Elektro Motor ohne Leistung beim Fahren

Feiertag?
  • Hi,

Heute beim Fahren hat der Elektromotor die Leistung verloren am Berg.

Bin 5min im elektro Betrieb gefahren und am Berg ging nichts mehr. Auf das Gas gedrehten und nichts passiert. Musste dann auf hybrid umschalten das ich überhaupt von der Stelle gekommen bin.

Jemand den Fehler schon gehabt?

• Musst Kickdown machen.

Hab bis zum Anschlag durchgedrückt. Bei meiner Frau ist es nachdem sie aus dem Kreisverkehr gefahren ist passiert.

Und ich fahr die Strecke jeden Tag auf die Arbeit. Noch nie so Probleme gehabt.

• Das Verhalten zeigt unser Renegade auch, wenn die Aussentemperaturen um die 0°C liegen.

Gruß, Ralf

Viele Grüße.

Ralf

—————————————————————————————————-

Renegade 4xe MY 21

Wrangler 4xe Sahara MY 22

• Servus,

die Hochvoltbatterie kann unter bestimmten Umständen die geforderte Leistung einfach nicht bringen und geht in den Batterieschutz.

Bei mir auch vor 2 Wochen passiert, da waren es mal Aussentemp. von -15 Grad und ich fahre ja derzeit noch ohne funktionierende Zusatzheizung für die HV-Batterie herum. (2. HV.-Batterietausch wird gerade geprüft)

Da kann ich mir auch vorstellen, dass sich der HV-Fehler der Zusatzheizung wohl auch langsam auf deutschen Straßen ausbreitet. Warum das System dann nicht automatisch in den Hybridmodus wechselt ist ein Versagen der Entwickler. Jemand der nicht viel mit Autotechnik am Hut hat, kann da schon ganz schon ins Schwitzen kommen, wenn er kein Gas mehr annimmt.

Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Absolut, erst Recht wenn es das erste mal passiert.

Ich hab mal mein Jeep Händler angeschrieben. Mal schauen was die sagen.

• Ich hatte das so auch mal vor rund 2 Jahren. Ich bin damals bei gut unter 0 Grad im E-Modus losgefahren und direkt auf die Autobahn bei der es direkt eine ordentliche Steigung hochgeht. Ich hatte so ca. 120 km/h drauf als genau der Fehler auftauchte. Keine Leistung mehr und der Wagen wurde immer langsamer. Ich musste manuell auf Hybrid umschalten damit der Verbrenner ansprang und den Job übernahm. Es gibt ein Posting von mir dazu hier im Forum.

Das Verhalten resultiert aus einer Schutzfunktion die aufpasst, dass die Batterie nicht überlastet wird. Also ein normales Verhalten bei den 4xe Modellen. Kann man ganz einfach vermeiden wenn man davon weiß. Ich hatte das kein zweites Mal.

Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - General Grabber AT3 - "Polar Bear"
  • Ich hatte das so auch mal vor rund 2 Jahren. Ich bin damals bei gut unter 0 Grad im E-Modus losgefahren und direkt auf die Autobahn bei der es direkt eine ordentliche Steigung hochgeht. Ich hatte so ca. 120 km/h drauf als genau der Fehler auftauchte. Keine Leistung mehr und der Wagen wurde immer langsamer. Ich musste manuell auf Hybrid umschalten damit der Verbrenner ansprang und den Job übernahm. Es gibt ein Posting von mir dazu hier im Forum.

Das Verhalten resultiert aus einer Schutzfunktion die aufpasst, dass die Batterie nicht überlastet wird. Also ein normales Verhalten bei den 4xe Modellen. Kann man ganz einfach vermeiden wenn man davon weiß. Ich hatte das kein zweites Mal.

Ja das kann gut möglich sein. Wundert mich nur das er dann nicht automatisch auf Hybrid Modus umsteigt.

• das ist ja alles richtig, aber wenn der Fall eintritt, vergehen wichtige Sekunden bis man realisiert hat was denn überhaupt gerade passiert ist, und wenn Du da nicht so technisch versiert bist und gerade beispielsweise am überholen bist, dann ist das nicht gerade lustig wenn der Verkehr hinter Dir ist und Du plötzlich deutlich langsamer wirst.

Hinterher ist man ja immer schlauer, dass man in die manuelle Gasse hätte gehen können oder in den Hybrid Modus.

Es ist halt zu viel auf was man sich bei diesem Fahrzeug so auf alles vorzubereiten hat. Das sollte keiner in dieser Preisliste erwarten müssen, weil es schlichtweg schlecht gelöst ist.

Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!