Anhängerkupplung nachrüsten

Feiertag?
  • Ich brauch für meinen Renegade eine Anhängerkupplung und hab meinen Jeep Händler nach dem Preis für das Mopar-Kit samt Einbau gefragt. Der Preis hat mich doch ziemlich geschockt: 1.790 €



    Kostet das in Deutschland auch so unglaublich viel? Gibt es denn überhaupt Alternativen?

    Jeep Renegade 4xe Trailhawk (2020)

    Jeep CJ7 Renegade 4,2L (1981)

  • Ich hatte bei meinem Händler, wo ich das Auto gekauft habe, auch nachgefragt, da ich gerne ein Kupplung hätte. Der nannte mir einen Preis von schlauen 2400€.

    Er stimmte mir zu, dass das wohl etwas sehr viel zu teuer ist.

    Der Händler, wo meine Auto zum Kundendienst hingeht, manche mir ein Angebot: Festpreis 1400€.


    Ist mir immer noch zu teuer. Von einer freien Werkstatt habe ich ein Angebot über 700€.


    Alle drei Angebote für abnehmbare Kupplung.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic
  • Hallo Jeepler,

    ich habe im Juni 2023 auch ein Angebot für eine AHK für meinen Trailhawk bekommen. Fa. Kupplung vor Ort: Starre Ausführung 899.- Euro, abnehmbare Ausführung 990.- Euro. Montage 2,5 Stunden, 13 pol. Stecker, spezielle Codierung für Rückfahrwarner, Anhängerstabilisierung, Spurassistent. Alles ist im Preis inbegriffen. Dauerplus kostet 69.- Euro Aufpreis. Ort der Montage ist Landau an der Isar in Niederbayern. Habe es bis dato nicht machen lassen, da in der Heckstoßstange dann ein hässliches Loch drinnen ist, vorallem wenn die abnehmbare AHK abgebaut ist. Schaut einfach Schei... aus.

  • Naja, möglich, dass die 700 Euro ein Freundschaftspreis unter Vereinskollegen sind.

    Was wirklich dafür fällig wird, werde ich vermutlich zeitnah herausfinden, da ich die Montage dann in Auftrag geben werde.

    Ich werde berichten, wenn es soweit ist.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic
  • Hab jetzt grad das Angebot von meinem angestammten Jeep-Händler, da kostet es, wenn Mopar Original, noch um einiges mehr. Ich verstehe die Welt nicht mehr.


    Jeep Renegade 4xe Trailhawk (2020)

    Jeep CJ7 Renegade 4,2L (1981)

  • Meine AHK abnehmbar von Fa. Oris hat bei Rameder komplett mit E-Satz und Montage in Oldenburg im Jahr 2021 lediglich 800,10 Euro gekostet.
    Das Loch in der Heckschürze ist da,

    (s. Bild 1, Abstand 1m, Höhe 30 cm)

    aber aus normaler Sicht kaum wahrnehmbar

    (s. Bild 2, Abstand 1,5 m, Kamera auf Brusthöhe).

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

    • Offizieller Beitrag

    Wer sich an dem Ausschnitt stört, es gab früher, als man die AHK beim Renegade noch ab Werk bestellen konnte, eine Abdeckung für den Ausschnitt. Mit dem Deckel konnte man das Loch verschließen. Vereinzelt findet man den noch bei eBay und Co. Die Teilenummer ist 735634596. Wie alles bei Jeep aber nicht ganz günstig.


  • Kennt jemand die Firma MVG Anhängerkupplung!?

    Ein interessanter Hersteller in D mit super und direkten Service.


    Anbei der Link für die Abdeckung 26,20€!

    Die Stoßfängerabdeckung, die sich im Lieferumfang der AHK und als Ersatzteil verfügbar, verdeckt den Ausschnitt mit den Maßen 80mm x 217mm (HxB).


    (Leider wurde bei Jeep das Loch zu groß „rausgerissenen“….)



    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS

    Einmal editiert, zuletzt von TrailMUC ()

  • Danke für eure Antworten. WO ist denn diese Firma, die das um unter € 700 anbietet? Ich sitz hier in OÖ und kann natürlich nicht quer durch Deutschland fahren.

    Ich bräuchte eine Lösung im Umkreis von 200 km, also Bayern, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Wien, Kärnten, Tschechien …

    Ich brauch für den Umzug eine Anhängerkupplung, und das noch diesen Frühling. Für jede österreichische bzw. bayrische Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Jeep Renegade 4xe Trailhawk (2020)

    Jeep CJ7 Renegade 4,2L (1981)

  • Hallo Kollege,

    ich hab da ein Angebot von der Firma Kupplung vor Ort.

    Die Niederlassung ist in Landau an der Isar.

    899.- Euro starr

    990.- Euro abnehmbar

    inklusive Codierung. Einbau dauert um die 2 Stunden. 2 Jahre Garantie. 13 pol. E-Satz. Alles dabei wie mir scheint.

    Angebot ist vom 06.06.2023

    Telefon: 0049(0)9953-9816298

    Vielleicht hilft es Dir was.

  • Zwei Stunden für den Einbau halte ich für unrealistisch. Meine abnehmbare Westfalia hat mir ein Freund eingebaut und hat dafür über sechs Stunden gebraucht, selbst für jemanden, der es vielleicht schon gemacht hat, dürften 2 Stunden zu knapp sein.

  • Rameder kalkuliert 3 Stunden zzgl. Abbau und Anbau der Stoßstange. 4 Stunden dürfte dann realistisch sein.


    Was ich gerade gesehen habe, die haben den Monat Sonderaktion 100,- Rabatt auf Kupplungen mit Montage. Da könnte sich ein Ausflug nach D lohnen.

    Soweit ich weiß, mussten auch die Kunststoffteile der hinteren Radläufe abgebaut werden, was einige Schwierigkeiten bereitet hat. Die Klammern die dabei kaputt gingen kosten ein Vermögen 🙈

  • Hallo zusammen, ich war heute auch schon unterwegs wegen einer AHK .War zufällig beim Händler und habe die Compass abgeholt ( Koppelstange vorn links getauscht)

    Habe auch wegen einer AHK gefragt .

    1600€ möchte der Freundliche Herr haben.

    Von Zubehör Teilen würde er die Finger lassen ,das könnte Elektronik Probleme geben ...sagte er.

    Habt ihr schon was gehört von Zubehör AHK's und den Problemen?

    Jeep Compass 4xe Trailhawk bj 2020

    Ja: Compass 4xe trailhawk
  • Bei mir wurde eine abnehmbare Westfalia montiert und alles funktioniert einwandfrei. Außer bei meinem letzten Renegade, der hatte eine ab Werk montierte Anhängerkupplung, habe ich schon immer nachgerüstete gefahren und es gab nie Problem. Bei mir wollte der Händler auch 1.600€ für das Original, letztendlich habe ich knapp 800€ gezahlt.

  • Ich hätte einen guten Werbedeal mit Westfalia gehabt, nur ist bei deren Anhängerkupplung der PHEV Trailhawk leider explizit ausgeschlossen. Shit.

    Jeep Renegade 4xe Trailhawk (2020)

    Jeep CJ7 Renegade 4,2L (1981)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!