Offroad Performance 4xe

Feiertag?
  • Hallo 4xe Gemeinde,



    ich hatte ja vor dem 4xe den 4x4 (beides Renegade Trailhawk) und kann nach dem Wochenende in dem Offroad Gelände Vulkaneifel nun doch ein paar Unterschiede in der Performance off Road feststellen.


    On Road ist es ja primär die Beschleunigung - oder die Ruhe.



    Die vollkommen unabhängige Drehmomentverteilung Vorderachse/Hinterachse durch die zwei unabhängigen Motoren ist ein echter Vorteil im Gelände. Besser wäre dann nur noch für jedes Rad ein eigener Motor. 8o



    In dem Moment wo beim "Alten" die beiden Vorderräder komplett durchdrehen bleibt der 4x4 stehen, da kaum mehr was an die Hinterachse geht obwohl sie rein durchs höheres Andruckgewicht mehr Traktion und Vortrieb leisten könnte.



    Die Vorderräder werden dann elektronisch abgebremst und das nimmt 50% Drehmoment an der Hinterachse weg (mit doppelter Drehzahl) und das reichte dann oft nicht zmehr. Die hinteren werden dann, wenn eins durchdreht auch abgebremst und man steht. Die PS sind nur noch für die Bremsen da.


    Das ginge dann nur mit echter Mittelsperre weiter.



    Mit Mittelsperre geht aber nur 50/50 Verteilung des Drehmomentes und wenn vorne für das Moment kein Grip mehr ist muss die Hinterachse alleine den Vortrieb machen.



    Weiß jetzt nicht, wie ich das kompliziert beschreiben sollte, aber simpel ausgedrückt: jedes Abbremsen eines beliebigen Rades nimmt Drehmoment und Vortrieb der anderen. Könnte man ausrechnen, lassen wir aber mal. Aber aus 50/50 Vortrieb wird nicht 0/50 sondern 0/25 wenn die Vorderachse wegen Durchdrehen auf 0 gebremst wird. So sind nun mal Differentiale. Bremst eine Seite auf Null muss die andere doppelte Touren machen.



    Beim 4xe ist Vorder und Hinterachse durch 2 Motoren völlig unabhängig im Vortrieb und so ging, wenn vorne Null Grip war hinten kein Drehmoment weg und er zog weiter. Wenn man dann beim 4x4 mehr Gas geben muss fängt er hinten an zu drehen, die Bremse greift und man steht. Leider musste ich dann schon mal wieder rückwärts runter.



    So war ich echt erstaunt, als ich die eine Lavaauffahrt nur probieren und antesten wollte:




    17205-lava-jpg



    Ich wusste, dass ich mit dem alten da nicht unbedingt (mit Trial Geschwindigkeit) hochkam und war erstaunt, dass er locker hochzog. Man sieht ja schon an der Farbe, dass da nur wenige hochgefahren sind. Gerade oben war die Schüttung sehr locker und ohne Mittelsperre hat man hinten dann weniger bis Null Performance. Aber nicht so, wenn die einen eigenen Motor hat. Da ist egal, was die Vorderachse grad macht und kann und man kommt (zumindest etwas) weiter. Hier hat's aber gelangt. :thumbsup:



    Jetzt fehlt nur noch die Bodenfreiheit vom Wrangler um endlich die eine Kante runter zu fahren :cursing:


    Die relativ geringe Verschränkung macht er durch den niedrigeren Schwerpunkt mit munterem Bein heben und größerem Kippwinkel dann fast wieder wett :D



    Fazit für mich: Die 2 Motoren sind (fast) so gut wie eine Mittelsperre. Mit 2 Gaspedalen - eins für vorne, eins für hinten - sogar noch besser.
    (Das könnte ja der Beifahrer bedienen...)



    Dass 4xe im Gelände für die Hardliner anderer Foren natürlich alles nur Schnickschnack ist, is mir ja klar, aber... isch liiiiebe diese Schniggschnaaaagg.



    War so meine Er"fahrung" am Wochenende.



    Grüße von Harry Traihaker


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Ja, mit dem 4xe geht auch Offroad was. Ich hab meinen in Horstwalde auch richtig rangenommen und wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, in meiner Gruppe war ich im Parcour der Schnellste mit 0 Fehler-Punkten. Neben ein paar Rennis und Cherokee war da auch ein paar selbsternannte Profis dabei. Bis die Honoratioren ausdiskutiert hatten, wie weit sie ihren Reifendruck ablassen, bin ich da mit meinem 4xe auf den serienmäßigen Alwetter-Reifen mal eben schlappe 10 Sekunden schneller duchgefahren. Leider hat´s die Honoration gar nicht mitbekommen, man musste ja erst mal seinen neu gekauften Kompressor der Runde freudestrahlend präsentieren. Mir war es egal, ich hab meinen 4xe-Triumpfsichtlich genossen.

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich hab's bis jetzt noch nicht geschafft Offroad meinen Trailhawk ins Gelände zu führen.

    Das alles klingt aber schon sehr vielversprechend und macht Appetit 8)

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Oh sorry, nee, 680km für paar Stunden Offroad is fürn Rentner zu heavy.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Ich hab noch eine Frage zu den Offroad-Fähigkeiten der 4xe. Eigentlich dachte ich, dass die 4xe dieselbe Wattiefe haben wie ihre Pendants ohne E-Motor. Auf Seite 96 des Renegade 4xe Handbuchs habe ich jetzt aber diesen Hinweis (siehe Screenshot) gelesen. Ja, ich lese mir tatsächlich sämtliche Handbücher durch 😉


    Dürfen die 4xe tatsächlich überhaupt nicht mit Wasser in Kontakt kommen?


    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Ich hab noch eine Frage zu den Offroad-Fähigkeiten der 4xe. Eigentlich dachte ich, dass die 4xe dieselbe Wattiefe haben wie ihre Pendants ohne E-Motor. Auf Seite 96 des Renegade 4xe Handbuchs habe ich jetzt aber diesen Hinweis (siehe Screenshot) gelesen. Ja, ich lese mir tatsächlich sämtliche Handbücher durch 😉


    Dürfen die 4xe tatsächlich überhaupt nicht mit Wasser in Kontakt kommen?

    Ich denke mal, der Hinweis bezieht sich auf ein Überschreiten der Wattiefe. Denn sonst dürftest du bei Regen auch nicht mit dem Auto fahren.

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach
  • Der Trailhawk hat 50cm Wattiefe,

    Der normale Renegade 40 cm


    Die Werte beziehen sich auf die 4xe Modelle

    Laut technischen Spezifikationen von Jeep liegt die Wattiefe beim 4xe egal ob Trailhawk oder nicht bei 400mm!!!


    Alle anderen sind mit 220mm angegeben. 210326_j_renegade_td-605dec3ab5024.pdf


    Das ist ganz schön wenig geworden.


    Die 50cm würden mal bei der Präsentation genannt aber nie verschriftlicht.


    Oder hast du irgendwo was gefunden?

    LG Alex

    Ja: Hab kein 4xe, sondern ein Jeep Gladiator Sport 3,0 Diesel.
  • Ich hab nochmal im Handbuch recherchiert, aber keinerlei Angaben dazu gefunden. Ausser dem besagten Hinweis wegen dem ich das Thema hier hinterfragt hatte. Dann weiter im Netz gesucht und die Angabe 40cm übereinstimmend bei diversen Tests von Automagazinen der 4xe Trailhawks (meist ging es um den Renegade) gefunden. Das deckt sich 1 zu 1 mit der Angabe und dem Datenblatt von Paulator


    Na immerhin besser als der seltsame Hinweis im Handbuch befürchten lässt.


    Wenn jemand andere Infos dazu hat bitte gerne hier ergänzen.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Ich denke mal, der Hinweis bezieht sich auf ein Überschreiten der Wattiefe. Denn sonst dürftest du bei Regen auch nicht mit dem Auto fahren.

    So ist es sicher gemeint. Obwohl im Regen fahren und im Wasser fahren bzw. stehen nicht so ganz das Gleiche sind.


    Ein dreifach hoch auf eindeutige Aussagen in Handbüchern 🍻

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Paar Foddos vom eOffroad nachgereicht von Loboso:




    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Hallo, gestern habe ich den Renegade auf einem bergauf führenden Feldweg mit einigen großen Löchern getestet, die ihn in eine Situation brachten, in der die "gegenüberliegenden Räder in der Luft" waren.

    Mein Auto ist das Limited 4xe Modell, wie Sie wissen, hat es 4wd niedrig. Es unterscheidet sich vom Trailhawk dadurch, dass es keinen Felsenmodus hat, was die Elektronik betrifft (plus Höhe, Schutzvorrichtungen usw.).


    Ich war sehr enttäuscht von seinem Verhalten, denn er hatte es schwer, dort durchzukommen. Ich musste praktisch Vollgas geben, um zu erkennen, dass die Räder in der Luft durchdrehten, und sie dann abbremsen, damit die anderen Räder, die Kontakt hatten, Traktion bekamen und ansteigen konnten. Natürlich erreichte die Getriebetemperatur über 3/4 und der daraus resultierende Geruch von verbrannten Reifen, weil ich sie nicht rechtzeitig gebremst hatte.


    Ich fuhr zuvor einen Renegade Limited 4x4 mit konventionellem Antrieb und die Traktionskontrolle funktionierte hervorragend.


    Mein vorheriges Auto, ein Grand Vitara der letzten Generation, mit Untersetzungsgetriebe und Traktionskontrolle, kletterte an der gleichen Stelle und hob die Räder an, bewegte sich aber ohne große Anstrengung vorwärts.


    Deshalb möchte ich Sie nach Ihren Erfahrungen mit der 4xe-Traktionskontrolle fragen. Ich habe oben den Bericht eines anderen Nutzers gelesen und er scheint sehr zufrieden zu sein. Ich weiß nicht, ob er die Traktionskontrolle unter ähnlichen Bedingungen testen konnte, wie ich sie beschreibe, oder ob sein Auto immer mit allen 4 Rädern den Boden berührte.


    Mein früherer Suzuki hat die "Vulkaneifel"-Schaltung auch getestet und alle Steigungen mit Löchern ohne Probleme bewältigt (nicht so sanft wie eine moderne Traktionskontrolle, aber er kletterte ohne große Beschleunigungen).


    Cheers



  • ich hatte ja vor dem 4xe den 4x4 (beides Renegade Trailhawk) und kann nach dem Wochenende in dem Offroad Gelände Vulkaneifel nun doch ein paar Unterschiede in der Performance off Road feststellen.

    Hey Harry,

    wo ist denn dieses Offroad Gelände Vulkaneifel, oder gibt es das nicht mehr?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!