Beiträge von upintheair

Feiertag?

The information I received confirmed my own suspicion: the high-voltage battery heater was faulty, and this was the second time. The reason my battery was replaced a second time was that the heating element or module is integrated into the battery. I haven't received any other information about battery defects in the Jeep Compass 4xe. My battery was still working, even in sub-zero temperatures, but the high-voltage battery heater failed, causing several malfunctions in the vehicle. I don't know how many other vehicles up north have the same problem, but I think I'm not the only one.

But I'll get back to your question: Did they tell you that there is issue with batteries?

Nobody told me there was a problem with the battery, and I'm only ever talking about replacing the battery because of a faulty heating system for the high-voltage battery. I'm not talking about a defective battery, I want to emphasize that again.

But the car repair shop is also making a great effort to repair the vehicle. I'm even quite sure that the repair shop is reading along here ;)

Bei Volvo habe ich den C40 im Auge, Dann bin ich noch mit dem Q4 am liebäugeln.

Momentan bin ich halt erst mal blockiert, solange das Auto in der Werkstatt ist, kann ich rein garn nichts tauschen, heute wieder ein anderes Ersatzfahrzeug bekommen VW Taigo.

Wenn es noch länger dauert wovon ich ausgehe, dann hoffe ich dass ich vor Ostern nochmal ein größeres Auto bekomme, sonst wirdś eng auf der Rückbank mit Gepäck in dem Taigo.

Aber einer von den drei wirdś wohl werden C40, Q4, oder Polestar 2 Schaumermal

ja ich bin auch mal gespannt, wie lange das vor allem noch dauern wird.

Zumindest habe ich von Ihnen einen Ersatzwagen bekommen da sie es ja selbst verursacht haben.

Einen Wrangler 4xe wäre schön, jedoch gibt es hier in Finnland kaum welche, und wir überlegen vielleicht nach der Reparatur auf ein anderes Fahrzeug umzusteigen.

Der neue Compass wäre schon interessant, jedoch kann man unsere Privat-Leasing Angebote vergessen. Einfach extrem überteuert.

Was ich so im Auge habe, wäre der Polestar 2 der schlägt sich hier in unseren harten Wintern ziemlich gut.

hier die Übersetzte Nachricht meiner Werkstatt heute:

Am Freitag haben wir ein Ticket erstellt, auf das wir bereits eine Antwort erhalten haben. Es handelte sich um eine 50-Punkte-Checkliste zur Überprüfung der Komponenten und der Spannungs- und CAN-Leitungsintegrität. Bisher konnten wir noch nicht alle Prüfungen durchführen, werden dies aber hoffentlich heute nachholen und das Ticket erneut senden. Das Problem ist nun, dass das BCM (Body Control Module) die Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) verliert, sobald wir versuchen, etwas am Fahrzeug zu ändern. Dies könnte an einem defekten BCM, Spannungsproblemen oder einem anderen Verkabelungsproblem liegen. Wenn das BCM die VIN-Informationen verliert, kann es nicht konfiguriert werden. Das BCM steuert oder ist mit mehr als der Hälfte der Fahrzeugsteuergeräte verbunden, z. B. dem Tagfahrlicht (DRL

Ob die damit das Ruder noch rumreissen bezweifle ich, scheint ein standard Ablauf zu sein.

so mal ein update:

Mein 2. Batterietausch stand vor 2 Wochen an und ging ebenfalls wie beim ersten mal über die 8 Jahre HV-Batterie Garantie.

Leider ist dabei einiges schiefgelaufen.

Die Batterie wurde zwar eingebaut, aber bei der Konfiguration hat man wahrscheinlich das System zerschossen, die Hälfte der Steuergeräte antworten nicht mehr. Hier mal die Mail von der Werkstatt:

Wir haben den Austausch des BCM erfolgreich simuliert und die korrekte Fahrgestellnummer (VIN) im BCM eingegeben. Anschließend sollten wir die Fahrzeugkonfiguration wiederherstellen und die Proximal-Ausrichtung durchführen. Während der Wiederherstellung der Fahrzeugkonfiguration konnte jedoch keine Kommunikation mit dem EPS (Elektronisches Servolenkungsmodul) hergestellt werden, als ob das Modul gar nicht vorhanden wäre. Die Topologieansicht zeigt danach an, dass die Hälfte der Steuergeräte nicht verfügbar und die andere Hälfte mit Fehlercodes gefüllt ist.

Ich habe ein Ticket mit den protokollierten Daten an Pamir zurückgesendet, um die Ursache für den Konfigurationsfehler zu ermitteln.

Dann einige Tage später, sie arbeiten noch dran. Dann habe ich einen Anruf bekommen, dass alles wieder geht. Ich dann Auto abgeholt gefahren über Nacht geladen alles ganz normal. Ausser dass mein Tagfahrlicht nicht ging und die Sitzheizung ausgegraut war, dann aber kurz wieder zurückkam. Ich also wieder hingefahren und das gemeldet, da meinten Sie ja komm am Freitag vorbei, das dauert evtl nur 2 Stunden.

Ich also wieder gewartet, um dann die Aussage zu bekommen, dass jetzt das Auto komplett lahmgelegt ist und die HV- Batterie quasi isoliert sei. Seitdem wurchteln sie jetzt da rum. Ich vermute dass man da die ganze Software zerschossen hat und jetzt auf Zeit spielt. hier übrigens noch ein Anhang der Steuergeräte.

Ich hoffe es wird am Ende kein Totalschaden.

SERV 4WD und die Schildkröte des Todes haben mich jetzt leider auch ereilt, bei ca. 110.000 km... :(

Und ich dachte die Warnleuchte geht nur an beim Schnee driften an.

Also die Serv 4WD alleine hätte ich noch gesagt der kriegt sich wieder ein. Mit der Kombination der Schildkröte weiß ich jetzt nicht, ob das was größeres dahinter steckt.

Was hattest Du davor für ein Fahrprofil gehabt, würde mich mal interessieren ob es irgendein Zusammenhang mit einem Ereignis gab.

The following works very well to raise the temperature: The Jeep should have a full or nearly full fuel tank. First, drive the vehicle to the highest possible temperature, for example, 74 degrees Celsius (in our cold region). Then, drive the vehicle to a parked location, put it in "P" (Park), and leave the engine running. Next, switch to Sand/Mud mode and let the engine run until it reaches 90 or over 100 degrees Celsius; the RPM will be slightly higher. Don't be surprised if there's a light smell of hot oil/fuel mixture in the interior; this is normal, as light oil vapors are a good sign that it has reached the right temperature to evaporate the gasoline from the oil. After this procedure, the vehicle should be left overnight so that the systems go into "deep sleep." The next morning, the FORM mode should be gone. In my case, the FORM mode often disappears again after the procedure, even after the vehicle has been switched off for 20 minutes.

How are everyones engine temps? i watched the temp screen and during city driving at -15 celsius the engine never reached more than 75 deg C. This is with lower grille completely blocked. (Car is in FORM so engine runs all the time)

That's the thing, I usually drive our Compass 4xe in temperatures between -15 and -30 degrees Celsius in winter, so the operating temperature unfortunately doesn't rise above 80 degrees. I then occasionally let the car idle in the warm parking garage until the temperature rises significantly above 80 degrees or even approaches 100 degrees. Another important point: when you're in FORM mode, you should fill the vehicle with at least 15-20 liters of gasoline, as the system then recognizes that it has received fresh fuel. Afterward, you should park the Jeep overnight; it should then exit FORM mode after the system goes into deep sleep mode.

Meiner hatte früher auch immer im Modus Hybrid gestartet, dann wurde irgendwann mal eine Software wegen anderen Fehlern aufgespielt und seitdem merkt er sich den letzten Modus beim Neustart.

Wenn ich Ihn also im E-Modus abstelle und die klimatischen Bedingungen es zulassen, dann startet er auch im E-Modus beim nächsten Start.

Braucht es wirklich einen Tiguan, Tayron, T-Roc und Touareg? Einer dieser SUVs würde doch im Grunde völlig ausreichen 😉 Bei Jeep sieht es ja ganz ähnlich aus.

Zumindest derzeit braucht Jeep eigentlich nur ein einziges Auto im Portfolio. Ein Auto das funktioniert.

Ich muss wirklich sagen, dass wenn in meinem Fall die Sache mit der Hochvolt Batterie nicht wäre, dann ist es wirklich ein gutes Auto, wenn man sich auf die eine oder andere Besonderheit einlässt und weiß damit umzugehen.

Das war bei Jeep schon immer so, aber HV-Batterie verbunden mit Kosten, da hört dann spätestens die Toleranz auf, wenn man das aus dem eigenen Beutel bezahlen muss. In meinem Fall wird es erneut abgedeckt, und das rechne ich dem Konzern in den aktuellen Zeiten hoch an.

das ist ja alles richtig, aber wenn der Fall eintritt, vergehen wichtige Sekunden bis man realisiert hat was denn überhaupt gerade passiert ist, und wenn Du da nicht so technisch versiert bist und gerade beispielsweise am überholen bist, dann ist das nicht gerade lustig wenn der Verkehr hinter Dir ist und Du plötzlich deutlich langsamer wirst.

Hinterher ist man ja immer schlauer, dass man in die manuelle Gasse hätte gehen können oder in den Hybrid Modus.

Es ist halt zu viel auf was man sich bei diesem Fahrzeug so auf alles vorzubereiten hat. Das sollte keiner in dieser Preisliste erwarten müssen, weil es schlichtweg schlecht gelöst ist.

Servus,

die Hochvoltbatterie kann unter bestimmten Umständen die geforderte Leistung einfach nicht bringen und geht in den Batterieschutz.

Bei mir auch vor 2 Wochen passiert, da waren es mal Aussentemp. von -15 Grad und ich fahre ja derzeit noch ohne funktionierende Zusatzheizung für die HV-Batterie herum. (2. HV.-Batterietausch wird gerade geprüft)

Da kann ich mir auch vorstellen, dass sich der HV-Fehler der Zusatzheizung wohl auch langsam auf deutschen Straßen ausbreitet. Warum das System dann nicht automatisch in den Hybridmodus wechselt ist ein Versagen der Entwickler. Jemand der nicht viel mit Autotechnik am Hut hat, kann da schon ganz schon ins Schwitzen kommen, wenn er kein Gas mehr annimmt.

update:

heute morgen mal wieder frische -30 Grad gehabt, und natürlich nur über Batterie Booster zum starten gebracht, dann zum Service gefahren und wie nicht anders erwartet ist mal wieder die HV-Batterie Heizung der Übeltäter.

Jetzt komm dann der übliche Report geschrieben und an Jeep geschickt. Man wartet dann wieder auf weitere Anweisungen. Ich gehe aber mal davon aus, dass man wieder die HV-Batterie tauschen wird, da der Fehler der identische ist wie beim letzten Mal bei Tausch.

Ich würde mal sagen, dass das System bei den Temperaturen einfach überfordert ist. Naja mal schauen, ich berichte wieder.