Compass my 21 4Xe Ölwechsel wird angezeigt nach 2300 Km!

Feiertag?
  • Ob das nun stimmt, weiß ich nicht, aber mein Händler sagte nach der Meldung "Ölwechsel fällig" hat man 400km Zeit. Danach verfällt die Garantie des Fahrzeugs. Bei mir war der Ölwechsel nach 8500km fällig, was mir auch nicht recht war. Aber nach der Reaktion mit der Garantie bin ich dann halt zum Ölwechsel gegangen.

    8500 Gesammtkilometer oder das was rein mit dem Benziner gefahren wurde?

  • Komischer Weise Gesamtkilometer. Wieviel echte mit Verbrenner gibt es zudem zumindest nicht für uns Benutzer anzuzeigen - oder nur für mich nicht oder ich habs noch nicht gefunden.


    Evtl. kann man das ja per Werkstatt irgendwo auslesen. Ist aber nur Vermutung.

    Theoretisch könnte also der Verbrenner im Ölwechselintervall keine Sekunde gelaufen sein.

    Mancher hat ab neu den Trip Zähler B nie auf Null zurückgesetzt und kann das da ablesen.

    Geschickt wäre ja ein 3. Zähler "C" oder "Gesamt", den man erst gar nicht resetten kann, aber sowas wird wohl Jahrzehnte in der Softwareentwicklung brauchen 8|:D


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Mein Renny ist jetzt nach 8500km auch der Meinung, er bräuchte einen Ölwechsel. Bin höchstens die Hälfte der Kilometer mit dem Benzinmotor gefahren. Ganz ganz selten im Hybridmodus. Wenn Verbrenner, dann im E-Safe-Modus.

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach
  • ich auch. Wäre toll gewesen, wenn er mir das heute morgen angezeigt hätte. Da war ich nur 200m von der Werkstatt entfernt bei meinem zukünftigen Arbeitgeber.

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach
  • So, ich habe heute mit dem Freundlichen telefoniert. Die nette Dame tippte sofort auf einen Softwarefehler. Habe am 3.März einen Termin für ein Softwareupdate. Sie sagte, dass sie das Problem mittlerweile schon ziemlich hatten.

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach
  • Hi, bei mir kam die Meldung bei ca.1500Km. Händler angerufen,der sagte mir, ist ein Jahr nach Erstzulassung. Ist schon komisch.

    Ja: Compass MY21 80th anniversary 4xe

    Einmal editiert, zuletzt von Calle ()

  • Wie soll das funktionieren, der Compass MY21 kann doch noch gar nicht ein Jahr zugelassen sein? So lange gibt es den doch noch gar n

    Stimmt, Meiner ist 14.05.2021, aber im Fahrzeugschein steht noch 27.01.2021,keine Ahnung,was das für ein Datum ist,

    und genau da ging es los mit der Ölwechsel Anzeige. Und es war die Aussage von meinem Händler, aber ich verstehe es auch nicht wirklich.:/

    Ja: Compass MY21 80th anniversary 4xe
    • Offizieller Beitrag

    Das Datum im Januar ist mit Sicherheit das Datum der Typgenehmigung für den neuen Compass. Von daher ist auf alle Fälle beim Datum der Mai maßgebend. Wobei das Datum aber nur zweitrangig ist, entscheidend ist das, was der Ölsensor misst und berechnet. Und genau da hat Jeep anscheinend Probleme. Für den Renegade und Compass MY20 gibt es ja das Update, warum beim Compass MY21 das Drama immer noch da ist, verstehe ich auch nicht.

  • So, morgen habe ich einen Termin bei meinem freundlichen wegen der Anzeige im Display, Ölwechsel fällig, nach 1700 Km und einem halben Jahr alt. Am Telefon sagte mir die freundliche Dame am Service Telefon, dass es wahrscheinlich an der fahrweise liegt, falls das der Fall ist, muss ich den Ölwechsel bezahlen. Kann doch wohl nur nen Witz sein. Was für eine fahrweise? Ich fahre so,wie immer. Na ja mal schauen, morgen weiss ich mehr. Halte euch auf dem Laufenden.

    Ja: Compass MY21 80th anniversary 4xe

    Einmal editiert, zuletzt von Calle ()

  • Nun habe ich auch die Meldung Ölwechsel erforderlich. Km Stand 9.850 als Verbrenner bin ich davon 4.133 km gefahren.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • So, heute beim freundlichen gewesen. Angeblich soll es ein Benutzerfehler sein. Kann nicht wahr sein. Der gute Verkäufer sagte mir, man muss erst nur elektrisch fahren und dann erst im Hybridmodus. Was soll denn das, entweder werde ich vor dem Kauf expizit darauf hingewiesen dass das Auto so betrieben wird, dann hätte ich ihn wahrscheinlich auch nicht gekauft oder man fährt den Wagen wie ein Auto halt. Ich bin der Meinung, alles was in so einer Karre drin ist, muss auch benutzt werden können. Das Problem wird wohl angeblich zu Jeep übermittelt. Ich bin gespannt.

    Ja: Compass MY21 80th anniversary 4xe
  • Moin, mein Renegade war letzte Woche auch vorzeitig zum Ölwechsel, 8 Monate und 5.000 km. Habe noch weitere Mängel benannt: Anlage (kein Ton) funktioniert bei Minustemperaturen (inkl.. Navigation) nicht und Heckhaube läuft bei Regen linke Seite voll. Nachdem ich ihn abgeholt habe springt die Meldung „Motoröl wechseln“ wieder an. Die Haube stand nach Regen auch wieder unter Wasser und gestern Morgen hat die Anlage (Kenwood) auch keinen Ton von sich gegeben. Habe jetzt erst einmal den Kaffee auf|| und werde einen neuen Termin in der Werkstatt machen, diesmal aber als Zaungast der Reparatur beiwohnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!