Das muss jeder für sich selber entscheiden. Da der Gladiator auf kein normales Parkfeld passt ist parkieren an den meisten Orten nicht erlaubt. Meistens wird man wohl keine Busse bekommen, aber die Strassensignalisationsverordnung ist klar: «Wo Parkfelder gekennzeichnet sind, dürfen Fahrzeuge nur innerhalb dieser Felder parkiert werden.»
Zu den Verkehrsregeln und deren Auslegung in der Schweiz kann und mag ich nichts sagen. Zumindest in Deutschland wirst Du, solange Du zumindest mit den Rädern ind der Markierung stehst, nicht verfolgt. Der Radstand entspricht ja auch mehr oder weniger dem eines VW Busses mit langem Radstand (3440mm). Von daher -zumindest in Deutschland - alltagstauglich.
Auf engen Trails ist man mit so einem Monster aber auch klar in Nachteil, spätestens wenn man bei Gegenverkehr zurücksetzen muss. Am Colle Sommeiller und am Col du Parpaillon habe ich mehrmals platz gemacht oder bin grössere Strecken zurückgefahren weil die anderen mit den grösseren Fahrzeugen(kleiner als der Gladiator) sichtlich Probleme hatten. Damals fuhr ich aber noch einen Jimny Aber natürlich soll jeder fahren was er will
Lustig! War gerade unter anderem auch auf den beiden Pässen!!!
Da war wie gesagt die Länge definitiv kein Thema. Rückwärtsfahren zu beherrschen ist natürlich Vorraussetzung bei solchen Touren. Vorteilhaft ist die dem Wrangler entsprechende Breite auf den Passstraßen.
Aber letztendlich entscheidet jeder selber, was er oder sie braucht oder möchte. Für mich derzeit der beste (weil für mich passenste) Jeep. ABer das kann und soll auch jeder für sich selbst bewerten. Wollte nur darstellen, dass der äußere Shein des Gladiators trügt!