Kein Laden mehr möglich

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    mich hat´s auch erwischt, seit ein paar Tagen ist kein Ladevorgang der Hochvolt Batterie mehr möglich:


    - Unabhängig von der Ladesäule

    - Haushaltssteckdose ebenfalls nicht

    - im eSave Modus (im Batterielademodus) lädt das Fahrzeug auch nicht

    - die normale 12 Volt Batterie habe ich mal für eine Minute abgeklemmt.


    Habt Ihr ähnliches an Euren Compass 4xe´s schonmal gehabt?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Patrick

  • Vermutlich ist das 22kw Ladegerät defekt.


    Scheinbar kein Einzelfall. Bei unserem Jeep war sogar ein Kurzschluss innerhalb der Box auf der 12Volt Seite, sodass alle Sicherungen ausgelöst haben und er komplett tot war.



    Hoffe sie finden schnell den Fehler und beheben ihn.

    Ja: JEEP Compass 4xe 80th Anniversary Eition, Aston Martin New Vantage, Volvo EX30 sooooon......
  • --> Keine Meldung bei mir im Display. Rein gar nichts, er lädt einfach nur nicht.



    Händler vermutet das was RoNNy379CH meint.


    Ich werde wohl um einen Werkstattbesuch nicht drum herum kommen. Werde berichten was es war.


    VG

    Patrick

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update meinerseits:

    - es war nichts hardwareseitiges defekt.

    - Händler hat das Ladesystem zurückgesetzt - vermutlich Fehlerspeicher gelöscht. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.


    Zitat:
    Die Ladeeinstellungen nicht auf Stufe 5 lassen, da reagiert das System empfindlicher drauf, insbesondere an öffentlichen Ladesäulen.


    Kennt sich jemand mit den Fehlercodes aus?
    Siehe anbei.....


    VG

    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Die U Codes kann man mehr oder weniger ignorieren, stehen aktiv eh nicht an und sind nur protokolliert. Wie das Lademodul einen Fehler in der Voreinspritzung triggern soll, wird vermutlich nicht mal Jeep selbst erklären können :D.


    Was bleibt ist dieser ominöse P0D27-00, der hier im Forum schon mehrfach genannt wurde. Das wäre nun die Aufgabe für Italien, da eine Lösung zu finden.

  • Danke Toy!


    Also hängt dieser P0D27-00 mit der Ladethematik zusammen?


    Ich werde sehen ob die reduzierte Ladeeinstellung die Thematik löst. So ganz überzeugt bin ich noch nicht, however wenn es damit getan ist wäre das super.


    VG

    Patrick

  • Ist es bei Dir auch beim Laden an öffentlichen Ladesäulen aufgetreten?


    Hat man Dir auch erzählt --> Ladeeinstellung in Fahrzeug reduzieren von höchster Stufe auf eine niedrigere?


    Wenn man nach dem Fehlercode googlet findet man allerhand Einträge.

    Aber so richtige Zusammenhänge --> Fehlanzeige


    VG und schöne Ostern!


    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte meinen Compass so oft es ging bei Globus an einer öffentlichen Ladesäule mit den max. möglichen 32A geladen. Das lief immer problemlos. Das Laden mit einer Leistung von 7,4kW wird doch von Jeep auch aktiv beworben, von daher würde ich mich nicht mit der Anweisung zum Reduzieren der Ladeleistung abspeisen lassen. Das muss er können, fertig. Es ist zwar immer nervenzehrend und stressig, aber wenn die Werkstatt nur versucht einen abzuwimmeln, muss man denen klar machen, dass das keine Lösung sein kann.

  • Leider kennen wir das schon aus alten Fiat-Zeiten, wenn keine Lösung für das Problem greifbar ist, wird das Problem eben zum Normalzustand erklärt. Gerne wird dazu auch die allseits bekannte Fiat-Formulierung vom „Stand der Technik“ verwendet. Spätestens wenn der Satz fällt, muss man sich ernsthaft Gedanken machen, wie man mit der Situation weiter umgeht.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Solche Floskeln (zb Stand der Technik) gibt's auch bei anderen Herstellern. For example Audi (aus eigener Erfahrung).


    Ich glaube, es hängt auch viel vom "wollen" des einzelnen Händlers ab.

  • ich lade auch des öfteren mit 7,4 kw an der öffentlichen, lediglich wenn die Ladesäulen gut besucht sind, dann geht er dann auf 3,5 kw runter was auch normal ist, wenn so viele dran lutschen.


    Die Ladestufe im Compass habe ich dabei auch immer auf Stufe 5


    Insoweit bei mir ohne Probleme. Mir ist auch aufgefallen, dass es meist an den führenden Marken-Ladesäulen gut funktioniert.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Eine Ladesäule, die mal nicht volle Power liefert, kann man sich ja noch eingehen lassen und noch unter blöd gelaufen verbuchen. Wenn aber das Ladesystem am Auto komplett abschmiert und nur von der Werkstatt wieder reaktiviert werden kann, ist das schon heftig. Selbst wenn der Fehler berechtigterweise gesetzt wird, weil wirklich die Eingangsspannung zu gering ist, muss das System so eine Situation handeln können und dem Fahrer die Möglichkeit geben, eben wo anders zu laden. So erinnert mich das an die Ereigniskarte eines alten Brettspiels. Hieß es da nicht auch schon, „Begieb dich zur nächsten Jeep-Werkstatt, fahre nicht über Los, ziehe keine 10kWh ein“. ||

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!