Feiertag?
  • 8L -14L sprich 11L im Schnitt auf 100 wäre realistisch.

    Mich würde interessieren wie du auf diesen Verbrauch kommst. Ich bin auch mit leerem Akku weit davon entfernt, aber ich fahre auch langsam.

    Du hast natürlich recht, der Tank ist zu klein. Für mich ist das aber kein Problem, ich bin von Graubünden bis nach Savona gekommen ohne zu tanken und das ist für mich völlig ausreichend. Mein Jimny hatte auch nur einen 40 Liter Tank und der Verbrauch war höher als beim Renegade.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
    • Offizieller Beitrag
    Toy


    Die Tour wurde übrigens 2022 nochmals wiederholt, mit dem gleichen Ergebnis.

  • Zu 1.:

    Es ist nicht so, dass nicht auch andere auf einen kleinen Tank kommen: Der BMW X2 xDrive25e hat sogar nur 36 Liter Tankinhalt, die VW-Plugin-Familie 40l, was nun auch nicht so viel mehr hat.


    zu 2.: Ich fahre mit dem Renni nicht allzuviel lange Strecken, aber AB München-Berlin waren 500 problemlos drin (Schnitt etwa 110-120 km/h), zu mehr war ich wg. der Tankanzeige zu feige. Einen Verbrauch von über 10l/100km habe ich noch nie geschafft, im reinen Benzinbetrieb zwischen 6 und 8 Liter.


    zu 3: musst ja nichts glauben, einige von uns haben ja den Spritmonitor am Laufen, da kannst Du ja noch genauer hinschauen


    zu 4.: Die 2L/100 km hat sich ja nicht der Hersteller ausgedacht, sondern ist lediglich das Ergebnis einer Normierung, schau mal, da ist es ganz schön erklärt:

    WLTP Testverfahren | Wissenswertes | Volkswagen Deutschland
    WLTP ist ein weltweit einheitliches Testverfahren zur Bestimmung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgasemissionen. Mehr dazu erfahren Sie hier.
    www.volkswagen.de


    Dort ist zu sehen, dass die für die zu ermittelten Werte die Strecke relativ kurz ist und da spielt natürlich die Batterie eine sehr gute Rolle. Gut für uns (Steuer/Förderung). Aber in der Langstrecke nicht aussagefähig, das ist sicherlich richtig.

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
  • Also mit dem kleinen Tank kann ich ja leben, aber das Tanken selber ist eine Qual. Nach dem ersten Klick von der Tankpistole kann ich noch mindestens 4 Liter "nachträufeln" lassen, d.h. mindestens 20-30 mal nochmals vorsichtig auf den "Auslöser" der Pistole drücken. 4 Liter entsprechen mindesten 50km.

    Andere Hersteller hatten wohl auch schon solche Probleme, konnten dies aber angeblich durch Softwareupdates lösen. Ist das hier auch möglich?

  • Andere Hersteller hatten wohl auch schon solche Probleme, konnten dies aber angeblich durch Softwareupdates lösen. Ist das hier auch möglich?

    Das liegt sehr Wahrscheinlich an der Form des "Rohr" zum Tank. Die Zapfpistole hat einen Sicherheitsmechnismus der stoppt wen der Tank voll ist. Je nach Form des Rohrs und wie man die Pistole hält wird der Mechnismus auch schon vorher ausgelöst. Ich hatte schon mehrer Autos mit diesem "Problem", aber wie kleiner der Tank ist desto nerviger ist es natürlich. Ein Softwareupdate wird gar nichts helfen.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Nach dem ersten Klick von der Tankpistole kann ich noch mindestens 4 Liter "nachträufeln" lassen, d.h. mindestens 20-30 mal nochmals vorsichtig auf den "Auslöser" der Pistole drücken. 4 Liter entsprechen mindesten 50km.


    Gibt's verschiedene Compass? Ich tanke, es macht Klick, einmal kurz nachgedrückt zwecks gerader Geldsumme und gut isses.


    Reichweite nach dem Tanken ungefähr 460 km.


    Wo ist das Problem? Versteh ich jetzt nicht ganz.

  • Respekt, nicht zu schaffen.

    Teststrecke München - Kufstein - und zurück 9,4!


    -140km

    -9,4l auf 100km

    -Tempomat auf 120km/h eingestellt

    -Modus: Hybride


    Ergebnis:

    36,5l im Tank = Reichweite von 392km

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS

    Einmal editiert, zuletzt von TrailMUC ()

  • Respekt, nicht zu schaffen.

    Teststrecke München - Kufstein - und zurück 9,4!

    Ich hätt schon beinahe gesagt, da sind ja die Berge dazwischen, aber wenn Du die AB genommen hast und via Kiefersfelden gefahren bist, hast Du ja "nur" den Irschenberg.


    Ja, 9,4 l/100 km ist schon viel und bei 120 km/h Tempomat da fährt - zumindest meiner - noch eine ganze Zeit auf Batterie bis die Engine anspringt.


    Ich prüf´s mal noch mit meiner Arbeitsstrecke (M-LL-M, ca. 120km), aber dein Verbrauch kommt mir einfach zu hoch vor. Selbst wenn Du mit Dachzelt und AT-Reifen unterwegs wärst. :)

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
  • Es ist ein Renegade, kein Compass. Sorry

  • Wenn ihr mal was richtig ineffektives sehen wollt, dann mal den hier:

    Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV


    u.a.

    - keine Anhängelast

    - Höchstgeschwindigkeit 140 km/h (abgeregelt)


    Zwar mit einem 50 Liter Tank, aber mit dem sind sie froh 500 km zu schaffen:


    MAZDA EPIC DRIVE ISLAND


    Der Kreiskolbenmotor ist also auch nicht der Weisheit letzter Schluss...

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!