Compass my 21 4Xe Ölwechsel wird angezeigt nach 2300 Km!

Feiertag?
  • Am Rückwärtsgang liegt es definitiv nicht, ich fahre auch jeden Tag rückwärts aus meiner Garage ohne Hilfe vom Verbrenner.


    Wie steil ist da die Rampe? Evtl. braucht er ja die Leistung vom Verbrenner um die Rampe hochzukommen?

    Das mit dem Winkel der Rampe könnte die Ursache sein. Beim alten 4x4 hat der Wagen auch den Allrad zugeschaltet, wenn die Systeme im Auto Modus bestimmte Parameter erreichten. Oder mache ich jetzt einen Denkfehler? Der 4xe schaltet den Allrad (und damit den Verbrenner) doch auch "bei Bedarf" zu?

    Kraft genug für die Rampe müsste der E-Motor alleine doch haben...

    LG Alex

    Ja: Hab kein 4xe, sondern ein Jeep Gladiator Sport 3,0 Diesel.
    • Offizieller Beitrag

    Beim 4xe ist es immer auch immer eine Frage, wieviel der Leistung man beim Anfahren mit dem Gasfuß abruft. Man sieht es auch gut an dem "Ökometer", wenn die Nadel in den blauen Bereich geht, springt der Verbrenner zwangsläufig an. Im Modus "Hybrid" schafft man das beim Anfahren an Steigungen schon recht einfach.

  • Am Rückwärtsgang liegt es definitiv nicht, ich fahre auch jeden Tag rückwärts aus meiner Garage ohne Hilfe vom Verbrenner.


    Wie steil ist da die Rampe? Evtl. braucht er ja die Leistung vom Verbrenner um die Rampe hochzukommen?


    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass gerade bei niedrigen Temperaturen und direkt nach dem Start des Systems nicht sonderlich viel mehr drin ist wie plan und soft losrollen.


    Keine Ahnung wieviel Leistung da zur Verfügung steht. Weg geht davon dann auch noch die Heizleistung (Innenraum+Fahrbatterie).


    Könnte man ja mal testen: Ohne Klima/Heizung und ein paar Minuten in "Ready" warten...

  • Am Rückwärtsgang liegt es definitiv nicht, ich fahre auch jeden Tag rückwärts aus meiner Garage ohne Hilfe vom Verbrenner.


    Wie steil ist da die Rampe? Evtl. braucht er ja die Leistung vom Verbrenner um die Rampe hochzukommen?

    ca. 20°, also ~11% - sollte er also problemlos schaffen.


    Auch wenn ich nach dem Starten auf E schalte springt immer wieder zurück auf Hybrid und das kann ich erst ausschalten wemm das Fahrzeug mehrere Minuten mit Verbrenner gelaufen hat.


    Hatte zu Anfang auch gedacht (gehofft) das ich meine Kurzstrecken im Ort (max 10km) rein elektrisch fahren kann, ist aber nicht so er braucht dafür auch noch etwas Treibstoff.

  • Den Rückwärtsgang als Ursache schließe ich auch aus. Meine Vermutung geht auch in Richtung mangelnde Batterieleistung auf der Rampe. Direkt nach dem Start ist die Batterie sehr leistungsunwillig und die Elektronik schaltet schon bei moderater Last den Verbrenner zu.

    Beobachte nächstes Mal die Leistungsanzeige. Wenn die auf mehr als 75% steigt hast du die Ursache gefunden.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Habe jetzt mal bei Jeep nachgefragt wegen der Benutzung des 4xe, damit es nicht jeden Monat zum Ölwechsel kommt. Geschickt hat man mir die lange Betriebsanleitung und mir wurde gesagt, ich solle mal auf Seite 13 schauen, dort steht folgendes:

    HINWEIS Mindestens einmal im

    Monat ein vollständiges Warmlaufen

    des Verbrennungsmotors durchführen

    (mindestens 30 Minuten Fahrt auf einer

    außerstädtischen Strecke), um dessen

    Effizienz zu optimieren.

    Na ja, ist jauch nicht gerade die optimale Aussage. Ich werde jetzt wohl oder übel eine bis zu einer Stunde sinnfreie Fahrt auf der Autobahn oder Landstrasse machen müssen, und das in Berlin. Grossartig.

    Ja: Compass MY21 80th anniversary 4xe

    Einmal editiert, zuletzt von Calle ()

  • Welche Seite 13, ich finde da ich nichts. Wenn das so wäre brauchte man keinen Plugin Hybrid. Bei einer untypisch Fahrweise wenn der Verbrenner immer nur kurz hinzukommt (Kickdown) sollte man sich schon Gedanken machen. Ziel ist es doch, wenn möglich nur elektrisch zu Fahren. Auf der Autobahn (kommt ja auch mal vor) e-save den da sind 40 bis 50 km schnell weg.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • Welche Seite 13, ich finde da ich nichts. Wenn das so wäre brauchte man keinen Plugin Hybrid. Bei einer untypisch Fahrweise wenn der Verbrenner immer nur kurz hinzukommt (Kickdown) sollte man sich schon Gedanken machen. Ziel ist es doch, wenn möglich nur elektrisch zu Fahren. Auf der Autobahn (kommt ja auch mal vor) e-save den da sind 40 bis 50 km schnell weg.

    Das ist auf Seite 13 der langen Betriebsanleitung, Oberbegriff: Betriebsmodus.

    Das sehe ich genauso, aber laut Jeep, wenn ich hauptsächlich elektrisch fahren will, hätte ich mir ein reines Elektroauto kaufen sollen. :/

    Ja: Compass MY21 80th anniversary 4xe
  • Auf dieser Seite 13 haben wir ja auch die 16% Steigung stehen, bei der @Travelboy 's Verbrenner evtl. immer anspringt :thumbdown:


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Auf dieser Seite 13 haben wir ja auch die 16% Steigung stehen, bei der @Travelboy 's Verbrenner evtl. immer anspringt :thumbdown:

    Dort steht "Straßenneigung". Sollte also auch bergab anspringen ^^ :D ;(.

    Wundern würde es mich allerdings nicht.....

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Ich hab mir jetzt einen elektronischen Notizzettel installiert, weil ich mir nie merken kann, wie lange das Benzin schon im Tank (und Reservekanister ^^ ) drin ist und wann die letzte Motorfahrt war.

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
  • Mein MY20 hat das Problem jetzt auch. 3200km nach dem Service leuchtet die Ölwechsel Leuchte. Bis zum ersten Service bei 15000km war nichts. Werde am Montag mal beim Händler anrufen. Akzeptieren werde ich es so aber nicht. Fahre Kurzstrecken nur elektrisch. Bei den 3200km waren 3x Langstrecke über je 350km dabei.


    Grüße

    Steve

  • ok, der Compass ist jetzt 8 Monat alt, hat 2200 km auf dem Tacho und ich habe bisher nur einmal getankt weil ich mich überwiegend in einem Radius von max. 30 km bewege - jetzt will er auch zum Ölwechsel,


    mal sehen, was ddie Werkstatt sagt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!