Autohaus König Insolvenz

Feiertag?
  • Üble Geschichte,

aber erstmal tut es mir für die 1200 Mitarbeiter leid.

Aber bei Renault (angeblich deren größter Händler) und Jeep (sicherlich auch einer der größten Abnehmer) läuten die Alarmglocken Sturm, da stehen sicherlich ein paar Millionen im Feuer.

Leider bin ich auch direkt davon betroffen. Meine Leasingrückgabe steht in zwei Monaten an. Bin gespannt ob und wer das Fahrzeug überhaupt annimmt.

Eine mögliche Rückerstattung bzgl. Minderkilometer fällt wahrscheinlich auch flach. Zwar habe ich den Vertrag mit der FCA-Bank, aber wer weiß...

Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS

2 Mal editiert, zuletzt von Peter_X4e ()

• Ich bin auch direkt betroffen. Zwar kein Leasing aber eine Teilfinanzierung die nächstes Jahr im März ausläuft.. meine Anlaufstelle ist/war Autohaus König -Berlin Pankow.

Ich habe auch immernoch meinen Ladeverlust im Stand nach dem letzen großen Update der noch gefixt werden müsste.

Es wird spannend.

Ja: Jeep Wrangler 4xe Unlimited - Sahara Edition - BJ 10/2022
  • Wie ich bereits Eingangs geschrieben hatte, bin ich vom König extremst verachtet worden, das ich es dem Unternehmen wünsche den Bach runter zu gehen.

Vielleicht ist es gut für die kleinen Händler.

Jetzt fehlt noch Moll, der genauso wie König den Service mit Füßen tretet.

Als Unternehmen ist es mir fast egal was Autos kosten 😎 aber wenn man mit Bankgarantien für 200k im Laden steht, 2 Fahrzeuge zu kaufen, und man wird stehen gelassen, den werde ich nie wieder besuchen.

• Hallo,ich muss mein Compass Plug in zurückgeben. Leasing. Und dann noch bei König.

Möchte mir jetzt ein Compass Elektro holen. 213 PS. Jemand Erfahrung?

Ja: Compass MY21 80th anniversary 4xe
  • Hallo,ich muss mein Compass Plug in zurückgeben. Leasing. Und dann noch bei König.

Wann musst/darfst du ihn zurückgeben? Hast Du schon einen bestätigten Termin?

Ich habe in vergleichbaren Fällen (Händler insolvent) gelesen, dass diese das Fahrzeug nicht mehr zurücknehmen, da nicht mehr geschäftsfähig.

Da wurde immer auf die leasinggebende Bank als Verantwortlichen zurückverwiesen!?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wie es genau weitergeht, kommt auf euren Vertrag an. König hat immer wieder auch ein selbstfinanziertes „König-Leasing“ angeboten und ist damit selbst der Leasing-Geber. Es gibt auch von der FCA- bzw. später Stellantis-Bank unterschiedliche Verträge, entweder mit vertraglich geregelter Übernahme durch den verkaufenden Händler, oder Rückgabe und Vermarktung durch die Bank.

In letzterem Fall macht es keinen großen Unterschied, ob der verkaufende Händler noch existiert. Ihr gebt das Auto irgendwo zurück und ein Gutachter kommt zur Bestandsaufnahme.

Der zweite Fall ist aus meiner eigenen Erfahrung der Übelste. Die Bank schreibt die Abwicklung zur Übernahme durch andere Händler aus und ein Händler der meint einen satten Gewinn rauszuholen schlägt zu. Gott sei dank gibt es heutzutage so gut wie keine Restwert-Verträge mehr. Auf jeden Fall müsst ihr auf der Hut sein und am Besten sofort einen Anwalt einschalten, wenn irgendwelche Nachforderungen angedroht werden.

Was in erstem Fall passiert, keine Ahnung. Das wird ein Überraschungspaket. Im worst case werdet ihr aufgefordert das Auto sofort abzugeben. Soweit wird es aber aus meiner Sicht nicht kommen. Ich gehe mal davon aus, dass ein Teil der Filialen dicht gemacht oder verkauft wird. Was übrig bleibt reißt sich meistens ein Investor unter den Nagel und dann geht es irgendwie weiter.

Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20, Bastelprojekt Wrangler JKU MY11
  • Zitat von der Webseite des Autohaus König:

Zitat:

"Beeinflusst das Verfahren meine bestehenden Leasing- oder Finanzierungsverträge?

Ihre bestehenden Verträge bleiben in vollem Umfang gültig. Die Abwicklung der Zahlungen und die Vertragslaufzeiten ändern sich durch das vorläufige Insolvenzverfahren nicht."

Zitat>

Ja, das Geld nehmen sie gerne, das ist mir schon klar.

Über den Rest Schweigen, mein Ansprechpartner dort meldet sich seit Wochen nicht.

Ich bleibe erstmal skeptisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!