Beiträge von Paulator

Feiertag?

    Das muss jeder für sich selber entscheiden. Da der Gladiator auf kein normales Parkfeld passt ist parkieren an den meisten Orten nicht erlaubt. Meistens wird man wohl keine Busse bekommen, aber die Strassensignalisationsverordnung ist klar: «Wo Parkfelder gekennzeichnet sind, dürfen Fahrzeuge nur innerhalb dieser Felder parkiert werden.»

    Zu den Verkehrsregeln und deren Auslegung in der Schweiz kann und mag ich nichts sagen. Zumindest in Deutschland wirst Du, solange Du zumindest mit den Rädern ind der Markierung stehst, nicht verfolgt. Der Radstand entspricht ja auch mehr oder weniger dem eines VW Busses mit langem Radstand (3440mm). Von daher -zumindest in Deutschland - alltagstauglich.


    Auf engen Trails ist man mit so einem Monster aber auch klar in Nachteil, spätestens wenn man bei Gegenverkehr zurücksetzen muss. Am Colle Sommeiller und am Col du Parpaillon habe ich mehrmals platz gemacht oder bin grössere Strecken zurückgefahren weil die anderen mit den grösseren Fahrzeugen(kleiner als der Gladiator) sichtlich Probleme hatten. Damals fuhr ich aber noch einen Jimny ;) Aber natürlich soll jeder fahren was er will :thumbup:

    Lustig! War gerade unter anderem auch auf den beiden Pässen!!!

    Da war wie gesagt die Länge definitiv kein Thema. Rückwärtsfahren zu beherrschen ist natürlich Vorraussetzung bei solchen Touren. Vorteilhaft ist die dem Wrangler entsprechende Breite auf den Passstraßen.


    Aber letztendlich entscheidet jeder selber, was er oder sie braucht oder möchte. Für mich derzeit der beste (weil für mich passenste) Jeep. ABer das kann und soll auch jeder für sich selbst bewerten. Wollte nur darstellen, dass der äußere Shein des Gladiators trügt!

    Das (bedauernswerte) Verkaufsaus liegt in erster Linie daran, dass der fantastische Dieselmotor eingestellt wird. In den USA laufen auch nur noch die 3,6er vom Band.

    In Deutschland meldete das KBA für 2022 344 Zulassungen - es ist tatsächlich ein Nischenfahrzeug. Über die Gründe kann man nur spekulieren.

    Fakt ist, dass die Größe definitiv kein Problem ist. Weder in Großstädten (z.B. Berlin), noch Tiefgaragen oder auf engen Trails (im Revier oder auch auf der Westalpentour). Das gößte Problem sitzt - wie so oft - am Steuer. Habe zum Beispiel auf den engen Serpentinen in den Alpen auch nur ganz selten zurücksetzen müssen. Das war bei den 110er Landys und manchen JLUs auch nicht weniger...

    Noch was zum Verbrauch: Fahre den JT jetzt gut 66000km. Im Schnitt liege ich bei knapp 10l/100km. Dabei sind viele Berge, Gelände- (Revier) und normale Einkaufs- und Alltagsfahrten. Auf der Autobahn bei 120 km/h mit Tempomat bin ich unter 8 Liter. Also absolut im Rahmen für ein solches KFz.

    Schade, dass so ein vielseitiger toller Pickup vom Markt genommen wird.

    Für die einen ist es eine gefährliche Katastrophe, für uns Jeeper der Punkt an dem der Spaß beginnt... ;)

    Eine generelle Antwort ist nie so ohne weiteres zu geben...

    Nutze am Besten 4 WD Lock. Sollte es sehr steil und / oder mit großen Felsbrocken werden, nimm entweder den Rock Modus (nur beim Trailhwk) oder die Untersetzung (4WD Low) mit manueller Schaltung (besonders Bergab).

    War grad mit ner Gruppe in den Westalpen hatte einen Compass 4xe Trailhawk dabei, der bestens performt hat.

    Teste einfach mal was Dir am Besten zusagt!

    Ich hatte gestern die Gelegenheit zu einer Probefahrt mit dem neuen Avenger!

    Habe meine JT zum Ölwechsel gebracht und der nette junge Mann in der Werrkstatt hat mir zu Verkürzung meiner Wartezeit eine Probefahrt organisiert!

    Ich war sehr überrascht und echt begeistert von dem tollen Service!!!!

    Erster optischer Eindruck:

    Sehr sehr chic!!! In Natura echt noch besser, als gedacht! Die Farbe stand ihm auch gut - besser als ein grau-metallic Farbener, der auch dort stand - der sah eher mickrig aus.

    Das Innere des Wagens war auch sehr ansprechend - einzig das Plastik war haptisch etwas zu dicht am Hartplastik aber alles im Rahmen. An die Bedienung muss man sich gewöhnen (Drucktaster für die Fahrstufen etc) aber alles gut machbar.

    Klar war für mich die Sitzposition echt ungewöhnlich (seeehr tief) - einzig das hohe Fenster (zum Arm raushängen lassen) hat mich gestört.


    Platzangebot geht auch hinten klar - immer in Hinblick auf die Fahrzeugklasse!


    Fahreindruck:

    Cool! Spritzig - besonders im Sportmodus!
    Der Wagen hatte 185 km auf der "Uhr", Batteriestand war bei 63% - Restreichweite wurde angezeigt mit 254 km.

    Nach einer guten Stunde Fahrt mit Autobahn und Stadtverkehr war der Akku bei 61% und 250km Restreichweite. Die Rekuperation funktioniert echt sehr gut und effektiv!


    Der Wagen hatte verschiedene Fahrmodi:

    Sport

    Normal

    Eco

    Sand

    Schnee

    Schlamm


    Bei einigen Fahrmodi, war die Displaydarstellung nich in Ordnung - denke aber das liegt an einem fehlerhaften Update, was dort kurz mal angezeigt wurde.


    Habe einen Freund direkt zur Probefahrt eingeladen - er istz selber JT Fahrer und Fan und eigentlich kein Freund der Batteriefraktion, musste aber auch eingestehen, dass der Wagen für die Stadt oder als Zweitwagen usw durchaus Sinn ergibt und Spaß macht.


    Mein Highlight: Der Blinkersound! 8) Lasst Euch überraschen! ;)


    Falls ihr Fragen habt: Einfach fragen!


    Du kannst die Seilwinde im Elektro Modus nutzen - allerdings würde ich das nur machen, wenn da keine oder kaum Last dranhängt.

    Auch bei Nicht-PHEVs ist das ja grundsätzlich möglich - aber meiner Ansicht nach auch dort nur in dem oben genannten Szenario empfehlenswert.

    Ich würde das vorzugsweise immer mit laufendem Motor und leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl (ca 2000 U/Min) machen. Wenn Du ein Tazer Moduk nutzt, kannst Du das dort auch programmieren.

    Ansonsten gilt zu beachten: Sicherheitsabstand und etwas (Jacke oder entsprechende Seilauflagen o.ä.) auf das Seil legen, damit falls das Seil oder die Verankerung reisst, das Seil nicht wie eine Peitsche durch die Gegend fliegt und Umstehende verletzt.
    Ich weiß, dass die Gefahr bei Kunststoffseilen deutlich geringer ist (gegen Null geht), aber in jedem Fall sollte die Sicherheit vorgehen!

    Bei sehr großen Lasten eventuell noch ein zweites Fahrzeug oder einen Baum etc. als Anker planen.

    Zieht man sich selber an einem Baum raus, unbedingt an den Baumgurt denken.

    Umlenkrollen entlasten die Winde und erhöhen die Zugkraft.

    Also neben der Winde, sollte auch noch einiges an ergänzender Ausrüstung dabei sein!

    Ich hatte mal nachdem ich das ganze Hardtop runter hatte, zwei Schrauben nicht richtig festgezogen. Das knarzte auch bei Verwimdungen. Einfach mal mit der Ratsche die Schrauben vom Hardtop anziehen!

    Sollte helfen!

    Das Fahrwek gehört definitiv zu den Besten die ich je gefahren bin. Sowohl on- als auch offroad. Auf asphaltierten Straßen hast Du eine überragende Straßenhaftung - da wird der Wrangler zu einem echten Kurvenräuber und Sportwagen. Offroad konnte ich in Island selber erleben, was das Fahrwerk leistet. Da werden übelste Pisten zu sanften Feldwegen. Oklay das hat seinen Preis - aber alles andere kommt nach meiner Erfahrung dagegen nicht an. Der Chefentwickler hat übrigens sehr lange Rallye Fahrzeuge für die Paris-Dakar fahrwerkstechnisch abgestimmt. Der weiß echt was er tut... Einfach mal Probefahren!

    Moinsen!

    Meine Erfahrungen mit dem JT sind, dass mich sehr viele Waschanlagen (Waschstraßen) abweisen. Begründung sind die steilen Formen, an denen sich die Bürsten aufhängen können, genau wie die für viele Waschstrassen fast maximale Breite der Fahrzeuge.

    Einzig Mr. Wash macht da keine Probleme. Wenn ich die nutze und die Radläufe vorher mal abgekärchert habe, ist das Ergebnis auch sehr ordentlich. Bei den kleinen Waschdingern an den Tanken wurde ich noch nicht abgewiesen, aber da ist das Ergebnis auch weniger gut...

    Da ich mein Fahrzeug im Revier fast wöchentlich extrem einsaue und die genannte Waschstrasse weit weg ist, bin ich mittlerweile auch ein Waschboxprofi. Notgedrungen. :D :D

    Ich fand es eine interessante und kurzweilige Veranstaltung. Klasse, das Jeep bestimmte Dinge einfach auch selbst feiert und entsprechend promoted. 20 Jahre Rubicon ist schon was! Schön, auch etwas über die Geschichte und das Team dahinter zu erfahren...

    Interessanter neuer Grill btw, aber am Spannensten und sehr überraschend war für mich der integrierte Kompressor. Bin gespannt, ob das Einzug in alle Modellreihen findet! Oder als Zubehör zum Nachrüsten kommt.

    Sehr cool! :thumbup: Schöne Geschichte - Danke fürs Berichten!! :) Mich wundert ein wenig, das der GC dort Probleme hatte - der müsste doch auch nen Snow Mode haben... Aber wer weiß, was das für ein MY war. :/

    Zu Deiner Frage:

    Diese einschraubbaren Haken sind nur Abschleppösen! Keine Bergeösen! =O


    Sei bitte vorsichtig, wenn Du damit Leute rausziehst. Wenn die nicht allzu fest sitzen, dann geht das. Aber wenn Du mit Schwung und richtig Kraft ins Seil fahren musst, lass besser die Finger von den Apschleppösen. Auch bei den zu bergenden Fahrzeugen. Blöd wenn Du denen die Vorderfront rausreisst!


    Suche Dir an Besten einen stabilen Punkt an der Karosserie oder am Fahrwerk (z.B. Achse oder so), dann mit nem Softschäkel und nem kinetischen Seil (quasi wie ein Bungeeseil) arbeiten und Du bist auf der sichereren Seite!

    Grüße in den hohen Norden!!

    Und ich war immer der Meinung, n Jeep muss schmutzig und schlammig aussehen...
    Muss ich meinen Renni jetzt dann auch waschen (lassen)?

    Das muss/kann er auch! Nur wenn du kiloweise Schlamm spazieren fährst und merkst das Dein Jeep sich selber unwohl fühlt, muss dass von Zeit zu Zeit einfach sein. Und irgendwie ist das grad eher häufiger der Fall bei mir...
    Haben hier aber auch so einen dermaßen lehmigen Boden - das ist echt unschön.

    Echt jetzt? Warum? Auto zu groß? :D


    Hää, warum ?

    Genau dDas waren auch meine Reaktionen... :D :D

    Da geht es wohl um - je nach Waschanlage - die Breite, Höhe, Steilheit der Front oder die Ladefläche... Hab da schon oft die Diskussion gesucht. Aber wenn der Betreiber das Risiko das die Anlage beschädigt wird und ausfällt sieht, hat er natürlich das Recht mir die Nutzung zu untersagen. Schade aber leider nicht zu ändern...