Höherlegung Wrangler 4xe - Fahrwerksumbau

Feiertag?
  • Hallo,

    wer hat bei seinem Wrangler 4xe bereits einen Fahrwerksumbau - Höherlegung durchgeführt. Welches Fahrwerk wurde verbaut und wie seid Ihr damit zufrieden?


    VG

    Ja: Sahara Anniversary 80th 4XE
  • Hallo,


    Ich teste grad das Original 392 Xtreme Recon Fahrwerk . Ist sehr hoch .. und ich finde die Gewichtsverteilung besonders vorne passt nicht da der Hemi viel schwerer ist.


    Also weiter testen… ich denke ich teste mal das rubicon 4xe Fahrwerk mit den 392 er Fox Dämpfern


    Gruß

    Monty

  • Hat schon jemand Erfahrung mit den Eibach Federn mit den Bilstein Dämpfern gemacht.

    Das wäre so meine Vorstellung

  • Kann/darf ich erst Anfang 2023, erst muss ich das Projekt auf dem Haus beenden :D

  • UNd schon geht das Thema los. Laut Lieferant soll das Fahrwerk für den JL 4xe sein, dann im Kleingedruckten steht dann wieder

    Nicht für Fahrzeuge mit der Handelsbezeichnung Wrangler mit kurzem Radstand - Modell 2-türer & Hybridmodell 4xe und Gladiator

  • So liebe Gemeinde, ein kleines Update:


    Ich warte nun auf Angebote. Folgende Idee/Umbau schwebt mir nun vor:


    Eibachfedern (speziell für den 4xe), die den Wagen 320mm höher bringen sollen und auch härter abgestimmt sind (laut Erfahrungen aus dem Netz)

    Preis der Federn 400,- zzgl. Einbau und Vermessung (da warte ich noch auf Info)


    Ferne habe ich bereits die Tuff 05 (heute Raid) verbaut in 9x20 ET 20 mit 275/60 R 20) sie schon cool aus, wie ich finde.

    Mit 3 cm mehr Abstand zu den Rädern wohl noch besser und der Anhänger sollte somit auch besser in der Waage liegen (aktuell "bückt" er sich in Richtung Auto)


    Dran kamen auch noch rund herum Rugged Ridge Lampenschutz


    Wenn jemand schon Erfahrungen mit den Eibach hat immer her damit, ich kenne die Feder nur von meiner Tieferlegungszeit und da waren sie sehr gut


    BTW: Geplant nach der Höherlegung wären dann noch Bawarrion elektrische Trittbretter :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn jemand schon Erfahrungen mit den Eibach hat immer her damit, ich kenne die Feder nur von meiner Tieferlegungszeit und da waren sie sehr gut

    Das war auch mein erster Gedanke, als ich Eibach gelesen habe. Den Namen verbinde ich auch sofort mit Sportfahrwerk und Tieferlegen. Ob die Kompetenz in Sachen Off-Road haben - ich weiß es nicht.


    Was mich an der Sache immer verwirrt, für den 4xe werden vielfach die Federn vom Diesel angeboten. Nur beim Diesel liegt das Mehrgewicht zu 100% auf der Vorderachse, beim 4xe durch die Batterie eher auf der Hinterachse. Von der Theorie her passt das irgendwie nicht zusammen, Erfahrungen damit habe ich aber keine. Von daher lese ich interessiert mit, wie das läuft. So wie sich der 4xe in USA verkauft, müssten die amerikanischen Hersteller aber nun schon reichlich Erfahrung haben.

  • Hi Toy,

    laut Eibach haben die für den 4xe eigene Federn, nicht die von Diesel.

    Die 3 cm würden mir echt reichen, sonst brauche ich bald noch einen Lift zum Einsteigen (Scherz).


    Also folgende Reihenfolge nun zum Abarbeiten:

    Höherlegung

    Elektrische Trittbretter

    Frontstßstange mit Winde


    Man man, das muss man erst einmal der Cheffin verkaufen :D

  • Wenn ich Eibach lese fällt mir nur ein Low budged ein sorry.

    Wenn, dann ein richtiges Fahrwerk mit angepassten Dämpfer.

    Wichtig ist, ein gutes Fahrwerk mit fachgerechten Einbau reduziert die Gefahr von DW sprich Death Wobble oder schlechten Geradeauslauf.

    Insbesondere bei grösserer Rad Reifen Kombi. Habe im laufe der Jahrzehnte das zu oft bei denen gesehen, welche am falschen platz gespart haben.

    Habe einfach mal Tante Google gefragt. Ach ja habe bisher allen meiner 8 Wrangler vor dem 4xe, ein off-road upgrade verpasst.

    Ein Hardcore umbau war auch dabei.

    In meinem 8. Wrangler einem JKU Diesel mit 3,5 T Anhängelast, hatte ich ein 2,5" AEV mit Bilstein drin. Angenehm aber halt ein Kompromiss. Um einem Waage rechten Hänger zu ziehen, hatte ich die AHK von Bawarrion verbaut. die hatte sogar die 3,5 T im TG drin. Weiterer Vorteil, ein 2" 4kant Aufnahme. Also Flexibilität.

    Bei den FW habe nur die verlinkt , welche ein Gutachten haben.
    Ach ja Bawarrion AHK

    https://www.vierkantoffroad.de…e-hybrid.html?language=de

    https://www.ks-tuning.de/jeep-…-system-fox-daempfer.htmlNur mal zur Info die Einbauanleitung beim Küller
    https://www.ks-tuning.de/files/product_35479.pdf


    Hier low budget einfach mit Dämpfern. Ehrlich gesagt würde ich eher 1.000€ mehr ausgeben für das beim Küller(KS-Tuning). Habe von denen ein Trophy Fahrwerk in einem meiner Wrangler gehabt. Flexte wie sau!

    https://www.hansen-styling-par…L-4xe-Hybrid-05-2021/8092


    M2C
    LG

  • Was haltet Ihr von dem Expeditionsfahrwerk von Jeep Experience ?

    Wenn du dazu mehr Informationen einholst, kannst du ja mal hier schreiben, was da so dabei wäre. Auf deren Webseite ist das schlimmstes Bullshit-Bingo, ohne die entscheidenden Teile zu zeigen oder zu benennen.

  • Das Fahrwek gehört definitiv zu den Besten die ich je gefahren bin. Sowohl on- als auch offroad. Auf asphaltierten Straßen hast Du eine überragende Straßenhaftung - da wird der Wrangler zu einem echten Kurvenräuber und Sportwagen. Offroad konnte ich in Island selber erleben, was das Fahrwerk leistet. Da werden übelste Pisten zu sanften Feldwegen. Oklay das hat seinen Preis - aber alles andere kommt nach meiner Erfahrung dagegen nicht an. Der Chefentwickler hat übrigens sehr lange Rallye Fahrzeuge für die Paris-Dakar fahrwerkstechnisch abgestimmt. Der weiß echt was er tut... Einfach mal Probefahren!

    LG Alex

    Ja: Hab kein 4xe, sondern ein Jeep Gladiator Sport 3,0 Diesel.
  • Ich hab das AEV 2,5" mit Bilstein Stossdämpfern und bin sehr zufrieden damit. Kurios waren ein bisschen die damit verbundenen Probleme von der Jeep Werkstatt aus. Kann aber den Umbau nur empfehlen. Jetzt kommt noch die Auflistung auf 3,5 to und dann kann weiter experimentiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!