Sad news: “ The Jeep Renegade Is Dead”

Feiertag?
  • Laut AMS ist es wohl definitiv so, der Renegade ist am Ende.


    Der Jeep Renegade wird eingestellt


    Mich macht das traurig. Der Avenger ist definitiv keine Alternative zum Renegade und wenn ich die Preise vom neuen Compass sehe frage ich mich ob die Lack gesoffen haben. Das Thema Qualität und Service wird ja wohl mit dem neuen Modell nicht spontan besser werden.


    Ich fahr dann meinen geliebten Rennie noch 1 bis 2 Jahre und ziehe dann weiter zu einem anderen Hersteller. Schade…

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - General Grabber AT3 - "Polar Bear"
  • Die Qualität der Berichterstattung von ams wird irgendwie immer seltsamer. Die Behauptung es gibt keinen Nachfolger, ist doch völliger Käse. Es gibt jetzt erst mal eine Lücke, aber dann kommt ein neuer Renegade in 2027.

    Ganz ehrlich, ich bin da mittlerweile nicht mehr sehr zuversichtlich, dass es tatsächlich so ist.

    Dieses ewige rumgereiere von Jeep/Stellantis mit irgendwelchen Ankündigungen auf die du dann bis zum Sankt Nimmerleinstag wartest frustrieren mich einfach nur. Die letzte Enttäuschung war der Avenger Allrad der als BEV angekündigt wurde und dann als Mild Hybrid kam.

    Warten wir ab, 2027 ist ja nicht so fern.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - General Grabber AT3 - "Polar Bear"
  • Ich selber arbeite nicht bei Stellantis, wohl kenne ich aber viele von Opel Rüsselsheim die seit der Umstellung von GM auf PSA gekotzt/gekündigt haben und weg sind. Dann nach der Umstellung von PSA zu Stellantis ist der Rest der fähigen Leute weg.


    Es wird gesagt (Stammtischgeflüster) das die Franzosen weder deutsch noch Englisch beherrschen und man sich mit Google Translator behilft.

    Ich rede da von Fachsachen. Es haben wohl sehr viele gekündigt/worden und sind dann eine Straße weiter zu Hyundai / Kia, die passend ein neues Entwicklungszentrum mit fähigen Leuten aus BMW und Opel eröffnet haben.


    Lange Rede: ich glaube es will keiner freiwillig bei Stellantis arbeiten, höchstens am Fliessband, wo es egal ist welches Emblem vorne drauf ist. Zumindest hier im Rheinmaingebiet.

    • Offizieller Beitrag

    T-online, Vision Mobility etc. berichten vom Ende des Renegade.

    Arbeitet der Toy bei Stellantis?

    Nein, das tue ich nicht, ich habe aber seit über 10 Jahren alle Jeep Pressekanäle und Newsblogs abonniert.


    Dass die Produktion vom aktuellen Modell in Melfi 2025 eingestellt wird, ist eigentlich auch keine Sensation, das wurde bereits vor 2 Jahren ankündigt. Melfi produziert zukünftig ausschließlich STLA Medium Autos, da ist für den Renegade kein Platz mehr. Abgesehen davon, nach 11 Jahren Produktionszeit darf auch mal ein Renegade in den Ruhestand gehen. Irgendwann ist für jeden mal Schluss.

  • Ich sehe das Problem nicht. Der Renegade wurde 11 Jahre, nur mit kleineren Facelifts, produziert, was in der heutigen Welt einem Wunder gleichkommt. Er war viele Jahre das meist verkaufte Fahrzeuge von Jeep, was sich erst mit der extremen Preissteigerung der Hybrid-Modelle änderte.


    Er wird nun eingestellt und kommt 2027 wieder. Jeep wird seinen weltweiten Nr. 1 Exportschlager (bis auf die USA) nicht einfach sterben lassen, sondern investiert Zeit und Energie in die Weiterentwicklung.


    Die Idioten, die das Netz mit Fakefotos der nächsten Generation zumüllen, haben nicht verstanden, dass die runden Frontleuchten so identitätsprägend sind, wie des Wranglers. Sie werden sich hüten, diese zu verändern.


    Alles weitere wird man sehen, wobei ich in meinem Renegade 4xe Trailhawk mein Traumauto gefunden habe und ihn sicherlich so lange fahren werde, wie möglich.

  • ParadiseSeeker

    Ich liebe meinen Renegade 4xe Trailhawk ebenso und ich hätte wirklich gerne wieder einen. Nichts lieber als ein neues Modell, dass die rustikale DNA des Renegade weiterträgt. Wenn dann endlich auch die Qualität stimmt und der Preis wieder angemessen ist wird alles gut.

    Ich traue das Jeep aber mittlerweile nicht mehr zu, dass die das gestemmt bekommen, da ging schon zu viel daneben. Ich lasse mich aber gerne überraschen.

    Deine Worte in Gottes Ohr…

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - General Grabber AT3 - "Polar Bear"
    • Offizieller Beitrag

    Unter Carlos Tavares hätte ich da nichts drauf verwettet, dass die traditionellen Werte von Jeep weiter gepflegt werden. Jetzt, wo mit Antonio Filosa ein "Jeep-Guy" den Konzern leitet, stehen die Chancen bestimmt wieder ganz gut.


    Abwarten muss man auf jeden Fall, wie sich Jeep nun generell in Europa aufstellt. Wenn der Wrangler wirklich hier abgezogen und statt dessen der Recon als Gallionsfigur installiert wird, sieht das auch wieder anders aus. Auf dem US-Markt war der Renegade nicht unbedingt ein Block-Buster und Südamerika behält aus Kostengründen wohl weiterhin das alte Modell. Gut möglich, dass der Euro-Renegade an den Recon angelehnt wird. Ich schätze mal, bis Ende 2026 wird das dauern, bis die Katze aus dem Sack gelassen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Totgesagte leben länger.......


    Die Produktion soll lt. Berichten aus Italien bis in den Oktober hinein weiterlaufen, allerdings nur noch mit MHEV Motor. 4xe ist definitiv gestoppt, allerdings gibt es noch genügend Lagerware. Der Verkauf wird wohl bis ins Jahr 2026 hinein weiterlaufen.


    Im Gegenzug wurde der Compass M25 komplett eingestellt.

  • Das hilft mir leider nicht weiter. Ich wünschte mir ein Renegade Nachfolgemodell bei dem die Renegade DNA erhalten bleibt.

    Diesen dann als BEV, denn ein Knalltriebler kommt mir nicht mehr ins Haus. Und nicht zu solchen Mondpreisen wie beim Compass BEV. Der Konfigurator spuckt mir bei dem 58k Euro aus.

    Ganz ehrlich: Nein, dafür niemals.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - General Grabber AT3 - "Polar Bear"
  • . Und nicht zu solchen Mondpreisen wie beim Compass BEV. Der Konfigurator spuckt mir bei dem 58k Euro aus.

    Ganz ehrlich: Nein, dafür niemals.

    Das ist auch absolut nicht nachvollziehbar, da sollte man eigentlich erwarten, dass man in dieser Preisklasse auch Premium kauft.


    Ob es ein Flop wird bleibt abzuwarten, ich denke aber nicht, dass da viele auf den Zug aufspringen.

    Abgesehen davon gibt es derzeit genügend Alternativen zu vernünftigeren Preisen.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Das ist auch absolut nicht nachvollziehbar, da sollte man eigentlich erwarten, dass man in dieser Preisklasse auch Premium kauft.


    Ob es ein Flop wird bleibt abzuwarten, ich denke aber nicht, dass da viele auf den Zug aufspringen.

    Abgesehen davon gibt es derzeit genügend Alternativen zu vernünftigeren Preisen.

    Da bin ich absolut bei dir. Wir kennen alle die Qualität und die Serviceleistung bei Jeep und beides ist Meilenweit von dieser Preisgestaltung entfernt.

    Für Jeep hoffe ich, dass sich trotzdem genügend Käufer finden werden.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - General Grabber AT3 - "Polar Bear"
  • Keine Angst, der Renegade kommt 2027 zurück, als E-Jeep, der die Lücke zwischen Avenger und Compass füllen wird und, neben Europa, erneut den amerikanischen Markt anvisiert.


    Bis es soweit ist, wird der Renegade in seinem neuesten Facelift, das es nie nach Europa schaffte, in Mittelamerika (vorerst) weitergebaut. Dort zählt er, dank klassischen Versionen mit Benzinmotor, noch immer zu den erfolgreichsten Klein-SUVs überhaupt.

    • Offizieller Beitrag

    So wie aktuell in Italien im Kreis debattiert wird, halte ich 2027 eigentlich schon nicht mehr für realistisch. Die haben immer noch keinen Plan, auf welcher Plattform und in welchem Werk ein neuer Renegade entstehen soll. In weniger als zwei Jahren ein komplett neues Auto auf die Räder zu stellen, das schaffen nicht mal Chinesen. Wenn ich auf ein Jahr Geld wetten müsste, 2029 wäre mein Tipp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!