von 15.000km für den Ölwechsel gestrichen und durch "nach Aufforderung" ersetzt. Das kann man machen, ist heute auch durchaus Stand der Technik. Nur muss dann eben die Software auch richtig funktionieren und die Werkstätten müssen damit umgehen können. So wie es aktuell bei dem Thema läuft, ist das Drama schon wieder vorprogrammiert. Kein Schwein kommt auf die Idee, dass man für einen Ölwechsel im Tester nach einer Funktion "Erweitertes Rücksetzen des Ölwechsels" suchen muss. Wie soll da jemals eine freie Werkstatt einen Ölwechsel durchführen können? Da ist noch reichlich Zündstoff drin, so darf das einfach nicht laufen.

  • Danke für die Info!

    Aber das behebt ja nicht das Problem das mit dem kurzzeitigen Anspringen des Benziners,noch das dadurch Kondenswassser im Öl ist!

    Laut Werkstatt war kein Update Verfügbar am 2.2.2022!

    Lg und danke,Fritz


    P.s.:

    Hab nur kurz meine Rechnung gesehen!

    Darf ich fragen was bei dir der Ölwechsel gekostet hat?

    Einmal editiert, zuletzt von ftc ()

    • Offizieller Beitrag

    Wurde denn in irgend einer Form geprüft, ob wirklich das Motoröl wirklich verwässert ist und gewechselt werden musste? Oder hat man sich da blind auf den Ölsensor verlassen? Die Anzeige könnte nach wie vor fehlerhaft sein.


    Bei den MY21 kann man eigentlich davon auszugehen, dass die neue Software fürs Motorsteuergerät schon ab Werk drauf ist. Die Frage ist, wussten alle Beteiligten wie die neue Software zu handhaben ist? Der Meister meiner Werkstatt weiß es nun auch erst seit gestern.

  • Ich werde das bei meinem MY21 (Dezember 21) mal verfolgen,

    auf jeden Fall läuft immer erst der Verbrenner eine gewisse Zeit mit,

    und das sobwohl die Temperaturen bei uns immer um die 5-8°C liegen.

    Hab da keine Möglichkeit den gleich bei Fahrtbeginn auf Elektro zu Schalten, ignoriert er einfach und schaltet gleich wieder auf Hybrid zurück.


    Damit habe ich selbt bei vollem Akku und kurzer Fahrstrecke immer einen Anteil der Fahrstrecke mit Verbrenner - so im Schnitt bei 30km sind das 3 - 4 km.

  • Na ja!

    Ob jetzt das Motoröl Geprüft wurde,weis ich nicht,bzw muss ich nachfragen!

    Aber hab selbst mal reingeschaut und es war halt schon so das man gesehen hat das Kondenswasser drinnen war, auf den Motoröldeckel!

    Ist ja auch kein Normaler Zustand.

    Früher hatte man bei einen Auto nie Wasser dabei!

    Das deutete auf ein Schwerwiegendes Problem hin!

    Lg Fritz

    • Offizieller Beitrag

    Bei alle dem was ich nun mitbekommen habe, stelle ich primär den Ölsensor in und die dahinter arbeitende Software in Frage.


    Ich fahre regelmäßig auch längere Strecken, habe nur einen minimalen Schleim-Besatz am Öldeckel, sehe am Ölstand kein Anomalie, die auf Ölverdünnung hindeuten würde und bin die ersten 15.000km bis zum Service ohne irgend eine Meldung durchgefahren. Dann kam das Update drauf und das Problem war da. Nach dem Reset ist plötzlich das Öl auch wieder i. O. Für mich werte ich das bis mir das Gegenteil bewiesen wird als Softwareproblem.

  • Ich habe auch vor hart zu bleiben und erst nach 15000 km zum Ölwechsel anzutreten. Aber beruhigend ist die ständige Mahnung beim Starten nicht.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Ob das nun stimmt, weiß ich nicht, aber mein Händler sagte nach der Meldung "Ölwechsel fällig" hat man 400km Zeit. Danach verfällt die Garantie des Fahrzeugs. Bei mir war der Ölwechsel nach 8500km fällig, was mir auch nicht recht war. Aber nach der Reaktion mit der Garantie bin ich dann halt zum Ölwechsel gegangen.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk PHEV
  • Diese Öl Meldung kommt ja bei meinem auch so ab und an beim Starten.


    Nun kam am 1. Februar über die MyUconnect App und die PC Webseite nun eine Warnmeldung, dass Ölwechsel fällig ist.

    Doch heute ist wieder alles im grünen Bereich und die Internet-Warnmeldung im Zustandsbericht ist wieder weg. Da wird also auch rumgebastelt.

    km Stand 5700.


    Am 7.3. hab ich den Jahrestermin für die 1. Inspektion und so lange werd ich das wohl noch ertragen.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch vor hart zu bleiben und erst nach 15000 km zum Ölwechsel anzutreten.


    Bei mir war der Ölwechsel nach 8500km fällig, was mir auch nicht recht war

    Auch hier kann ich nur wieder raten, nicht in der Werkstatt mit Geschichten vom Pferd abspeisen lassen und Druck machen. Ohne Druck passiert nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!