Beiträge von Paulator

Feiertag?

    Moinsen!

    Die BF KO2 sind super Reifen, die auch das 3PSNF (Berge-Schneeflocken-Symbol) haben, womit sie ganzjahrestauglich sind.

    Die Erfahrungen die mit dem Reifen gemacht wurden sind echt gut. Zuverlässig - auch unter härtesten Bedingungen (Island z.B.).

    Mich hat damals der deutlich höhere Preis abgeschreckt und mich zu dem General Grabber AT3 gebracht. Okay ich musste auch an das Thema Speedindex denken (-> Italien!), wodurch die KO2 nochmal nen Tacken mehr gekostet hätten...


    Der AT3 ist auch eher bei 60% Gelände und 40% Straße einzuordnen. Die Optik ist trotzdem gut! Der KO2 ist ja klar bei 100% Gelände und wiegt auch, wenn ich mich recht erinnere pro Rad 5-8 kg mehr...

    Meine Erfahrungen mit dem AT3 auf gut 40.000km: Extrem gut! Sowohl auf Straße als auch Offroad! Bin vermutlich deutlich öfter als der Durchschnitt im Gelände (Jagd, Jeep Experience, etc.) und finde den Reifen mehr als Konkurrenzfähig zu dem KO2.

    Sollte nur der KO2 in Frage kommen, kann ich nur sagen, dass der auf den Jeep Experience Fahrzeugen drauf ist und die Erfahrungen dort lassen nichts zu wünschen übrig!
    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

    Will da jetzt keine zusätzliche Verwirrungen reinbringen, allerdings habe ich in der Anleitung vom Tazer JL gelesen, das es bei den europäischen Modellen keine Ringe gibt dafür aber der Blinker im Spiegel ist. So wie auf dem Bild von Toy zu sehen haben die keine Blinker im Spiegel. Deswegen gibt es dort Unterschiede mit den Verkabelungen weswegen auch beim Tazer nicht alle Funktionen beim EU Modell funktionieren.
    Nur als weiterer Hinweis, dass das Vorhaben unter Umständen komplex werden könnte...

    Die vom Fiat 500x sollte auch passen.


    Kurzer Hinweis: Das sind Abschleppösen!!! KEINE Bergeösen! Seid bitte vorsichtig und überschätzt diese Ösen nicht!
    *Klugscheißermodus aus*
    :P

    Die OBD Schnittstelle ist beim JL auf der Fahrerseite unterhalb der Abdeckung unter dem Lenkrad. Im Prinzip in etwa wo es vor Deinem linken Knie Richtung Motor geht...
    Kann das grad echt nicht besser beschreiben... :D
    Google mal Jeep JL und ODB Dann findest Du hilfreiche Links. Ich krieg es grad nicht hin. :P

    Danke für den VIN-Link, einen vergleichbaren Link hatte mir auch Toy zur Verfügung gestellt.


    Dort steht nun mal 235/55R17 MUD & SNOW TIRES, daher meine Hoffnung.

    Dummerweise soll es am Samstag (da hole ich das Auto aus Berlin ab) übelstes Wetter mit Wintereinbruch geben. Ich wollte nicht gleich die "Jungfernfahrt" damit zubringen einem Gesetzeshüter zu erklären, warum noch keine WR drauf sind.

    Werde berichten...

    Das stand bei meinem auch - nur waren es welche ohne 3PMSF Symbol. Bei Rehegade damals konnte man wählen zwischen den mit oder ohne Symbol (natürlich gegen Aufpreis...) ;)

    Viel Erfolg und Glück mit dem Wetter!
    Noch was zur situativen WR Pflicht: https://www.adac.de/rund-ums-f…eifenpflicht-deutschland/

    Da mein JT für gut eine Woche in die Wellnesklinik für ein paar Schönheits-OPs musste, konnte ich nun mal ausgiebig den Leih-PHEV in Form eines Renegade Longitude 4xe mit 190 PS testen.


    Hier meine sehr subjektiven Eindrücke:


    Zu allererst:

    Ich kann nun alle Fans von E-Mobilität verstehen und kann allen Zweiflern nur empfehlen, das Konzept mal auszuprobieren. Klar, das ist alles noch nicht perfekt und meiner Ansicht nach auch viel weniger umweltfreundlich als man uns das Glauben machen will, aber es macht (zumindest mir) viel Spaß. :love: :love:

    Ja, man muss umdenken und mitdenken, aber so elektrisch und lautlos wie Captain Future durch die Gegend zu düsen, hat schon wirklich was!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Wie bin ich gefahren?

    Ich musste täglich eine Strecke von gut 50 km (eine Strecke) nach Köln rein fahren. Der Weg besteht fast nur aus Bundestraße und Autobahn. Dazu bin ich im Elektro Modus mit eingeschalteter Max Regeneration (heißt das so?) los und habe nachdem der Akku auf 55 - 60 % runter war und ich mit Tempomat 110 km/h auf der Bundesstraße fahre, den E-Save eingeschaltet und den Akku wieder aufgeladen und den Motor sanft warm gefahren.


    In Köln dann sofort wieder auf Elektro und bequem und leise durch den Verkehr mit Stop and Go.


    Zurück umgekehrt und die letzten % aus dem Akku bis vor die Haustür rausgekitzelt.

    Geladen wird auf dem Stellplatz mit dem Steckdosenladegerät - in gut 3 Stunden 20 Minuten bis voll!


    Was nervt?
    Warum merkt der sich nicht in welchem Modus ich den Wagen abgestellt habe? :rolleyes:
    Warum muss ich diese MaxRegenerationstaste jedesmal drücken? :thumbdown:
    Thema Ergonomie: Warum bringt man die Schalter für die E-Modi so besch...eiden an? Wäre das nicht besser am Lenkrad zu bedienen? Denn wenn man das ganze optimal nutzen will muss man doch ständig die Modi umschalten... Denn Hybrid zieht mir doch nur die Batterie auf der Autobahn leer und in der Stadt, wo der Verbrauch des Verbrenners so hoch geht, ist der Akku leer.

    Ständige Warnung ich solle die Hände ans Lenkrad nehmen. Ich bin keine Krake und hab nur zwei Hände und die sind am Lenkrad - was will der von mir? ;) ^^ :P


    Was ist schade?

    Verkehrszeichenerkennung klappt einfach nicht. :S

    Der Verbrauch liegt bei 110 km/h und 125 km/h nur knapp unter dem meines 6 Zylinder Diesels - da hätte ich mir mehr erhofft.

    Der Motor ist nicht wirklich kultiviert.

    Wenn es bergiger wird gehen schon mal 37% Akku auf 7,2km drauf..


    Was ist toll?

    Das Fahren und das ganze System!!! :thumbup: :love: :love: Man kann ständig beim Fahren etwas optimieren und belohnt sich mit dem tollen E-Fahr-Gefühl, wenn man genug Saft in der Batterie hat!
    Auch das Gefühl, das Auto morgens voll geladen vor der Tür stehen zu haben. Für die Stadt und den Nahbereich einfach perfekt.
    Im Prinzip bekommt man Lust auf die BEV von Jeep!

    Fazit: Ich bin sehr sehr positiv überrascht! Fürchte aber, dass die "E-Mobilitäts-Totalverweigerer", die "Tempomatverweigerer" und "Tempolimitgegner" sich dafür einfach nicht erwärmen lassen...

    Ich fand das eine sehr spannende Woche und wenn ich einen Zweitwagen bräuchte, würde ich mich defintiv für einen 4xe entscheiden oder den Avenger.


    Am Besten wäre es, es gäbe eine JT 4xe....

    Das ist nicht so generell zu beantworten. Das kommt darauf an, wo Du fährst und was Du erreichen möchtest. Grunsätzlich erreichst Du damit, dass du mehr Auflagefläche (sowohl ind der Breite aber auch in der Länge) erzielst. Das sorgt überwiegend für mehr "Grip" in bestimmten Situationen, aber auch für etwas mehr Komfort, da die Dämpfung durch den Reifen steigt.

    EIn "Muss" ist das Luftablassen nicht - manchmal aber sehr empfehlenswert. Insbesondere auf sandigem, weichen Untergund.

    Je nach Beschaffenheit und Situation kannst Du auch bis auf 0,5 Bar ablassen. Dann musst Du aber aufpassen, dass Dir der Reifen nicht von der Felge rutscht. Also keine starken Lenkbewegungen machen. So starkes Ablassen kann man z.B. in sehr weichem Sand machen, wenn man sonst keine anderen Optionen mehr hat, um sich frei zu bekommen.

    Auf steinigem eher festen Untergrund kannst Du bei Deinen Reifen locker bis 1,5 ablassen. Darunter musst Du ausprobieren oder auch eventuell über "Beadlock-Felgen" nachdenken (so es hier Zulassungsfähige gibt!). denn die Gefahr steigt, dass der Reifen von der Felge springt.


    Einen generellen festen Wert gibt es also in diesem Sinne nicht.

    Bei meinem verlief es leider auch nicht ganz planmäßig. Von den USA nach Antwerpen (ca 10/12 Tage) lief alles prima. Ein Tag später war er in Kippenheim.

    Dann verlor sich die Spur. Der Händler hatte ihn quasi "sofort" abgerufen. Und damit auch den Schein "geordert".

    Dann ist der Wagen im Nirvana verschwunden... Aus den damals 10 Werktagen wurden fast drei Wochen. Keiner wusste wo der Wagen ist. Als ich grad zufällig beim Händler war, kam er dann gerade an. Hab den Fahrer gefragt, wo er so lange mit meinem Auto war. Er sagte er habe ihn vor 30 Minuten aus nem Zwischenlager abgeholt...
    Also da kann noch viel passieren. Von dem Drama mit dem dämlichen Zulassungsdienst ganz zu schweigen. Hier auch mein Tip: Selber machen. WOhne ländlich da ist die Zulassung in 15 Minuten erledigt. Okay in Berlin muss man schom mal 8 Wochen warten...

    Wollte keine schlechte Laune verbreiten - nur aus meiner Erfahrung berichten.

    Drücke Dir die Daumen, dass alles schnell geht!

    Die Reifendruckanzeigen sind echt ein Phänomen. Ich hatte in England nach dem Verlassen der Fähre eine Warnung das hinten links Luft fehlt. Zu erkennen war nichts aber an der Tanke war zu sehen, das es wirklich bei 1,9 war.
    Eine Woche lang habe ich die lustigsten Meldungen erlebt: Von bei 0,9 keine Meldung und bis bei 2,7 auf allen vier Reifen die Meldung, dass an allen vier Reifen der Luftdruck zu niedrig sei...

    Ich habe gelernt, dass die Anzeige meist sehr korrekt war aber die Warnungen einer gewissen tagesform unterliegen... Mittlerweile bin ich da ziemlich relaxt - it´s a Jeep thing... :D ;)

    Sieht jetzt schon etwas peinlich aus... Tippe allerdings auf den klassischen Fahrfehler - auch wenn das Geläuf nach schwerem Boden ausschaut.

    Frage wären: Allrad drin? Sperren alle drin? Geschwindigkeit beim reinfahren und was hat der Fahrer gemacht als es erstmal nicht weiterging? Aus der Ferne hätte ich gesagt, kommt man da ohne Probleme durch...

    Aber manchmal ist der Teufel auch ein Eichhörnchen.

    Also ich persönlich finde die Originale - wenn sie eine Winde drin hat - dann ganz passend und stimmig.

    Außerdem gibt es wenig, was mir gefällt (außer der US Rubicon Stoßstange vielleicht, die hierzulande dann aber mit über 2000.- € zu Buche schlägt!!!) und für das ich bereit wäre Geld auszugeben...

    Jein. Das ist ein Einsatzfahrzeug von Jeep Experience - aber da ich nebenbei für Jeep Experince tätig bin können wir gerne darüber sprechen! 8) ;)

    Hab bitte Verständnis, dass es zeitnah vermutlich nix wird, da das gesamte Team derzeit unterwegs ist (Großbritannien, Island...).

    Ab Mitte/Ende August sieht es wieder deutlich besser aus!

    Moinsen!
    Also da gibt es schon ein paar Optionen...
    Z.B.: AEV bietet die EX an und die gibt es mit TÜV. Preislich liegst Du da bei 2200.- bis 2500.- mindestens...
    https://www.4-wheel-parts.de/d…gen-und-Heckstossstangen/
    Es gibt da aber auch noch weitere Anbieter - einfach mal googlen.

    Es gibt auch eine andere Möglichkeit, wenn Du auch mit der original Stoßstange leben kannst. Und zwar sieht das dann so auch:





    Hier mal am Gladiator.

    Persönlich mein Favorit. Die Stoßstangen aus dem Zubehör sind absurd teuer und zumeist (für mich) nicht besonders schön...