Gibt es auch Fahrer, die mit ihrem Renegade 4xe zufrieden sind?

Feiertag?
  • Servus zusammen,

ich überlege, statt meines kürzlich kaputt gegangenen BMW Diesel und meines durchgerosteten Jimny einen Renegade 4xe mit knapp 70.000 km zu kaufen. Der angebotene Renni hat auch das Panorama-Schiebedach, dass ich unbedingt haben möchte (auch wenn es hierzu auch sehr viele negativen Threads gibt).

Mir gefällt der Renni sehr gut und als PHEV würde er auch meinem aktuellen Fahrprofil besser entsprechen als mein bisheriger Fuhrpark. Nur traue ich Fiat in Verbindung mit Jeep nicht "so recht über den Weg".

Und die gelesenen Threads hier im Forum zum Thema Zufriedenheit und Zuverlässigkeit sind sehr durchwachsen.

Daher meinie Frage: Gibt es hier im Forum auch Mitglieder, die mit ihren Rennis 4xe grundsätzlich zufrieden sind und bisher nur die üblichen Verschleißreperaturen hatten?

Schon mal vielen Dank und herzliche Grüße aus dem Chiemgau

Andreas

• zufrieden .. hmm .. ja, schon.

im Vergleich zum vorherigen, einen 2014er Duster, ein massiver Fortschritt, was Ausstattung und Fahrgefühl angeht. Fast schon Premium.

Im Fuhrpark ist noch ein Mercedes .. das ist schon nochmal eine Prise feiner.

Aber im Grunde, zufrieden. Fährt, macht Spass und der PHEV ist trotz der lächerlichen 50 km Reichweite, genau was ich benötige um 1-2 mal ins Büro zu kommen. Da kommt der Ronny dann auch an die Wallbox. Daheim hab ich keine Lademöglichkeit.

Dass ich ansonsten per e-Save den Akku lade, damit den Spritverbrauch hoch jage, nehm ich einfach mal so hin. Stört mich nicht und bei den geringen km, die ich abspule, fällt es kaum ins Gewicht.

Eventuell ein wenig abhängig vom Händler, ist der Umgang mit "Problemchen".

Die schon beim Kauf bemängelten gerissenen Dichtungen an den Fenstern, nicht unüblich, sind erst Ende des Monats behoben, Lieferzeit wohl unterirdisch.

Spiegel Klappfunktion, geht zu 90% nicht auf der Beifahrerseite. Also deaktiviert und mal sehen, ob es jemals behoben wird.

Insgesamt also schon noch zufrieden und gemessen am Preis, ich erwarte keine Premiumausstattung oder gar das gleiche Feeling, wie in einem X3 oder GLE .. nur, dass er die nächsten Jahre, klaglos von A nach B fährt und gemessen an der reinen Anzahl an Foren zum Renegade, den gemeldeten Problemen, scheint es so schlimm um die Qualität ja nicht bestellt zu sein.

Ja: MY2022 Renegade S / 4xe / Graphite /
  • Sehr zufrieden trotz der kleinen Unzulänglichkeiten. Außenspiegel fahrerseite will nicht immer einklappen, ein Schubser hilft im aber auf die Sprünge. Mit den nicht immer logischen Verhalten der Motor- und Getriebesteueung muss man sich abfinden und kann durch mitdenkenden Fahrstil beeinflusst werden. Okay, der Tank könnte echt größer sein, ist aber wirklich kein Beinbruch. Pannen bisher auf ca. 60000 km keine (bleibt hoffentlich so).

Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

• Gibt es auch Fahrer, die mit ihrem Renegade 4xe zufrieden sind?

Ja, die gibt es und hier ist noch einer der nichts groß zu meckern hat. Die Negativberichte und Schwierigkeiten mit dem Service landen halt bevorzugt im Netz und scheinen die Mehrzahl zu sein.

In Anbetracht der Zulassungen ist das aber nur ein gewisser Prozentanteil wie bei jeder Marke. Man kann sich höchstens über diesen Prozentanteil streiten. Oder nicht.

"Meiner" jedenfalls funktioniert seit 5 Jahren, die 25km Radius reichen mir, ich lade ausschließlich mit eigener PV, im Gelände geht er noch besser als mein voriger Diesel Renni, im Winter mit warmer Kiste, im Sommer mit kühlem Kopf losfahren ist toll und als bei Frost letztens der Rückspiegel mal nicht eingefahren ist... Ölspray rein und paarmal per Hand auf und zu und beherzt nachgeschoben, wenn ich den manuellen Knopf gedrückt habe und gut war.

So muss ich im Fachforen eigentlich nix mehr schreiben und zu den Problemen oder Lösungen und Vermutungen sag ich mal, es ist eigentlich schon alles geschrieben. Nur noch nicht von jedem.

"Mein Schiebedach klemmt auch, hilfe was soll ich nun machen" ist normal nicht so mein Lösungsansatz.

Grüße Harry

...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Ich darf mich nach 3 1/4 Jahren auch nicht beschweren.

Das Fahrwerk und die Bremsen sind gut und für den kurzen Radstand fährt er auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten (> 180 km/h) sehr stabil. Rekuperation, Allrad etc. funktionieren auch ganz anständig. Das Platzangebot ist für vier Personen in Ordnung, die Ausstattung auch. Sehr gut ist Klima/Lüftung/Heizung und die Möglichkeit letztere zu programmieren. Positiv ist bei mir der geringe Reifenverschleiß und - was ich bei anderen Allradler fast immer hatte - keine Sägezahnbildung.

Die manchmal zickigen Außenspiegel habe ich mit WD 40/Caramba ganz gut in den Griff bekommen. Die zugehörige App funktioniert recht gut gut, nur meine Fahrziele kommen nicht an (hat aber auch schon mal funktioniert!)

Ja, die Elektroreichweite könnte größer sein, genauso wie der Tankinhalt, die zugehörige "panische" Tankanzeige und der Kofferraum.

Was ich allerdings bis heute nicht verstehe ist die mangelnde Modellpflege:

Die schlechte Abstimmung des Automatikgetriebes (unlogische Gangwechsel) könnte man m.E. mit einem Softwareupdate beheben. Ebenso die krächzende Stimme des Navis.

Echt ins Geld gehen die jährlichen/bzw. 15tkm Servicetermine. Sind m.E. heutzutage unnötig kurz.

EDIT: Mein Serviceberater meinte, dass der Renny der unproblematischste von den 4XE sei, da hätten sie außer Service bislang kaum was gemacht...

Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS

Einmal editiert, zuletzt von Peter_X4e ()

• super zufrieden, stehe kurz vor den 88.888 Kilometern ;)

Gab einige Kinderkrankheiten aber sonst ist er genau mein Auto. Inzwischen fahre ich ihn aber auch etwas anders, eben wie einen Hybrid, nicht wie ein reines Elektroauto, obwohl das auf dem Arbeitsweg immer noch gut geht - 40 km, gerade so.

Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
  • Mein Renni wird im Juni 5 Jahre, hatte jetzt den 120.000km Kundendienst (118.000km sind drauf) und macht keine Probleme.

Die Spiegel klappen nicht ein, na und? Dafür ist der Renni recht schmal unter den heutigen Autos. Das gleicht es wieder aus...

Sowohl On-, als auch Offroad hat er bisher jeden Spaß mitgemacht und eigentlich immer überzeugt. Ist es ein Rennauto? Nein! Fährt er trotzdem schnell? Ja, wenn es sein muss.

Verbrauch liegt rein mit Verbrenner bei ca. 8 Liter. Angesichts der Leistung, der Form, des Gewichts und der AT-Reifen, die ich fahre, ein durchaus annehmbarer Wert. Ja, man muss relativ häufig an die Tanke, auf langer Strecke, aber die paar Minuten sollte jeder haben und die Tankstellendichte ist in Europa auch hoch genug.

Der Kofferraum ist für den Alltag ausreichend, ab und zu ein bisschen klein. Im Zweifel kommt eben die Dachbox drauf.

Unterm Strich bin ich zufrieden und hoffe, dass er noch lange hält.

Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic
  • Servus zusammen,

zunächst einmal ganz herzlichen Dank für Eure Antworten, die mich jetzt doch auch wieder ganz zuversichtlich machen. Der mir angebotene Renni 4xe hat ein lückenlos bei Jeep abgestempeltes Serviceheft. Und bezüglich des Schiebedachs habe ich eine vielversprechende Anleitung zur DIY-Reparatur im Internet gelesen. Vielleicht könnt ihr mich dann doch bals als neues Mitglied hier im Forum begrüßen.

Vielen Dank nochmals für Eure Beiträge und herzliche Grüße aus dem Chiemgau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!