FAQ: Connected Services benötigt Wartung ........

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

    Die Meldung sorgt immer wieder mal für Verunsicherung, ist aber im Grunde ganz harmlos. Ein Besuch in der Wekstatt ist in den seltensten Fällen nötig, i. d. Regel verschwindet diese Meldung bald wieder. Grund ist immer ein Uconnect Online-Update, das irgendwie stecken geblieben ist. Sobald der Knoten aufgelöst und das Update zu Ende geladen wurde, hat sich das auch mit der Wartung erledigt.

  • Nun ja, diese Meldung kommt bei meinem ab und zu. Doch habe ich die leise Befürchtung, dass letztendlich doch nichts und noch nie upgedatet wurde.

    Versionsnummer und APPs sind immer noch die alten und von den neuen keine Spur.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Updates sind in der Vergangenheit bereits mehrfach gelaufen, mal mit sichtbaren Veränderungen (z. B. die Fahralarme), mal ohne. Manche Updates verändern nur die Apps in der TBM-Box, das wiederum hat dann keinen Einfluss auf die Versionsnummer der Radio-Software, die man im Engineering-Menu abfragen kann. Spätestestens wenn in der Handy-App mal wieder was nicht nicht mehr funktioniert, was schon mal funktioniert hatte, weiß man, da ist wieder was an der Software rumgemurkst worden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe aus USA eine STAR Online Publication erhalten, die endlich mal den Sachverhalt mit der öminösen Wartungs-Meldung der Uconnect Services aufklärt. Demnach wird die Meldung gesetzt wenn kein gültiges Sicherheits Zertifikat vorhanden ist und verschwindet wieder, sobald die TBM ein gültiges Zertifikat downloaden konnte.


  • Auch dieses hier mal mit tollem --> Selfi <---


    Das Problem bzw. das Ticket gab es also schon im Januar '21 wie man sieht ;(


    Während der letzten Aktualisierung hatten sie übrigens extra noch ein Ladegerät an die 12V Batterie gehängt. Sie "bräuchte" ja mindestens 80% für Downloads.

    Die Anzeigte war zwar bei 14V aber die Spannung "würde ja nix aussagen":/

    (Sicher aber die 13,8V Ladeschlussspannung vom Ladegerät mit knapp 0,0 Ampere???)

    In meinen Augen alles nur Nebelkerzen und Vodoo Zauber.

    Wenn es nach dem Vodoo Zauber wenigstens funktionieren tät :D


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, ich muss die Geisterjäger rufen......


    Meinen Compass zum Radio-Tausch abgegeben und einen MY20 Mexico Compass mitgenommen. Kaum das Teil angelasses, kam schon die Meldung: "Connected Services benötigt Wartung. Autorisierten Händler aufsuchen".


    AAAAAAhhhhhhh, das Ding hat doch gar keine Uconnect Services =O =O =O


    Da fiel mir das wieder ein:

    Zitat

    If there's something weird

    And it don't look good

    Who you gonna call?

    Ghostbusters!

  • ...das käme wenn er mit einem Update nicht fertig geworden ist

    Kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen. Warum?

    Die Meldung kam bei meinem auch des öfteren sporadisch, obwohl er noch nie Verbindung hatte (Uconnect Seriennummer in Italien war falsch eingetragen).

    Hat dein Uconnect Verbindung zu Jeep? (Send&Go, Activate Services, Offroad Pages, Live Services Navi)


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Die Geschichte mit dem hängengebliebenen Update hat man sich seinerzeit mal zurechtgebastelt, man musste ja dem Kunden irgendwas erzählen, wenn er mit dem Problem in die Werkstatt kommt. Mittlerweile streut man wohl die Theorie vom fehlenden SSL-Zertifikat (siehe oben). Na ja, wer weiß wo die Meldung letztendlich herkommt, ich habe mehr und mehr den Eindruck, FCA weiß es selbst nicht. Das ganze Uconnect Konstrukt muss denen vollends aus den Händen geglitten sein, sie stehen nur noch hilflos daneben und stochern im Nebel.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
    • Offizieller Beitrag

    Nun hat sich doch tatsächlich etwas in Form eines Updates für das TBM getan, um die leidige Meldung loszuwerden. Das Problem ist nur, wenn man nach einem TBM-Update fragt, schrillen bei den meisten Freundlichen die Alarmglocken. Das Update benötigt satte 3 Stunden und belegt in der Zeit den Witech Zugang. :evil:

  • Nun hat sich doch tatsächlich etwas in Form eines Updates für das TBM getan, um die leidige Meldung loszuwerden. Das Problem ist nur, wenn man nach einem TBM-Update fragt, schrillen bei den meisten Freundlichen die Alarmglocken. Das Update benötigt satte 3 Stunden und belegt in der Zeit den Witech Zugang. :evil:

    Hallo Toy, ich bekomme an meinem Compass 4xe MY22 seit Juli auch immer wieder diese "Uconnect benötigt Wartung..." Meldung.
    Bisher konnte mein Händler auch nach dem 2. Werkstattaufenthalt keine Lösung finden. Gestern wurde die hier in einem früheren Beitrag aufgeführte Maßnahme mit dem "Sicherheits-Zertifikat" versucht. Leider ohne Erfolg.

    Nach Aussage des Werkstattmeisters war das die offiziell von Jeep erhaltene Lösung, ein (TBM-)Update soll es nicht geben.
    Nun hat er wohl ein neues "TBM2-Modul" bestellt...

    Kannst Du ggf. etwas genaueres zu dem o.g. Update sagen?

    Ja: Jeep Compass 4xe S MY22
  • Dein Händler soll sich mal das TSB 08-229-23 durchlesen, erschienen am 12.10.2023. das TSB umfasst alle Renegade und Compass, die vor Mitte Januar 2023 gebaut wurden.

    Ich habe einen Renegade PHEV Trailhawk MY2020 (laut VIN und EZ 11/2020 sogar MY21). Mein Navi musste ich mit neuem Map Care Abo über eine Werkstatt aktualisieren lassen. Das ging von mir aus und ohne Abo garnicht.


    Bei der Uconnect Software kannte sich die Werkstatt garnicht aus. Anscheinend wäre die aktuellste Version drauf und seit 2021 wäre ohnehin nichts mehr erschienen. Eine Update Info auf dem 8.4 Screen hatte ich noch nie.


    Der Renegade hatte noch keinen Vorbesitzer, sondern wurde angeblich von Jeep Managern gefahren und war für Medientests im Einsatz. Es wurde nie irgendetwas aktualisiert, drum waren die TomTom Karten von 2019 enthalten.


    Wo sehe ich denn, welche Versionsnummer der Uconnect Software installiert ist? Und welche ist die Neueste, die offiziell fürs deutschsprachige Europa erschienen ist? Sind diese OTA Updates überhaupt in Österreich möglich, oder ist das nur was für deutsche und amerikanische Rennys? Bei uns hat noch nie jemand davon gehört, zumindest nicht beim Uconnect 4C 8.4 System.

    Jeep Renegade 4xe Trailhawk (2020)

    Jeep CJ7 Renegade 4,2L (1981)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!