Gab es in der letzten Zeit mal ein OTA Update?

Feiertag?
  • HI, da mein Compass keinerlei Anstalten macht, ein Update anzubieten, frage ich mich, ob es am Wagen liegt oder ob einfach keine OTA Updates erschienen sind. Weiß da einer mehr?:?:

    Ja: Jeep Compass Trailhawk 4xe My21
    • Offizieller Beitrag

    Generell wäre da erst mal die Frage zu klären, welchen Compass du hast. Ist es ein MY20 oder ein Facelift MY21. Für den 20er ist Ende Oktober ein größeres Uconnect Update erschienen. In wie weit das schon OTA verteilt wird, kann ich aber nicht sagen, bei mir hat es die Werkstatt aufgespielt.


    Die Updates müssen aber nicht immer angezeigt werden, es gibt auch welche, die "still" im Hintergrund installiert werden. Du kannst auch mal einen Blick auf die Versionsnummer im Radio werfen, ob sich da was verändert hat.


    Ein weiterer Indiz ist auch immer die Meldung "Kontodienste werden aktualisiert" in der MyUconnect Handy-App. Wenn das aufpoppt, ist auch iregendwo was upgedatet worden.

    • Offizieller Beitrag

    Für das neue Uconnect habe ich nur ein Update-Release auf die Version R17.P2 gesehen, das TSB dazu stammt schon vom März 2021. Seit dem hat sich nichts mehr getan. Zwischendurch muss es aber noch stille Updates gegeben haben, damit wurden die Live Verkehrsmeldungen und Live Wetter freigeschalten.

  • Ich war ja nun gezwungenermaßen letzte Woche in der Werkstatt und da wurde auch gleich nach einem verfügbaren Update geschaut - Fehlanzeige. Warten wir mal ab. Zumindest seh ich jetzt, wie durch Zauberhand, den Ladezustand meines Compass auch in der APP, inkl. Vorkonditionierung. Aber Live Traffic und Wetter funktioniert immer noch nicht.

    Ja: Compass S 4xe MY21
  • Was? Ich dachte, beim Uconnect 5 geht das mittlerweile. Das ist doch nur mehr ein Witz, was da abgeht.

    schön wäre es! Aber vielleicht liegt es auch an meinem Jeep, u.U hat ja jemand anderes mit Uconnect 5 andere Erfahrungen gemacht.

    Ja: Compass S 4xe MY21
    • Offizieller Beitrag

    Ach du liebe Zeit, dann herrscht also beim 5er Uconnect genau das gleiche Chaos wie beim 4er. Bei einem geht es, bei anderen nicht. Und bei Jeep weiß keiner, warum das so ist.


    Ich kann nur jedem raten, bei dem es nicht funktioniert, beim Händler Druck zu machen. Die Italiener nehmen das einfach zu lasch, das Geld für das Luftschloss Uconnect Services haben sie kassiert, geliefert wird dafür nichts.

  • Ein halbes Jahr später nochmal die gleiche Frage ... Hat bisher jemand ein OTA Update für MY21 Compass bekommen? Bei mir tut sich nix. Auch das TomTom fährt mit dem alten Kartenmaterial. (Bei meinem Handy TomTom bekomme ich fast jeden Monat ein Update...) ?(

    Ja: Jeep Compass Trailhawk 4xe My21
  • Moin Moin,

    ...Auch das TomTom fährt mit dem alten Kartenmaterial. (Bei meinem Handy TomTom bekomme ich fast jeden Monat ein Update...) ?(

    die aktuelle Version der Karten ist Version: 1090 Ausgabedatum: 2022-05-04

    Also noch druckfrisch.


    Die liegen ca. alle 2 Monate neu vor bzw. haben ein neues Datum. Ein Schelm der Böses dabei denkt in unser upddategeilen Gesellschaft.

    Ich tu mir das auch nur 2 mal im Jahr an mit dem Download und USB Stick suchen etc. :D


    Ob die Navikarten derzeit OTA automatisch kommen sollten/könnten glaube ich nicht recht bzw. weiß ich nicht ob das jemals gehen wird. Sind ja auch einige GBs. Ich schätze so Faktor 10 zu einem "normalen" Jeep OTA Update und das dauert ja schon mal 10 Minuten.


    In der Werbeabteilung laufen die Navi-Karten OTA bestimmt schon ewig 8)


    Navi-Update könnte sich da irgendwann ändern - so hoffe ich - wenn man mal nur die neue Kreuzung als Update ins Navi kriegt und nicht dazu gleich die ganze Welt neu runterladen muss.


    Wieso das heute Karten-Update und nicht Karten-Neuinstallation heiß, weiß ich nicht und denen isses, denk ich mal, völlig egal wie lang das dauert und wie umständlich das ist.


    Hauptsache Update 1 Tag früher als die Konkurenz vermelden:thumbup:


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    die aktuelle Version der Karten ist Version: 1090 Ausgabedatum: 2022-05-04

    Also noch druckfrisch.

    Soweit schon richtig, aber halt für das Uconnect 4 Continental. Momentan haben wir das Problem, dass Jeep drei verschiedene Uconnect-Generationen verbaut, wovon jedes seine eigene Software-Plattform hat.


    Dier Frage von Huntsman bezog sich auf den Compass MY21, also Uconnect 5. Da wird schon lange versucht, die Karten-Updates mit kleinen Patches zu machen, die OTA verteilt werden können. Die Idee an sich ist ja gut, weil jedes Quartal einen Full-Flash mit 8GB per USB zu machen nervt gewaltig. Nur wie das halt bei Uconnect so ist, die Umsetzung läuft katastrophal langsam, obwohl es schon verkauft wurde und die Uhr für die zeitlich begrenzte Nutzungsdauer runter tickt.

  • ... und ich dachte, bei Jeep könnte mich nichts mehr verwirren :/

    Mann Mann <X


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • --- Monate später noch immer nichts, hab ein neues Ticket angelegt, auch wenns nichts bringt. Habe aber folgenden Entdeckung gemacht: Wenn man Software Update über Wifi aktiviert, glaubt man ja, dass das Ding sich auch vernünftig einwählt ... Habe über das Log der Fritzbox jetzt herausgefunden (Und überprüft) dass sich das Uconnect nur ins Wlan einwählt SOLANGE die Zündung an ist ... Ergo wenn das Auto Nachts in der Garge steht müsste man die ganze Zeit die Zündung anlassen. Habe es heute für zwei Stunden versucht und den Traffic gemessen, da geht aber weder was raus noch rein von dem Uconnect. Habe jetzt die Funktion deaktiviert, vielleicht passiert ja dann was ...

    Ja: Jeep Compass Trailhawk 4xe My21
  • Hier die Antwort vom Service:


    Bezüglich Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Serviceaktion Z78 noch nicht durchgeführt werden kann, da die deutsche Übersetzung der Aktionsbeschreibung noch nicht vorliegt. Sobald die Übersetzung verfügbar ist, kann die Aktion durchgeführt werden.

    Bei der Aktion handelt es sich um verschiedene "Software-Updates für Batterie- und Verbrennungsmotorsteuerung".

    Kunden in Deutschland werden für Serviceaktionen nicht kontaktiert.

    Sie können die Informationen zu Service und Rückrufen auch in MYJeep einsehen. Dort werden die Informationen zentral für ganz Europa hochgeladen.

    Bitte vereinbaren Sie mit der Werkstatt, dass Sie kontaktiert werden möchten, wenn Aktionsbeschreibungen auf Deutsch verfügbar sind.

    Bezüglich der Kartenaktualisierung teilen wir Ihnen mit, dass die Kartografie direkt im Fahrzeug aktualisiert wird, ohne dass Daten auf einem USB-Datenträger gespeichert werden müssen.

    Die monatliche Aktualisierung erfolgt im Hintergrund während des Radiobetriebs, Sie müssen nicht auf "Akzeptieren" klicken.

    Derzeit kann der Kunde das Datum der effektiven Kartenaktualisierung nicht sehen, es wird das Datum der ersten Version angezeigt, auch wenn alle Aktualisierungen durchgeführt worden sind.

    Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit Ihrem Compass.

    Für weitere Fragen können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter der Jeep Rufnummer 0080004265337 kontaktieren .

    Mit freundlichen Grüßen

    Kundenbetreuung Jeep

    BEATE THELEN

    Ja: Jeep Compass Trailhawk 4xe My21
  • ....heute morgen hatte ich auf einmal alles auf italienisch !!!!

    ich musste dann in den Einstellungen die Sprache wieder auf deutsch setzen.

    Das Fahrzeug stand jetzt 2 Tage im Wlanbereich meines Netzwerks, mit dem ich es verbunden hatte. Ob der doch irgendwelche updates durchführt , die man nirgends erkennen kann ?

  • Kleine Nachfrage: Meine Kiste kann nicht übers WLAN ins Internet gehen - oder ich bin zu doof diese Einstellung zu finden.

    Geht das jetzt bei dem Compass? Beim Wrangler?


    Wäre ja prinzipiell sinnvoll und hätte auch eine höhere download Rate für Updates als über das 4G Netz. Aber bislang wusste ich nichts davon.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!