Seilwindenbetrieb

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

    in welchem Modus sollte man die Seilwinde betreiben?

    Elektro

    Hybrid

    E-Save


    Und was gibt es sonst noch zu beachten ?


    Gruß

  • Du kannst die Seilwinde im Elektro Modus nutzen - allerdings würde ich das nur machen, wenn da keine oder kaum Last dranhängt.

    Auch bei Nicht-PHEVs ist das ja grundsätzlich möglich - aber meiner Ansicht nach auch dort nur in dem oben genannten Szenario empfehlenswert.

    Ich würde das vorzugsweise immer mit laufendem Motor und leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl (ca 2000 U/Min) machen. Wenn Du ein Tazer Moduk nutzt, kannst Du das dort auch programmieren.

    Ansonsten gilt zu beachten: Sicherheitsabstand und etwas (Jacke oder entsprechende Seilauflagen o.ä.) auf das Seil legen, damit falls das Seil oder die Verankerung reisst, das Seil nicht wie eine Peitsche durch die Gegend fliegt und Umstehende verletzt.
    Ich weiß, dass die Gefahr bei Kunststoffseilen deutlich geringer ist (gegen Null geht), aber in jedem Fall sollte die Sicherheit vorgehen!

    Bei sehr großen Lasten eventuell noch ein zweites Fahrzeug oder einen Baum etc. als Anker planen.

    Zieht man sich selber an einem Baum raus, unbedingt an den Baumgurt denken.

    Umlenkrollen entlasten die Winde und erhöhen die Zugkraft.

    Also neben der Winde, sollte auch noch einiges an ergänzender Ausrüstung dabei sein!

    LG Alex

    Ja: Hab kein 4xe, sondern ein Jeep Gladiator Sport 3,0 Diesel.
  • Hi Paulator,

    danke dir fürs Feedback.


    Die Zusatzausrüstung (hatte ich nicht erwähnt) aber liegt bereits im Kofferraum.


    Mir stellte sich lediglich die Frage, in welchem Modus am Besten.


    Ich werde somit mal versuchen mit dem JSCAN die Drehzahl im Leerlauf zu erhöhen.


    Komischerweise ging bei mir am Samstag die MKL mit an :( Evtl. wegen dem Stromverbrauch, weil ich einem Baum aus dem Gebüsch ziehen wollte

  • Wie sagt man so schön: Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu *hahaha*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!