Offroad Performance 4xe

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

    Deshalb möchte ich Sie nach Ihren Erfahrungen mit der 4xe-Traktionskontrolle fragen.

    Welcher Fahrmodus war denn eingelegt? Beim 4xe ist es wichtig, im Gelände ist es wichtig, nicht den Modus "Auto" zu nehmen, sonst bleibt man ganz schnell stehen. Ein Rad in der Luft ist normal kein Problem, das konnte ich selbst schon testen. Das war auch ein Limited.



  • Ich habe tatsächlich den automatischen Modus ausgewählt. Ich bin froh zu hören, dass es eine Lösung gibt. In welchem Modus soll ich fahren? Das Auto hat die Modi: auto, sport, snow, sand/mud.

    Außerdem kann ich 4wd lock + 4wd low einstellen (das ist für mich klar).


    Schöner Renegade!

  • .....da macht sich wieder die "außerirdische Software" bemerkbar, im Gelände ist zumindest mein Trailhawk nicht weit weg von meinen ehemaligen "Grannies" und die hatten mit dem Untersetzungsgetriebe wirklich was zu bieten. Allerdings muss man ihn immer manuell anstupsen mit 4wd low , 4wd lock, oder zumindest mit snow oder sand/mud . Da klappt auch die Bergabfahrkontrolle vorwärts/rückwärts einwandfrei und die elektronischen Helferlein scheinen prima zu funktionieren, wenn sie denn wissen, dass sie im Bereitschaftsmodus sind. Im auto modus allerdings ist ist es mir schon öfters passiert das er den Allrad einfach nicht zugeschaltet hat, egal ob er jetzt elektrisch oder als Benziner unterwegs war. Stellantis und Software passen wohl einfach nicht so zusammen ;(

  • Bei meinem letzten Offroad-Geländetag bin ich auf Anweisung des Trainers zuerst alles mit folgenden Einstellugen gefahren:


    - Getriebe auf manuell und alles im 1. Gang

    - 4wd lock

    - 4wd low

    - sand/mud


    Als ich dann an einem Hinderniss nicht hoch kam weil die Elektronik immer Gas weggenommen hat, als ein Rad in die Luft stand, hat der Trainer dann empfohlen, mal den Rock-Modus zu versuchen. Und siehe da, damit ging's! Gibt's allerdings nur im Trailhawk..

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Gestern bin ich zu einer bekannten Offroadstrecke gefahren, wo das Auto mit 2 Rädern in der Luft fährt (diagonal vorne und hinten, nicht die gleiche Achse :) ). Der erste Tag, den ich dort getestet das Auto mit einer Menge von Spinning Rad übergeben. Gestern, nachdem ich, wie im Forum angegeben, den Sand-/Schlamm-Modus statt des Auto-Modus eingestellt hatte, fuhr er sehr kontrolliert durch (4wd-Sperre und niedriger Bereich ebenfalls eingestellt). Ich habe auch auf demselben Weg gewendet, wo es einen Streifen gab, und es war überhaupt kein Problem. Jetzt habe ich das Gefühl, dass das Auto bietet etwas in Bezug auf die Off-Road (das gleiche wie ich das erste Mal, wenn ich den Jeep Renegade mit Benzin / Dieselmotor getestet beobachtet).


    Danke für eure Ratschläge

  • Ich hatte am Wochenende auch die Möglichkeit, meinen Trailhawk ausgiebig im Gelände zu testen und kann das Ganze nur bestätigen. Die Unterschiede in der Performance zwischen den verschiedenen Modi sind enorm! Am eindrücklichsten war es an einem steilen Sandhügel mit einer starken Verschränkung, so dass zwei Räder in der Luft sind oder zumindest fast keinen Grip haben.

    Im Auto-Modus: keine Chance! Ohne die Verschränkung wäre der Hügel wohl mit Schwung zu schaffen, aber in der Verschränkungspassage wird erst ein wenig wild durch gedreht und dann ist Ende.

    In 4WD-Lock und Sand/Mud: Die freien Räder drehen eine Zeit lang (grob eine Sekunde) durch, werden dann abgebremst und man kommt den Berg relativ problemlos hoch mit etwas Getöse.

    Im Rock-Modus (zwangsweise an 4WD-Low gekoppelt): überhaupt kein Problem! Durchdrehende Räder werden fast sofort ausgebremst und man kann, wenn man möchte, ohne Schwungnehmen gaaanz langsam durch die Verschränkungspassage "crawlen". Im Rock-Modus habe ich es dann noch auf die Spitze getrieben: Erst absichtlich an der Problemstelle im Auto-Modus festgefahren und dann ohne Zurücksetzen im Rock-Modus wieder losgefahren. Hat ebenfalls ohne Probleme funktioniert.

    Habe mich dann zwischenzeitlich gefragt, wozu man den Sand/Mud-Modus überhaupt noch braucht, wenn man den Rock-Modus hat. Ich glaube aber, dass es gerade in längeren Sand- oder Matsch-Passagen (in der Ebenen) durchaus sinnvoll sein kann, ein bisschen Durchdrehen der Räder zuzulassen und dass das sofortige Einbremsen durchdrehender Räder in einer längeren Passage auch durchaus die Bremsen überlasten könnte.

    Fazit: Im Gelände immer mit Sand/Mud fahren und nur für kurze, extrem knackige Stellen den Rock-Modus aktivieren.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY22
  • wozu man den Sand/Mud-Modus überhaupt noch braucht

    Nicht wundern - auf Matsch und Sand, aber wenn ein bisschen mehr Geschwindigkeit angefragt.

    Nach meine Erfahrungen, der nutzlose Modus ist "Snow". Bringt viel zu wenig.

    Ja: 4XE TH Granite Crystal
  • Nicht wundern - auf Matsch und Sand, aber wenn ein bisschen mehr Geschwindigkeit angefragt.

    Nach meine Erfahrungen, der nutzlose Modus ist "Snow". Bringt viel zu wenig.

    Ich habe im Snow-Modus den Eindruck, dass versucht wird mit möglichst wenig Drehmoment ein Durchdrehen auf glattem Untergrund zu vermeiden, was ja auch durchaus Sinn machen würde. Leider habe ich im Winter nicht daran gedacht mal die anderen Modi bei solchen Verhältnissen zu testen, das wäre durchaus interessant gewesen.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • ¿Harry?

    Wenn ich mich nicht irre, lautet die Adresse des Steinbruchs:: Oberbettinger Str., 54578 Oberbettingen, Deutschland.


    Ich war vor eineinhalb Jahren mit meinem ehemaligen Grand Vitara dort, und es ist unterhaltsam, die Technik zu erlernen. Es gibt Schwierigkeitsgrade für alle Geschmäcker. Die Umgebung ist sicherlich nicht die natürlichste.

    Einmal editiert, zuletzt von NGVXE ()

  • Si no me equivoco, la dirección de la cantera es: Oberbettinger Str., 54578 Oberbettingen, Alemania.


    Ich war vor eineinhalb Jahren mit meinem ehemaligen Grand Vitara dort, und es ist unterhaltsam, die Technik zu erlernen. Es gibt Schwierigkeitsgrade für alle Geschmäcker. Die Umgebung ist sicherlich nicht die natürlichste.

    Danke für den Tipp, ist das also dieser Veranstalter hier?

    Ich befürchte aber, dass es diesen Veranstalter nicht mehr gibt, zumindest ist die URL http://www.offroadarea-vulkaneifel.de nicht mehr erreichbar. :(

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep

    Einmal editiert, zuletzt von Colossos8008 ()

  • Ich konnte auf Korsika den Jeep Renegade und dem Jimny den wir vorher hatten 1:1 vergleichen. Bei Sisco weiter im Landesinnern kann man beim Dorf Munacaghja zu einem Pass names Col Saint Jean Fahren. Im Offroad-Handbuch für Korsika ist die Strecke rot, Kratzgefahr 2 und 20cm Bodenfreiheit nötig.

    https://de.wikiloc.com/routen-…1-monacaja-albo-146960713



    Die Bodenfreiheit des Renegade Traihawk war gerade so ausreichend, ich musste oft sehr vorsichtig fahren um nicht aufzusetzen. Ich hatte ein paar mal Bodenkontakt aber nichts ernstes. Leider musste ich kurz vor den Pass abbrechen weil ich bei einem 20cm Absatz das Auto nicht beschädigen wollte. Der Renegade wäre bestimmt den Absatz hochgekommen aber das Risiko etwas zu beschäden war mir zu gross. Abgesehen von der zu geringen Bodenfreiheit hat sich der Renegade suverän geschlagen. Der Rock-Modus funktioniert super auf so einer Strecke und das "weiche" Gaspedal ist perfekt zu dosieren. Mit Offroadreifen und 2.5-5cm Höherlegung wäre die Strecke weit weniger schlimm.

    Der Jimny hatte natürlich weit weniger Probleme, aber das liegt unter anderem am viel kürzerem Radstand und der viel geringeren Fahrzeugbreite.

    Wenn man genug Mut hat und den einen oder anderen Kratzer nicht scheut glaube ich kann man mit dem Renegade viel Spass im Gelände haben. Ich denke aber um eine Höherlegung um minimum 2cm und AT Reifen kommt man nicht herum.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Harry?

    Grüß dich Colossos8008 und sorry, dass ich das übergesehen hab.


    Das war die Lavagrube in Birresborn nahe Gerolstein.


    Die Betonung liegt aber auf "war", denn Offroad gibt es dort leider nicht mehr.


    Mein 4xe steht nun aber eh meist Onroad und rum, denn Offroad oder Onmatsch oder Onsand bzw. Tuning mach ich mehr mit einer anderen Firma.

    Aus dem aktiven Quad Wettbewerb habe ich mich vor 4 Wochen mit einem letzten Pokälchen mit ner 1 drauf auch verabschiedet und die die nun so rumstehen sollten reichen.


    Doch bei Ausfahrten, Urlauben, Geländetreffs und Stammtischen mit Jeeplern bin ich aber schon noch gerne dabei. Italien z.B. steht da in der Pipeline oder demnächst auch Stammtisch Worms.


    Gruß Harry


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Mein 4xe steht nun aber eh meist Onroad und rum, denn Offroad oder Onmatsch oder Onsand bzw. Tuning mach ich mehr mit einer anderen Firma.

    Echt jetzt? Mit was für einem Fahrzeug fährst Du denn nun im Gelände und warum kaum noch mit dem Jeep?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Mercedes Sprinter Allrad 4,4T, knapp 30cm höhergelegt, Spurverbreiterung, 285er ATs Bedlock, Sandbleche, Bergeösen, Kuhfänger, 4xUnterfahrschutz, 300Ah Lithium, Solar, Klo, Küche, Betten und noch so einiges und mit Diesel halt nix für ein 4xe Forum 8)

    Per Jeep nur noch Stammtisch und Aldi, meistens.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Ein Foto darfst du uns aber trotzdem mal zeigen .

    Bilder vom Männerspielzeug sind doch in jedem Forum gern gesehen


    30 cm höher gelegt 8| das sieht bestimmt krass aus

    Mercedes Sprinter Allrad 4,4T, knapp 30cm höhergelegt,, ............ und mit Diesel halt nix für ein 4xe Forum 8)

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Ok. Hier das Spielzeug 8)



    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!